wie bekomme ich den chrom ab?

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wie bekomme ich den chrom ab?

Beitragvon tony-beloni » 25. November 2010 16:31

habe heute endlich meine fehlenden chromteile erhalten.
unter anderen waren meine radachsen komplett verchromt und nicht nur die enden. :shock:
die bekomme ich so niemals ins lager :nein:

mist!.... :evil:

schleifleinen kann ich an dieser stelle vergessen (macht man sich ja dumm und dämlich)
feile, winkelschleifer & Co. bringen nur die maßhaltigkeit und die oberfläche außer norm.
ne drehbank gehört leider auch nicht zu meiner werkstattausrüstung.
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wie bekomme ich den glänzenden harten überzug in den störenden bereich wieder runter? :nixweiss:
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Re: wie bekomme ich den chrom ab?

Beitragvon Van ES » 25. November 2010 16:44

Hast Du deinem Verchromer gesagt, dass du nur die Enden der Achsen verchromt haben willst?

Wenn ja, dann nichts wie zurück mit den Dingern. Was die drauf kriegen, sollten die auch wieder runter kriegen.




Beste Grüße



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Re: wie bekomme ich den chrom ab?

Beitragvon MaxNice » 25. November 2010 17:00

alternativ handschleifen ;)
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Re: wie bekomme ich den chrom ab?

Beitragvon RT-Tilo » 25. November 2010 17:10

die Galvanik verdeckt die gewünschten Bereiche eigentlich, ansonsten hilft jetzt nur,
wie oben schon gesagt: Handarbeit oder zurück in die Galvanik zum entchromen.
man liest sich - Gruß Tilo Bild

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Re: wie bekomme ich den chrom ab?

Beitragvon Maddin1 » 25. November 2010 17:14

Wenn es biliger Chrom ist, einfach diesen Winter raus legen...


Spaß beiseite, wie schon von den anderen gesagt, handschleifen....
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Re: wie bekomme ich den chrom ab?

Beitragvon monsieurincroyable » 25. November 2010 17:20

nein!! micht handschleifen !!

zurück in die galvanik und entchromen und entnickeln, dann wieder beschichten lassen (natürlich die entsprechenden bereiche abkleben lassen)

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Re: wie bekomme ich den chrom ab?

Beitragvon Big » 25. November 2010 19:24

In die Drehbank einspannen und mit Schleifleinen von Hand bei ca 1400 Umdrehungen/Minute abschleifen. Dauert mit ständigem prüfen und messen ca. 1 Stunde. :ja:

Beste Grüße aus dem Harz

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Re: wie bekomme ich den chrom ab?

Beitragvon Nils » 25. November 2010 19:26

tony-beloni hat geschrieben:ne drehbank gehört leider auch nicht zu meiner werkstattausrüstung.

Big hat geschrieben:In die Drehbank einspannen und mit Schleifleinen von Hand bei ca 1400 Umdrehungen/Minute abschleifen.

:wink:
Grüße - Nils
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Re: wie bekomme ich den chrom ab?

Beitragvon voodoomaster » 25. November 2010 19:37

das

6. Entchromen
Wer seine Teile vor der Neuverchromung selbst schleifen und polieren möchte, muss sie zuerst vom alten Chrom befreien. Das einfachste ist natürlich, solche Teile bei einem Galvanikbetrieb entchromen zu lassen. Allerdings habe ich es dabei schon mehrmals erlebt, dass dort Teile (vor allem kleine Teile!) verlorengingen. Wer also Kleinteile selbst entchromen möchte – so geht’s:
-Teil reinigen und gut entfetten (am besten mit Aceton, Verdünnung geht auch)
-danach in Wasser mit etwas Spülmittel ausschwenken und trocknen lassen
-anschließend in eine Salzsäurelösung (gibt’s meist als 33%-Lösung in der Apotheke oder Drogerie kaufen, diese muss noch 1:1 mit Wasser verdünnt werden – sonst wirkt es nicht! / ACHTUNG: zuerst das Wasser dann sie Säure!) mit einigen Tropfen Spülmittel legen.
-Die Lösung wird dann leicht grün; das Teil gast etwas.
-Sobald die Gasentwicklung aufhört, ist der Chrom runter.
-Erneut das Teil gut spülen und trocknen.
VORSICHT! nur mit Handschuhen und Schutzbrille arbeiten!
FACHERECHTE ENTSORGUNG: die Lösung kann mehrfach verwendet werden, danach zur Sammelstelle für Sondermüll bringen.
Sollte danach immer noch eine glänzende Schicht vorhanden sein, dürfte dies Nickel sein! Unter dem Chrom ist meist nämlich noch eine Nickelschicht, welche sich mit Hausmitteln nicht entfernen lässt. Im Zweifelsfall also lieber gleich zur Verchromerei, das entchromen ist dort auch nicht besonders teuer

hab ich hier http://www.christian-koerkel.de/Service ... stipps.pdf gefunden
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Re: wie bekomme ich den chrom ab?

Beitragvon tony-beloni » 25. November 2010 20:30

vielen dank für die schnellen antworten.
das mit dem zurück zur verchromerei funktioniert in mein fall nicht ohne weiteres, da ich die teile über mehrere ecken, also indirkt dort zum verchromen gegen habe.
irgendwo im informationsfluss ist wohl das mit den achsen untergegangen.
das mit der säure klingt gut, traue ich mir aber nicht zu, weil ich die chromenden behalten möchte und ich nicht weiß wie ich diese vor der säure schützen soll.
ich werde mich dann wohl oder übel auf der suche nach einer schlosserei machen und dort per drehbank und schmirgelleinen den chrom entfernen. das mit drehbank kam mir ja auch in den sinn und klingt für mich am plausibelsten.
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Re: wie bekomme ich den chrom ab?

Beitragvon Eddie » 25. November 2010 20:35

Alternativ zur Drehbank wäre eine Säulenbohrmaschine.
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Re: wie bekomme ich den chrom ab?

Beitragvon Ysengrin » 25. November 2010 20:40

Mal ne doofe Frage: Schon probiert, ob die Achsen nicht doch passen? Soweit ich weiß, ist eine Chromschicht nur hauchdünn, keinen Zehntelmillimeter. (Ihr dürft ruhig widersprechen!) Wer weiß, vielleicht passt die Achso also trotzdem. Probier es doch einfach mal.

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Re: wie bekomme ich den chrom ab?

Beitragvon tony-beloni » 25. November 2010 20:56

nein, probiert habe ich es nocht nicht, ob die achsen passen oder nicht.
ich geh aber sehr stark davon aus das diese nicht passen.
ich mach mal morgen ne grobe messung mit dem messschieber, bevor ich diese bearbeiten (lassen) werde.
und gibts nochmal nen beitrag hier rein wie dick meine kupfer-nickel-chromschicht denn ist.
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Re: wie bekomme ich den chrom ab?

Beitragvon trabimotorrad » 25. November 2010 21:04

Ich würde mir neue Achsen beschaffen, denn Dein Vorhaben, nur die Achsenköpfe zu verchromen, hat einen Schwachpunkt: Da, wo die Chromschicht endet, kann Feuchtigkeit eindringen und dann verrostet Dir die Achse schnell, bzw. die Chromschicht wird sich ablösen :(
Ich habe früher gerne verchromte Schrauben verbaut und die Gewinde, nach dem verchromen nachgeschnitten, die sehen jetzt alle aus, wie Sau :cry:
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Re: wie bekomme ich den chrom ab?

Beitragvon MaxNice » 25. November 2010 21:08

ist es nicht viel einfacher die lager, welche ja eh ein verschleißteil sind, aufzuweiten?
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Re: wie bekomme ich den chrom ab?

Beitragvon ea2873 » 25. November 2010 21:09

würde es minimal auf der drehmaschine abdrehen.

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Re: wie bekomme ich den chrom ab?

Beitragvon trabimotorrad » 25. November 2010 21:11

MaxNice hat geschrieben:ist es nicht viel einfacher die lager, welche ja eh ein verschleißteil sind, aufzuweiten?


Theoretisch wäre das eine Möglichkeit, aber praktisch sind Lager eben gehärtet und der Innenring dreht sich, was die mechanische Bearbeitung deutlich erschwert :(
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Re: wie bekomme ich den chrom ab?

Beitragvon ElMatzo » 25. November 2010 21:12

tony-beloni hat geschrieben:nein, probiert habe ich es nocht nicht, ob die achsen passen oder nicht.
ich geh aber sehr stark davon aus das diese nicht passen.
ich mach mal morgen ne grobe messung mit dem messschieber, bevor ich diese bearbeiten (lassen) werde.
und gibts nochmal nen beitrag hier rein wie dick meine kupfer-nickel-chromschicht denn ist.


und mit dem möchtest du was genau herausfinden?
für die länge der achse tuts auch ein zollstock....
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Re: wie bekomme ich den chrom ab?

Beitragvon voodoomaster » 25. November 2010 21:14

lager aufweiten, na viel spaß. ist 100crx stahl, hochfester chromstahl, glaub nicht das wer ein werkzeug zum bearbeiten zu hause hat.
hast du keine räder da, oder warum willste nur messen und nicht einfach mal ein lager draufschieben, mhhhh
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Re: wie bekomme ich den chrom ab?

Beitragvon ElMatzo » 25. November 2010 21:15

die schichtdicke dürfte sich im µm-bereich aufhalten.

-- Hinzugefügt: Do 25 Nov, 2010 21:18 --

http://kriebel-metallveredelung.de/inde ... df=1&id=10

http://www.techno-coat.com/leistungen/g ... romen.html

eine weitere quelle is meine physikvorlesung. (prof. wartini, fh magdeburg-stendal) im nächsten ws gibts wieder die gelegenheit.
Zuletzt geändert von ElMatzo am 25. November 2010 21:19, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: wie bekomme ich den chrom ab?

Beitragvon tony-beloni » 25. November 2010 21:19

ich hatte geschrieben:
tony-beloni hat geschrieben: ne grobe messung mit dem messschieber


betonung "grob"!
und ich glaub mir war so das ein messschieber mit ein 19/20stel nonius in 5/100stel schritten ablesbar ist, wenn man zwischen den "zeilen" lesen kann. ansonsten korrekter weise 1/10tel..........
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Re: wie bekomme ich den chrom ab?

Beitragvon ElMatzo » 25. November 2010 21:22

ja also nen stino messchieber kannste das zehntel mit guten gewissen glauben. alles drunter ist lotterie und taugt für beweisführungen à la "galileo mysterie".
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Re: wie bekomme ich den chrom ab?

Beitragvon voodoomaster » 25. November 2010 21:24

warum aber messen, steck doch einfach ein lager drauf bzw steck die achse ins rad, ist das nicht einfacher?
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Re: wie bekomme ich den chrom ab?

Beitragvon smrsurfer » 25. November 2010 21:39

http://www.dammann-motorrad-oldtimer.de ... d=6&page=1
Damit könnte es auch klappen. Wenns jemand probiert würd ich gern mal das ergebnis wissen.

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Re: wie bekomme ich den chrom ab?

Beitragvon tony-beloni » 25. November 2010 21:49

messen nur deswegen, damit ich ein grobes maß für die kupfer-nickel-chromschicht habe.(aus neugier)
damit will ich nicht wissen ob es passt oder nicht. das werde ich im praktischen versuch feststellen.
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Re: wie bekomme ich den chrom ab?

Beitragvon ElMatzo » 25. November 2010 22:03

tony-beloni hat geschrieben:messen nur deswegen, damit ich ein grobes maß für die kupfer-nickel-chromschicht habe.(aus neugier)
damit will ich nicht wissen ob es passt oder nicht. das werde ich im praktischen versuch feststellen.

das wirst du mit nem messchieber nicht messen können. selbst mit ner stino bügelmessschraube lässts sich nur schätzen. galvanisierbetriebe messen sowas auch ehr selten nach. die schauen in die tabelle, dort steht die zeit für einen fließenden strom, und bei sonderwünschen rechnen sie es aus.
Mirkometer! 10^-6 meter! 0,000001 meter!

-- Hinzugefügt: Do 25 Nov, 2010 23:15 --

mal noch was: hast du überhaupt das maß der achse ohne die beschichtung? wenn nicht, kannst du die schichtdicke freilich auch mitm messschieber messen. kommt dann aufs gleiche hinaus, weil du ja, egal wie, keine verwertbaren daten bekommst.
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Re: wie bekomme ich den chrom ab?

Beitragvon Big » 25. November 2010 23:34

Nils hat geschrieben:
tony-beloni hat geschrieben:ne drehbank gehört leider auch nicht zu meiner werkstattausrüstung.

Big hat geschrieben:In die Drehbank einspannen und mit Schleifleinen von Hand bei ca 1400 Umdrehungen/Minute abschleifen.

:wink:


Er könnte doch wohl wen mit ner Drehbank kennen? :?:
Das sollte nur ein Hinweis sein, das es nicht all zu lange dauert :idea:
Dahinter stand noch was von einer Stunde ca. :!:
Wichtig: Lager zum Messen und Probieren mitnehmen.

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Re: wie bekomme ich den chrom ab?

Beitragvon Freund der Sonne » 25. November 2010 23:34

Moin

... und wenn der Chrom dann ab is, und dann nur die Enden verchromt werden,
wachsen dann die Lager von der Achsmitte nach außen? :versteck:

Gruß
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Re: wie bekomme ich den chrom ab?

Beitragvon Big » 25. November 2010 23:39

Freund der Sonne hat geschrieben:Moin

... und wenn der Chrom dann ab is, und dann nur die Enden verchromt werden,
wachsen dann die Lager von der Achsmitte nach außen? :versteck:

Gruß
Freund der Sonne


Das Gewinde ist doch kleiner im Durchmesser als der Lagersitz.
Ich glaube nicht das da soviel Materialauftrag war. :?:

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Re: wie bekomme ich den chrom ab?

Beitragvon Pauli » 26. November 2010 11:01

Also geh zu den Leuten und lass den Chrom wieder abmachen.

BLOß NICHT SCHLEIFEN!!!!!

Das Zeug ist giftig!!!!

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