Hallo, möchte gern mein Ruckdämpfer wechseln. Bekomme nicht das Ritzel aus dem Kettenkasten. Ist da noch ein Trick oder steckt das Ritzel nur im Kettenkasten?
Fuhrpark: MZ ES 250/1965 Gespann MZ ES 250/1965 MZ ETZ 150
Du mußt die Mutter rechts am Kettenkasten lösen und die Kette muß natürlich raus. Den "Ruckdämpfer"(Dämpfungsgummi) kannst du aber auch mit einem Schraubendreher raushebeln.
ich würde den kasten und kette alles montiert in der schwinge lassen, rad ausbauen dann kommt man da doch prima ran?!
"Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt."
Seitlich ist der Dämpfungsgummi im Antrieb durch Gumminoppen fixiert. Drück die mal mit einem Schraubendrehen rein und versuch den Dämpfungsgummi rauszuhebeln. Das geht eigentlich ganz gut.
Zuletzt geändert von Emmen Jo am 16. Januar 2011 21:02, insgesamt 1-mal geändert.
ICh muss erst das Ritzel rausbekommen. Die Schrauben sind zwischen Ritzel und Kettenkasten. Mein Ruckdämpfer liegt nicht frei das ist erst bei späteren BJ so.
Fuhrpark: MZ ES 250/1965 Gespann MZ ES 250/1965 MZ ETZ 150
Aha, das ist aber nicht so meine Baustelle. Ich denke,da sind die ES Experten gefragt. Tut mir leid, dass ich dir da nicht wirklich weiterhelfen kann .
das Kettenrad samt Kettenkasten demontieren. Kettenrad herausnehmen. Das Kettenrad ist auf dem Körper in dem der Ruckdämpfer eingesetzt ist, mit 4 Schrauben verschraubt. Diese musst du herausschrauben.
also bevor du was kaputt machst, mach doch mal ein Bild von beiden Seiten und stells hier ein. Eventuell hast du einen kostbaren uralten Kasten der etwas anders zu öffnen ist?