Tachoübersetzung.

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

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Tachoübersetzung.

Beitragvon colli » 25. September 2010 15:28

Hallo
Wer kann mir sagen,welche Tachoübersetzung,in der ETZ 251 original verbaut ist.
Die 251 hat ein 16er Hinterrad.Im Werkstatthandbuch steht 12 zu 21 Zähne.
Herr Didt sagt 12 zu 23 Zähne.
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten im vorraus.
Gruss Wolfgang
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Re: Tachoübersetzung.

Beitragvon ETZploited » 25. September 2010 16:13

colli hat geschrieben:Im Werkstatthandbuch steht 12 zu 21 Zähne.

Das ist korrekt und gilt auch für die ETZ 125/150.
(Zum Vergleich ETZ 250: 12:24)

colli hat geschrieben:Herr Didt sagt 12 zu 23 Zähne.

Das gilt für die TS 125/150. Dort ist der Ritzelkörper aber anders.
Viele Grüße,
Arne


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Re: Tachoübersetzung.

Beitragvon Maddin1 » 25. September 2010 16:18

Die letzten 251er, also die mit den Plastetacho und DZM wie die Rotaxen haten eine andere übersetzung als die DDRmaschinen.
40. Wintertreffen auf Schloß Augustusburg, ich war dabei!

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Re: Tachoübersetzung.

Beitragvon colli » 1. Oktober 2010 12:43

ETZploited hat geschrieben:
colli hat geschrieben:Im Werkstatthandbuch steht 12 zu 21 Zähne.

Das ist korrekt und gilt auch für die ETZ 125/150.
(Zum Vergleich ETZ 250: 12:24)

colli hat geschrieben:Herr Didt sagt 12 zu 23 Zähne.

Das gilt für die TS 125/150. Dort ist der Ritzelkörper aber anders.

Hallo Leute
habe alles in meiner macht stehende versucht dieses Schraubenrad für den Tachoantrieb mit 21 Zähnen
zu bekommen.Weder bei Zweiradschubert,bei Haase,bei sausewind noch sonstwo.
Es soll eine entsprechende Umrüstung mit 30Zähnen geben aber genaues wußte auch niemand.
Biit um Hilfe.
gruß Wolfgang
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Re: Tachoübersetzung.

Beitragvon Guesi » 1. Oktober 2010 12:48

Hallo

Du hast nur die falschen Leute gefragt.

Wieviele von den 21er Schraubenrädern brauchst du denn ? :-)

GüSi
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Re: Tachoübersetzung.

Beitragvon colli » 1. Oktober 2010 13:06

Guesi hat geschrieben:Hallo

Du hast nur die falschen Leute gefragt.

Wieviele von den 21er Schraubenrädern brauchst du denn ? :-)

GüSi
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Hallo
Eigentlich nur eines.
Es ist für die 251 ETZ Ritzel 12 und Schraubenrad 21 zähne,so steht es im Handbuch.
Ritzel habe ich,brauche nur das 21 er Schraubenrad.
Bei Dir habe ich auch nachgesehen,aber es stand keine Zähnezahl daneben.
Gruss Wolfgang
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Re: Tachoübersetzung.

Beitragvon Enz-Zett » 2. Oktober 2010 08:59

colli hat geschrieben:Es soll eine entsprechende Umrüstung mit 30Zähnen geben aber genaues wußte auch niemand.

Also dann 12 / 30? Woher hast Du das, daß es so was geben soll?
Das wär nämlich eine interessante Sache - 21 auf 30 Zähne tauschen, dann hat man einen K-Wert von 1,4 statt 1,0 - und damit könnte man Zubehör-Tachos verwenden :ja:

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Re: Tachoübersetzung.

Beitragvon colli » 2. Oktober 2010 16:39

Enz-Zett hat geschrieben:
colli hat geschrieben:Es soll eine entsprechende Umrüstung mit 30Zähnen geben aber genaues wußte auch niemand.

Also dann 12 / 30? Woher hast Du das, daß es so was geben soll?
Das wär nämlich eine interessante Sache - 21 auf 30 Zähne tauschen, dann hat man einen K-Wert von 1,4 statt 1,0 - und damit könnte man Zubehör-Tachos verwenden :ja:


Hallo
Nein, es ist nicht Spruchreif, Ich habe das von einer Unterhaltung mit zwerad-Schubert und Hr. Didt aus Mutterschied .
Aber wie gesagt , das ist noch nicht ernstzunehmen.
Gruss Wolfgang

-- Hinzugefügt: 3. Oktober 2010 14:04 --

Hallo
Heute habe ich in Wünsdorf tatsächlich mein Schraubenrad 21 Zähne bekommen,neu.
Der Händler hatte eine ganze Tüte voll,aber nur eins mit 21 Zähne war dabei,Glück muß man haben.
Gruß Wolfgang
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Re: Tachoübersetzung.

Beitragvon Biker100 » 5. Oktober 2010 15:29

Enz-Zett hat geschrieben:
colli hat geschrieben:Es soll eine entsprechende Umrüstung mit 30 Zähnen geben aber genaues wußte auch niemand.



Da mir bei der Tagestour von Dadden nach Koblenz mein Tachoantrieb hops ging, habe ich den gerade repariert. Das kleine Ritzel, das die Tachowelle antreibt, war komplett weggefressen. Es hatte 12 Zähne. Das, was auf der Achse sitzt hatte 30. Nun habe ich beide gewechselt, jedoch funktioniert der Antrieb nicht. Ich fahre laut Tacho höchstens 50 und bei den Kilometern zählte er auch nur jeden zweiten.

Ich habe alles dreimal aus- und wieder eingebaut. Beim drehen mit der Hand kommen nur knackende Geräusche, durch überspringende Zähne. Irgendwas passt da nicht hundertprozentig zusammen. Komischerweise hat es aber vorher in der gleichen Konfiguration funktioniert.

Kann es sein, das da schon von Anfang an was falsches drin war? Die Kiste ist ja Bj. 1995 und kommt aus der Türkei.

Für Vorschläge oder konkrete Hinweise bin ich dankbar.

Gruß

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Re: Tachoübersetzung.

Beitragvon colli » 5. Oktober 2010 15:51

Hallo
hast Du darauf geachtet,das beide die gleiche Zahngröße haben??
Hättest mal vorher probiert,ob die Zähne richtig ineinander greifen.
Es gibt unterschiedliche Zahneinteilungen.
Gruss Wolfgang
,
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Re: Tachoübersetzung.

Beitragvon Biker100 » 5. Oktober 2010 17:00

colli hat geschrieben:Hallo
hast Du darauf geachtet,das beide die gleiche Zahngröße haben??
Hättest mal vorher probiert,ob die Zähne richtig ineinander greifen.
Es gibt unterschiedliche Zahneinteilungen.
Gruss Wolfgang
,



Gute Frage. Habe beide Teile bei Güsi bestellt und denke/hoffe er hat mir was geschickt, was auch zusammen passt.

So wie es sich momentan anfühlt tut es das aber nicht.

Puh, wenn ich an diese Sch...arbeit denke den ganzen Kram nochmal auseinender nehmen zu müssen.

Danke sagt ein frustrierter

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Re: Tachoübersetzung.

Beitragvon MZ-Rotax-Rudi » 5. Oktober 2010 20:04

Enz-Zett hat geschrieben:
colli hat geschrieben:Es soll eine entsprechende Umrüstung mit 30Zähnen geben aber genaues wußte auch niemand.

Also dann 12 / 30? Woher hast Du das, daß es so was geben soll?
Das wär nämlich eine interessante Sache - 21 auf 30 Zähne tauschen, dann hat man einen K-Wert von 1,4 statt 1,0 - und damit könnte man Zubehör-Tachos verwenden :ja:


Die Rotax-Kombination hat einen K-Wert von 1,4. Kannst du umbauen (aber nur ETZ-Antrieb, nicht TS-Antrieb), wobei ich gerade anders herum baue (zurück auf 1,0).
Gruß
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Re: Tachoübersetzung.

Beitragvon Enz-Zett » 20. Oktober 2010 16:51

Wo liegen da die genauen Unterschiede zwischen TS und ETZ? Ich dachte, die Tachosachen sind bei beiden gleich und gegeneinander austauschbar. Nur die Kettenkästen wären unterschiedlich.

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Re: Tachoübersetzung.

Beitragvon wolf60 » 20. Oktober 2010 16:56

TS und ETZ 250 können keinen gleichen Tachoantrieb haben, weil die Hinterradgrößen unterschiedlich sind. Bei TS 250 und ETZ 251 müssten die Tachoantriebe identisch sein.

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Re: Tachoübersetzung.

Beitragvon ETZploited » 20. Oktober 2010 17:46

wolf60 hat geschrieben:Bei TS 250 und ETZ 251 müssten die Tachoantriebe identisch sein.

Sie sind es nicht, auch wenn der Gedanke nahe liegt.

TS 250 und 250/1: 15 Ritzelkörper : 27 Schraubenrad
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Re: Tachoübersetzung.

Beitragvon MZ-Rotax-Rudi » 20. Oktober 2010 18:31

Der Durchmesser vom Schraubenrad und dessen Aufnahme sind bei der TS anders als bei der ETZ. Passt also nicht.
Gruß
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Re: Tachoübersetzung.

Beitragvon pitt » 13. Mai 2012 13:03


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