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BeitragVerfasst: 7. Oktober 2010 09:15 
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So, da ich ja nun noch einige Baustellen rumstehen habe und vieles verzinkt werden muss (Schrauben und Kleinteile), habe ich mir, gemeinsam mit `nem Kumpel, überlegt, ob wir uns diese Kiste zulegen.
Hat jemand damit Erfahrung? Wird das genauso gut, wie bei `nem professionellen Galvaniker?

Danke für die Infos.

Gruss vom Biebsch

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Gruß vom Biebsch

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BeitragVerfasst: 7. Oktober 2010 09:52 
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Das erscheint mir reichlich teuer für ein Regelbares Netzteil , ein Edelstahlblech und einen Behälter. Ich habe galvanisch entrostet und Eisen geätzt in einen alten Kanister mit einen Abfallstück als Anode. Know-how ist nötig übwer Zusammensetzung der Bäder, Stromstärken, Temperaturen. Mal ein paar Suchworte: Steampunk, Eisen ätzen, Galvanisch entrosten. Viel in Englisch, aber umfangfreich und nützlich.

Gruß

Bernd

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Gruß

Bernd


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BeitragVerfasst: 7. Oktober 2010 10:12 
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lol - genau das so ein netzteil habe ich mal geext

billiggerät - das ding ist keine 50 euro wert...

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BeitragVerfasst: 7. Oktober 2010 10:15 
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beres hat geschrieben:
Das erscheint mir reichlich teuer für ein Regelbares Netzteil ...

Mir auch! Es handelt sich bei dem abgebildeten Netzgerät um ein PEAKTECH 6080, das bei Reichelt für 47,30 EUR erworben werden kann.
http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=44 ... dc18b5f7ab

Im Angebot wird erwähnt, dass ersatzweise ein ähnliches Gerät mit Zeigerinstrumenten geliefert wird, das ist mit ziemlicher
Sicherheit das PEAKTECH 6085 für 40,65 EUR und mit den erwähnten 2A Ausgangsstrom.
http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=44 ... dc18b5f7ab

Summa summarum erwirbst du also einen Glasbottich für rund 120 EUR... Die Geschäftsidee finde ich nicht schlecht!

Gruß
Lothar

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Wie nennt man eigentlich Verschwörungstheoretiker, deren Theorie sich nach angemessener Zeit als richtig herausstellt?


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BeitragVerfasst: 7. Oktober 2010 10:32 
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ich würds lassen, ein galvanischer verzinker macht wird dir die sachen bestimmt günstiger und vor allem in besserer qualität machen.
die stromstärke beim verzinken so einzustellen das die zinkschicht richtig hält bedarf langer erfahrung.

es kommt auch auf die richtige vorbehandlung an, die teile werden erstmal für eine zeit x in eine säure mit der temperatur x gehangen.

ich mach es immer so das ich die teile richtig sauber mache (meistens glasperlengestrahlt, es ist wichtig das die teile keine farbe oder schmierstoffreste mehr enthalten, diese kann die säure nicht oder nur unzureichend entfernen, rost kann sie immer komplett entfernen) und die dann wegbringe.

das meiste sieht danach besser aus als neu


Fuhrpark: Hier dürfte unpolitisches stehen. Andreas

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BeitragVerfasst: 7. Oktober 2010 10:44 
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Hallo,
also hab ich ne 3 1/2 jährige Ausbildung als Chemielaborant hinter mir und zur Zeit studiere ich Werkstofftechnik, da gabs ganze Semester über Oberflächentechnik, abgesehen davon kannste locker mal ne Diplomarbeit bzw. heute Bachelorarbeit übers galvanisieren schreiben und hast dabei sicher noch nicht alles abgedeckt, selbst bei ner Doktorarbeit bin ich mir nicht sicher ob man dann alle Themenbereiche behandelt hat.

Meine Erfahrung (nur theoretisch aber das hat gereicht um mich gar nicht erst praktisch damit zu beschäftigen): privat für gute Resultate nicht zu gebrauchen.
Allein die Vorbehandlung der Oberflächen, die richtige Konzentration des Galvanik-Bades die richtige Zeit und Stromstärke (= signifikanter Einfluss auf die Schichtdicke und damit auch auf das Haftungsvermögen und die spätere Beständigkeit) kriegt man in der Garage oder dem trauten heimischen Keller nicht hin.
Allein in so ner Baumarkt-Schraube die nur irgendwie ver-zinkt-chromt-nickelt-messingt oder sonstwie ist steckt mehr Know-how als man sich vorstellen kann.
Sicher wenn man es mal privat probiert: ne Schicht bildet sich immer, die frage ist nur wie lange sie dann auch hält...

Wer allerdings gerne experimentiert der kann sich gern daran probieren, sicher ein Feld in dem man viele Möglichkeiten hat der Neigung zur physikalsichen Chemie nachzugeben.
Ich wollte niemanden mit diesem Beitrag die Laune am experimentieren verderben...

Bitte denke auch bei chemischen Spielereien auch ein bisschen an die Entsorgung der nicht mehr benötigten Lösungen, einfach in den Gully und gut ist leider nicht, die verwendeten Lösungen können unter ungünstigen Umständen mal doch erheblichen Schaden im Klärwerk anrichten.

Gruß Simon


Fuhrpark: MZ ES 250/1 Bj 1964 mit Personenbeiwagen (Baustelle),
MZ ETS 150 BJ 1973 Neckermann Export (Baustelle),
MZ TS 150 Bj 1976 (war geklaut/wieder da),
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MZ ETZ 250 Bj 1984 mit Lastenseitenwagen,
Honda CB 250 Bj. 1982 (Baustelle),
Hercules K 50 SX Bj. 1971(Baustelle),
n paas Simmis

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BeitragVerfasst: 7. Oktober 2010 10:45 
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Na also, so liebe ich es:
Einfache Frage, einfache und kompetente Antworten!!! :-)
Naja, dann werd ich`s wohl lassen.
Mein Problem ist immer nur, dass beim Galvaniker immer irgendwelche Kleinteile verschwinden...
Und gerade bei ESKA-Nostalgikern ist das ein Problem... :-(

Danke Euch

Gruss vom Biebsch

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BeitragVerfasst: 7. Oktober 2010 11:04 
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die lösung ist einfach

anderen galvaniker nehmen ;)

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kutt hat geschrieben:
die lösung ist einfach

anderen galvaniker nehmen ;)


Mein Kumpel hat in den gebrauchten Bundesländern dieselbe Erfahrung machen dürfen...

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komisch

bei mir ist noch nie was weg gekommen

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bei mir auch nicht, nichtmal kleinstteile


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Meine Antwort sollte Dich nicht entmutigen, mit den genannten Suchbegriffen solltest Du einiges finden können. Ist allerdings einiges zu lesen, aber es gibt auch brauchbare, d. h. konkrete, Rezepte. Der Aufwand ist nix für Normteile, aber wertvolle rare Teile rechtfertigen den schon, denke ich.

Gruß

Bernd

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BeitragVerfasst: 7. Oktober 2010 11:49 
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Signore Tarozzi

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Wir verzinken jede Woche.

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