Kurbelwellenlager auf der rechten Seite

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Kurbelwellenlager auf der rechten Seite

Beitragvon MZettio » 2. Januar 2007 19:32

Der Vorbesitzter meiner TS 150 hat mir gesagt, dass bei 3000 Umdrehungen der Motor Fehlzündungen (Aussetzer) hat. Er meint, es läge am defekten Kurbelwellenlager auf der rechten Seite, weil dadurch eine Unwucht in der Kurbelwelle entstehen würde.
Ich habe den Zylinder abgebaut und festgestellt, dass der Kolben an der Außenwand starke Verbrennungen hat. Könnte dies das Problem sein? Die Dichtung weist ebenfalls starke Verbrennungen auf.
Was meint ihr dazu?
:roll:
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Re: Kurbelwellenlager auf der rechten Seite

Beitragvon Nordlicht » 2. Januar 2007 19:36

MZettio hat geschrieben:Der Vorbesitzter meiner TS 150 hat mir gesagt, dass bei 3000 Umdrehungen der Motor Fehlzündungen (Aussetzer) hat. Er meint, es läge am defekten Kurbelwellenlager auf der rechten Seite, weil dadurch eine Unwucht in der Kurbelwelle entstehen würde.
Ich habe den Zylinder abgebaut und festgestellt, dass der Kolben an der Außenwand starke Verbrennungen hat. Könnte dies das Problem sein? Die Dichtung weist ebenfalls starke Verbrennungen auf.
Was meint ihr dazu?
:roll:

Nee durch den Zylinder kannste keine Aussetzer haben,höchstens Leistungsverlust bei Verschleiß.Du hast doch Unterbrecherzündung,wenn da das Lager defekt ist ,kann er nicht mehr ordnungsgemäß arbeiten,abheben.
Gruß Uwe.
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Beitragvon Rico » 2. Januar 2007 20:11

Wenn das Kurbelwellenlagerspiel ein bissel heftig ist, kann es sein, daß bei bestimmten Drehzahlen der Unterbrecher mal gar nicht abhebt und dann an einer völlig falschen Stelle. Das gibt dann heftige Fehlzündungen. Wenn man den Unterbrecher etwas größer einstellt als normal und dann den Zündpunkt korrigiert, läuft sie wieder eine Weile (alter DDR-Trick).
Aber das ist Pfusch mit der Gefahr von Folgeschäden. Auch Lichtmaschinen sind dabei schon kaputt gegangen, weil dann irgendwann der Rotor am Stator schleift.
Gruß
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Beitragvon Lorchen » 3. Januar 2007 07:55

Mal am rechten KW-Stumpf wackeln. Das müßte dann deutlich zu spüren und auch zu hören sein. Das KW-Lager kann nicht ohne Motorzerlegung gewechselt werden.

Ein neuer Kolben und ein neuer Schliff ist fällig.
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Beitragvon MZettio » 3. Januar 2007 18:58

Danke für die schnellen Antworten, werde es mal testen.
Hat jemand Erfahrung mit der Bestellung von Ersatztteilen bei Ost2rad.de ?
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Beitragvon IFA-Rider » 3. Januar 2007 19:35

Was willst du da bestellen???
Brauchst doch nur neue Lager und die würde ich da nicht bestellen!
Lieber bei Motorradente!

Zylinder kannst du zum schleifen nach Reichenbach schicken!
Meine: ETZ 150 Bj. 1988; MZ Baghira 660E Bj. 2000; ETZ 250 Bj. 1986; S51 Enduro 12V

Liste der Lager und Wellendichtringgrößen der MZ-Motoren TS und ETZ:
viewtopic.php?p=262380#262380

Verbrauch ETZ 150
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Verbrauch Baghira 660
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Beitragvon TS Jens » 3. Januar 2007 19:57

Ich würde dir raten die seite mal anzuschauen.Bevor du bei einen Händler kaufst. Du must aber die genaue Typenbezeichnung wissen von den Lagern.
Und von welchen Hersteller.Ich hole sie mir von SKF. Gruss TS Jens


http://www.dswaelzlager.de/

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Beitragvon mz-henni » 4. Januar 2007 00:00

Ost2rad.de



Ich kanns empfehlen, der liefert einmal komplette Lagersätze, die er zusammenstellt, zum anderen aber auch Lager von einem Hersteller deines Vertrauens (SKF/FAG..)

Aber erstmal testen, ob das Lager überhaupt so böses Spiel hat, wenn nicht, mal Kontakte/Kondensator wechseln und Zündung ordentlich einstellen.

Grüße, Henni
Man muss das Unmögliche versuchen um das Mögliche zu erreichen
In diesem Sinne wünsche ich allen immer viel Freude beim Schrauben und Fahren!!!
Haben will: Was englisches mit 2 Zylindern (BSA, Norton...)
Anderes Hobby: www.eichenberger-waldbahn.de

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Beitragvon Rolf » 4. Januar 2007 19:41

Lager kann man im Normteile - Laden kaufen - da siehste wenigstens vorher welches Fabrikat Du bekommst. Oft haben Arbeitgeber auch Firmenrabatt und wenn man brav ist bringen einem die Monteure sowas mit.
Albernheit ist eine männliche Tugend! (Peter Bamm)

Gruß vom Rolf

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Re: Kurbelwellenlager auf der rechten Seite

Beitragvon Ex-User genius_q » 29. April 2012 07:05

Hallo, hab grad den Fred gefunden, deshalb ausgegraben.
Ich hatte ja einen originalen ES Motor drin, der auf der Lima Seite ne verbogene KW hat aber kein Spiel.
Jetzt hab ich nen TS Motor drin der auf beiden Seiten der KW Spiel hat.

Wieviel Spiel ist den "normal" oder wäre es besser wenn da gar nichts "spielt"?

Schon mal herzlichen Dank

Gruß Heiner
Ex-User genius_q

 

Re: Kurbelwellenlager auf der rechten Seite

Beitragvon Christof » 29. April 2012 14:40

Reines bestllen der Lager würde ich auch nicht machen. Ich würde erstmal die Lima und die Kappe mit dem Dichtring abschrauben und mal am Stumpf der Kurbelwelle wackeln. Im schlimmsten Fall kann auch der Lagersitz auf der Kurbelwelle oder im Gehäuse eingelaufen sein.
Grüße

Christof

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Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110

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