bitte Tips: Zündung RT 125 trotz Handbuch ohne Erfolg

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

bitte Tips: Zündung RT 125 trotz Handbuch ohne Erfolg

Beitragvon diomedes » 18. April 2010 16:02

Hallo zusammen,

bin nun in den letzten Zügen nach Lackierung und Zusammenbau über den Winter....

Habe eine Frage zur Zündeinstellung an einer RT 125.

Habe heute den Kontaktabstand im OT auf 0,4 mm eingestellt. (per Fühllehre)
dann die beiden Schrauben der Unterbrechergrundplatte gelöst und 4mm vor OT die Öffnung der Kontakte eingestellt.(per Prüflampe)
(VOR ÄNDERUNG: haben die Kontakte bei 5-6mm vor OT geöffnet)

Nun lief sie vorher ja schon unrundt - aber nun ist es noch schlechter geworden.
Bekam sie nicht angetreten und nur im 2 Gang beim Bergabrollen lief sie unter Gasgeben. Sobald ich Gas wegnahm ging sie aus.

Meine eigentliche Frage lautet nun:
Wie habt Ihr Eure RT eingestellt....?
im OT 0,4mm Elektrodenabstand
4mm vor OT öffnen sich bei mir die Kontakte
HABE MICH AN DIE BEILIEGENDE HANDBUCHANLEITUNG GEHALTEN - ABER OHNE ERFOLG :( !
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ RT 125/2
diomedes

Bilder: 7

Re: bitte Tips: Zündung RT 125 trotz Handbuch ohne Erfolg

Beitragvon Ralle » 18. April 2010 16:51

Das Thema hatten wir letztens erst irgendwo in anderem Zusammenhang. Drehe die Kurbelwelle nochmals langsam eine ganze Runde, dabei müsstest du feststellen das der Unterbrecher nicht am OT am weitesten öffnet, sondern an einer anderen Stelle. Die 0,4 mm Unterbrecherabstand sind an dieser Stelle einzustellen, nich wenn der Kolben am OT steht, die Kolbenstellung kannst du also bis dahin vernachlässigen. Wenn der Abstand eingestellt ist gehts an die Einstellung des Zündzeitpunktes. Wie/wo hast du die Kontrolllampe angeschlossen? Richtig wäre Zündung an und die Lampe mit einem Ende an das Kabel am Kondensator, das andere Ende einfach an Masse, also z.B. Motorgehäuse. In diesem Fred ist die angeschlossene Lampe auf einem der letzten Fotos zu sehen, wenn auch an einer /3. Den Kolben auf 4mm vor OT drehen und anschließend den Unterbrecher mitsamt Grundplatte verschieben, bis die Lampe aufleuchtet...
Wenn du die Einstellung so absolut nicht hin bekommst könnte es sein das du einen falschen Nocken montiert hast, tippi hat(e) da ein ähnliches Problem.

P.S. Lass die RT nich zu lange mit eingeschalteter Zündung stehen, manche RT´s mögen das nicht :wink:
Kleine Anleitung, wie man das Zündschloss einer RT überprüft

Fuhrpark: RT 125/2, BJ 1956 mit PAV40 Anhänger; TS250/1 (FE1) Standpark: RT125/2, BJ 1958; ETS250 Bj. 1971,
Ralle
Moderator

------ Titel -------
FE1 - TS250 Käufer

Bilder: 31

Beitragvon diomedes » 18. April 2010 18:55

Hallo Ralf,
danke für den Hinweis.

also misst Du die 0,4mm Abstand NICHT am OT sondern danach, wenn der Abstand am weitesten voneinander entfernt ist?
Dort dann 0,4 mm und dann noch den Öffnungszeitpunkt der Kontakte, DIESE ABER 4mm VOR OT ???

Ehrlich gesagt habe ich vorher auch die ,4 mm vor OT eingestellt gehabt.
Nachdem sie aber schlecht leif war ich heute an dem Zündzeitpunkt und siehe da nun ist aus mit ruhigem Lauf...

Wobei ich auch festgestellt habe, dass sie super fett läuft.
beim Zusammenbau hatte ich ehem gesehen, dass der Schwimmer defekt war - bzw. der Schwimmer nicht fest auf der mittig durchlaufenden Nadel saß.
Diese habe ich dann mit etwas lötzinn gefestigt.Seit dem ist die Zündkerze feucht tief schwarz.

Recherchiere gerade im Netz nach einem Bild, da ich meinen Vergaser für ein Bild nun nicht mehr heute ausbauen will und fand folgendes Bild:

hier ist die Nadel mit der Spitze nach oben dargestellt..... kann es sein das mir beim Zusammenbau ein Dreher unterlaufen ist ... habe sie nämlich mit der Spitze nach unten eingebaut stelle ich gerade fest.???
kann dies zu einem zu fetten Gemisch führen ?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

diomedes

Beitragvon Ralle » 18. April 2010 20:46

diomedes hat geschrieben:also misst Du die 0,4mm Abstand NICHT am OT sondern danach, wenn der Abstand am weitesten voneinander entfernt ist?
Genau so wird es gemacht :ja: Abheben muß der Unterbrecher dann 4mm vor OT.

Kerzenbild und deine Beschreibung weisen auf zu fettes Gemisch hin- ja die Nadel muß mit der Spitze nach oben. Theoretisch hätte bei deinem jetzigen Zusammenbau der Tipper nicht funktionieren dürfen :gruebel:
Vergaserinfos findest du auf der Rollerseite von Bert unter Technik und Tipps -> Infos zum Thema BVF und BING -> technische Informationen zum BVF Vergaser (ist zwar der Rundschieber, ansonsten aber ähnlich) und Teileliste BFV- Flachschieber NB20

Fuhrpark: RT 125/2, BJ 1956 mit PAV40 Anhänger; TS250/1 (FE1) Standpark: RT125/2, BJ 1958; ETS250 Bj. 1971,
Ralle
Moderator

------ Titel -------
FE1 - TS250 Käufer

Beitragvon diomedes » 23. April 2010 17:28

Hallo Ralle,

habe die Einstellungen der Zündung wie genannt vorgenommen!

1)
Der Schwimmer ist von mir ausgebaut worden,
die Nadel die durch den Schwimmer geht ist variabel in der Höhenverstellung!
Ist Sie bei Dir fixiert? d.h. fest mit dem Schwimmer verbunden? und wenn ja, wie sind die Abstände oben und unten (die Masse die oben und unten aus dem Schwimmer herausschauen?

2)
Trotz dem Umbau des Schwimmers startet sie nicht. Anschieben, Berg runter rollen funzt nicht.
Neue Zündkerze rein.... angetreten...20 Sekunden lief sie, bei Vollgas ging sie dann aus... als wenn sie versoffen ist!
Habe die Zündkerze raus, die vorher trocken und neu war ... siehe da (Foto) .... sie ist nass / schwarz?!?!?
Leider verlassen mich jetzt die Einfälle. Die Nadel im Vergaser hängt auf der 2.Kerbe von oben - Ergo schon sehr tief!
Luftschraube auf 1 1/2 Umdrehungen raus.
Für mich scheint sie zu fett zu laufen, schnell schwarze/nasse Kerze.
Nach Einbau neuer Kerze lief sie bis ich kurz vollgas gab ......

Was kann ich noch einstellen? Hat einer einen Tip für mich?
Das Komische ist, vor Änderung der Zündung (Öffnung der Kontakte) lief Sie, auch wenn sie manchmal schlecht Gas annahm, wahrscheinlich auf Grund des falschen Einbaus des Schwimmers im Vergaser... auch da war die Kerze schon nass und schwarz. Nach Neujustierung der Unterbrecherplatte (Einstellung = Öffnung der Kontakte) geht nix mehr!!!!!

diomedes

Beitragvon Ralle » 23. April 2010 21:16

Hast du evtl. eine falsche Nadel drin :gruebel: Normalerweise hat die Nadel eine Kerbe (manchmal auch 2) und auf der einen Seite des Schwimmers sind 2 Drähte aufgelötet, in denen die Kerbe klemmt, ist das bei dir nicht so?
Die Teillastnadel (also die im Vergaser) gehört auf Kerbe 4 von oben, bei neu gemachtem Motor anfangs auf 3. Die hat aber mit dem Anspringen nicht viel zu tun. Wie ist die Schraube bei dir eingestellt, die den Flachschieber nach oben drückt (an der rechten Seite schräg nach oben) - dreh die ggf. noch ein Stück rein. Der Flachschieber ist richtig rum drin (Ausschnitt mit der Nase dran nach hinten?)
Die Kerze auf dem Foto sieht nicht neu aus, von ein paar Startversuchen ist da nicht so viel Kohle dran, ich denke aber trotzdem das es am Vergaser liegt. Nimm noch mal alle Düsen raus und blas sie aus. Das Gas sollte beim Antreten zu bleiben, der Vergaser muß das bei richtiger Einstellung alleine hinbekommen.

Ralle
Moderator

------ Titel -------
FE1 - TS250 Käufer

Beitragvon diomedes » 21. Mai 2010 20:22

Hallo Ralle,
leider habe ich die letzten Wochen es nicht geschafft die Maschine erneut zu bearbeiten.

Das mit dem Vergaser ist wieder im Lot!

Nun mein Hauptproblem - Maschine läuft nicht mehr:
Bei der Einstellung der Zündung habe ich erstmalig die Unterbrechergrundplatte gelöst und wieder nach Handbuch fixiert.
- Schrauben A, B, C gelöst.
- Prüflampe angeschlossen an Postion 1 und am Motorgehäuse
- Unterbrechergrundplatte so fixiert, dass 4mm vor OT die Lampe angeht, also die Kontakte öffen
- dann Schraube C fixiert
- im OT 0,4mm per Lehre eingestellt, hier habe ich auch die Variante von Dir versucht = an der Stelle, an der die Kontakte auseinander sind auf 0,4mm eingestellt (diese Position ist natürlich wie Du geschrieben hast, etwas nach OT)
- Alles nochmals gecheckt (Lampe geht 4mm vor OT an und Kontakte in OT 0,4mm Abstand) (parallel auch die Variante mit den 0,4mm Kontaktabstand im entferntesten Abstand der Konatkte, also nach OT, gecheckt)
= ERGEBNIS bei beiden Varianten - sie springt nicht an.
Trotz mehrfachem Bergrunterrollen im 2 Gang keine Zündung.
Die Kerze zündet aber, scheinbar ist der Zündzeitpunkt immer noch falsch.
Verzweifle etwas, da sie seit dem Ändern der Unterbrechergrundplatte nicht mehr funktioniert, ich aber alles nach Anweisung eingestellt habe.

Hast Du anhand meiner Erklärung einen Fehler erkannt oder einen Tip?

diomedes

Beitragvon Ralle » 22. Mai 2010 06:43

Hast PN...

Ralle
Moderator

------ Titel -------
FE1 - TS250 Käufer

Beitragvon Insulaner4 » 10. Oktober 2010 20:26

...und läufts damit?
Gruß
Thomas
Blackberry PIN: 7BCC0FCB

Bild

Fuhrpark: MZ RT 125/2 Halbnabe, BJ 1956 - läuft ab 01.10.2010 hier: http://rieck-thomas.de.to/
Simson SR 4-2/1 "Star", SR 4-3 "Sperber", SR 2 läuft, Yamaha Virago XV1100-(US-Modell)-
Insulaner4

Beitragvon Insulaner4 » 19. Oktober 2010 09:27

Bei mir verstellt sich der OT von selbst während der Fahrt und die RT säuft dann immer ab.
Die Einstellung mache ich immer nach Gefühl weiß aber nicht obs dennoch richtig ist, da ich nur auf 65km/h komme und mehr geht nicht.
Gruß
Thomas
Blackberry PIN: 7BCC0FCB

Bild

Fuhrpark: MZ RT 125/2 Halbnabe, BJ 1956 - läuft ab 01.10.2010 hier: http://rieck-thomas.de.to/
Simson SR 4-2/1 "Star", SR 4-3 "Sperber", SR 2 läuft, Yamaha Virago XV1100-(US-Modell)-
Insulaner4

Beitragvon motorradfahrerwill » 19. Oktober 2010 13:00

Wie selbst verstellen?
Schrauben lockern sich?
Evtl.mal mit Sicherungslack probieren.
MfG Kurt

Fuhrpark: .-.
motorradfahrerwill

Bilder: 3

Beitragvon Ralle » 19. Oktober 2010 13:50

Insulaner4 hat geschrieben:Bei mir verstellt sich der OT von selbst während der Fahrt

Dann hast du evtl. ein Pleuel oder einen Kolben aus Gummi ;-)

Bitte mal genauer mit den Begriffen OT (obererer Totpunkt), Unterbrecherabstand, Früh- und Spätzündung usw. befassen dann wirst du merken das du sicher irgendwas an deiner Zündung falsch eingestellt hast :wink:

Ralle
Moderator

------ Titel -------
FE1 - TS250 Käufer

Beitragvon RT Opa » 19. Oktober 2010 20:13

Insulaner4 hat geschrieben:Bei mir verstellt sich der OT von selbst während der Fahrt .

Also Sachen gibts. :gruebel:
Schmierige Finger sind keine Schande sondern nur ein Ergebnis.

Eine RT ist perfekt wenn sie dir ein lächeln beim Fahren ins Gesicht zaubert

Fuhrpark: ES 150/1 Bj 73 restauriert (standzeug)- hat ewiges leben, mein erstes Motorrad)
ES150/1 Bj 71 In Betrieb (original)
RT 125/3 Bj 59 In Betrieb (original
RT 125/3 Bj unbekannt ( Ferdsch)
Kampfschwalbe KR 51/2

TS 250/1 BJ 1979 mein Söckchen
RT Opa

Bilder: 4

Zurück zu Antrieb