125 oder 150 ccm ?

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

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125 oder 150 ccm ?

Beitragvon misterx » 19. Dezember 2010 12:04

hi habe ne es 125 vonenr gst hier rumstehen und überlege ob ich sie nciht mit 150ccm tüven sollte da es ja eigentlich egal ist denn ich besitze dne großen führerschein...

was würdet ihr machen ? wie ist so die leistungsausbeute des 125 er zum 150er

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Re: 125 oder 150 ccm ?

Beitragvon Ex-User magsd » 19. Dezember 2010 12:14

Die 150er Zylinder haben 1,5 (EM150.2) bzw. 3kw (150.1) Mehrleistung im Vergleich zum 125er Zylinder.
Wie sich das auswirkt weiß ich nicht, hab noch nie den kleinen Zylinder gefahren...
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Re: 125 oder 150 ccm ?

Beitragvon misterx » 19. Dezember 2010 12:23

der 150.1 ist aber noch der zylinder der gleich aussieht oder? gäbe ja noch den komsihcen etz klotz wo ich net weis ob er drauf passt

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Re: 125 oder 150 ccm ?

Beitragvon Ex-User magsd » 19. Dezember 2010 12:23

Was für einen Klotz?!

Edit: ach herrje es geht um die TS Reihe.
Ich glaube die Zylinder sehen dennoch identisch aus.

Der ETZ Zylinder passt nicht ohne umfangreichere Bearbeitung ....
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Re: 125 oder 150 ccm ?

Beitragvon misterx » 19. Dezember 2010 12:28

gut also ich entnehme jetzt mal den posts das bis zu 3kw leistugnsunterscheid drin sind bei idetnischem äusseren?

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Re: 125 oder 150 ccm ?

Beitragvon Ex-User magsd » 19. Dezember 2010 12:29

Nein, ich hab nicht richtig hingeschaut und die Daten der ETZ Zylinder aufgelistet.
Der Sprung von der TS125 -> TS150 beträgt 1,5PS. Besser als nix.... ;D
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Re: 125 oder 150 ccm ?

Beitragvon misterx » 19. Dezember 2010 12:33

achso hm dan muss man sich das wohl schon arg überlegen... es wegen sowas ausseiander zu reißen

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Re: 125 oder 150 ccm ?

Beitragvon Henry G. » 19. Dezember 2010 12:56

Nimm das was auf dem Typenschild/in den Papieren steht und bring sie damit zum TÜV.
:wink:
MfG :wink:
Leistung gibt an wie schnell es vor die Wand fährt. Drehmoment, wie fest!

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Re: 125 oder 150 ccm ?

Beitragvon wolf60 » 19. Dezember 2010 12:57

Viel Leistungszuwachs bringt der Umbau nicht, geringsfügig besseren Durchzug und etwa 5 km/h mehr Höchstgeschwindigkeit. Wenn deine ES schon zugelassen sein sollte, lohnt sich das Ganze wegen der Kosten für TÜV und STVA nicht. Wenn sie aber ohnehin per Vollabnahme neu zugelassen werden muss, kannst du darüber nachdenken, da durch den Umbau keine zusätzlichen Kosten entstehen. Sprich aber vorher mit dem TÜV-Menschen darüber und frag ihn, ob er noch Unterlagen für die Eintragung braucht, damit es bei der Abnahme nachher keine Probleme gibt.

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Re: 125 oder 150 ccm ?

Beitragvon ea2873 » 19. Dezember 2010 15:18

und denk dran, die 125er ist steuerfrei. Ein nicht zu unterschätzender Vorteil wenn mal (ganz) schlechte Zeiten kommen ;-)

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Re: 125 oder 150 ccm ?

Beitragvon Hanz krazykraut » 20. Dezember 2010 22:41

Also ich würde keine originale 125er zur HuFu umstricken.
Zum Umbau braucht man Zylinder, Kolben, Zylinderdeckel, Ansaugstutzen, Vergaser und Ritzel.
Wenn man all das kaufen musss, wirds teuer bzw. sinnlos...

Der Leistungszuwachs ist dank großzügiger Fertigungstoleranzen eh nicht unbedingt spürbar.
Hab ich selber schon erfahren dürfen.
Meine 125er TS ist manch verbastelter 150er um die Ohren gefahren.

Und gerade bei der in Deutschland eher seltenen 125er ES würde ich den Originalzustand erhalten.
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Re: 125 oder 150 ccm ?

Beitragvon Trabant » 21. Dezember 2010 00:01

Lass einfach den 3. oder 4. Reparaturschliff in deinen 125ccm Zylinder machen ,dann kommst du auch fast auf 150ccm und musst es nicht eintragen lassen.
Genau wie bei den Simmen die so auf ca. 60ccm kommen.
Dann eine minimal größere HD und schon hast du 1PS Leistungsreserve und bist trotzdem Steuerfrei.
In der Endgeschwindigkeit tut sich da sowieso nicht viel.

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Re: 125 oder 150 ccm ?

Beitragvon ETZeStefan » 21. Dezember 2010 07:36

gute idee die 150er ist in der versicherung halb so teuer

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Re: 125 oder 150 ccm ?

Beitragvon mutschy » 21. Dezember 2010 08:21

EtzeStefan hat geschrieben:gute idee die 150er ist in der versicherung halb so teuer

Halb so teuer wie sie 125er? Glaub ich kaum. Richtig teuer wirds nur, wenn die 125er mit ner vmax <=80 km/h zugelassen is, sodass auch 16jährige Flatter-Ärsche (ja, ich war selber mal so einer, deswegen kann ichs ja auch so schreiben :D) den Hobel bewegen dürfen. Bei meiner kleinen TS macht das mal eben den 6fachen Betrag dessen aus, was ich zzt (125ccm u vmax lt Papieren=100 km/h) zahlen muss :shock:

Tante Edith hat grade mal auf check24.de nachgerechnet u für mich hiesse das Folgendes:
125 ccm u vmax 80 km/h = ~530 €
125 ccm u vmax 100 km/h = ~85 €
150 ccm = ~60 €

Ich versteh nich, warum die AXA da nich bei is. Dort zahle ich bei SF 1/2 58 € pro Jahr lt aktueller Police :gruebel:

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Re: 125 oder 150 ccm ?

Beitragvon ETZeStefan » 21. Dezember 2010 08:36

hab mir mal angebote reingeholt und da hätte mich meine etze als 150 genau die hälfte gekostet(als 125er offen) hab den daoch ne 251er draus gemacht :mrgreen:

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Re: 125 oder 150 ccm ?

Beitragvon mutschy » 21. Dezember 2010 08:46

Ja, so is das mit den Versicherungen :(

Kommt mir das nur so vor, oder ziehen die Prämien wiedermal kräftig an? Bei 100 % zahl ich derzeit 80 €, bei 60% sollens nächstes Jahr immernoch knappe 60 € sein. Entweder hat sich in der Prozentrechnung was getan, oder der Ausgangswert (100% :mrgreen:) hat sich verändert...

Gruss

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Re: 125 oder 150 ccm ?

Beitragvon wolf60 » 21. Dezember 2010 12:53

Hängt aber auch mit dem Alter des Fahrers zusammen. 125er gelten bei Versicherungen als Leichtkrafträder, die in zwei Kategorien aufgeteilt werden, einmal mit Vmax bis 80 km/h und einmal über 80 km/h. Die über 80 km/h sind zwar deutlich billiger, bleiben aber trotzdem Leichtkrafträder, für die andere Bedingungen gelten als für "echte" Motorräder. Und bei Leichtkrafträdern gibt es bei etlichen Versicherern einen altersabhängigen Beitragunterscheid mit einer Grenze bei 25 Jahren. Da EtzeStefan altersmäßig unterhalb dieser Grenze liegt, wollte sein Versicherer für die 125er eben deutlich mehr abkassieren als für die 150er, bei der es diese Grenze nicht gibt.

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Re: 125 oder 150 ccm ?

Beitragvon ETZeStefan » 21. Dezember 2010 12:57

wolf60 hat geschrieben:Hängt aber auch mit dem Alter des Fahrers zusammen. 125er gelten bei Versicherungen als Leichtkrafträder, die in zwei Kategorien aufgeteilt werden, einmal mit Vmax bis 80 km/h und einmal über 80 km/h. Die über 80 km/h sind zwar deutlich billiger, bleiben aber trotzdem Leichtkrafträder, für die andere Bedingungen gelten als für "echte" Motorräder. Und bei Leichtkrafträdern gibt es bei etlichen Versicherern einen altersabhängigen Beitragunterscheid mit einer Grenze bei 25 Jahren. Da EtzeStefan altersmäßig unterhalb dieser Grenze liegt, wollte sein Versicherer für die 125er eben deutlich mehr abkassieren als für die 150er, bei der es diese Grenze nicht gibt.


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Re: 125 oder 150 ccm ?

Beitragvon ETZChris » 21. Dezember 2010 13:02

man kann eine 125er als leichtkraftrad zulassen (steuerfrei) oder auch als motorrad (ca. 11€ steuern). wie sich das auf die versicherung auswirkt kann ich jetzt aber nicht sagen.
Gruß
Christian

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