Mike hat geschrieben: und den noch ohne Stufen
... wobei ich den Stufenführerschein gar nicht mal so verkehrt finde, so werden die Neulinge dran gehindert, sich gleich nach Erwerb des Scheins auf irgendwelche Riesenteile zu setzen, die sie eh nicht beherrschen. Was spricht denn dagegen, erst mal mit ´ner kleineren das Fahren zu lernen?
Mit dem Direkteinstieg ab 25 hat man das ja dann später teilweise wieder rückgängig gemacht, aber den gab´s ja zu meiner Zeit noch nicht.
Dagegen fände ich es nicht falsch, wenn man den 1b (weiß net, wie der jetzt heißt - halt der 125er Schein) ebenfall wie den Stufenschein nach 2 Jahren auf Antrag erweitern könnte - der Antragsteller müßte halt dann soundsoviel Fahrpraxis angeben und erhielte erst mal den 1a (halt den bis 34 PS). Er könnte dann aber ein "richtiges" Motorrad fahren.
Aber da entginge natürlich den Fahrschulen einiges an Fahrstunden und Prüfungsgebühren

... und genau das wird der Knackpunkt sein.
Und so werden auch weiterhin Legionen von potentiellem Motorradnachwuchs mit 16 den 125er machen und, sobald sie 18 sind, den Autoschein. Und werden ab da ein Motorrad nicht mal mehr schief anschauen - der Spaß ist einfach zu teuer.
Gruß, Martin.