Keine Kontrolllampen auf elektronischen DZM

LiMa, Kabel, Lampen, elektrische Bauteile.

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Keine Kontrolllampen auf elektronischen DZM

Beitragvon larry » 5. Januar 2007 09:50

Hallo Leute,

Da mein neuer Motor mit Getrenntschmierung keinen mechanischen Drehzahlmesseranschluß mehr hat, wollte ich einen universellen elektronischen Drehzahlmesser verbauen. Einen Anbieter habe ich schon gefunden. Das Problem ist nur, der DZM ist zwar beleuchtet aber es fehlen Leerlaufkontrollleuchte und Ladekontrolleuchte.

Ich wollte das Problem mit einem kleinen Aluklotz lösen, in dem alle 4 Kontrolleuchten drin sind.
Problem ist, dass ich momentan keine Vorstellung habe wie ich das machen könnte. Nehme ich einen Aluklotz und fräse mir die 4 Löcher für die Fassungen ein und verkabel das mit den alten Kabeln und als Schutz kommt eine Plexiglasabdeckung drauf. Aber wie kann ich die Birnen dauerhaft färben? Oder verbaue ich LEDs.( Reichelt Elektronik hat da welche im Angebot) Was ist einfacher.
Mit LEDs hatte ich noch nie was am Hut. Ich weiß nicht wie ich diese Teile anschließen muss und was ich beachten muss.

Oder hat jemand einen Vorschlag wie ich das Problem lösen könnte?
Bilder wären nicht schlecht

Gruß larry

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Beitragvon Steffen G » 5. Januar 2007 23:56

Hi!

Lass mich mal nachdenken...
Es gab original eine ETZ ohne Drehzahlmesser,
die hatte nur die 2 Lampen im Tacho.
Da war Ladekontrolle und Blinkkontrolle zusammen auf einer Lampe,
und die andere war Fernlichtkontrolle (vermute ich mal).
Damit kann man leben, denke ich mal. Die Blinkkontrolleuchte sieht man am Tag eh nicht....

Du musst aber unbedingt beachten, dass die Ladekontrolle eine Glühbirne mit derselben Wattzahl sein muss, wie original.
Ansonsten kann es Probleme mit der Lima / Dioden geben.
Grüße, Steffen !

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Beitragvon TeEs » 6. Januar 2007 11:06

Steffen G hat geschrieben:...und die andere war Fernlichtkontrolle (vermute ich mal).

ETZ bin ich nicht sicher, aber vorher (alle TS) ist die rote Lade- und Blinkkontrolle, die grüne Leerlaufk. Fernlichtk. gabs nicht.


Steffen G hat geschrieben:...Die Blinkkontrolleuchte sieht man am Tag eh nicht....

Kann man so pauschal nicht sagen. Ich habe meinen Tacho komplett umgebaut und funktioniert bestens. Fotos und Beschreibung gabs hier schonmal irgendwo. Die Fotos nochmals hier:
Tachoumbau

@larry: Das Ganze kann man natürlich auch in ein separates Gehäuse verpacken.

Gruß Axel
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Beitragvon Günni » 6. Januar 2007 20:07

Hallo,

für die Ladekontrollleuchte würde ich keine Leuchtdiode nehmen. Da Dioden den Strom nur in einer Richtung durchlassen. Und bei der Ladekontrollleuchte kann es auch schonmal vorkommen, dass der Strom in die falsche Richtung fließt. Das wäre dann aber ein Fehle, dem man auf den Grund gehen sollte. Nur diesen Fehler stellt man dann ja mit der Diode nicht fest.

mfg


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Beitragvon larry » 6. Januar 2007 20:52

Danke für die Antworten.
Wie Gesagt wollte ich da keinen großen Aufwand machen.
Zur Not mach ich mir ein kleinen Alukasten fertig und setze dort alle 4 Lampen in die eingepressten Sockel.Oben drüber kommt Plexiglas als Spritzwasserschutz und die Lampen müssen eingefärbt werden.
Oder gibt es einen besseren Platz für die Lampen?

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