Radnabe: pulverbeschichten oder lackieren...

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Radnabe: pulverbeschichten oder lackieren...

Beitragvon Mz-Freddy » 16. Dezember 2010 13:54

Da der Winter wohl noch ein bißchen länger andauern wird habe ich meine Idee nochmal vorgekramt mich um meine Räder zu kümmern. Da auf meinem Beiwagenrad noch verchromte Speichen drauf sind, die bei der Seeluft hier hinterm Deich inzwischen schon recht häßlich aussehen, und ich deswegen Edelstahlspeichen aufziehen lassen möchte wollte ich ich mich auch gleich um meine Radnaben kümmern. Wenn ich schonmal dabei bin mache ich gleich alle 3 Naben. Dort blätter die Farbe auch schon ziemlich.

Nun meine Frage, ich möchte die Nabe entweder wieder Schwarz oder vielleicht auch silber färben bzw nur polieren und konservieren.

Welche Möglichkeit haltet ihr für die beste?

Pulverbeschichten lassen?

Lackieren?


Gruß Frederik
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Re: Radnabe: pulverbeschichten oder lackieren...

Beitragvon colli » 16. Dezember 2010 14:05

Hallo
Also in Deiner Gegend würde ich die Naben Pulverbeschichten und so wie Du schon sagst,
Edelstahlspeichen einbauen.
Gruss Wolfgang
Gruss Wolfgang

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Re: Radnabe: pulverbeschichten oder lackieren...

Beitragvon Schraddel » 16. Dezember 2010 14:07

Moin Frederik,
grüße nach Fishtown :twisted:
Meine Empfehlung, einfach glasperlstrahlen und für den Winterbetrieb mit Sprühwachs konservieren.

Gruß, Michael

Edit: ich nehm Schutzwachs Transparent von ls-chemie, gut und günstig..

Sehr schöne Gespannbilder in deiner Gallerie, aber wo hast du in BHV soviel Schnee her :gruebel: :shock:
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Re: Radnabe: pulverbeschichten oder lackieren...

Beitragvon stelue » 16. Dezember 2010 14:27

Hallo,

als ausgefuchster Winterfahrer der du ja laut deinen Bilder bist lass die Teile Pulverbeschichten. Das geht auch in mattschwarz, wenns original sein soll.

Gruß
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Re: Radnabe: pulverbeschichten oder lackieren...

Beitragvon Mz-Freddy » 16. Dezember 2010 14:49

Also wenn ich ausm Fenster schau kommt momentan mal wieder ganz viel Schnee von oben. ;D

Eigentlich bin ja mehr der Sommerfahrer aber nur weil es draußen kalt ist oder ein bißchen Schnee liegt lass ich mein Motorrad ja noch lange nicht stehen. :tongue:

Die Speichen lasse ich wie bei den Motorradrädern auf jeden Fall mit Edelstahlspeichen machen und ich bin auch am überlegen mir Edelstahlfelgen aufziehen zu lassen.

also einfach Schwarz pulverbeschichten lassen und das hält dann auch die nächsten zig Jahre?!?

Gruß Frederik

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Re: Radnabe: pulverbeschichten oder lackieren...

Beitragvon Ralle » 16. Dezember 2010 15:25

Da die Pulverbeschichtung an den Speichenlöchern und an den Seiten der Nabe von salzigem Wasser unterwandert werden kann ist sie vielleicht auch nicht die Ideallösung, Ich wäre auch für die Nabe in natura zuzüglich der Wachskonservierung im Winter.

Andere Frage- täuscht das auf dem Foto oder hat es die Inbusschraube deiner unteren Federbeinbefestigung etwas nach unten verbogen :lupe:
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Re: Radnabe: pulverbeschichten oder lackieren...

Beitragvon Mz-Freddy » 16. Dezember 2010 15:34

auf dem Foto siehts wirklich ein bißchen danach aus, aber da ich die Schrauben neulich erst draußen und in der Hand hatte kann ich beruhigt sagen das die in Ordnung sind.

Also die Naben blank polieren und dann im winter gelegentlich einwachsen...

Aus Edelstahl gibt es die nicht zufällig?^^

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Re: Radnabe: pulverbeschichten oder lackieren...

Beitragvon ea2873 » 16. Dezember 2010 20:54

warum eigentlich edelstahlfelgen? die originalen sind doch top?

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Re: Radnabe: pulverbeschichten oder lackieren...

Beitragvon Ex-User Ronny » 16. Dezember 2010 21:00

Bei Pulver wäre ich im Winterbetrieb auch vorsichtig. Ich hatte gestern mein vorderes ETZ Schutzblech in der Hand. Dieses wurde im Januar neu gepulvert. Sah auch so noch ganz fein aus . Aber nach der Demontage habe ich das Malheur dann gesehen. An allen Kanten ist das Pulver unterwandert und hebt sich wieder ab. Also nochmal pulvern und dann gleich überlackieren. Das hilft, der Rest der Maschine ist nämlich so gemacht und noch richtig gut.
Grüße Ronny
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Re: Radnabe: pulverbeschichten oder lackieren...

Beitragvon Mz-Freddy » 16. Dezember 2010 21:02

Tja ich bin durch meinen Vater der sein Enfieldgespann auch weitesgehend auf Edelstahl umgebaut hat auch ein Edelstahlliebhaber geworden und mir gefällt der Glanz und die einfache Pflege. :oops: Und da ich das Beiwagenrad sowieso neu bespeichen lassen muss habe ich mir dieses auch gleich mit vorgenommen. =)

Gruß Frederik

@ Ronny: Nach dem Pulverbeschichten nochmal beim Lackierer mit Klarlack überziehen lassen oder halt zuhause selber machen. Und das hält dann auch die Winterzeit?

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Re: Radnabe: pulverbeschichten oder lackieren...

Beitragvon alexander » 16. Dezember 2010 22:07

Nachlacken geht
Nachpulvern nicht
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Re: Radnabe: pulverbeschichten oder lackieren...

Beitragvon dynamitharry » 17. Dezember 2010 19:57

Hallo,

kannst Dir ja mal diese Variante durch den Kopf gehen lassen.
Soll auch nicht schlecht sein, eine Felge eloxieren kostet aber ca. 60 €.
http://www.schurbohmeloxal.cabanova.de/

Mit freundlichen Grüssen
-und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: lächle und sei froh, es hätte schlimmer kommen können. Und ich lächelte und war froh, -------- und es kam schlimmer.

Ich mag dass, wenn die Leute denken ich bin bekloppt.
Es verschafft Freiheit und Ruhe.

Ich hab doch gestern schon gesagt, daß ich es morgen machen werde.

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Re: Radnabe: pulverbeschichten oder lackieren...

Beitragvon ETZ_Horst » 17. Dezember 2010 20:05

dynamitharry hat geschrieben:Hallo,

kannst Dir ja mal diese Variante durch den Kopf gehen lassen.
Soll auch nicht schlecht sein, eine Felge eloxieren kostet aber ca. 60 €.
http://www.schurbohmeloxal.cabanova.de/

Mit freundlichen Grüssen



Wäre natürlich die erste Wahl, da es sich sowieso um Aluguss(??) handelt. Dabei gibt es das auch in allen möglichen Farben.Hält ewig...weil extrem hart und bildet sich eigentlich immer wieder von selbst nach
MfG Horschte

Der Meister kanns kaum glauben, mit'm Hammer kann man schrauben!

Steht im Winter noch das Korn, is es halt vergessen worn!

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Re: Radnabe: pulverbeschichten oder lackieren...

Beitragvon P-J » 17. Dezember 2010 20:20

Ich halte vom Pulvern grundsätzlich nichts, egal wo am Motorrad. Hab vor einigen Jahren eine 125er DKW Pulvern lassen. Nach 3 Jahren war
Ronny hat geschrieben: das Malheur
an verschieden Stellen, haupsächleich aber am Unterrohr des Rahmens zusehen. Ausserlich nur kleinen Flecken, nach dem Abkratzen riesige Rostnester. Problemstellen wie die Innenseiten Von Kotis und Rahmen lackiere ich mit 10% Weichmacher, das macht den Lack zu einem Überzug der keine Risse bekommt. Wichtig ist nur das der Unterbau stimmt so das der Lack auch haften kann.
Im speziellen Fall würde ich mit Alu Grundierung und Weichmacher arbeiten. Oder die Nabe mit 180er Schleifen und hitzebeständige Sprühdosen Farbe nutzen, die haftet auch auf Alu und ist "Weich".

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Re: Radnabe: pulverbeschichten oder lackieren...

Beitragvon Reisedampfer » 23. Dezember 2010 21:19

Hallo zusammen,

Nabe schön säubern und mit Hammerite, matt-schwarz, streichen, gute Erfahrung. Untergrund muss sauber sein. Pulverbeschichten ist nicht immer dar wahre Jacob, löst sich an den Kanten und wird unterwandert, schaut nicht gut aus und kann auch nicht nachgebessert werden.

Herzlich Reisedampfer
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Zuletzt geändert von Reisedampfer am 30. Januar 2011 16:24, insgesamt 3-mal geändert.
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Re: Radnabe: pulverbeschichten oder lackieren...

Beitragvon Andreas » 23. Dezember 2010 21:23

P-J hat geschrieben:Oder die Nabe mit 180er Schleifen und hitzebeständige Sprühdosen Farbe nutzen, die haftet auch auf Alu und ist "Weich".


Muß noch nichtmal hitzebeständig sein. Ich habe den günstigsten nicht hitzebeständigen Baumarkt-Sprühdosenlack genommen, hält einwandfrei.
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Re: Radnabe: pulverbeschichten oder lackieren...

Beitragvon Maddin1 » 23. Dezember 2010 21:39

Andreas, du fährst ja auch nicht bei mistwetter...


Zum Pulverbeschichten:

Auf Alu lass ich es auch nicht mehr machen, da es dafür keinen vernünftigen Grund gibt. Da ist es dann so wie beschrieben. Auf Stahl kommt unter das Pulver eine Zinkgrundierung und dann rosted da unter garantie nix mehr. Es sei denn man macht einen Kratzer bis aufs Metall, dann rosted es aber auch wie bei Lack.
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