Hallo alle zusammen.
Wollte mal über meinen Gespannumbau berichten.
Es handelt sich um ein TS 250/1 Gespann.
Als erstes habe ich der Mopette einen Smartreifen verpasst. Das war schon mal ganz nett, konnte aber nicht Alles sein.
Da ich mir eine Schwingengabel eingebildet habe, aber keine fertige kaufen und einbauen wollte weil das jeder kann, ging der Spaß richtig los. Ich habe mich dann für eine Herculesgabel entschieden. Die musste allerdings modifiziert werden. Erstens damit sie überhaupt in die Mopette passt und zweitens weil ich eine Jawa Duplexbremse haben wollte. Ja, ich weiß Sinn oder Unsinn - egal, ich wollte es halt so haben.
Nachdem die Gabel reingefummelt war ging es weiter mit den Fendern. Hinten auf der Mopette und am Seitenwagen habe ich ETZ Fender angebaut. Allerdings auch nicht Standard aus der Kiste. Erstens wurden die Fender "falschrum" angebaut damit die Räder weit frei bleiben. Das war auch der Grund warum das Nummernschild jetzt an den Seitenwagen genagelt werden mußte. Die Beleuchtung wurde in die Fender integriert. Dazu musste ich allerdings die bevorzugten Leuchten umbauen weil ich aus 2-Kammer Leuchten 3-Kammerleuchten bauen musste um die Schutzbleche nicht zu "überladen". Als Vorderradfender dient jetzt das ehemalige TS Hintederradschutzblech.
Anschließend habe ich den Rahmen hinter den Stoßdämpferaufnahmen abgeschnitten, eine Riffelblechplatte zwischen die Rahmenrohre eingepasst und einen alten Denfeld - Federsattel aufgebaut. Macht einen schlanken Fuß - finde ich.
Nachdem das Alles drangefummelt war, sah der TS Tank bescheiden aus. Also musste etwas anderes her. Jetzt tront ein RT Tank auf dem Oberrohr, der ist aber noch nicht ganz fertig. Die Befestigung macht mir Ärger. Werde ich aber noch hinbiegen.
Als letztes - und da beiße ich noch rum - mussten alle Kabel raus - nein, nicht nur die Kabel - die gesammte Elektrik samt Lima usw usw. Die Elektrik hab ich in eine Munbox der Franzosen eingebaut und unter dem Sitz im Seitenwagen montiert.
Jetzt bin ich bis auf ein paar Problemchen mit dem Einbau des elektronischen Drehzahlmessers und dem Lack fertig.
Die Woche möchte ich zum TÜV-Prüfer meines geringsten Misstrauens um die Geschichte zu legalisieren. Hoffentlich klappt das so wie ich es mir vorstelle.
Wenn mir jemand hilft, versuche ich mal Bilder einzustellen. Aber ich habe damals die Mondlandung live im Fernseher verfolgen können und für mich heißt Twix noch immer Raider, will heißen das ich mit den modernen Medien vielleicht überfordert bin.
Also, mal sehen ob ich Bilder hier reinstellen kann.
CU, Cheers, Idefix
Chop Stick Gang