Schraube Kettenkasten... NEUES PROBLEM

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Schraube Kettenkasten... NEUES PROBLEM

Beitragvon Simmi-Thimmy » 11. November 2010 17:23

Hallo alle zusammen,

ebend wollte ich den Kettenkasten + Tachoschnecke an meine HuFu TS montieren. Dabei fiel mir auf, dass im Kettenkasten eine angesenkte Bohrung ist. Ich weiß noch, als ich das auseinandergebaut hatte, dass dort auch eine Senkkopfschraube drin war. Aber wo soll die Schraube greifen, und wofür ist sie gut?


mfg Paul
Zuletzt geändert von Simmi-Thimmy am 12. November 2010 12:57, insgesamt 1-mal geändert.
Wir lieben das, was knallt und stinkt und trotzdem keine Leistung bringt^^

Fuhrpark: S51E*, KR51/1K, KR51/2E, 350er BK *,150er Ts*,Zündapp Bergsteiger,SR2,Touren Awo*, Sport Awo*, S51E (in Teilen), 125er TS im Aufbau, 150er ETZ (original, wie neu), halb zerlegte 150er ETZ Dumper* *= restauriert
Simmi-Thimmy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 698
Themen: 70
Bilder: 9
Registriert: 18. März 2010 17:48
Wohnort: Biesenthal
Alter: 32

Re: Schraube Kettenkasten TS 150

Beitragvon trabimotorrad » 11. November 2010 18:13

Die Schraube verhindert das sich der Tachoantrieb dreht.
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

Bild
:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins

Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.
trabimotorrad

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Maultasche
 
Beiträge: 16742
Artikel: 1
Themen: 142
Bilder: 22
Registriert: 20. Januar 2008 13:04
Wohnort: Wüstenrot
Alter: 65

Re: Schraube Kettenkasten TS 150

Beitragvon Simmi-Thimmy » 11. November 2010 20:16

Ich hatte ganz vergessen, dass dort nochmal diese Buchse reinkommt^^
Das fiel mir aber erst auf, nachdem ich überlegt hatte wo den die Tachowelle angeschraubt wird :biggrin:
Also hat sich alles geklärt.

Trotzdem danke für die Antwort.


mfg Paul
Wir lieben das, was knallt und stinkt und trotzdem keine Leistung bringt^^

Fuhrpark: S51E*, KR51/1K, KR51/2E, 350er BK *,150er Ts*,Zündapp Bergsteiger,SR2,Touren Awo*, Sport Awo*, S51E (in Teilen), 125er TS im Aufbau, 150er ETZ (original, wie neu), halb zerlegte 150er ETZ Dumper* *= restauriert
Simmi-Thimmy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 698
Themen: 70
Bilder: 9
Registriert: 18. März 2010 17:48
Wohnort: Biesenthal
Alter: 32

Re: Schraube Kettenkasten TS 150

Beitragvon trabimotorrad » 11. November 2010 20:19

Gut Fett in die Buchse füllen!! Ich verwende Silikonfett, das ist eine weiße Pampe die sehr gut haftet und doch recht dünnflüssig ist.
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

Bild
:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins

Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.
trabimotorrad

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Maultasche
 
Beiträge: 16742
Artikel: 1
Themen: 142
Bilder: 22
Registriert: 20. Januar 2008 13:04
Wohnort: Wüstenrot
Alter: 65

Re: Schraube Kettenkasten TS 150

Beitragvon 2,5er » 11. November 2010 20:32

Bei der ES waran dieser Stelle noch ein Schmiernippel (5) statt der Senkkopfschraube. ;) :ja: Bild

Fuhrpark: ... nur noch:
TS 125 scgwarz
S51 BII - 4 Billardgrün
2,5er

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2408
Themen: 11
Bilder: 20
Registriert: 26. Juli 2007 11:30
Wohnort: Jena, die Stadt, die rundum schön grün ist, mit kleinem See und der Saale mitten durch.
Alter: 59
Skype: Jenenser65

Re: Schraube Kettenkasten TS 150

Beitragvon trabimotorrad » 11. November 2010 20:37

2,5er hat geschrieben:Bei der ES waran dieser Stelle noch ein Schmiernippel (5) statt der Senkkopfschraube. ;) :ja: Bild


:shock: Boah, ich Dumpfbacke, das habe ich zwar noch nie gesehen, aber es macht absolut Sinn und ist ein toller Umbaugedanke :bindafür: :ja:

(Da hätte ich eigentlich selber draufkommen müssen :wall:)
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

Bild
:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins

Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.
trabimotorrad

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Maultasche
 
Beiträge: 16742
Artikel: 1
Themen: 142
Bilder: 22
Registriert: 20. Januar 2008 13:04
Wohnort: Wüstenrot
Alter: 65

Re: Schraube Kettenkasten TS 150

Beitragvon 2,5er » 11. November 2010 20:42

Bleib ruhig, meine Idee wars auch nicht. :)
Am Kasten würde ich nichts ändern, (denn die waren nicht konisch gesenkt, wenn ich mich recht entsinne), aber es gibt ja heute bestimmt auch passende Nippel 8)

Fuhrpark: ... nur noch:
TS 125 scgwarz
S51 BII - 4 Billardgrün
2,5er

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2408
Themen: 11
Bilder: 20
Registriert: 26. Juli 2007 11:30
Wohnort: Jena, die Stadt, die rundum schön grün ist, mit kleinem See und der Saale mitten durch.
Alter: 59
Skype: Jenenser65

Re: Schraube Kettenkasten TS 150

Beitragvon Simmi-Thimmy » 11. November 2010 21:10

Also in die gesamte Buchse Fett füllen? Bis jetzt habe ich nämlich nur die Schnecken (also die Zahnräder) gut gefettet.
Wir lieben das, was knallt und stinkt und trotzdem keine Leistung bringt^^

Fuhrpark: S51E*, KR51/1K, KR51/2E, 350er BK *,150er Ts*,Zündapp Bergsteiger,SR2,Touren Awo*, Sport Awo*, S51E (in Teilen), 125er TS im Aufbau, 150er ETZ (original, wie neu), halb zerlegte 150er ETZ Dumper* *= restauriert
Simmi-Thimmy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 698
Themen: 70
Bilder: 9
Registriert: 18. März 2010 17:48
Wohnort: Biesenthal
Alter: 32

Re: Schraube Kettenkasten TS 150

Beitragvon Flacheisenreiter » 11. November 2010 21:15

Simmi-Thimmy hat geschrieben:Also in die gesamte Buchse Fett füllen? Bis jetzt habe ich nämlich nur die Schnecken (also die Zahnräder) gut gefettet.

Na klar :shock: ! Da dreht eine Stahlwelle beinahe mit Hinterraddrehzahl in einer Kunststoffbuchse!
Zuletzt geändert von Flacheisenreiter am 11. November 2010 21:20, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Hufu-TS-Liste Stand 03.10.12
:arrow: TS 125/150-Daten (Rahmennummer, Motornummer, Datum der Briefausstellung, Datum der Erstzulassung, Originalfarbe) bitte an mich :ja: !

Fuhrpark: MZ TS 150/'81, RIESE&MÜLLER Packster 40/'17, Simson S50 Teilehaufen/'77, MZ RT Teilehaufen/X, weitere Fahrräder und Teile
Flacheisenreiter

Benutzeravatar
------ Titel -------
TS Statistiker kleine Modelle
FE5 - Ts150 Chefschrauber
 
Beiträge: 2644
Themen: 27
Bilder: 33
Registriert: 28. Juli 2009 14:53
Wohnort: HRO
Alter: 33

Re: Schraube Kettenkasten TS 150

Beitragvon trabimotorrad » 11. November 2010 21:16

Gerade die Buchse ist wichtig! Mir ist da in meiner MZ-Anfangszeit Wasser reingekommen, ich hab die Emme eine Zeit lang nicht bewegt und durch den Rost an der Welle in der Buchse haben sich Welle und Buchse "verbunden" und die Tachowelle war dahin :cry:
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

Bild
:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins

Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.
trabimotorrad

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Maultasche
 
Beiträge: 16742
Artikel: 1
Themen: 142
Bilder: 22
Registriert: 20. Januar 2008 13:04
Wohnort: Wüstenrot
Alter: 65

Re: Schraube Kettenkasten TS 150

Beitragvon Simmi-Thimmy » 11. November 2010 21:23

Alles klar, dann werde ich da morgen mal ordentlich Fett reinstopfen^^

danke für die Antworten :ja:

-- Hinzugefügt: 12. November 2010 12:56 --

So, die Buchse ist nun mit Fett vollgestopft^^

Allerdings habe ich jetzt ein anderes Problem. Eigentlich wollte ich das Kettenrad der 150er ETZ+Kette verbauen. Als ich alels zusammengebaut hatte, bemerkte ich, dass das Kettenrad irgendwo schleift. Mit dem originalen TS Kettenrad schleift nichts. Aer selbst wenn ich das Kettenrad der TS montiere, wird das dann mit der Kette seeeeehr eng. Wahrscheinlich würde die Kette dann an der Buchse schleifen, in der der Tachoantrieb läuft.
Kommt da noch irgendein Distanzstück o.ä. zwischen?

mfg Paul
Wir lieben das, was knallt und stinkt und trotzdem keine Leistung bringt^^

Fuhrpark: S51E*, KR51/1K, KR51/2E, 350er BK *,150er Ts*,Zündapp Bergsteiger,SR2,Touren Awo*, Sport Awo*, S51E (in Teilen), 125er TS im Aufbau, 150er ETZ (original, wie neu), halb zerlegte 150er ETZ Dumper* *= restauriert
Simmi-Thimmy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 698
Themen: 70
Bilder: 9
Registriert: 18. März 2010 17:48
Wohnort: Biesenthal
Alter: 32

Re: Schraube Kettenkasten... NEUES PROBLEM

Beitragvon Simmi-Thimmy » 14. November 2010 17:10

Hat keiner eine Antwort? :|
Wir lieben das, was knallt und stinkt und trotzdem keine Leistung bringt^^

Fuhrpark: S51E*, KR51/1K, KR51/2E, 350er BK *,150er Ts*,Zündapp Bergsteiger,SR2,Touren Awo*, Sport Awo*, S51E (in Teilen), 125er TS im Aufbau, 150er ETZ (original, wie neu), halb zerlegte 150er ETZ Dumper* *= restauriert
Simmi-Thimmy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 698
Themen: 70
Bilder: 9
Registriert: 18. März 2010 17:48
Wohnort: Biesenthal
Alter: 32

Re: Schraube Kettenkasten... NEUES PROBLEM

Beitragvon Flacheisenreiter » 14. November 2010 19:01

Simmi-Thimmy hat geschrieben:Hat keiner eine Antwort? :|

Doch, ich 8) .
Da kommt durchaus ne Distanzscheibe dazwischen, ungefähr einen Millimeter stark :ja: .
Nr. 13 auf dem von 2,5er geposteten Bild :wink: .
Bild
Hufu-TS-Liste Stand 03.10.12
:arrow: TS 125/150-Daten (Rahmennummer, Motornummer, Datum der Briefausstellung, Datum der Erstzulassung, Originalfarbe) bitte an mich :ja: !

Fuhrpark: MZ TS 150/'81, RIESE&MÜLLER Packster 40/'17, Simson S50 Teilehaufen/'77, MZ RT Teilehaufen/X, weitere Fahrräder und Teile
Flacheisenreiter

Benutzeravatar
------ Titel -------
TS Statistiker kleine Modelle
FE5 - Ts150 Chefschrauber
 
Beiträge: 2644
Themen: 27
Bilder: 33
Registriert: 28. Juli 2009 14:53
Wohnort: HRO
Alter: 33

Re: Schraube Kettenkasten... NEUES PROBLEM

Beitragvon Van ES » 14. November 2010 19:08

Hast Du in das Kettenrad der ETZ, den Flanschbolzen der TS eingebaut?



Beste Grüße


Marius
Niveau ist keine Hautcreme...

Fuhrpark: ES 150 BJ 1965; Passat 32b BJ 1988; diverse Simson
Van ES

Benutzeravatar
 
Beiträge: 465
Themen: 10
Bilder: 18
Registriert: 1. Januar 2007 10:20
Wohnort: Klötze
Alter: 33

Re: Schraube Kettenkasten... NEUES PROBLEM

Beitragvon Simmi-Thimmy » 14. November 2010 19:09

Ja, die habe ich auch. Wo kommt die denn hin? Bei allen Versuchen habe ich sie auf das Lager gelegt...
Aber ist das so richtig? Ich meine mit dem TS Kettenrad schleift ohne Kette erstmal nix. Allerdings ist dort so dermaßen wenig Platz, dass es wenn die Kette drauf ist doch schleifen würde.

mfg

-- Hinzugefügt: 14. November 2010 19:10 --

Ja, ich habe die Achsverlängerung der TS eingebaut.
Wir lieben das, was knallt und stinkt und trotzdem keine Leistung bringt^^

Fuhrpark: S51E*, KR51/1K, KR51/2E, 350er BK *,150er Ts*,Zündapp Bergsteiger,SR2,Touren Awo*, Sport Awo*, S51E (in Teilen), 125er TS im Aufbau, 150er ETZ (original, wie neu), halb zerlegte 150er ETZ Dumper* *= restauriert
Simmi-Thimmy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 698
Themen: 70
Bilder: 9
Registriert: 18. März 2010 17:48
Wohnort: Biesenthal
Alter: 32

Re: Schraube Kettenkasten... NEUES PROBLEM

Beitragvon Flacheisenreiter » 14. November 2010 19:14

Ja, auf den Flanschbolzen, sodass sie auf dem Kugellager liegt.
Bin mir auch nicht sicher, ob das ETZ-Kettenrad überhaupt auf die TS passt.

Im Zweifelsfall melde Dich mal bei mir, hab noch ein wenig verschlissenes originales TS-Kettenrad hier rumligen, das lediglich mal ein neues Kugellager bräuchte :wink: ...
Bild
Hufu-TS-Liste Stand 03.10.12
:arrow: TS 125/150-Daten (Rahmennummer, Motornummer, Datum der Briefausstellung, Datum der Erstzulassung, Originalfarbe) bitte an mich :ja: !

Fuhrpark: MZ TS 150/'81, RIESE&MÜLLER Packster 40/'17, Simson S50 Teilehaufen/'77, MZ RT Teilehaufen/X, weitere Fahrräder und Teile
Flacheisenreiter

Benutzeravatar
------ Titel -------
TS Statistiker kleine Modelle
FE5 - Ts150 Chefschrauber
 
Beiträge: 2644
Themen: 27
Bilder: 33
Registriert: 28. Juli 2009 14:53
Wohnort: HRO
Alter: 33

Re: Schraube Kettenkasten... NEUES PROBLEM

Beitragvon Klaus P. » 14. November 2010 22:44

Hallo,

Van ES hat das Problem erkannt. Es gibt einen Flanschbolzen für die 150" TS und einen anderen für die 150" ETZ.
Der Unterschied ist es. Der " Mitnehmer mit Zahnkranz " ist der gleiche.
Ergo, du kannst den Bolzen tauschen. Ein Hinweis noch, du kannst eine 420" Kette fahren.
Diese ist leichter und paßt besser, da schmäler.Bei Zweifel nachmessen.
Ersatzteillisten anschaffen ,hilft bei Problemen. Und Teile vergleichen.

Klaus

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 12117
Themen: 118
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 78

Re: Schraube Kettenkasten... NEUES PROBLEM

Beitragvon Maddin1 » 14. November 2010 23:41

Bedenkt aber auch das die 150er TS und alle ETZen andere Kettengrößen hatten.
40. Wintertreffen auf Schloß Augustusburg, ich war dabei!

OT-Partisanen-Lokkomaddin

Nur echt mit langen Loden und Bart!!


Dacianitis ist schlimm :-)

Fuhrpark: Keine aktive MZ mehr. Dafür einer 1300er Dacia von 73 und einen 1200er von 17. Kombiniert mit einem Camptourist.
Maddin1

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6781
Themen: 68
Bilder: 39
Registriert: 23. Mai 2007 19:38
Wohnort: seit dem 01.12.08 offizieller Bürger von Rositz
Alter: 40

Re: Schraube Kettenkasten... NEUES PROBLEM

Beitragvon Klaus P. » 15. November 2010 00:10

Nachmessen: Kettenblatt und Ritzel. Es gibt auch nicht stimmige Angaben. Ich kenne den Umbau.
Der Vergleich lohnt. Erstaunlich allerdings.

Maddin 1,
die Mustang, ist das die, mit dem großen Tank?

Gruß Klaus

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 12117
Themen: 118
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 78

Re: Schraube Kettenkasten... NEUES PROBLEM

Beitragvon Maddin1 » 15. November 2010 00:27

[ot]
Klaus P. hat geschrieben:
Maddin 1,
die Mustang, ist das die, mit dem großen Tank?

Gruß Klaus


Naja, lang, hoch, dafür aber recht schmal. Ebend ne 50cm³ Jawa...[/ot]
40. Wintertreffen auf Schloß Augustusburg, ich war dabei!

OT-Partisanen-Lokkomaddin

Nur echt mit langen Loden und Bart!!


Dacianitis ist schlimm :-)

Fuhrpark: Keine aktive MZ mehr. Dafür einer 1300er Dacia von 73 und einen 1200er von 17. Kombiniert mit einem Camptourist.
Maddin1

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6781
Themen: 68
Bilder: 39
Registriert: 23. Mai 2007 19:38
Wohnort: seit dem 01.12.08 offizieller Bürger von Rositz
Alter: 40

Re: Schraube Kettenkasten... NEUES PROBLEM

Beitragvon Klaus P. » 15. November 2010 14:56

Hallo Simmi Thimmy,

ich habe die beiden Flanschbolzen noch mal verglichen.
Die Abmessungen sind nahezu gleich.
Der Unterschied liegt bei der Abflachung.
ETZ = 8mm, TS = 17mm.
Der ETZ Flanschbolzen ordnet das Kettenblatt 5mm weiter nach rechts an.

Ich hatte auch mal das Problem bei enem guten gebrauchten Kauf.
Hatte eine Zeit gedauert darauf zu kommen.

Gruß Klaus

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 12117
Themen: 118
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 78

Re: Schraube Kettenkasten... NEUES PROBLEM

Beitragvon Simmi-Thimmy » 15. November 2010 21:39

Mmh, danke schonmal für die Antworten.
Der Flanschbolzen passt definitiv, denn als ich die TS gekauft habe passte auch alles ohne schleifen zusammen. Komischerweise hat die ETZ Kette genau die selbe Breite wie die TS Kette :?:
Wir lieben das, was knallt und stinkt und trotzdem keine Leistung bringt^^

Fuhrpark: S51E*, KR51/1K, KR51/2E, 350er BK *,150er Ts*,Zündapp Bergsteiger,SR2,Touren Awo*, Sport Awo*, S51E (in Teilen), 125er TS im Aufbau, 150er ETZ (original, wie neu), halb zerlegte 150er ETZ Dumper* *= restauriert
Simmi-Thimmy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 698
Themen: 70
Bilder: 9
Registriert: 18. März 2010 17:48
Wohnort: Biesenthal
Alter: 32

Re: Schraube Kettenkasten... NEUES PROBLEM

Beitragvon Guesi » 16. November 2010 07:53

Klaus P. hat geschrieben:Hallo,

Van ES hat das Problem erkannt. Es gibt einen Flanschbolzen für die 150" TS und einen anderen für die 150" ETZ.
Der Unterschied ist es. Der " Mitnehmer mit Zahnkranz " ist der gleiche.
Ergo, du kannst den Bolzen tauschen. Ein Hinweis noch, du kannst eine 420" Kette fahren.
Diese ist leichter und paßt besser, da schmäler.Bei Zweifel nachmessen.
Ersatzteillisten anschaffen ,hilft bei Problemen. Und Teile vergleichen.

Klaus


Die Mitnehmer sind unterschiedlich.
Der von der ETZ hat ein breiteres Kettenrad als der von der TS.
Nachfertigung gibt es nur von der ETZ.
Wenn man auf diese Nachfertigung die schmale Kette der TS draufwürgt gibt es Probleme.
Also müssen TS Fahrer, wenn Sie den Nachbau-Mitnehmer verbauen, auch das vordere Ritzel und die Kette von der ETZ verwenden.

GüSi

Fuhrpark: diverse
Guesi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5472
Artikel: 2
Themen: 146
Registriert: 18. März 2006 07:39
Wohnort: Regensburg
Alter: 66

Re: Schraube Kettenkasten... NEUES PROBLEM

Beitragvon Simmi-Thimmy » 16. November 2010 15:52

Also wie gesagt. Eigentlich hatte ich vor alle Antriebsteile der ETZ zu verbauen. Allerdings schleift das ETZ Kettenrad im Kettenkasten (es ist jedoch die 150er TS Achsverlängerung verbaut!!). Mit dem originalen Kettenrad schleift nichts. Allerdings denke ich, dass die Kette dann trotzdem an der Buchse schleifen würde, in welcher die Tachowelle läuft.


mfg Paul
Wir lieben das, was knallt und stinkt und trotzdem keine Leistung bringt^^

Fuhrpark: S51E*, KR51/1K, KR51/2E, 350er BK *,150er Ts*,Zündapp Bergsteiger,SR2,Touren Awo*, Sport Awo*, S51E (in Teilen), 125er TS im Aufbau, 150er ETZ (original, wie neu), halb zerlegte 150er ETZ Dumper* *= restauriert
Simmi-Thimmy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 698
Themen: 70
Bilder: 9
Registriert: 18. März 2010 17:48
Wohnort: Biesenthal
Alter: 32

Re: Schraube Kettenkasten... NEUES PROBLEM

Beitragvon MaxNice » 16. November 2010 16:06

das kann die kette eig doch garnicht, da die kette ja oben und unten läuft, nicht rings um das kettenrad.
"Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt."

Fuhrpark: Diese Anzeige ist außer Betrieb.
MaxNice

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Flutschie (MoS2)
 
Beiträge: 2481
Themen: 28
Registriert: 3. März 2010 00:52
Wohnort: Dresden
Alter: 37

Re: Schraube Kettenkasten... NEUES PROBLEM

Beitragvon Klaus P. » 16. November 2010 21:58

Welches Kettenrad auf welchem Flanschbolzen schleift in welchem Kettenkasten

Du kannst das " TS " Kettenblatt auf den ETZ Flanschbolzen montieren.Dann mit dem ETZ Kettenkasten
in die ETZ Schwinge und eine 420" Kette fahren. In den Kettenkasten nicht vergessen die Alubuchse
einzulegen. Das ganze im ETZ Rahmen wegen der Kettenflucht.
Bei dem TS Rahmen mußt du das ausprobieren wegen der Kettenflucht.Aber mit der TS Schwinge.
Am einfachsten für dich, du baust alles serienmäßig zusammen. Das ist weniger kompliziert.

ÜBRIGENS: die Scheibe 13 aus der ES Liste ist in der TS Liste nicht aufgeführt, in der ETZ Liste
auch nicht ! GRUND: es wurde von Sprengring auf Sicherungsring umgestellt !

Die Ketten mußt du innen messen, daß ist sicherer bei dem Maß 1/4 oder 5/16 breit.
Kette 420 ist 1/2 X 1/4 , Innenmaß 6,25 ; Kette 428 ist 1/2 X 5/16 , Innen 7,85 .
Außerdem sind die Rollendurchmesser 7,77 zu 8,51mm. Die Kettenraddicke 5,9 zu 7,15 .
Sortier mal alles und überleg was zusammenpasst.
Gruß Klaus

-- Hinzugefügt: 16. November 2010 22:41 --

Guesi hat geschrieben:
Klaus P. hat geschrieben:Hallo,

Van ES hat das Problem erkannt. Es gibt einen Flanschbolzen für die 150" TS und einen anderen für die 150" ETZ.
Der Unterschied ist es. Der " Mitnehmer mit Zahnkranz " ist der gleiche.
Ergo, du kannst den Bolzen tauschen. Ein Hinweis noch, du kannst eine 420" Kette fahren.
Diese ist leichter und paßt besser, da schmäler.Bei Zweifel nachmessen.
Ersatzteillisten anschaffen ,hilft bei Problemen. Und Teile vergleichen.

Klaus


Die Mitnehmer sind unterschiedlich.
Der von der ETZ hat ein breiteres Kettenrad als der von der TS.
Nachfertigung gibt es nur von der ETZ.
Wenn man auf diese Nachfertigung die schmale Kette der TS draufwürgt gibt es Probleme.
Also müssen TS Fahrer, wenn Sie den Nachbau-Mitnehmer verbauen, auch das vordere Ritzel und die Kette von der ETZ verwenden.

GüSi



Hallo Güsi,

ich weis daß es lt. Ersatzteilkatalog so ist.
Aber es geht mit entspechenden Teilen und ich habe es so montiert mit 420" Kette.
Nochmals in der " ETZ " . Aber ich habe betont nachmessen und vergleichen.
Und warum sollte ich nicht Gewicht sparen und Kosten wenn es so leicht ist.

Es gibt auch noch entspr.Mitnehmer, evtl. TS. Leider habe ich keine "alte" Ersatzteilliste (ETZ 150) um das zu überprüfen

Aber eine Frage: Ist die Breite der Ritzel ETZ 5,8 mm.

Mit freudlichem Gruß
Klaus

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 12117
Themen: 118
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 78


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 342 Gäste