Restaurierung Rahmen Lackaufbau

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Restaurierung Rahmen Lackaufbau

Beitragvon Schütze » 1. Januar 2011 18:12

Hallo,
Welche erfahrungen habt Ihr in Bezug auf Korrosionsbeständigkeit und Optik beim Lackaufbau bei Rahmen gemacht?
Hintergrund,mein Sohn(und auch ein bisschen ich) sind dabei ,eine ETZ150 neu entstehen zu lassen.
Nachdem der Rahmen von Rost befreit ist,stellt sich die frage,wie am besten Korrosionsschutz betrieben wird. Das Motorrad soll ganzjährig,also auch im Winter bewegt werden. So wie der Rahmen aussah,war dies wohl schon vorher so(starke korrosion durch Salz/lauge im unteren bereich des Rahmens)
Jetz hab ich gelesen,das Rostumwandler(nur auftragen,einwirken lassen,dann Lackieren) wohl der letzte Schrei sei,hat von euch jemand damit erfahrung bzw was ist das beste "Rezept"?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

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Re: Restaurierung Rahmen Lackaufbau

Beitragvon MZ-Iffi » 1. Januar 2011 18:22

Hallo,

frohes Neues! :wink:

Ich persönlich habe bis jetzt nur schlechte Erfahrungen mit dem Rostumwandler gemacht.
Entweder den Rahmen zum strahlen bringen oder komplett blank schleifen.
Dann brauchst du erst gar nicht mit dem Rostumwandler anfangen.

Grüße
Ludwig

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Re: Restaurierung Rahmen Lackaufbau

Beitragvon Emmen Jo » 1. Januar 2011 18:26

Ich halte auch nichts von Rostumwandlern. Bis jetz habe ich nur schlechte Erfahrungen damit gemacht. Ich favorisiere darum eine gründliche Entrostung und danach einen richtigen Lackaufbau oder je nach
Möglichkeit Pulverbeschichten. :ja:
Zuletzt geändert von Emmen Jo am 1. Januar 2011 19:28, insgesamt 1-mal geändert.
mit Zweitaktgrüßen und auch 4Taktgrüßen
Jochen

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Re: Restaurierung Rahmen Lackaufbau

Beitragvon RT-Tilo » 1. Januar 2011 19:27

Emmen Jo hat geschrieben:Ich halte auch nichts von Rostumwandlern...Ich favorisiere darum eine
gründliche Entrostung und danach eine richtigen Lackaufbau...

so mache ich es auch...ein guter, ordnungsgemäß gemachter Lackaufbau ist das Beste.
Neuerdings habe ich die Möglichkeit, die Rahmen bzw. Teile nach dem sandstrahlen noch
zinkspritzen zu lassen, das ist, meine ich, nochmal ein kleines Plus für den Korrosionsschutz.
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Re: Restaurierung Rahmen Lackaufbau

Beitragvon Schütze » 1. Januar 2011 20:13

RT-Tilo hat geschrieben:so mache ich es auch...ein guter, ordnungsgemäß gemachter Lackaufbau ist das Beste.
Neuerdings habe ich die Möglichkeit, die Rahmen bzw. Teile nach dem sandstrahlen noch
zinkspritzen zu lassen, das ist, meine ich, nochmal ein kleines Plus für den Korrosionsschutz.
Emmen Jo hat geschrieben:Ich halte auch nichts von Rostumwandlern...Ich favorisiere darum eine
gründliche Entrostung und danach eine richtigen Lackaufbau...

so mache ich es auch...ein guter, ordnungsgemäß gemachter Lackaufbau ist das Beste.
Neuerdings habe ich die Möglichkeit, die Rahmen bzw. Teile nach dem sandstrahlen noch
zinkspritzen zu lassen, das ist, meine ich, nochmal ein kleines Plus für den Korrosionsschutz.

sage mal in welchen Preisramen bewegt sich denn die ganze Sache für den Rahmen....

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Re: Restaurierung Rahmen Lackaufbau

Beitragvon Simmi-Thimmy » 1. Januar 2011 23:05

Au wadde, das Thema ist interessant. Ich muss meinen 150er ETZ Rahmen auch noch lackieren.
Ich hätte den Rahmen strahlen lassen, mit Rostschutzfarbe mehrmals lackiert, danach ein paar Schichten Lack, und zum Schluß 1-2 Schichten Klarlack :gruebel:

Meinen TS Rahmen habe ich pulvern lassen (Schönwetterfahrzeug). Bei einem Motorrad, das auch bei Salz bewegt wird halte ich davon nichts. Das Pulver an sich ist gegen das Wasser und das Salz vollkommen resistent. Sollte aber mal ein Stück der Beschichtung abplatzen, kann sich der Rost unter dem Pulver unbemerkt ausbreiten...

mfg Paul
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Re: Restaurierung Rahmen Lackaufbau

Beitragvon Daniel Düsentrieb » 1. Januar 2011 23:20

Sehr schönes Thema,

auch für mich interessant, da ich in den nächsten Wochen meinen ETZ-Rahmen auch noch entrosten und beschichten muss.
Ich hatte vor, per Hand komplett die alte Farbe und den teilweisen Rost zu beseitigen, dann Rostschutz aufzutragen, danach Grundierung und dann Lack.
Kann mir deshalb mal jemand sagen, wie der Lackaufbau richtig geschehen sollte? Und für alle anderen Tips bin ich auch dankbar.

@Tilo: hast Du vielleicht noch andere Möglichkeiten, um mich hierbei eventuell zu unterstützen?

Gruß, Daniel
Viele Grüße,

Daniel

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Re: Restaurierung Rahmen Lackaufbau

Beitragvon Schütze » 2. Januar 2011 08:54

Ich hab mal ein bissel gestöbert und zum Thema Lackaufbau und Rostschutz im wesentlichen das gefunden,

-EP-Grundierung bzw EP-Grundierfüller
-Spachteln wenns sein muss
-Spritzspachtel wenns wirklich sauber werden muss
-Füller oder Dickschichtfüller
-Basislack
-Klarlack

Ist das auch eure vorgehensweise?

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Re: Restaurierung Rahmen Lackaufbau

Beitragvon trabimotorrad » 2. Januar 2011 09:44

Schütze hat geschrieben:Ich hab mal ein bissel gestöbert und zum Thema Lackaufbau und Rostschutz im wesentlichen das gefunden,

-EP-Grundierung bzw EP-Grundierfüller
-Spachteln wenns sein muss
-Spritzspachtel wenns wirklich sauber werden muss
-Füller oder Dickschichtfüller
-Basislack
-Klarlack

Ist das auch eure vorgehensweise?


Im Prinzip JA. In der Praxis habe ich an die unterschiedliche Bauteile eines Motorrades unterschiedliche Anspüche.
Seitendeckel, Tank, Schutzbleche und alle Teile, die man so richtig sieht, die werden so bearbeitet, wie Du es beschrieben hast.
Beim Rahmen, der zu großen Teilen verdeckt wird, kommt es mir in erster Linie auf guten Rostschutz und eine halbare Lackierung an. Auch verkneife ich mir da, wo man es nicht sieht, aber Steinschlag etc. rankommen kann, einen zu dicken Lackaufbau, also Primer und Grundierung müssen schon sein, Spritzspachtel und Ähnliches setze ich dort sehr sparsam bis gar nicht ein.
Im unteren Rahmenbereich empfiehlt sich auch . NACH dem Lackieren, Unterbodenschutz auf zu tragen.
Bei Motorradrahmen ist auch die Holraumkonservierung recht wichtig, speziell bei den Blechpressrähmen der ES und TS-Hufu und ETZ150/250-Modelle.
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Re: Restaurierung Rahmen Lackaufbau

Beitragvon RT-Tilo » 2. Januar 2011 10:59

ETZ-Daniel hat geschrieben:@Tilo: hast Du vielleicht noch andere Möglichkeiten, um mich hierbei
eventuell zu unterstützen?...

Ich weiß zwar nicht, welche Möglichkeiten du meinst ...finanzielle Möglichkeiten ? :wink: :mrgreen:
Nein im Ernst...ruf mich doch einfach mal an, dann beschwatzen wir das mal...ich bin jetzt
fast jeden Tag beruflich in Leipzig unterwegs. Das sollten wir doch hinkriegen. :ja:
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Re: Restaurierung Rahmen Lackaufbau

Beitragvon schraubi » 2. Januar 2011 11:12

Schütze hat geschrieben:Ich hab mal ein bissel gestöbert und zum Thema Lackaufbau und Rostschutz im wesentlichen das gefunden,

-EP-Grundierung bzw EP-Grundierfüller
-Spachteln wenns sein muss
-Spritzspachtel wenns wirklich sauber werden muss
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Die Schritte sind so ok, wenn es sich um sichtbare Blechteile (Tank, Seitendeckel, Schutzblech, Autokarosserie) handelt.

Bei einem Motorradrahmen kann man Spritzspachtel und Füller weglassen, und bei Bedarf nur grobe Kratzer ausspachteln.

Bei Motorradrahmen wäre es auch zu überlegen daß man den ganzen Rahmen sandstrahlen lässt und danach spritzverzinken lässt. Die Kosten dafür liegen im Bereich von 80-120 Euro, das ist vertretbar da man sich die Schleifarbeit spart und danach auf jeden Fall einen rostfreien Rahmen mit perfektem Rostschutz hat.

Es gibt auch Chassislacke, die sind für Steinschlag und Beanspruchung ausgelegt, die eignen sich auch gut für die Rahmenlackierung.

Gruß,
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Re: Restaurierung Rahmen Lackaufbau

Beitragvon Martin H. » 2. Januar 2011 15:17

Also ich hab nix gegen Rostumwandler. Man muß aber vorher lockere Rostplacken entfernen, am besten mit ´ner Drahtbürste.
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Re: Restaurierung Rahmen Lackaufbau

Beitragvon Simmi-Thimmy » 5. Januar 2011 17:26

Ich hätte da mal noch ein paar Fragen...
Kann ich den Rahmen sandstrahlen lassen, und anschließend mehrmals mit Zinkspray (aus der Dose) lackieren? Danach würde ich ein paar Schichten normale Grundierung auftragen, anschließen mit Chasselit Farbe (DDR Lack vom Trabi oder Wartburgrahmen) lackieren, und zum Schluß nochmal Klarlack auftragen.

Hält Zinkspray gut, und schützt es zuverlässig vor Rost?
Ich würde den Rahmen ja auch verzinken lassen, allerdings habe ich Bedenken, dass die Rahmennummer dann verschwindet...

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Re: Restaurierung Rahmen Lackaufbau

Beitragvon schraubi » 5. Januar 2011 18:04

Simmi-Thimmy hat geschrieben:Ich hätte da mal noch ein paar Fragen...
Kann ich den Rahmen sandstrahlen lassen, und anschließend mehrmals mit Zinkspray (aus der Dose) lackieren? Danach würde ich ein paar Schichten normale Grundierung auftragen, anschließen mit Chasselit Farbe (DDR Lack vom Trabi oder Wartburgrahmen) lackieren, und zum Schluß nochmal Klarlack auftragen.


klingt alles nicht gut, ich würd keinesfalls zinkspray nehmen und auch keine ddr farbe

Simmi-Thimmy hat geschrieben:Hält Zinkspray gut, und schützt es zuverlässig vor Rost?


zinkspray ist kacke!
nicht verwenden!!


Simmi-Thimmy hat geschrieben:Ich würde den Rahmen ja auch verzinken lassen, allerdings habe ich Bedenken, dass die Rahmennummer dann verschwindet...

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die kann man vorher abkleben. aber wenn sie tief genug eingeschlagen ist passiert da nix.
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Re: Restaurierung Rahmen Lackaufbau

Beitragvon Simmi-Thimmy » 5. Januar 2011 18:12

Die DDR Farbe ist allererste Sahne :wink:
Wir haben schonmal einen Hufu TS Rahmen damit lackiert. Das Zeug hält wie Pulver^^

Ich habe noch nie einen DDR Rahmen gesehen, wo man sagen könnte, dass die Nummer schön tief ist :lol:
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Re: Restaurierung Rahmen Lackaufbau

Beitragvon schraubi » 5. Januar 2011 18:19

Simmi-Thimmy hat geschrieben: Das Zeug hält wie Pulver^^


noch ein grund die ddr farbe nicht zu verwenden :biggrin:
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Re: Restaurierung Rahmen Lackaufbau

Beitragvon dr.blech » 5. Januar 2011 20:05

Mein Rat ist:

-Sand oder Stahlgranulat strahlen
-EP Grundierung
-2K Lack, 1 oder 2-Schicht, je nach dem wie Du es magst

So habe ich es bei all meinen Fahrzeugen gemacht und das raten auch die Profis :yau:
Nach dem strahlen muß rasch grundiert werden, da es sonst rasch wieder gammelt.

Grüße, Simon! :freude:

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