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 Betreff des Beitrags: Tach, seit ner Woche MZ-Fahrer
BeitragVerfasst: 5. Oktober 2010 22:06 
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Hallo Forum,
Ich wollte mich kurz hier bekannt machen, heiße Vincent, bin seit einer Woche MZ-Fahrer. Die Idee war, ein nettes Ausflugsfahrzeug (also Gespann) für die Kleinfamilie zu haben, was nicht zu teuer in Anschaffung und Unterhalt ist. Und nachdem ich zuerst zu einer ETZ tendiert bin, hat nun doch die Urigkeit gesiegt und es ist ein ES 250/2-Gespann geworden, das 7 Jahre älter ist als ich selbst. Nach dem Schock der ersten Gespannfahrt meines Lebens macht es mittlerweile richtig Spaß und mein Sohn hat nach der ersten Fahrt im Beiwagen nur ein Wort gesagt: "Weiterfahren"!

Hab auch schon ein bisschen geschraubt:
-Getriebeölwechsel
- Beiwagenschloss
- Lenkschloss
- Zündkerze neu (NGK B8HS, war nach 4 Tagen platt, Karre total abgesoffen, alte Isolator wieder rein, läuft wieder --> hat da jemand ne Erklärung? Ist das Moped abgesoffen, weil die Kerze kaputt war oder ist die Kerze kaputt gegangen, weil das Moped abgesoffen ist?)
- neue Tankdeckeldichtung aus Korkuntersetzer gebaut (wie ist das mit der Belüftung vom Tank? Muss da ne Bohrung in die Dichtung, damit kein Vakuum entsteht? Die alte ist nur noch Brösel, da kann ich nix mehr nachgucken)

nächste Baustellen:
- Leerlaufanzeige geht nicht
- Fahrzeug zieht beim Fahren und Bremsen nach rechts
- rechter Blinker geht nur in Ausnahmefällen
- Licht geht manchmal nur bei hohen Drehzahlen (LiMa zu schlapp?)
- Vergaser einstellen

Ansonsten denk ich, dass ich alles Original lassen werde, nachts hab ich eh nicht vor zu fahren, daher sind 6V OK, da ich auch keine Langstrecken fahren werde, ist auch die Kontaktzündung kein Problem. Ist ja auch nett, wenn alles auf dem Stand von 1970 ist und trotzdem, man glaubt es kaum, einfach so funktioniert. :mrgreen:
So, wenn jemand zu meinen nächsten Vorhaben einen Tipp hat, nur her damit.
Ansonsten bis bald!
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Fuhrpark: MZ ES 250/2 mit Superelastik

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 Betreff des Beitrags: Re: Tach, seit ner Woche MZ-Fahrer
BeitragVerfasst: 5. Oktober 2010 22:10 
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RT-Opa
willkommen im Forum der verrückten.
Deine erste MZ wird sicher nicht die letzte sein.
Grüße aus Sachsen.

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Schmierige Finger sind keine Schande sondern nur ein Ergebnis.

Eine RT ist perfekt wenn sie dir ein lächeln beim Fahren ins Gesicht zaubert


Fuhrpark: ES 150/1 Bj 73 restauriert (standzeug)- hat ewiges leben, mein erstes Motorrad)
ES150/1 Bj 71 In Betrieb (original)
RT 125/3 Bj 59 In Betrieb (original
RT 125/3 Bj unbekannt ( Ferdsch)
Kampfschwalbe KR 51/2

TS 250/1 BJ 1979 mein Söckchen

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 Betreff des Beitrags: Re: Tach, seit ner Woche MZ-Fahrer
BeitragVerfasst: 5. Oktober 2010 22:10 
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Hallo und Willkommen im Forum!

Das die Fuhre beim Bremsen etwas nach rechts zieht ist normal - ist der SW ungebremst?

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Gruß Arni

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Achtung! Meine Beiträge können Ausdrucksformen der Ironie (Klick) -setzt Intelligenz beim Empfänger vorraus- und Humor (Klick) enthalten.
Bei Unklarheiten bitte ich um sofortige PN, spätere Reklamationen können leider keine Berücksichtigung finden.
MZ - [b]Für Männer die fahren können[size=100]Junak - [url=http://mz-forum.com/viewtopic.php?f=28&t=44060]der Aufbaufred


Fuhrpark: TS 250/1 Gespann, Junak M10 - der Polenböller! , Moto Guzzi V65 Florida (zu verkaufen)

Zuletzt geändert von Arni25 am 5. Oktober 2010 22:12, insgesamt 1-mal geändert.

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 Betreff des Beitrags: Re: Tach, seit ner Woche MZ-Fahrer
BeitragVerfasst: 5. Oktober 2010 22:11 
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Willkommen hier. Schönes Gespann, auch mit den Gebrauchspuren. Viel Spaß damit! :D

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Grüße - Nils
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Fuhrpark: Vorhanden

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 Betreff des Beitrags: Re: Tach, seit ner Woche MZ-Fahrer
BeitragVerfasst: 5. Oktober 2010 22:14 
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Straßenschrauber hat geschrieben:
(wie ist das mit der Belüftung vom Tank? Muss da ne Bohrung in die Dichtung, damit kein Vakuum entsteht? Die alte ist nur noch Brösel, da kann ich nix mehr nachgucken)


Willkommen!
Der Tankdeckel sollte mittig eine kleine Bohrung haben. Die verstopft schonmal, das Mopped geht dann aber meist aus und beim öffnen des Tankdeckels sollte ein zischen zu hören sein.
Läuft sie durch und es zischt nix ist in dem Bereich soweit alles ok.

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Bleibt gesund!

- Wir müssen hier nicht alle lieb haben. Es reicht, wenn wir die, die wir doof finden in Ruhe lassen. Ziemlich einfach. -
- Manche Leute brauchen keine Pferde, die reiten einfach auf den Fehlern anderer rum. -
- Intelligenz hilft. Immer. -
- Der Hirntod bleibt ja bei vielen Menschen jahrelang unentdeckt -
- Manchmal ist es gut, dass mich keiner Denken hören kann -
- Marvin: "Mein Papa hat ´ne Glatze und ist auch sehr schön" -

Alles wird gut ...
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Fuhrpark: Hier könnten meine Fahrzeuge stehen.

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 Betreff des Beitrags: Re: Tach, seit ner Woche MZ-Fahrer
BeitragVerfasst: 5. Oktober 2010 22:16 
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Viel Spaß mit dem schönen Gespann und auch hier im Forum

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Grüße aus dem Muldental

Yvonne

Übrigens: Wenn Frauen ölige Hände haben, muss das nicht zwangsläufig Salatöl oder Bratenfett sein...


Stationsschwester auf Station 4


Fuhrpark: MZ ES 150 Baujahr 1971 "Liesel"
MZ RT 125/3 - das Pink-Projekt "Sandy" - fertig!
MZ Ts 250
"Oma Sophie" VW Polo 86C Bj. 91. R.I.P. 17.08.2015
Hildegard-Dacia Duster II
Suzuki GN 250 "Emma"

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 Betreff des Beitrags: Re: Tach, seit ner Woche MZ-Fahrer
BeitragVerfasst: 5. Oktober 2010 22:19 
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Der Häuptling der OT Partisanen

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hallo Straßenschrauber,
willkommen im club der emmentreiber...
schickes gespann hast du da... :gut:

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Bleibt gesund!
Gruß Thomas
OT-Partisanen-Häuptling
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Gründungsmitglied der LAIV-ÄKKE!
Seit 2018 Mitglied im GKV

Wer nach Fehlern such sollte zunächst mal in den Spiegel schauen bevor er zum Fernglas greift!, Autor unbekannt


Fuhrpark: ETZ 300 mit Schweinetrog (läuft erstaunlich gut) steht zum Verkauf
ETZ 300 (nicht 301) - Die TRANSERZ (läuft super) steht zum verkauf
Simson SR 50 - Der NOTHOCKER (muß ich noch zusammentüdeln)
Moto Guzzi California III - Der Pastabomber (laufete multo bene)
Honda NTV 650 - ???????? (läuft einfach) Steht zum Verkauf
Moto Guzzi Florida Gespann (im Aufbau)
Piaggio Ape TM 703 Longdeck - THE BEAST OF BURDEN (läuft gelassen/langsam)
Lancia Musa (der Nachfolger vom Spaßrenner)

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 Betreff des Beitrags: Re: Tach, seit ner Woche MZ-Fahrer
BeitragVerfasst: 5. Oktober 2010 22:20 
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Arni25 hat geschrieben:

Das die Fuhre beim Bremsen etwas nach rechts zieht ist normal - ist der SW ungebremst?


Nein, gebremster Superelastik-SW. Nachstellen der Hinterradbremse hat Besserung gebracht, vor der nächsten Fahrt dreh ich die Flügelmutter noch ne Umdrehung rein und dann mal weitersehen.


Fuhrpark: MZ ES 250/2 mit Superelastik

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 Betreff des Beitrags: Re: Tach, seit ner Woche MZ-Fahrer
BeitragVerfasst: 5. Oktober 2010 22:25 
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Klausi1108
Herzlich wilkommen im Forum der Sogenanten Mz Verrückten.
PS : die leute im Forum sind ganz in Ordnung und helfen gern.

Persönlich gemeint hast du ein schönes Schmuckstück
MfG
Klausi

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Grüße aus Mecklenburg- Vorpommern
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Sosa 2010 ich war dabei
Klausi


Fuhrpark: MZ ES 125 /Bj. 1964, MZ ETZ 251/ Bj. 1989, TS 150/Bj.1985 werden zur Zeit wieder Instandgesetzt
MZ Skorpion Bj 1996
Ford Transit Bj 2001 , Ford Focus Bj 2002

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 Betreff des Beitrags: Re: Tach, seit ner Woche MZ-Fahrer
BeitragVerfasst: 5. Oktober 2010 22:29 
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Mr. & Mrs. Schal

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Ein Hallo auch aus Sachsen Anhalt. :hallo: :tach:
Feine ES. :top:

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Gruß Uwe und Karina



Mit 2 Taktern läuft's rund.


Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bj.1987 ``Werner``
MZ/MUZ RT 125 ``Dornröschen`` Bj 2001 von Karina.

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 Betreff des Beitrags: Re: Tach, seit ner Woche MZ-Fahrer
BeitragVerfasst: 5. Oktober 2010 22:41 
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Wegen technischen fragen würde ich einen eigenen Fred aufmachen, das geht sonst hier im Vorstellungsfred schnell unter.

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Gruß Arni

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Fuhrpark: TS 250/1 Gespann, Junak M10 - der Polenböller! , Moto Guzzi V65 Florida (zu verkaufen)

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 Betreff des Beitrags: Re: Tach, seit ner Woche MZ-Fahrer
BeitragVerfasst: 5. Oktober 2010 23:11 
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flitzbiebe
Hallo und Willkommen auch vom manitou aus Sachsen. :hallo:

Mit deiner ES 250/2 hast du auf jeden Fall einen soliden Griff getan. Und das die SW Bremse funktioniert ist mehr als manch andere beim Kauf eines MZ gespanns bekommen hat.

Also das ziehen nach rechts ist in sofern normal da der SW ja etwas träger ist und keinen eigenen Antrieb besitzt. Er sorgt daher für den Rechtsdrall.
Auch beim Bremsen ist es richtig das die Maschine leicht nach rechts will. Der SW sollte ein klein wenig eher mit dem Bremsvorgang beginnen als die Maschine. Unter Last wird dieser Zustand zum Vorteil und die Maschine zieht dann kaum noch bzw. garnicht nach rechts.

Die Stellschraube welche du nach ziehen willst nennt sich Flatterbremse. Sie soll wie der Name schon sagt das flattern des Lenkers unterbinden. Kannst den Kunststoff oder Korkbelag ja mal überprüfen. Meist ist er verschlissen. Die Flatterbremse sollte nur so fest sein das der Lenker eben nicht zu flattern beginnt. Man kann sie zwar auch anbrummen bis nichts mehr geht aber das fördert nur den Verscheiß und erschwert unter Umständen das lenken.
Ich persönlich halte es so das die FB nur soweit wie eben notwendig festgestellt wird. Mußt selber heraus finden wie es für dich am besten ist.

Wegen deinem Licht und dem Blinker solltest du einfach mal alle Kontakte Kabelstecker reinigen bzw. bei bedarf erneuern. Die 6V sind ausreichend trotzdem empfehle ich dir die VAPE von Powerdynamo. Ist ein stolzer Preis aber es macht sich bemerkbar. Also wenn du mal ein paar Euronen gut verbauen willst ist das mein Tip. VAPE 12V mit elektronischer Zündung, einfach geiel. Habs meiner /2 dieses Jahr spendiert und bin sehr froh und zufrieden damit.

Für Aktive Hilfe wende dich einfach an die Leute in deine Nähe. Da haben wir einige im Erfurter Raum.

So das wars vom mir, bye und man sieht sich

_________________
Man sollte wissen das eine Änderung des original Zustandes nicht zwangsläufig zur Verbesserung des selbigen führt.

Gruß manitou


Fuhrpark: MZ ES250/2 PSW Gespann/ 1969, MZ TS 250 LSW Gespann/ MZ TS 150
BMW K75 C /1986 Diamant Herrenfahrrad

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 Betreff des Beitrags: Re: Tach, seit ner Woche MZ-Fahrer
BeitragVerfasst: 5. Oktober 2010 23:41 
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Herzlich willkommen!

Der Tank muss eine Entlueftung haben damit genug Sprit rauskommt. Zieh einfach mal die Benzinleitung vom Vergaser ab, und lass den Sprit fuer eine minute in eine Flasche laufen. 400 -500 ml is ok, 100 - 200 ml ist zu wening. Bei meiner TS war das Loch im Tankdeckel verstopft, kam nur so um die 100 ml raus, mal ein bisschen rumgekiekelt, und es laeuft wieder.

Mit der Zuendkerze weiss ich nicht. Die B8HS ist eigentlich mit der Isolator kompatibel, zumindestens wenn man in der einschlaegigen Literatur nachschaut. Ich habe mir gerade 3 NGK B8HS bestellt.... Ist der Elektrodenabstand derselbe?

_________________
Gruss, Thomas

TS 150 in California: viewtopic.php?f=13&t=37815


Fuhrpark: 1974 MZ TS 150
1982 Yamaha XZ550
2000 Kawasaki ZR-7
2011 Subaru WRX

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 Betreff des Beitrags: Re: Tach, seit ner Woche MZ-Fahrer
BeitragVerfasst: 6. Oktober 2010 00:12 
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CaliforniaTS150 hat geschrieben:
Mit der Zuendkerze weiss ich nicht. Die B8HS ist eigentlich mit der Isolator kompatibel, zumindestens wenn man in der einschlaegigen Literatur nachschaut. Ich habe mir gerade 3 NGK B8HS bestellt.... Ist der Elektrodenabstand derselbe?

Die NGK ist eine gute Alternative für die Isolator, benutze ich seit ein paar Jahren störungsfrei.
Die soll aber etwas zickig bei Absaufen reagieren, hab ich gehört/gelesen.
Elektrodenabstand genauso wie bei der Isolator einstellen.

_________________
Gruß
Rico


Fuhrpark: ETZ 250 Bj. 1987
Simson S51 N Bj. 1981
MIFA Trekkingrad Bj. 2008
Kia Rio Bj. 2012

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 Betreff des Beitrags: Re: Tach, seit ner Woche MZ-Fahrer
BeitragVerfasst: 6. Oktober 2010 04:16 
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Grüße an Papa & Sohn - seid Ihr beide zusammen wenigstens etwas älter als das schöne Dreirad? :happy:

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An der MZ erkennt man, wie man selbst älter wird. Die MZ bleibt immer jung!


Fuhrpark: Zweitaktbestand:
BJ89, seit 1990: MZ ETZ 150.2 (Vape, Bing 53)
BJ92, seit 2008: Simson Roller SR 50/1B (12V, Bing 17/15/1106)
BJ89, seit 2010: MZ ETZ 251 Gespann (Vape, BVF 30N2-5) Stoye-Superelastik BJ64
BJ85, seit 2010: MZ ETZ 250 Solo (12V MZ-Lima, BVF 30N2-5, Güsi-Zündung)
BJ69, seit 2021: MZ ES 175/2 (6V MZ-Lima&Regler, BVF 26N1-1)
BJ79, seit 2023: MZ TS 250/1 (6V MZ-Lima&Regler, BVF 30N2-5, Scheibenbremse)

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 Betreff des Beitrags: Re: Tach, seit ner Woche MZ-Fahrer
BeitragVerfasst: 6. Oktober 2010 04:33 
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Mr. Maultasche

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Moin "Straßenschrauber" :wink:
Willkommen im Forum, wieder ein "eckiges Schwein" mehr auf der Straße/im Forum, die ES250/2 hat was :ja:
Deine Technikfragen würde ich wirklich in einem gesonderten Fred stellen, es werden aber nicht die letzten sein, genauso wie es recht sicher nicht Deine letzte/einzigste Mz bleiben wird VORSICHT HOHES SUCHTPOTENTIAL!!!! :lach:

Wenn Du bei der 6Volt-Lima bleiben willst, würde ich auf jeden Fall an einen HS1-Umbau (6VoltH4 :wink: ) nachdenken, den beim Gespann sind die 60Watt Dauerleistung der Lima grenzwertig und mit der 35/35Watt-HS1-Birne sparst Du 10 Watt und hast besseres Licht.
Auch soltest Du immer einen Satz 6 Volt-Birnen dabei haben, die kriegt man im Notfall nicht an der Tanke :(
Die jeweiligen 12Volt-Umbaumaßnahmen kannst Du Dir in aller Ruhe hier im Forum anlesen (Stichworte: Vape, hochregeln)
Einstweilig wünsche ich Dir viel Spaß mit Deinem Räng-täng-täng :ja:

_________________
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

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:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins


Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.

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 Betreff des Beitrags: Re: Tach, seit ner Woche MZ-Fahrer
BeitragVerfasst: 6. Oktober 2010 06:19 
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Wohnort: essen
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willkommen im forum. :tach: :tach: :tach:
grüße aus essen.

_________________
grüße aus Essen
Essen,ja nee is klar

ich bin dichter als Goethe


Fuhrpark: ...MZ TS 250/1 1980(hat jetzt meine Frau),Schwalbe 1981, ES 250/2 1970 mit LSW

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 Betreff des Beitrags: Re: Tach, seit ner Woche MZ-Fahrer
BeitragVerfasst: 6. Oktober 2010 06:21 
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MZETZ150 hat geschrieben:
seid Ihr beide zusammen wenigstens etwas älter als das schöne Dreirad? :happy:


In 5 Jahren werden Vater uns Sohn zusammen so alt sein, wie die Emme.


Fuhrpark: MZ ES 250/2 mit Superelastik

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 Betreff des Beitrags: Re: Tach, seit ner Woche MZ-Fahrer
BeitragVerfasst: 6. Oktober 2010 07:21 
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Straßenschrauber hat geschrieben:
- Zündkerze neu (NGK B8HS, war nach 4 Tagen platt, Karre total abgesoffen, alte Isolator wieder rein, läuft wieder --> hat da jemand ne Erklärung? Ist das Moped abgesoffen, weil die Kerze kaputt war oder ist die Kerze kaputt gegangen, weil das Moped abgesoffen ist?)


Die NGK's reagieren äußerst empfindlich aufs absaufen, viel empfindlicher als die Isolator-en. Es reicht schon, wenn die Kiste absäuft und man dann vielleicht noch etwas zu fett fährt, dass die Kerze ihren Dienst quittiert. Ist alles korrekt eingestellt, so dass man auch keine größeren Startprobleme hat, sind die NGK's aus meiner Sicht eigentlich besser. Wie gesagt, absaufen sollte die Kiste nicht allzu oft, zum experimentieren (am Vergaser o.ä.) lieber ne Isolator nehmen und wenn dann alles ok ist auf NGK wechseln.

Gruß
race01


Fuhrpark: MZ ETZ251 Bj.89

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 Betreff des Beitrags: Re: Tach, seit ner Woche MZ-Fahrer
BeitragVerfasst: 6. Oktober 2010 07:39 
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race01 hat geschrieben:
, sind die NGK's aus meiner Sicht eigentlich besser. Wie gesagt, absaufen sollte die Kiste nicht allzu oft, zum experimentieren (am Vergaser o.ä.) lieber ne Isolator nehmen und wenn dann alles ok ist auf NGK wechseln.

Gruß
race01


Die Isolator kann man auch drinlassen wenns OK ist. Die NGK kann nichts besser, ist aber empfindlicher...

Die Isolator dagegen gehört einfach zur MZ und sie wird in Deutschland hergestellt. 2 Gründe für mich sie zu benutzen.
Eine NGK habe ich aber auch im Einsatz, und solang die es tut bleibt sie auch drin.

_________________
Exercise your Rights! Freedom is the cure!


Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme

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 Betreff des Beitrags: Re: Tach, seit ner Woche MZ-Fahrer
BeitragVerfasst: 6. Oktober 2010 08:27 
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Willkommen aus dem Rheinland! Schönes Teil hast Du erworben, meinen Glückwunsch.

_________________
Gruß

Bernd


Fuhrpark: MZ ETZ 250 PSW 1987, Honda Transalp 1993, Yamaha SR 500 1981, Transwasp 1997

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 Betreff des Beitrags: Re: Tach, seit ner Woche MZ-Fahrer
BeitragVerfasst: 6. Oktober 2010 09:56 
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Also ich bin auch die NGK gefahren in meiner Simson und ich war echt unzufrieden, weil die ständig rumgezickt hat. Dann hab ich mich mal belesen und mitbekommen, dass sie nen höheren Wärmewert hat als die Isolator. Die Simme is immer mal ausgegangen und dann hab ich ne Isolator reingemacht und sie läuft wie ne Eins!

Viele Grüße aus Dresden:)

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Stahl ist auch nur harter Gummi

Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren!

B.Brecht


Fuhrpark: MZ ETZ 250 / Seitenwagen, Simson S51/1-4Gang / 1986

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 Betreff des Beitrags: Re: Tach, seit ner Woche MZ-Fahrer
BeitragVerfasst: 6. Oktober 2010 10:02 
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hallo und willkommen im forum

grüße aus MV ... viel spaß mit deinem gespann

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 Betreff des Beitrags: Re: Tach, seit ner Woche MZ-Fahrer
BeitragVerfasst: 6. Oktober 2010 14:22 
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Hallo und willkommen im Forum! :D
Ein schickes Gespann hast Du da - hab auch ´ne ES/2, aber in blau-weiß (siehe Galerie).
Allerdings dazu ->
Straßenschrauber hat geschrieben:
Nach dem Schock der ersten Gespannfahrt meines Lebens macht es mittlerweile richtig Spaß und mein Sohn hat nach der ersten Fahrt im Beiwagen nur ein Wort gesagt: "Weiterfahren"!

... würde ich Dir dringend raten, lies Dir unsere Fahrübungen für Gespannanfänger mal unbedingt durch! Und, ehrlich gesagt, würde ich den Junior auch erst mitnehmen, wenn Du Dir sicher bist, daß Du´s richtig im Griff hast! Lieber anfangs ein schweres Eisentrumm o. ä. im BW-Kofferraum spazierenfahren.
Zu den technischen Details empfehle ich erst mal www.miraculis.de (Handbücher etc.).
Gruß aus der Oberpfalz
Martin.

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 Betreff des Beitrags: Re: Tach, seit ner Woche MZ-Fahrer
BeitragVerfasst: 6. Oktober 2010 16:19 
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schönes teil! nur so zur Info: die seitenwagenhaube in dem zustand wie Du sie hast, ist selten. die meisten sind ziemlich verbeult, und in dem guten zustand wirklich teuer! also vorsicht wenn das teil auf der straße parkt.


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 Betreff des Beitrags: Re: Tach, seit ner Woche MZ-Fahrer
BeitragVerfasst: 6. Oktober 2010 16:33 
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 Betreff des Beitrags: Re: Tach, seit ner Woche MZ-Fahrer
BeitragVerfasst: 7. Oktober 2010 09:25 
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 Betreff des Beitrags: Re: Tach, seit ner Woche MZ-Fahrer
BeitragVerfasst: 7. Oktober 2010 11:55 
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durch weimar bin ich ja letztens erst ne halbe ewigkeit durchgefahren. (quasi spontane stadtrundfahrt auf eigene faust)
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 Betreff des Beitrags: Re: Tach, seit ner Woche MZ-Fahrer
BeitragVerfasst: 7. Oktober 2010 20:03 
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"letztens" war die auch noch nicht da :-)

-- Hinzugefügt: 7. Oktober 2010 21:05 --

Martin H. hat geschrieben:
Und, ehrlich gesagt, würde ich den Junior auch erst mitnehmen, wenn Du Dir sicher bist, daß Du´s richtig im Griff hast!

Danke für die Tipps, den Junior nehm ich nur mit Fahrradfahrgeschwindigkeit mit.


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 Betreff des Beitrags: Re: Tach, seit ner Woche MZ-Fahrer
BeitragVerfasst: 7. Oktober 2010 20:40 
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 Betreff des Beitrags: Re: Tach, seit ner Woche MZ-Fahrer
BeitragVerfasst: 7. Oktober 2010 21:23 
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Straßenschrauber hat geschrieben:
Martin H. hat geschrieben:
Und, ehrlich gesagt, würde ich den Junior auch erst mitnehmen, wenn Du Dir sicher bist, daß Du´s richtig im Griff hast!

Danke für die Tipps, den Junior nehm ich nur mit Fahrradfahrgeschwindigkeit mit.

Ist nicht bös gemeint; aber einer unserer Mods hatte vor ´ner Weile ´nen schlimmen Gespannunfall, Tochter saß im BW... gottseidank ist ihr weiter nix passiert!

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 Betreff des Beitrags: Re: Tach, seit ner Woche MZ-Fahrer
BeitragVerfasst: 7. Oktober 2010 22:16 
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Martin H. hat geschrieben:
Ist nicht bös gemeint; aber einer unserer Mods hatte vor ´ner Weile ´nen schlimmen Gespannunfall, Tochter saß im BW... gottseidank ist ihr weiter nix passiert!


Kein Problem. Lieber eine Warnung zu viel als eine zu wenig.
Mein erster Schock bezog sich glücklicherweise nicht auf brenzliche Situationen im Verkehr, sondern eher auf das komplett fremdartige Fahrverhalten des Gespanns. Z.B. wenn der Beiwagen über eine Bodenwelle geht, das Motorrad aber nicht. So müssen sich die Sekundenbruchteile anfühlen, bevor bei einer Solomaschine ein Rad abfällt.


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 Betreff des Beitrags: Re: Tach, seit ner Woche MZ-Fahrer
BeitragVerfasst: 7. Oktober 2010 22:18 
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 Betreff des Beitrags: Re: Tach, seit ner Woche MZ-Fahrer
BeitragVerfasst: 8. Oktober 2010 00:52 
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ein schönes willkommen hier im forum

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 Betreff des Beitrags: Re: Tach, seit ner Woche MZ-Fahrer
BeitragVerfasst: 8. Oktober 2010 04:32 
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Hallo,

sehr schöner Zustand, gehe sorgsam mit dem Eisenschwein um, viel Spass damit,

Walter


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 Betreff des Beitrags: Re: Tach, seit ner Woche MZ-Fahrer
BeitragVerfasst: 8. Oktober 2010 09:38 
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Willkommen unter denFahren des
trabimotorrad hat geschrieben:
"eckiges Schwein" mehr auf der Straße/im Forum,
. Viel Spass mit dem Teil und im Forum. :biggrin:


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