Schwinge Eintragen

Alles rund um die 3 Räder.

Moderator: Moderatoren

Schwinge Eintragen

Beitragvon 3einhalb » 6. Januar 2011 11:13

Frohes Neues ....
Ich spiele mit dem Gedanken mein ETZ Gespann zu verkaufen . Das Problem dabei : Ich hab ne Schwinge vorn drin ,
die auch eingetragen ist . Leider ist mir während einer Kroatien Tour der Rahmen brutal weggeknickt . Um nach Haus zu kommen hab ich den Rahmen grob gradegebogen , aufgeschnitten und reichlich Eisen reingebraten . Damit bin ich auch sauber nach Haus gefahren
und noch ein paar Jahre im Alltagsbetrieb . ---- Fakt ist : der Rahmen auf den die Schwinge eingetragen ist , ist Müll .

Jetzt meine Frage : Wie hoch ist die Chance eine Schwinge , die zwar eingetragen ist ( Bünger - Schwinge , Wolfenbüttel )
für die es aber keinerlei Papiere/Nachweise gibt in einem anderen Fahrzeug eintragen zu lassen ?
Bin so n bischen raus aus der Materie , da ich nur noch für Rennstrecke umbaue.

Grüsse , Ralf

Fuhrpark: einiges mit 2 , 3 , 4 und 6 Rädern
3einhalb

Re: Schwinge Eintragen

Beitragvon Maddin1 » 6. Januar 2011 11:17

Hast du schon einmal versucht ob es die Firma noch gibt? Wenn ja solten die eigendlich Papiere dazu haben.

Andererseits kannst du auch bei Tüv/Dekra anfragen, ab sie dir einen Ersatzrahmen eintragen, bzw einen anderen Rahmen für die Umstempeln.

Alternativ kannst du mir auch den ganzen Krempel schenken... :twisted:
40. Wintertreffen auf Schloß Augustusburg, ich war dabei!

OT-Partisanen-Lokkomaddin

Nur echt mit langen Loden und Bart!!

Dacianitis ist schlimm :-)

Fuhrpark: Keine aktive MZ mehr. Dafür einer 1300er Dacia von 73 und einen 1200er von 17. Kombiniert mit einem Camptourist.
Maddin1

Bilder: 39

Beitragvon mutschy » 6. Januar 2011 11:24

Schmeiss die Papiere vom Schrott-Rahmen bloss nich weg, denn die brauchste für ne Eintragung in die Papiere des neuen Rahmens. Optimalerweise schliesste dich mit dem Prüfer kurz, der die Schwabel eintragen soll u fragst ihn, was er gerne wie gelöst hätte (evtl mit Schrottrahmen aufm Trailer vorfahren oder so), um das eintragen zu können. Nich gleich entmutigen lassen, ggf mehrere Vereine ansteuern ;)

Gruss

Mutschy
Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...

Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
MZ TS 150, BJ 1981, "Valerie"
BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"
Opel Corsa D, BJ 2007, "Poffel"

(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)
mutschy

Bilder: 25

Beitragvon beres » 6. Januar 2011 11:36

Das mit dem Umnummern eines Rahmens ist kein Problem. Du brauchst eine Genehmigung des Zulassungstelle, die Du ohne Probleme bekommst, wenn Du Papiere hast. Alte Nummer durch-x-en, neue einschlagen, zum TÜV, zur Zulassungstelle, fertig. Habe ich vor einem Jahr gemacht, waren noch ein paar Eintargungen dabei, die haben mir dann eine "Untersuchung, umfangreich" berechnet, kam so etwa EUR 216 :evil:

Gruß

Bernd
Gruß

Bernd

Fuhrpark: MZ ETZ 250 PSW 1987, Honda Transalp 1993, Yamaha SR 500 1981, Transwasp 1997
beres

Bilder: 4

Beitragvon 3einhalb » 6. Januar 2011 11:51

Danke für eure schnellen Tips .
Das heißt also : wenn ich das Gespann in Teilen abgeben würde , müsste ich Schwinge in verbindung mit Schrottrahmen und Brief
verkaufen . Dann hätte der Käufer keine grösseren Probleme .

Oder Gespannrahmen besorgen , umnummern und komplett anbieten .

Werd ich mal drüber nachdenken .......
Verschenken wollt ichs eigentlich nicht , da es meinen MZ Renner mitfinanzieren soll.

Danke , Ralf

Fuhrpark: einiges mit 2 , 3 , 4 und 6 Rädern
3einhalb

Zurück zu Gespanne