Reparatur Kupplung ETZ 250

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Reparatur Kupplung ETZ 250

Beitragvon mzroman » 29. August 2010 13:35

Nach vielen klasse antworten und Hilfen hier im Forum heute, hab ich Kupplungsabzieher und nen neuen Kupplungskörper bestellt.Muß man beim wechseln irgendwelche Abstände neu einmessen ? Ich war grad in der Bucht und suche noch eine Keilschraube für Kickstarter; Federscheibe und Anlaufscheibe zwischen Kupplungskörper und Antriebrad. Die Artikelnummern helfen mir schon weiter,da ich noch keine Ersatzteilliste habe.

Gruß Roman

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Re: Reparatur Kupplung ETZ 250

Beitragvon Norbert » 29. August 2010 13:46

mzroman hat geschrieben:Nach vielen klasse antworten und Hilfen hier im Forum heute, hab ich Kupplungsabzieher und nen neuen Kupplungskörper bestellt.Muß man beim wechseln irgendwelche Abstände neu einmessen ? Ich war grad in der Bucht und suche noch eine Keilschraube für Kickstarter; Federscheibe und Anlaufscheibe zwischen Kupplungskörper und Antriebrad. Die Artikelnummern helfen mir schon weiter,da ich noch keine Ersatzteilliste habe.

Gruß Roman



Güsi hat die ET- Listen online zum download und die Teile in guter Qualität zu guten Preisen !

Kupplungsabzieher - nimm bloß keinen billigen zu ein paar € ! die taugen nix !

nutz mal die SUFU zu dem Thema.

Der Kupplungskörper sollte auf der KW eingeschliffen werden, trabimotorrad (Achim) hatte dazu einen Fred,
einschleifen geht auch mittels Bohrmaschine über die Limaankerschraube und ausgeschraubter Zündkerze ( Schmieröl tropfenweise für den Kolben dazugeben.
Gruß

Norbert

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Re: Reparatur Kupplung ETZ 250

Beitragvon ETZploited » 29. August 2010 14:38

Norbert hat geschrieben:Der Kupplungskörper sollte auf der KW eingeschliffen werden

Warum - war der KuWe-Konus verrieft?
Viele Grüße,
Arne


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Re: Reparatur Kupplung ETZ 250

Beitragvon mzroman » 29. August 2010 14:47

Nein ,der Kupplungskörper. Anlaufscheibe und Federscheibe war schon draußen und Automat hat leergedreht. Hab die gestern erst geholt,und der Vorgänger hat die offen gehabt und sachte mir das da was abgedreht war. Welle ist augenscheinlich io. Ich kann das Getriebe nochmal aufmachen, und Fotos machen.
Mensch,da is ja alles ganz anders als bei 150 ern.

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Re: Reparatur Kupplung ETZ 250

Beitragvon trabimotorrad » 29. August 2010 14:49

Das Einschleifen mit Ventielschleifpaste ergibt bei den einzuschleifenden Teilen wieder optimale Haftung. Allerdings passen dann auf die eingeschliffene Welle keine anderen Kupplungen ohne vorheriges Einschleifen.
Das spielt aber in meinen Augen keine große Rolle, eine ETZ-Kupplung lebt sehr lange. Die eingeschliffene Kupplnung an meinem ETZ250/300-Gespann (dem Maultaschetransporter :wink: ) geht jetzt auf ihren 100 000Gespann-Kilomter zu. :ja:
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Re: Reparatur Kupplung ETZ 250

Beitragvon ETZploited » 29. August 2010 14:51

mzroman hat geschrieben:Welle ist augenscheinlich io.

Schau nochmal nach, fühl den Konus ab, wenn sich das bestätigt, läßt du das Einschleifen.

Zur Kupplungsdemontage und -montage:
viewtopic.php?f=4&t=28702
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Re: Reparatur Kupplung ETZ 250

Beitragvon Martin H. » 29. August 2010 15:08

Norbert hat geschrieben:Güsi hat die ET- Listen online zum download und die Teile in guter Qualität zu guten Preisen !

:ja: Kann GüSi auch nur empfehlen! -> www.mzsimson.de
Norbert hat geschrieben:Kupplungsabzieher - nimm bloß keinen billigen zu ein paar € ! die taugen nix !

Auch das kann ich von der TS her bestätigen - hatte auch nur so´n Billigteil, aber zum Glück konnte der MZ-Heinz mir weiterhelfen.
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Re: Reparatur Kupplung ETZ 250

Beitragvon mzroman » 5. September 2010 10:06

Also,nachdem ich nen neue Anlaufscheibe und Federscheibe eingebaut habe ging die Kupplung schon nicht schlecht. Leider geht der leerlauf ganz schlecht rein.
Noch dazu läuft sie nur mit Choke,und die Keilschraube vom Kickstarter gefällt mir nicht. Gab es bei der 2,5 er verschiedene ? Die ging ca 1 cm zu wenig rein,dadurch ging der Kickstarter nicht zurück.
PICT3135.JPG
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Re: Reparatur Kupplung ETZ 250

Beitragvon Dorni » 5. September 2010 10:41

Mahlzeit!
Sage mal, wie hast du denn den Keil gewechselt und v.a. warum? Zum Seitendeckel abnehmen bleibt der ja drin. Der Keil guckt meist nen Zentimeter weit raus. Hast die Kickstarterwelle auch im Schraubstock eingespannt um der Vorspannung der Kickstarterfeder entgegenzuwirken? Auf dem Bild sieht es aus als wenn du versucht hast, den Keil im eingebauten Zustand zu montieren.

Gruß Robert

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Re: Reparatur Kupplung ETZ 250

Beitragvon mzroman » 5. September 2010 11:12

Servus,das Bild war vor dem Wechseln. Das Ding hab ich letztes WE so geholt,mit Motorschaden. Dabei lag es nur an der Kupplung,und die Keilschraube war nicht mehr dran. Also hab ich bei ost2rad ne Keilschraube,Anlaufscheibe,Federscheibe,Kupplungskörper,Abzieher und nen Dichtsatz bestellt.Gestern alles repariert und mit neuen Öl nach 4 Jahren Standzeit im Heuschuppen gestartet. Bis auf die 3 Probleme rennt die wie Sau. Die wollt ich heut noch lösen,und dann erstmal einmotten , da ich meine Hufu erstmal fertig machen werde.

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Re: Reparatur Kupplung ETZ 250

Beitragvon ETZploited » 5. September 2010 13:00

mzroman hat geschrieben:Also,nachdem ich nen neue Anlaufscheibe und Federscheibe eingebaut habe ging die Kupplung schon nicht schlecht. Leider geht der leerlauf ganz schlecht rein.

- Welches Getriebeöl?
- Zustand Reiblamellen und Stahlamellen i.O. (Dicke, nicht verzogen bzw. nicht blauangelaufen?)
- Beim Zusammenbau geölt? Kupplung ziehen und ohne Zündung paar mal kicken, so pumspt frisches Öl dazwischen
- Innerer Mitnehmer keine Einlaufspuren von den Lamellen in den Zahnflanken? Ebenso Kupplungskranz? Die Zähne dürfen maximal 0.1mm in die Flanken eingelaufen sein.
- Kupplungsgrobeinstellung korrekt? Hier beschrieben: kb.php?a=180

Ansonsten:
viewtopic.php?f=4&t=37864

Kann also sein, daß du dich einfach mit abfinden mußt.

mzroman hat geschrieben:Noch dazu läuft sie nur mit Choke

Vergaser säubern, prüfen und einstellen, geht nur wenn die Bude mal richtig warmgefahren ist.
Die Düsen z.B. mit einer Borste aus einem Handfeger säubern, wenn du keine Druckluft hast.
Dann müßte man mal weitersehen.

kb.php?a=182

mzroman hat geschrieben:Gab es bei der 2,5 er verschiedene ? Die ging ca 1 cm zu wenig rein,dadurch ging der Kickstarter nicht zurück.

Eher nicht. vielleicht paßt der Nachbau nicht richtig, oder durch dreck/Korrosion will er nicht an seinen Platz.
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Re: Reparatur Kupplung ETZ 250

Beitragvon mzroman » 5. September 2010 14:50

Öl ist Castrol EP 80 w manuel . Vergaser reinige ich nochmal und Schwimmer wird nochmal eingestellt.
Keilschraube ist ein Nachbau,vieleicht hat jemand noch eine alte rumliegen,die ich habe könnte.

-- Hinzugefügt: 5. September 2010 20:04 --

Nachdem ich alles nochmal zerlegt und nach den letzten Infos wieder zusammen gebaut hatte, lief die Kupplung nicht schlecht. Aber der Leerlauf geht sehr leicht rein,und klickt nicht so hart ein. Ist eben Gefühlssache. Vergaser hab ich auch nochmal gereinigt und eingestellt. Ich denke mal, wenn ich den alten Sprit ablasse und den Tank reinige läuft sie hoffentlich auch ohne Choke im Standgas.Wenn das noch io ist,kann ich sie erstmal einmotten. Kann ich das Öl verwenden,oder ist ein anderes empfehlenswert ?

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Re: Reparatur Kupplung ETZ 250

Beitragvon Dorni » 4. Oktober 2010 11:53

Hallo, hast du immernoch das Gefühl das der Leerlauf nicht reinklickt sondern weich reingeht?
Und - das die Leerlaufanzeige nicht immer mit angeht?
Dann hast du warscheinlich an der falschen Schraube das Öl abgelassen und im Altöl ne Feder und ne Kugel übriggehabt...

Robert

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Re: Reparatur Kupplung ETZ 250

Beitragvon alexander » 4. Oktober 2010 15:33

mzroman hat geschrieben:.. Ersatzteilliste ... Gruß Roman


http://home.wolfsburg.de/foege/ingo/mot ... index.html

bei MZ mal durchklicken
Gruesse vonne Parkbank
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