ich bin mit dem SMU Zylinderkopf für die 250er ETZ von magsd ein paar hundert Kilometer gefahren und will jetzt mal einen kleinen Fahrbericht schreiben.
Achja, hier erstmal der Thread zum 150er Kopf, damit man weiß worums eigentlich geht: Klick
Als der Kopf angekommen ist sah er erstmal so aus:
Dann nochmal der Vergleich mit dem original (ja ich weiß, auf dem Bild sieht man eh nix, aber egal):
Als ich den Kopf dann anbauen wollte passte er leider nicht.

Der Rest war relativ einfach, erstmal 135er HD eingebaut, Spaltmaß auf 1mm eingestellt und Zündzeitpunkt auf 2,2mm v.OT. Damit bin ich aber auch schon am Anschlag der Zündverstellung. Also später geht nicht mehr. Die Gummis an den Kühlrippen passen auch noch gerade so, ich hab sie vorsichtig mit dem Gummihammer reingequetscht.
So weit so gut, wie fährt es sich nun?
Also als erstes: Das wird sich jetzt lesen als würde der Zylindekopf Wunder vollbringen, so ist es nicht ganz. Es ist eben nur ein Kopf. Da ich bis jetzt noch keine Nachteile feststellen konnte liests sichs dann als würde die ETZ jetzt abgehen ohne Ende. Deshalb möchte ich gleich sagen das die ganzen Verbesserungen nicht so extrem sind, aber auf jeden Fall bemerkbar und es lohnt sich auch definitiv so einen Kopf zu verbauen nur macht er aus der MZ immernoch keine Rennmaschine. So, genug gebreit.
Also erstmal klingt die MZ anders. Klingt etwas rauer, aber nicht schlecht. Mir gefällt es. Der Motor zieht sauberer hoch und läuft insgesamt viel gleichmäßiger, teilweise sogar ruhiger. Macht wirklich Spaß. Die MZ wird richtig lebendig.
Der Ganganschluss ist viel besser. Nach dem Schalten dauert es nicht mehr bis wieder ordentlich Leistung da ist, sondern es geht sofort weiter vorwärts. Das ist wahrscheinlich der größte Vorteil des Zylinderkopfes.
Der 5.Gang ist jetzt auch endlich komplett fahrbar. Ab 70 Km/h gehts ganz gut los, zieht sauber hoch bis Vmax (ändert sich im Vergleich zum alten Kopf nicht).
Ich konnte den 5. damals fast nie fahren. Mit dem neuen Kopf kein Problem, auch bei Gegenwind gehts noch im 5., wenn auch nicht gerade mit 130, aber 110-115 sind fast immer drin. Sogar leichte Steigungen kann man hochfahren.
Allgemein kann man viel entspannter fahren. Ich muss die Gäge nicht mehr ausdrehen bis es weh tut, sondern schalte schon etwas früher und es geht trotzdem schnell weiter.
Also ich würde schon sagen das der Kopf sehr sinnvoll ist, weil er nicht irgendwie sinnlos die Spitzenleistung steigert sondern gezielt optimiert.
So müsste die ETZ eigentlich schon im Normalzustand fahren. Ich würde ihn wieder kaufen, das ist sicher.
Wenn man keinen Wert auf Endgeschwindigkeit legt und noch ein kleineres Ritzel verbaut denke ich das man den 5. Gang dann fast immer fahren kann.
Also, da kann ich nur sagen:

Falls mir nochwas einfällt schreib ichs noch dazu. Wer Fragen hat, immer her damit.
MfG, Daniel