Kupplung ruckt wenn Öl kalt

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Kupplung ruckt wenn Öl kalt

Beitragvon Gunnar » 22. Dezember 2006 17:18

Hallo
Ich hab mir im Herbst für meine 251 Solo ne Kupplungsüberholung gegönnt. Die alte ist doch schon heftig durchgerutscht im großen Gang. Ich hab alles getauscht (Aussenlammelen und Innenlammelen). Bin seitdem nicht mehr viel gefahren. Problem ist, das die Kupplung bei kaltem Motor schlecht trennt und auch nicht wirklich gut dosierbar ist. Ich wollte gestern ne kleine Runde mit der Solo drehen und mir ist im Stand beim Einlegen des 1. Gangs die Kette gerissen :shock: Wie geht das denn :?: Hab natürlich auch erfolgreich den Kettenkasten geschrottet :evil: Jetzt überleg ich, ob sich die Kupplung irgendwann noch einkriegt und durch Fahren und benutzen besser wird, oder ich die noch mal demontiere. (Und dann auch nicht wirklich weiß was ich ändern soll...) Wenn der Motor warm ist funktioniert übrigens alles einwandfrei.
Hatte von euch jemand mal ähnliche Erfahrungen nach Austausch besagter Verschleißteile?
Grüße Gunnar
(Übrigens, am Öl liegt es sicher nicht-da ist das altbewährte Addinol drin)

Fuhrpark: BMW R1200 GS, TS 250 und ES 150 Fragment
Gunnar

Bilder: 25

Beitragvon eichy » 22. Dezember 2006 20:22

Schau mal nach den üblichen Verdächtigen:
Scheiben verzogen? Korb riefig?
Four wheels move the body. Two wheels move the soul. ~Author Unknown
MZ's die auf Trailern zu Treffen angekarrt werden zählen nicht. Oder, weil besser, mathematisch als -1.

Fuhrpark: MZ-ETZ250(300), MZ ETS250, MZ TS250/1-PSW, Stahmer GL1100Gespann, BMW R1100RT, Vespa GT, Royal Enfield 500Bullet, NSU Quickly, Kawasaki Z 200, Motobecane Mini-Moby, ČZ453, E-Scooter. Under Construction: MZ TS250/0. In Pflege: Vespa Ape50, Suzuki GS500e, Freeliner Bikeboard. Dosen: VW Touran 2,0TDI DSG, Ford Fiesta 1,5TDCi. Fast alles Vapefrei.
www.eichy.de
eichy
† 28.09.2016

------ Titel -------
† 28.09.2016

Bilder: 24

Beitragvon Ex User Martin » 22. Dezember 2006 21:20

Oder die Beläge sind durch falschen Öl aufgeqollen!
Das Prob hab ich bei meiner 125er TS glaub ich auch,wenn ich drauf sitze den 1Gang einlege würgt der Motor langsam ab,nur wenn ich Gas gebe bleibt sie halbwegs am Leben.

Ich werd erst ma versuchen die Beläge mit Bremsen/Teilereiniger zu entölen/entfetten und bischen nachzustellen als ich heute die Brühe abließ war auch bischen wenig Getriebeöl drin aber glücklicherweise kaum Abrieb am Magneten.
Ex User Martin

Beitragvon mz-henni » 22. Dezember 2006 22:18

Fahr doch mal ein wenig und schaue dann nochmal, wie sich die Kupplung im warmen Zustand verhält. Kalt trennt meine auch nicht 100%.

Nach längerem Stehen verkleben gerne mal die Lamellen, den Kickser im Stand bei gezogener Kupplung durchtreten schafft hier Abhilfe.

Was hast du denn für eine Kette drauf, dass die bei solchen Spielchen gleich reisst? :shock:

Grüße, Henni
Man muss das Unmögliche versuchen um das Mögliche zu erreichen
In diesem Sinne wünsche ich allen immer viel Freude beim Schrauben und Fahren!!!
Haben will: Was englisches mit 2 Zylindern (BSA, Norton...)
Anderes Hobby: www.eichenberger-waldbahn.de

Fuhrpark: Noch im Bestand:
RT 125/2
ES 175/2
TS 250/1
ETZ 125
RE Bullet 500
BMW R100GS PD
MB W124 250D T
mz-henni

Bilder: 35

Zurück zu Antrieb