Krachen im Antrieb

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

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Krachen im Antrieb

Beitragvon motorang » 21. Dezember 2010 19:28

Tach!

Die letzten Tage gab es beim Anfahren, morgens oder abends nach der Arbeit, ein Geräusch aus dem Antriebsstrang. Hörte sich an als wenn da was hängenbleiben würde, auf Block gehen - beispielsweise als ob sich eine gerissene Speiche in der Bremstrommel verfangen würde, oder die Hinterachse locker oder der Kettenspanner ab.

Aber immer nur EIN Mal, beim ersten Mal anfahren. Und jedes Mal lauter, beim letzten KNACK gestern abend dachte ich schon an einen Zahnschaden im Getriebe ...

Ich bin dann gründlich übers Mopped hergefallen und fand NIX außer einer lockeren Antriebskette die ich wohl aufgrund neuen Helms und guter Schmierung nicht akustisch wahrgenommen hatte (hört man ja normalerweise wenns beim Gaswegnehmen rasselt weil die Kette am Motorgehäuse schleift).

Hab ich halt nachgestellt. Geräusch weg.

Eventuell war die Kette zu locker UND kältesteif, so dass sie sich beim Anfahren unten nach dem Ritzel "gestaut" hat, bis irgendwann genug Zug aufs lose >Trum kam und dieses - peng - aus der Verklemmung löste?

Hab auch die Ketten komplett durchgesehen, alle Rollen drauf, Schloss OK. Außerdem geprüft: Speichenspannung, Hinterachse, Lagerbolzen rechts, Kettenspanner, Schwingenlager, Schwinge (auf Riss), Federbeine, Rahmen (auf Riss), Bremsmomentstrebe, ... ich komm auf nix anderes.

Hatte das schon mal wer von Euch?

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Re: Krachen im Antrieb

Beitragvon Der Bruder » 21. Dezember 2010 19:31

Der Maddin1 sprich mein Bruder,der hatte auch mal Ominöse geräusche
Das klang so als wenn die Kette übers Ritzel rutscht
Was das genau wahr weis ich nicht mehr,er wirds und bestimmt verraten
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Re: Krachen im Antrieb

Beitragvon sammycolonia » 21. Dezember 2010 19:36

so wie du das beschreibst, wars wirklich die kette....
das hatte ich beim ts gespann auch schon... kette gespannt und weg wares knarzen...
ich würd die kette trotzdem nicht aus den augen lassen... je nach alter setzt denen die kälte mächtig zu... :wink:
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Re: Krachen im Antrieb

Beitragvon Gespann Willi » 21. Dezember 2010 19:37

Gude
Das ist normal wenn die Kette zu locker ist,gerade beim Gespann.Und kurz danach reist die Kette :-(
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Re: Krachen im Antrieb

Beitragvon sammycolonia » 21. Dezember 2010 19:53

Gespann Willi hat geschrieben:Und kurz danach reist die Kette :-(
das meite ich mit "kette im auge behalten!" die ist bei den temperaturen eh schon mehr belastet als im sommer... :wink:
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Re: Krachen im Antrieb

Beitragvon Maddin1 » 21. Dezember 2010 19:59

Die Kette ist beim anfahren einfach vorne übers Litzel gesprungen.

Das ist auch das einzige woran man eine zulose Kette erkennt, rasseln kann sie ja dank der Kettenschläuche nicht. Einfach spannen und gut.
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Re: Krachen im Antrieb

Beitragvon motorang » 22. Dezember 2010 03:32

Doch, kann schon rasseln. Im Schiebebetrieb rutscht sie oben zwischen Kettenschlauch und Ritzel (bei kleinem Gespannritzel zumindest) übers Motorgehäuse und verewigt sich dort.

Motorlager konnten es übrigens auch nicht sein weil der Motor im ES250/1-Rahmen starr verschraubt ist.

Dann hoff ich mal dass die Kette nix abbekommen hat. Ist aber ne gute japanische.

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Re: Krachen im Antrieb

Beitragvon MaxNice » 22. Dezember 2010 04:25

das mit dem rasseln kenne ich bei meiner wenn die kette zu wenig geschmiert ist und einzelne glieder aufgrund von korrosion star nach vorn schieben im schiebebetrieb, dadruch rappelts am motorgehäuse. einen ähnlichen effekt könnte ich mir tatsächlich bei nasser und anschließend gefrorener kette vorstellen. aber entspricht dieses rappeln und rasseln denn deinem krachen? mach mal vor :D
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Re: Krachen im Antrieb

Beitragvon Wolfgang » 22. Dezember 2010 07:30

Hatte ich auch schon. Genau das gleiche "Knacken" beim Anfahren.


Habe dann auch die Kette gespannt und gut war's. Hab danach Kette und Ritzel geprüft. Kette ausgetauscht, weil sie so weit gelängt war, dass ich am Spanner fast am Anschlag war.

Ritzel schien mir noch gut.


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