Plötzlich keine Kompression mehr (ROTAX)

Moderator: Moderatoren

Plötzlich keine Kompression mehr (ROTAX)

Beitragvon Düsi » 18. Dezember 2006 11:44

Guten Tag zusammen,

ich brauch mal wieder Rat! Habe gerade Urlaub und kann mich um ein 8 Wochen altes Problem kümmern:
Neulich, wie immer mit dem Motorad und einem Zwischestop zur Arbeit gefahren, dann MC Murph - Huddel auf der Arbeit - und erst wieder um 3:00 Morgens ( fast nicht mehr) losgekommen.
Der Motor spang einfach nicht an. ( Beim Zwischenstop auf dem Hinweg 0-Probleme) Hatte ich noch nie vorher!!!!!
Beim Umstieg von E- auf Kickstarter dann genmerkt kaum Kompression. Mit hängen und würgen dann nochmal anbekommen und eigentlich normal wieder 15km Landstarße nach Hause gekommen.

Heute alles noch mal durchgeschaut:
Zahnriemen sitzt wo er soll. ( Hatte meine c. 300km davor liegende Tauschaktion im Verdacht - war aber nicht)
Ventilspiel kontrolliert ( E- bischen weit, mit Tank runter aber nun richtig eingestellt, A war o.k.)
Zündkerze nachgezogen
Die rechten ( links nicht gefunden :oops: ) kontrolliert - waren FEST.
Mit abmontierten Dekomp Antrieb, kann ich den Kickstatrter von Hand durchdrehen, vor OT gibts leichten Widerstand, der Gasdruck baut sich aber schnell ab, kann keine ungewöhnlichen Geräusche hören.....

Kolbenring gebrochen ?
Loch im Kolben ?

HILFEEEEEEE............... :cry:

Fuhrpark: Beispiel
Düsi
Ehemaliger

Bilder: 0

Beitragvon Patrick Christian » 18. Dezember 2006 11:58

Moin,

unbesehen ist das natürlich alles raterei......

Es gibt verschiedene Möglichkeiten :
a. zu Mager eingestellt und ein Loch im Kolben
b. zu enges Ventilspiel und deswegen ein Ventilverbrannt
c. normaler Verschleiß, also Kolben/Kolbenringe tot

Wirst wohl genauer hinsehen müßen....

Gruß
Patrick
Normalität ist nur der Trott der Masse !

Fuhrpark: too much to list
Patrick Christian

Beitragvon motorang » 18. Dezember 2006 12:17

Ich kenn mich mit diesem Motor ja überhaupt nicht aus, aber bei anderen Einzylindern kommts schon mal vor dass ein Ventil in der Führung etwas hängt oder Ölkohle im Sitz pickt. Wenn man die Kiste mal anhat und eine Zeit lang gefahren ist gibt sich das in diesem Fall wieder.

Gryße!
Andreas, der motorang

Fuhrpark: MZ ES250/1 Bj 1958 (gewesene 175er) als Gespann und wahlweise solo.
motorang

Beitragvon Düsi » 18. Dezember 2006 14:21

Hallo Motorang,

Deine Idee hat mich motiviert wieder zusammenzubauen und es zu probieren. Alles sehr seltsam:

Motor wieder mit ach und krach anbekommen, läuft dann aber sofort sauber rund mit "Leistung".
Biserl warm gefahren, ausgemacht.
Kompession besser , geht aber immer noch ohne Deko mit schmakes von Hand- hmm also Verschleiß ?

Vernüftig angezogen, getank und auf die Autobahn, das erste mal dieses Jahr, sonst immer nur Landstarße....

Zwar leerer Beiwagen ohne Ballast außer PKW Batterie, aber mit verschlissenem Motor 125 km/h (Tacho) ???????

Ich lass sie jetzt mal wieder kalt werden und schau mir dann noch mal die Kompression an.

Was muß man denn für Zylinderschleifen ( wenn es geht - Beschichtung?) und Übermaß berappen. Wo kriegt man ?

Düsi
Ehemaliger

Beitragvon Martin H. » 18. Dezember 2006 14:22

motorang hat geschrieben: bei anderen Einzylindern kommts schon mal vor dass ein Ventil in der Führung etwas hängt

Also mein erster Gedanke wär gewesen, daß evtl. der Dekozug hängt, und dadurch das li. Auslaßventil dauernd geöffnet ist... :gruebel:
Gruß, Martin.

Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo

Artikel: 7
Bilder: 26

Beitragvon Düsi » 18. Dezember 2006 14:31

Hi Martin,

hatte ich auch gedacht, aber schlechte Kompression war auch mit abgebauten Ventildeckel ( um ganz sicher zu gehen)

Gruß Stefan

Düsi
Ehemaliger

Beitragvon Ex User Hermann » 18. Dezember 2006 15:26

Düsi hat geschrieben:Was muß man denn für Zylinderschleifen ( wenn es geht - Beschichtung?) und Übermaß berappen. Wo kriegt man ?

Da is nix mit Schleifen >> hartverchromt >> neuer Zylinder = teuer

Wenn sie 125 läuft, hat sie weder ein Loch im Kolben, noch ist ein Ventil verbrannt. Sind die Auslaßventile evtl. zu knapp eingestellt? Der Rotax-Motor ist einer der Motoren, deren Ventilspiel mit zunehmender Erwärmung GRÖSSER wird! "Kalt" (damit sind meist <20° gemeint) sind es 0,05mm, "Warm" jedoch 0,1mm. D.h. im kalten Zustand wäre das (oder ein) Ventil nicht dicht, warm allerdings schon.

Düsi hat geschrieben:Die rechten ( links nicht gefunden ) kontrolliert

Was bitte meinst Du damit? :shock:
Ex User Hermann

Beitragvon Düsi » 18. Dezember 2006 15:38

Hallo Hermann,

an zu enges Außlassspiel hatte ich auch gedacht ( hatte mich ja fürchterlich über die Fummelei beschwert) .... drum extra mal Stellschrauben lose gedreht und probiert, aber kein Unterschied, danach wieder auf 0,05mm bei 10°C (Rheinland) eingestellt.

Mit den "versteckten/nicht gefundenen" Schrauben meinte ich die vermutlich hinter dem Riemnkasten versteckten 6knt Muttern von der Zylinderbefestigung....

In der E-Bucht bietet jemand Zylinder mit komplettenopf und Kolben von einer KTM 500 GS an..zuschlagen ?

Düsi
Ehemaliger

Beitragvon Ex User Hermann » 18. Dezember 2006 15:44

Düsi hat geschrieben:In der E-Bucht bietet jemand Zylinder mit komplettenopf und Kolben von einer KTM 500 GS an..zuschlagen ?

Lohnt sich immer, wenn der Preis stimmt, selbst wenn man keinen Defekt hat.

Es gab die Zylinder in 2 Ausführungen, einmal "schleiffähig" mit normaler Stahl-Laufbuchse und einmal in hartverchromter Version, letztere Ausführung wurde bei MZ verwendet und ist nicht schleifbar.

Wohl aber kann man auf schleiffähige Zylinder umrüsten.

Möglicherweise "hängt" tatsächlich ein Ventil, wie motorang sagt. Jedenfalls würden durchgebrannte Ventile oder ein Loch im Kolben keine 125 ermöglichen, nichtmal 100, soviel steht fest.
Ex User Hermann

Beitragvon Düsi » 18. Dezember 2006 16:15

Nochmal hallo Hermann,

also, Moped wieder kalt, gleiche wie vorher keine Komp.....

Müsste mann hängende Ventile nicht beim Einstellen und Fahren merken ? Beim Einstellen trotz x-mal durchdrehen nix bemerkt und wenn der Motor läuft, dann wie ein Uhrwerk ?

Was mich so superstutzig macht ist, das dass Ganze ohne Vorwarnung passiert ist, quasi während der Fahrt....!

Hast Du schon mal einen gebrochenen Kolbenring "erlebt" was dann passiert ?

Bekommt man den Kopf und Zylinder eigentlich im eingebauten Zustand ab, oder muß der Motor raus ?

Liebe Grüße Stefan

Düsi
Ehemaliger

Beitragvon Gast » 18. Dezember 2006 16:50

Hi Düsi,
ich hab zwar keine Rotax,aber durchaus etwas 4-Takt Erfahrung.
Leih dir mal einen Kompressionsdruck-Prüfer,bei kaltem Motor messen(Gas voll auf),dann Schluck Öl in's Kerzenloch und wieder messen ;wenn bei der 2. Messung die Kompression signifikant höher ist,hast du ein Problem mit den Kolbenringen,wenn nicht dann ein Ventil-Problem.Erklärung: Der Schluck Öl dichtet vorübergehend verschlissene/ gebrochene Kolbenringe ab,jedoch kein Ventil.
Wieviel bar ein Rotax haben sollte,kann dir sicher einer der Rotaxxianer hier noch sagen....
Gast

Beitragvon Ex User Hermann » 18. Dezember 2006 18:29

Düsi hat geschrieben:Müsste mann hängende Ventile nicht beim Einstellen und Fahren merken ? Beim Einstellen trotz x-mal durchdrehen nix bemerkt und wenn der Motor läuft, dann wie ein Uhrwerk ?

Was mich so superstutzig macht ist, das dass Ganze ohne Vorwarnung passiert ist, quasi während der Fahrt....!

Holger hat schon alles gesagt, mach das mal.

Düsi hat geschrieben:Hast Du schon mal einen gebrochenen Kolbenring "erlebt" was dann passiert ?

Unterschiedlich, vom "Klickern" bis zum "Salat im Brennraum" ist alles drin. Ich habe sogar schon einen Motor erlebt der, trotz "sauberer" Abtrennung des Kolbenbodens an der ersten Kolbenringnut (!), bis auf ein leichtes "Klackern" normal gelaufen ist! :shock:

Düsi hat geschrieben:Bekommt man den Kopf und Zylinder eigentlich im eingebauten Zustand ab, oder muß der Motor raus ?

Sammycolonia hat das hinter sich, geht.
Ex User Hermann

Beitragvon Nordlicht » 18. Dezember 2006 18:33

Hast du mal den Bouwdenzug für den Dekompressionshebel kontrolliert? Muß immer ein bischen Luft haben ,nicht das der klemmt und das A-Ventil schließt nicht richtig
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif

Fuhrpark: . TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung
Nordlicht

Bilder: 13

Beitragvon sammycolonia » 18. Dezember 2006 18:33

Hermann hat geschrieben:
Düsi hat geschrieben:Müsste mann hängende Ventile nicht beim Einstellen und Fahren merken ? Beim Einstellen trotz x-mal durchdrehen nix bemerkt und wenn der Motor läuft, dann wie ein Uhrwerk ?

Holger hat schon alles gesagt, mach das mal.

Düsi hat geschrieben:Hast Du schon mal einen gebrochenen Kolbenring "erlebt" was dann passiert ?

Unterschiedlich, vom "Klickern" bis zum "Salat im Brennraum" ist alles drin. Ich habe sogar schon einen Motor erlebt der, trotz "sauberer" Abtrennung des Kolbenbodens an der ersten Kolbenringnut (!), bis auf ein leichtes "Klackern" normal gelaufen ist! :shock:

Düsi hat geschrieben:Bekommt man den Kopf und Zylinder eigentlich im eingebauten Zustand ab, oder muß der Motor raus ?

Sammycolonia hat das hinter sich, geht.
:shock: ich hatte es gerade so schön verdrängt... :evil:
Zuletzt geändert von sammycolonia am 18. Dezember 2006 18:39, insgesamt 1-mal geändert.
Bleibt gesund!
Gruß Thomas
OT-Partisanen-Häuptling
Bild
Gründungsmitglied der LAIV-ÄKKE!
Seit 2018 Mitglied im GKV

Wer nach Fehlern such sollte zunächst mal in den Spiegel schauen bevor er zum Fernglas greift!, Autor unbekannt

Fuhrpark: ETZ 300 mit Schweinetrog (läuft erstaunlich gut)
ETZ 300 (nicht 301) - Die TRANSERZ (läuft super)
Simson SR 50 - Der NOTHOCKER (muß ich noch zusammentüdeln)
Moto Guzzi California III - Der Pastabomber (laufete multo bene)
Honda NTV 650 - ???????? (läuft einfach)
Simson Duo - HEILIGS BLECHLE - TS-Paul´s zukünftiges Kinderbespaßungsmobil
Piaggio Ape TM 703 Longdeck - THE BEAST OF BURDEN (läuft gelassen/langsam)
Lancia Musa (der Nachfolger vom Spaßrenner)
sammycolonia

------ Titel -------
Der Häuptling der OT Partisanen

Bilder: 36

Beitragvon Ex User Hermann » 18. Dezember 2006 18:35

sammycolonia hat geschrieben: :shock: ich atte es gerade so schön verdrängt... :evil:

Mach ein Bier auf, für mich eins mit :-)
Ex User Hermann

Beitragvon ETZChris » 18. Dezember 2006 18:38

Hermann hat geschrieben:
sammycolonia hat geschrieben: :shock: ich atte es gerade so schön verdrängt... :evil:

Mach ein [highlight=red]Bier[/highlight] auf, für mich eins mit :-)

da war es schon wieder...
Gruß
Christian

Fuhrpark: *
ETZChris

Beitragvon sammycolonia » 18. Dezember 2006 18:43

andreas möge mir vergeben!
watt is nu schlimmer... das "böse wort" hier schreiben, oder darauf hinweisen, das es einer geschrieben hat, oder das jemand darauf hinweist das jemand darauf hingewisen hat, das jeman das "böse wort geschrieben hat... :nixweiss:
ich glaub mir gehts nicht gut, ich muß ins bett... :irre:
Bleibt gesund!
Gruß Thomas
OT-Partisanen-Häuptling
Bild
Gründungsmitglied der LAIV-ÄKKE!
Seit 2018 Mitglied im GKV

Wer nach Fehlern such sollte zunächst mal in den Spiegel schauen bevor er zum Fernglas greift!, Autor unbekannt

Fuhrpark: ETZ 300 mit Schweinetrog (läuft erstaunlich gut)
ETZ 300 (nicht 301) - Die TRANSERZ (läuft super)
Simson SR 50 - Der NOTHOCKER (muß ich noch zusammentüdeln)
Moto Guzzi California III - Der Pastabomber (laufete multo bene)
Honda NTV 650 - ???????? (läuft einfach)
Simson Duo - HEILIGS BLECHLE - TS-Paul´s zukünftiges Kinderbespaßungsmobil
Piaggio Ape TM 703 Longdeck - THE BEAST OF BURDEN (läuft gelassen/langsam)
Lancia Musa (der Nachfolger vom Spaßrenner)
sammycolonia

------ Titel -------
Der Häuptling der OT Partisanen

Bilder: 36

Beitragvon Ex User Hermann » 18. Dezember 2006 18:48

sammycolonia hat geschrieben:andreas möge mir vergeben!
watt is nu schlimmer... das "böse wort" hier schreiben, oder darauf hinweisen, das es einer geschrieben hat, oder das jemand darauf hinweist das jemand darauf hingewisen hat, das jeman das "böse wort geschrieben hat... :nixweiss:
ich glaub mir gehts nicht gut, ich muß ins bett... :irre:

Wenn das so weitergeht, werde ich nichtmal mehr ins Forum gehen ;-)
Ex User Hermann

Beitragvon ETZChris » 18. Dezember 2006 18:52

och neeeeeeeeeeee...hermann tu das nicht...hatte ich schon erwähnt, dass ich kein bier mehr im keller habe!!! :cry:
Gruß
Christian

ETZChris

Beitragvon Ex User Hermann » 18. Dezember 2006 19:04

Ich hab ganz andere Sorgen, als mir über das Forum Gedanken zu machen und wie ich alles total ernst nehmen soll, damit ein paar WENIGE um Himmelswillen nicht durch Spaß belästigt werden, OT beendet. ;-)
Ex User Hermann

Beitragvon Düsi » 18. Dezember 2006 19:39

Holger B. hat geschrieben:Hi Düsi,
Der Schluck Öl dichtet vorübergehend verschlissene/ gebrochene Kolbenringe ab,jedoch kein Ventil.

Tach Holger,

sehr gute Idee, wird morgen bei Tageslicht direkt ausprobiert. Als Druckmesser wird Hand und Fuß erst mal reichen.....

Düsi
Ehemaliger

Beitragvon Ex User Hermann » 18. Dezember 2006 19:45

Düsi hat geschrieben:Als Druckmesser wird Hand und Fuß erst mal reichen.....

Hüstel! :shock:

Das wird nicht funktionieren :P

Selbst ne 125er würde beim Ankicken den Finger "wegpusten". Mehrere Bar an Druck hält man nicht eben mal mit der Fingerkuppe.
Ex User Hermann

Beitragvon Düsi » 18. Dezember 2006 19:49

Herman,

ähm habt Ihr eben übers Biertrinken nur gesprochen, oder schon angefangen...

Nicht mit dem dicken Zeh am Zündloch....

Am Kickstarter war gemeint, da pustet es dann weniger :wink:

Düsi
Ehemaliger

Beitragvon Roland » 18. Dezember 2006 21:22

Ich glaube, Hermann hat das schon ernst gemeint.
Nur mit einem Kompressionsmessgerät bekommst Du vernünftige Ergebnisse.
Frag doch einfach mal die (Auto)-Werkstatt deines Vertrauens.
Gruß
Roland

Fuhrpark: Gespann ES 250-1 Bj.1967
TS 150 Bj.1982
Roland
† 16.05.2008

Bilder: 5

Beitragvon the silencer » 18. Dezember 2006 21:57

Hermann hat geschrieben:
Düsi hat geschrieben:In der E-Bucht bietet jemand Zylinder mit komplettenopf und Kolben von einer KTM 500 GS an..zuschlagen ?

Lohnt sich immer, wenn der Preis stimmt, selbst wenn man keinen Defekt hat.

Es gab die Zylinder in 2 Ausführungen, einmal "schleiffähig" mit normaler Stahl-Laufbuchse und einmal in hartverchromter Version, letztere Ausführung wurde bei MZ verwendet und ist nicht schleifbar.

Wohl aber kann man auf schleiffähige Zylinder umrüsten.

Möglicherweise "hängt" tatsächlich ein Ventil, wie motorang sagt. Jedenfalls würden durchgebrannte Ventile oder ein Loch im Kolben keine 125 ermöglichen, nichtmal 100, soviel steht fest.

Hermann letztens bot doch schrotax (wo auch gromit seinen Ersatzmotor herhat) bei ebay ne 500er MZ an mit meineserachtens geschliffenen Zyli an. Dann müßt er ja sonen schleifähigen vebaut haben und den orginalen entsorgt. Hat mich damals gewundert, aber jetzt ist alles klar.
enjoy the silence and have a nice day

BildWirklich befreien kann man sich nur, wenn man sich den Dingen stellt, vor denen man davonlaufen möchte.
ฉันรักประเทศไทย
Für Politikfreds im Forum R.I.P. Neueste Nachrichten
Kein Mitglied bei Garnichts
Je ne suis pas Charlie.
Was ist wenn "Verschwörungstheoretiker" eines Tags recht haben sollten?
WENN WIR ALLE NICHTS TUN, PASSIERT DANN AUCH NICHTS?
Für den Diesel
Verschwörungsleugner halten sich für skeptisch; sie sind aber die leichtgläubigsten Menschen, die es gibt: Sie glauben alles, was sie lesen - so lange es ihrer eigenen Meinung entspricht!

Fuhrpark: BLK MZ 500/ ZZ MZ 500 Ford Fusion, MuZ 500 Saxon Tour,MuZ 500 Saxon Tour, ETZ 250,Sachsenring
the silencer

Bilder: 13

Beitragvon Düsi » 19. Dezember 2006 09:28

Hallo liebe Gemeinde,

es ist der Zylinder/Kolben :evil:

Mein Bio-Kompressionsmesser hat auch funktioniert, ohne Öl:
Kickstarter von Hand...
mit Öl nimmermehr, mit dem Fuß richtiger Widerstand so wie man das kennt....

Nun die Gretchenfrage ( für mich persönlich):

Selbermachen und in so ca. 2 Jahren fertig ( inkl. Dauergemaule von Family )
Ente in Wolfenbüttel ..... 352km mit def. Motor ?
Tauschmotor ( träum...)
2. Silverstar zum Umbauen ( träum Quadrat)
Als Teileträger verkaufen......SPPPPPAAARRREEENNN....SCHAAAUUUEENN...und was anderes 3-rädriges kaufen
:cry:

?????????????????

Düsi
Ehemaliger

Beitragvon Ex User Hermann » 19. Dezember 2006 11:39

Düsi hat geschrieben:Selbermachen und in so ca. 2 Jahren fertig ( inkl. Dauergemaule von Family )
Ente in Wolfenbüttel ..... 352km mit def. Motor ?
Tauschmotor ( träum...)

So ein Mist! Murphy scheint derzeit seine Weihnachtsgeschenke zu verteilen! :evil:

Ich würds machen lassen, besser ist das. Es sei denn, Du bist fit in solchen Dingen.

Kannst Du dir kein Auto nehmen und den Motor ausgebaut dorthin bringen? Das Spritgeld relativiert sich, denn Ente braucht keine Zeit mit diesen Arbeiten zu verschwenden.

Allerdings ist man auch nicht zwingend auf MZ-Händler angewiesen, der Motor wurde ja in einigen anderen Moppeds verbaut.
Ex User Hermann

Beitragvon Düsi » 19. Dezember 2006 12:10

Lieber Hermann,

ehrlichen Dank für die Teilnahme - wirklich - man fühlt sich nicht allein gelassen bei Euch !

Tja selbermachen .... mal bei mir und Bruders 2t MZ´s vor über 20 jahren, mit Papas Hilfe - Gott hab Ihn selig!
Dann noch mal vor 15 Jahren an einer XS650 war aber eigentlcih finanzielles Desaster.
Die alten Schleif- / Aufarbeitadressen (Düsseldorf) gibts auch nicht mehr.

Mein Ortsansässiger KTM-Schrauber und aktiver Crossfahrer mag nicht an fremden Rotaxen schrauben - Ihm gehts zu gut . Richtig tolle Werkstatt mit Gesellen und Lehrlingen....Schade
Die ganzen MZ.-Händler hier scheinen auf Charly und die 125 umgestiegen zu sein .... manche scheinen den Rotax noch nicht mal zu kennen.

Sogar letztens beruflich 2 verschiedene Metallaufspritzer kennengelernt...private Motorenreparaturen...Fehlanzeige...alles schon gehabt und nix dran verdient - kein Intresse!

Düsi
Ehemaliger

Beitragvon ETZChris » 19. Dezember 2006 12:25

schreibe ENTE doch mal an...mal sehen was er sagt...
Gruß
Christian

ETZChris

Beitragvon Düsi » 19. Dezember 2006 12:29

just gemacht...

Düsi
Ehemaliger

Beitragvon Ex User Hermann » 19. Dezember 2006 12:35

Was bleibt, relativ nah:

MATTHIAS PILOPP ZWEIRAD-SERVICE
FELDKIRCHER STR. 41 56567 NEUWIED
Tel: +49 2631 73361
Fax:+49 2631 73374

Anfahrt HIER

Das ist ein MZ-Händler, vertreibt auch andere Marken und scheut sich auch nicht, mal eben einen DKW-Motor aus den 50ern zu reparieren.

Sind von Dir etwa 140Km bis zu ihm, über die A61, Abfahrt bei Kruft/Plaidt auf die B256 >> Neuwied
Ex User Hermann

Beitragvon Martin H. » 19. Dezember 2006 12:40

Düsi hat geschrieben:Die ganzen MZ.-Händler hier scheinen auf Charly und die 125 umgestiegen zu sein .... manche scheinen den Rotax noch nicht mal zu kennen.

Unglaublich!!! :shock: Kein Wunder, daß es mit MZ so bergab ging - bei solch "tollen" Werkstätten! :x Einfach nicht faßbar, was man da zu lesen kriegt, z. B. früher auch von Martina (Nordlicht 111) "Teile müssen wir nur 10 Jahre nach Auslauf des Modells vorrätig halten" - ja, Du Ar***loch, ganz richtig, und die Country wurde immerhin bis 1997 (!!!) gebaut (und die Geschichte jetzt auch schon wieder ´ne Weile her)! Unglaublich, daß die von ihrer eigenen Marke KEINE Ahnung haben und sich trotzdem Fachwerkstatt schimpfen dürfen! Und mein alter (4-T-)Händler Welling mußte die Werksvertretung abgeben, weil der Schauraum nicht groß genug war bzw. er nicht ständig 2 neue Modelle als Vorführmodelle bereit halten konnte (wollte)!
Düsi, sorry, aber das mußte jetzt raus... hoffe, Du kriegst sie wieder fit!
Gruß, Martin.

Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo

Artikel: 7
Bilder: 26

Beitragvon Berni » 19. Dezember 2006 14:19

Ich würd eine Motorüberholung auch machen lassen. ENTE ist eine gute Adresse, oder auch schrotax aus Österreich. Ist ein Privatmensch mit sehr viel Rotax-Knowhow. Motor hinschicken und gemacht zurückbekommen.

Berni
Diese Botschaft enthält einen elektronischen Gruss von OT Partisanen-Reporter Berni
Bild

Fuhrpark: Nur noch Roller, Verbrenner und elektrisch.
Berni

Bilder: 10

Zurück zu Antrieb - Rotax (500ccm)