125er LB in 150er Zylinder

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125er LB in 150er Zylinder

Beitragvon Saxonia » 5. Februar 2011 22:54

Und wieder einwas neues :)

Eigendlch sollte es ein längerer Text werden, aber ich halte meine Frage mal kurz und knapp :)

Passt eine MZ TS 125er Laufbuchse in einen 150er Zylinder?


Bei einem Gespräch mit einem der ab und an Motorenregeneriert bin ich drauf gekommen, da es eine einfachere Lösung meines Problems wäre.




Weiterhin kann ich einen 125er Zylinder mit einem 150er Kopf fahren?

Grüße Karl
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Re: 125er LB in 150er Zylinder

Beitragvon simmepoke » 5. Februar 2011 23:06

Haste Rohlinge für 125er Laufbuchsen da?

Mit dem Kopf,hm ich glaub die Verdichtung ist zwischen 125er und 150er Kopf unterschiedlich aber genau kann ich das auch ni sagen.
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Re: 125er LB in 150er Zylinder

Beitragvon ETZ_Horst » 5. Februar 2011 23:11

Wildschrei sagt:

Verdichtung gleich aber Bohrung 52 zu 56mm bei TS125/150
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Re: 125er LB in 150er Zylinder

Beitragvon Simmi-Thimmy » 5. Februar 2011 23:45

Die Verdichtung ist die selbe, allerdings nur wenn du auch den passenden Zylinder dazu hast.
Der 125er Kopf hat einen kleineren Brennraum. Wenn du also den 125er Zylinder mit einem 150er Kopf fährst, wirst du merkbare Leistungseinbußen haben.
Das mit der anderen Buchse wird kompliziert, da die Buchsen vergossen sind, und es meines Wissens nach keine neuen Buchsen gibt.

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Re: 125er LB in 150er Zylinder

Beitragvon Saxonia » 5. Februar 2011 23:54

Die Buchsen sind vergossen?
kann ich mir grad nichtsorecht vorstellen, aber werd ich morgen gleich mal auf der Herdplatte testen.

ok, also sind die Buchsen Mangelware? :D


EDIT: wech sind ja nur 4mm in Durchmesser :)

ich wollte eigendlich Montag sowieso mal in die Schleiferei da werd ich mal nach Buchsen fragen :)

Karl
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Re: 125er LB in 150er Zylinder

Beitragvon Simmi-Thimmy » 6. Februar 2011 00:01

Ja, MZ hatte die Buchsen (anders als Simson) vergossen. Damit musste ich auch schon Bekanntschaft machen :lach:
Wenn du 125er Buchsen besorgen kannst, dann würde ich gerne eine nehmen :tongue:

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Re: 125er LB in 150er Zylinder

Beitragvon Saxonia » 6. Februar 2011 00:34

Na wie bekommste die raus wenn die vergossen sind?

Demnach wäre es ja sinnfri wenn es buchsen gäbe, wenn man sie nicht wechseln könnt oder hab ich da nen Denkfehler?
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Re: 125er LB in 150er Zylinder

Beitragvon Simmi-Thimmy » 6. Februar 2011 00:44

So siehts Klaus :wink:
Die Buchsen gehen (wenn überhaupt) nur mit einer sehr großen Presse raus. Einfacher ist es da die Buchse bis auf den Zylinderkörper auszudrehen.
Allerdings bräuchte man dann wieder eine neue Buchse :lol:
Das ist auch der Grund warum ich ein bisschen stutzig geworden bin wegen deinen neuen 125er Buchsen^^

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Re: 125er LB in 150er Zylinder

Beitragvon Saxonia » 6. Februar 2011 00:47

War ja nicht meine Idee :D

Also kannsch das knicken, schade :(
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Re: 125er LB in 150er Zylinder

Beitragvon Simmi-Thimmy » 6. Februar 2011 00:50

Es soll auch schon vorgekommen sein, dass manchen die Schlichtfeile und ein paar Schlagzahlen auf die Zahlen am Auslass gefallen sind...
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Re: 125er LB in 150er Zylinder

Beitragvon simmepoke » 6. Februar 2011 01:02

Simmi-Thimmy hat geschrieben:Es soll auch schon vorgekommen sein, dass manchen die Schlichtfeile und ein paar Schlagzahlen auf die Zahlen am Auslass gefallen sind...


Wenn de da ma an nen Polizisten gerätst der evtl. 8) Ahnung hat,kann es evtl. teuer+unangenehm werden.(Zumindest wenn er weiß das die Zahl am Einlaß erhaben im Guß ausgeführt ist.)
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Re: 125er LB in 150er Zylinder

Beitragvon Hanz krazykraut » 6. Februar 2011 02:15

Es gibt doch gar keine einzelnen Laufbuchsen für diesen Motor.


Nutzt doch mal ausnahmsweise die Suchfunktion hier.

Die Zylinder sind alferiert...
Die MZ in Ihrem Lauf, halten weder Ochs noch Esel auf.

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diverse Fragmente aus Zschopau,
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Re: 125er LB in 150er Zylinder

Beitragvon Norbert » 6. Februar 2011 07:03

Hanz krazykraut hat geschrieben:Nutzt doch mal ausnahmsweise die Suchfunktion hier.

Die Zylinder sind alferiert...



genau so ist es!

Und eine Herdplatte nützt da überhaupt nichts, da braucht man Bohrwerk oder Drehbank.
Gruß

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Re: 125er LB in 150er Zylinder

Beitragvon MaxNice » 6. Februar 2011 08:15

und ich denke buchsen kann jeder motorinstandsetzer fertigen/besorgen und sicher auch einsetzen.
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Re: 125er LB in 150er Zylinder

Beitragvon Norbert » 6. Februar 2011 09:40

MaxNice hat geschrieben:und ich denke buchsen kann jeder motorinstandsetzer fertigen/besorgen und sicher auch einsetzen.



ist dann aber nicht das gleiche wie umgossen.
Aber schreib mal was es gekostet hat !
Gruß

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Re: 125er LB in 150er Zylinder

Beitragvon MaxNice » 6. Februar 2011 10:31

das ist richtig, aber grundgedanke des TE war ja auch in einen 150er zylinder eine adapterbuchse zu buchsen um ihn als 125er zu fahren, so hab ich das zumindest interpretiert.
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Re: 125er LB in 150er Zylinder

Beitragvon ea2873 » 6. Februar 2011 10:58

sicherlich könnte man einen 150er zylinder ausdrehen und eine neue buchse anfertigen und einbauen. wenn ich jetzt nur mal grob schätze wird ein guter 125er zylinder mit allem drum herum keine 150€ kosten.
honen und kolben brauchst du bei dem umbau auch noch, also wenn du jemanden findest der den gesamten umbau für deutlich unter 100,- macht..... ? im tiefsten sibierien abgeschnitten von internet und allen ersatzteilquellen, mit einem heer von sich langweilenden leuten die aber trotzdem alle maschinen zur verfügung haben, dann könnte sich das ganze evtl. lohnen, aber hier..... ?

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