Ölfangblech.

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

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Ölfangblech.

Beitragvon schweriner » 9. Januar 2011 07:15

hallo foristi.ich hab mich jetzt an meinen motor beigemacht (TS 250 fünfgang).die kurbelwelle ist am ende,und bei der demontage fiel mir auf das kein ölleitblech verbaut ist.vom gesamteindruck würde ich behaupten der motor war noch nie auf.die befestigungsstelle am gehäuse zeigt auch keinerlei spuren das jemals ein blech vorhanden war.ist das ein montagsmotor? :roll: das getriebe hat keine verschleißspuren,kommt so wieder rein.ich würde gern eine ETZ kurbelwelle einbauen,sind die nachbauteile qualitativ zu empfehlen?die preise schwanken ja nun von 89-1xx euro.die teile kommen doch alle vom selbigen hersteller,oder?soll ich die billigste nehmen oder lieber etwas mehr investieren?und noch eine letzte frage.ist hier jemand aus schwerin und umgebung,der mir das lager aus der sacklochbohrung ziehen kann?das sitzt gut fest.
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Re: Ölfangblech.

Beitragvon Guesi » 9. Januar 2011 08:09

schweriner hat geschrieben:.ich würde gern eine ETZ kurbelwelle einbauen,sind die nachbauteile qualitativ zu empfehlen?die preise schwanken ja nun von 89-1xx euro.die teile kommen doch alle vom selbigen hersteller,oder?


Das stimmt nicht, es gibt 2 oder 3 verschiedene Hersteller.

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Re: Ölfangblech.

Beitragvon Kommander45 » 9. Januar 2011 09:11

Moin zu dem blech kann ich dir nichts sagen aber das Lager könnte ich dir denk ich mal ziehen Hab jetzt die nächste woche in Schwerin zu tun.
Musst dich melden. Mfg

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Re: Ölfangblech.

Beitragvon schweriner » 9. Januar 2011 09:20

Guesi hat geschrieben:
schweriner hat geschrieben:.ich würde gern eine ETZ kurbelwelle einbauen,sind die nachbauteile qualitativ zu empfehlen?die preise schwanken ja nun von 89-1xx euro.die teile kommen doch alle vom selbigen hersteller,oder?


Das stimmt nicht, es gibt 2 oder 3 verschiedene Hersteller.

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aha.das wusste ich nicht.danke für die aufklärung.
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Re: Ölfangblech.

Beitragvon lallemang » 9. Januar 2011 12:28

:? Du hast den nicht kalt demontiert?!

Das Sacklochlager kam bei mir bisher immer warm so raus. Evtl Hälfte nochmal aufwärmen und leicht auf Holzbrett "aufschlagen"

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Re: Ölfangblech.

Beitragvon schweriner » 9. Januar 2011 12:39

nein.ich habe den ganze motor erwärmt,so wie es sich gehört.kalt hätte ich die kurbelwelle garantiert nicht herausbekommen. ;D die hat gut gesessen.ich hab im erwärmten zustand auch nur vorsichtig mit nem schraubendreher untergefasst.es kam nicht gleich,da hab ich es seinlassen.ich will das gehäuse nicht vergrießgnaddeln.
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Re: Ölfangblech.

Beitragvon Dorni » 9. Januar 2011 14:46

Mahlzeit! Zu dem Sacklochlager:

Motorhälfte wieder in Backofen, ne Bohrung oder Tasche an derselben mit etwas Wasser füllen, warten bis es kocht (Indikator für 100°C), dann herausnehmen und den inneren Ring mit einem Seitenschneider greifen und ziehen.

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Re: Ölfangblech.

Beitragvon Dominik » 9. Januar 2011 14:52

...oder per Messing-Schwerlastdübel, geht prima! :ja:

Viele Grüße

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Re: Ölfangblech.

Beitragvon trabimotorrad » 9. Januar 2011 14:54

Dieses Lager wurde auch schon erfolgreich mit der "Fett-füll-Methode" gezogen: Das lager mit sehr zähem Fett, z. B. Bosch-Fett, füllen und dann beherzt einen genau passenden Dorn (Vorgelegewelle :oops: ) in den Lagerinnenring reinpressen.
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Re: Ölfangblech.

Beitragvon Dominik » 9. Januar 2011 15:49

Jepp, stimmt genau, Knet kann man auch nehmen.

Viele Grüße

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Re: Ölfangblech.

Beitragvon ths » 9. Januar 2011 18:43

Meine Methode, wenn das Biest bombenfest sitzt und trotz Backofenkur keinen Mucks macht:

Für Innendurchmesser passenden Rundstab nehmen oder was halbwegs passendes abdrehen.
Reinstecken. Mit 2-3 Schweißpunkten am Innenring festpunkten.
Rundstab samt Anhang in den Schraubstock und dann gemütlich das Gehäuse per Kunststoffhammer abklöppeln.
Aber nie bei kaltem Gehäuse machen.
Sonst ist der Lagersitz hin.

Gruß

Thomas

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