Lagersitze MM150

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Lagersitze MM150

Beitragvon Simmi-Thimmy » 30. Januar 2011 20:09

Hallo,

wie manche in der "Suche-Rubrik" schon gesehen haben, denke ich, dass ich ein neuen Motorgehäuse brauche. Heute habe ich mehrere MM150/3 Motoren auseinandergenommen. Bei allen Motoren lassen sich die beiden Lager der Getriebewellen in der linken Gehäusehälfte ziemlich leicht eindrücken. Wenn das Gehäuse kalt ist kann ich die neuen Lager mit mäßigem Kraftaufwand hineinschieben. Reinfallen tun sie aber nicht!
Im Simsonforum meinte nun jemand, dass das ganz normal sei und alles richtig ist.
Aber irgendwie kann ich mir dass nicht so wirklich vorstellen :idea:

Hier gibts doch einige Motorenspezis, die sicher eine Antwort haben.

mfg Paul

p.s. Bei Bedarf könnte ich ein Video vom Problem machen...
Wir lieben das, was knallt und stinkt und trotzdem keine Leistung bringt^^

Fuhrpark: S51E*, KR51/1K, KR51/2E, 350er BK *,150er Ts*,Zündapp Bergsteiger,SR2,Touren Awo*, Sport Awo*, S51E (in Teilen), 125er TS im Aufbau, 150er ETZ (original, wie neu), halb zerlegte 150er ETZ Dumper* *= restauriert
Simmi-Thimmy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 698
Themen: 70
Bilder: 9
Registriert: 18. März 2010 17:48
Wohnort: Biesenthal
Alter: 32

Re: Lagersitze MM150

Beitragvon Merten » 30. Januar 2011 21:42

Das Problem dabei ist, dass ausgelaufene Lagersitze einen Rand haben, über den das Lager noch stramm rübergeht, aber sobald es im Lagersitz ist, ist die Passung zu lose. Der Rand entsteht, weil Lager am Außenring einen Radius haben, so eine Abrundung.

Guck mal in den Sitz, ob der blank ist, dann hat sich das Lager schon gedreht. Wenns immernoch ohne Spiel im Sitz passt, kann man das mit Lagerkleber fixieren. Wenn Spiel da ist der Sitz schrott. Dann kann das Lager nicht zentriert montiert werden.

Lg Merten
Stolzer Fahrer einer MZ TS 250/1
Merten

 
Beiträge: 139
Themen: 8
Registriert: 8. August 2007 21:49
Wohnort: Malchow (Waren)
Alter: 36

Re: Lagersitze MM150

Beitragvon Feuereisen » 30. Januar 2011 23:17

Eine weitere Reparaturmöglichkeit wäre das Aufrändeln der Lagersitze
gruss Sebastian

Fuhrpark: Oldtimer
Feuereisen
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3600
Themen: 55
Bilder: 30
Registriert: 1. Januar 2011 15:56
Wohnort: Bernau (Barnim) / Neuenkirchen (Rügen)
Alter: 51

Re: Lagersitze MM150

Beitragvon Flacheisenreiter » 30. Januar 2011 23:30

Simmi-Thimmy hat geschrieben:Wenn das Gehäuse kalt ist kann ich die neuen Lager mit mäßigem Kraftaufwand hineinschieben. Reinfallen tun sie aber nicht!
Im Simsonforum meinte nun jemand, dass das ganz normal sei und alles richtig ist.

Nein :!:
Im kalten Zustand lässt sich in einen einwandfreien Lagersitz per Hand kein Lager drücken.
Dann ist der Lagersitz geweitet, Lagerkleber ist hier das Stichwort :ja: .
Aber knifflig wird es bei der Montage, denn der Motor muss freigeschlagen werden, bevor der Kleber erhärtet ist.

Das genannte Aufrändeln sehe ich als wirklich allerletzte Möglichkeit für einen schon heftig verschlissenen Lagersitz...danach kann ein Gehäuse nur noch regeneriert werden, indem eine Buchse in den entsprechend aufgeweiteten Lagersitz eingesetzt wird, es gibt dafür spezialisierte Betriebe.
Bild
Hufu-TS-Liste Stand 03.10.12
:arrow: TS 125/150-Daten (Rahmennummer, Motornummer, Datum der Briefausstellung, Datum der Erstzulassung, Originalfarbe) bitte an mich :ja: !

Fuhrpark: MZ TS 150/'81, RIESE&MÜLLER Packster 40/'17, Simson S50 Teilehaufen/'77, MZ RT Teilehaufen/X, weitere Fahrräder und Teile
Flacheisenreiter

Benutzeravatar
------ Titel -------
TS Statistiker kleine Modelle
FE5 - Ts150 Chefschrauber
 
Beiträge: 2644
Themen: 27
Bilder: 33
Registriert: 28. Juli 2009 14:53
Wohnort: HRO
Alter: 33

Re: Lagersitze MM150

Beitragvon Dorni » 31. Januar 2011 00:00

Mahlzeit!

Als Alternative bietet ja jemand hier unter "Biete" ein niegelnagelneues Gehäuse an...

Robert

Fuhrpark: eins, aber meins :)
Dorni

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4637
Artikel: 1
Themen: 61
Bilder: 10
Registriert: 8. Juni 2009 20:17
Wohnort: Vechelde
Alter: 46

Re: Lagersitze MM150

Beitragvon Simmi-Thimmy » 31. Januar 2011 15:25

Hach verdammt, das hört sich ja nicht gut an. Mit Lagerkleber will ich gar nicht erst anfangen.
Hätte ich doch nur in Neuruppin das neue Gehäuse für 45€ mitgenommen :cry:
Wir lieben das, was knallt und stinkt und trotzdem keine Leistung bringt^^

Fuhrpark: S51E*, KR51/1K, KR51/2E, 350er BK *,150er Ts*,Zündapp Bergsteiger,SR2,Touren Awo*, Sport Awo*, S51E (in Teilen), 125er TS im Aufbau, 150er ETZ (original, wie neu), halb zerlegte 150er ETZ Dumper* *= restauriert
Simmi-Thimmy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 698
Themen: 70
Bilder: 9
Registriert: 18. März 2010 17:48
Wohnort: Biesenthal
Alter: 32

Re: Lagersitze MM150

Beitragvon Paule56 » 31. Januar 2011 15:53

Simmi-Thimmy hat geschrieben: Mit Lagerkleber will ich gar nicht erst anfangen.


warum denn nicht?
selbst renommierte werkstätten halten so die rep-preise tief und da gehts meist um höhere technik.
hier musst du immer bedenken, dass die wellen im gehäuse stiften gehen walken und so die lagersitze über gebühr beanspruchen.
die eine welle ist asymetrisch im getriebe geteilt und die andere läuft rechts in einer buchse

(abtriebsseitig ist selbst bei den 2,5ern hinterm ritzel solch eine lagersitz - schubspassung zur einstellung des axialspiels vorgesehen. da wirken nicht nur größere drehmomente, da zottelt die kette auch noch dran herum)
Gruß
Wolfgang

Fuhrpark: bis auf 5 "Nachwendeprodukte" von MuZ und Simson sortenreiner DDR - Fuhrpark ;-)
Paule56

Benutzeravatar
------ Titel -------
Bowdenzugbesteller
 
Beiträge: 4735
Themen: 29
Bilder: 10
Registriert: 9. Juni 2006 09:21
Wohnort: Quedlinburg
Alter: 69

Re: Lagersitze MM150

Beitragvon Simmi-Thimmy » 1. Februar 2011 19:39

Eine kurze Frage hätte ich noch.

Gab es die /3 Motoren auch ohne DZM Anschlu? Quasi nur mit dem außenliegenden Wedi...?
Die Kurbelwelle wäre dann doch die gleiche oder :?:

mfg Paul
Wir lieben das, was knallt und stinkt und trotzdem keine Leistung bringt^^

Fuhrpark: S51E*, KR51/1K, KR51/2E, 350er BK *,150er Ts*,Zündapp Bergsteiger,SR2,Touren Awo*, Sport Awo*, S51E (in Teilen), 125er TS im Aufbau, 150er ETZ (original, wie neu), halb zerlegte 150er ETZ Dumper* *= restauriert
Simmi-Thimmy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 698
Themen: 70
Bilder: 9
Registriert: 18. März 2010 17:48
Wohnort: Biesenthal
Alter: 32

Re: Lagersitze MM150

Beitragvon Nordlicht » 1. Februar 2011 19:48

Simmi-Thimmy hat geschrieben:Eine kurze Frage hätte ich noch.

Gab es die /3 Motoren auch ohne DZM Anschlu? Quasi nur mit dem außenliegenden Wedi...?
Die Kurbelwelle wäre dann doch die gleiche oder :?:

mfg Paul
nein
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif

Fuhrpark: . TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung
Nordlicht

Benutzeravatar
 
Beiträge: 14674
Themen: 99
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 68
Skype: Simsonemme

Re: Lagersitze MM150

Beitragvon Simmi-Thimmy » 1. Februar 2011 19:51

Auf was ist das "nein" jetzt bezogen?^^
Auf die KW, oder auf das Gehäuse an sich?
Wir lieben das, was knallt und stinkt und trotzdem keine Leistung bringt^^

Fuhrpark: S51E*, KR51/1K, KR51/2E, 350er BK *,150er Ts*,Zündapp Bergsteiger,SR2,Touren Awo*, Sport Awo*, S51E (in Teilen), 125er TS im Aufbau, 150er ETZ (original, wie neu), halb zerlegte 150er ETZ Dumper* *= restauriert
Simmi-Thimmy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 698
Themen: 70
Bilder: 9
Registriert: 18. März 2010 17:48
Wohnort: Biesenthal
Alter: 32

Re: Lagersitze MM150

Beitragvon Nordlicht » 1. Februar 2011 19:54

Simmi-Thimmy hat geschrieben:Auf was ist das "nein" jetzt bezogen?^^
Auf die KW, oder auf das Gehäuse an sich?
auf den gesamten Motor......bzw. deiner Frage das mit der KW ist dann doch mitbeantwortet..
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif

Fuhrpark: . TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung
Nordlicht

Benutzeravatar
 
Beiträge: 14674
Themen: 99
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 68
Skype: Simsonemme

Re: Lagersitze MM150

Beitragvon Van ES » 1. Februar 2011 20:20

Die letzten 3 Posts hab ich jetzt zwar nicht ganz verstanden, naja egal :mrgreen:

Aufjeden fall gab es den MM150/3 auch ohne DZM anschluss.




Beste Grüße



Marius
Niveau ist keine Hautcreme...

Fuhrpark: ES 150 BJ 1965; Passat 32b BJ 1988; diverse Simson
Van ES

Benutzeravatar
 
Beiträge: 465
Themen: 10
Bilder: 18
Registriert: 1. Januar 2007 10:20
Wohnort: Klötze
Alter: 33

Re: Lagersitze MM150

Beitragvon Simmi-Thimmy » 1. Februar 2011 20:31

Also nun doch :?: :biggrin:

Hintergrund ist der, dass ich ein neues Gehäuse ohne DZM Antrieb, aber mit außenliegendem Wedi angeboten bekommen habe.
Sollte demnach doch ein MM150/3 Gehäuse sein, oder?

Ist die KW vom /3 Motor mit DZM Antrieb die selbe, wie bei dem mir angebotenen?

Vielleicht ist das jetzt verständlicher :biggrin:
Wir lieben das, was knallt und stinkt und trotzdem keine Leistung bringt^^

Fuhrpark: S51E*, KR51/1K, KR51/2E, 350er BK *,150er Ts*,Zündapp Bergsteiger,SR2,Touren Awo*, Sport Awo*, S51E (in Teilen), 125er TS im Aufbau, 150er ETZ (original, wie neu), halb zerlegte 150er ETZ Dumper* *= restauriert
Simmi-Thimmy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 698
Themen: 70
Bilder: 9
Registriert: 18. März 2010 17:48
Wohnort: Biesenthal
Alter: 32

Re: Lagersitze MM150

Beitragvon Simmi-Thimmy » 5. Februar 2011 20:43

Ich habe mir nun eine kleine Flasche Lagerkleber besorgt.
Ich würde das einzigst in Frage kommende Gehäuse nun damit zusammenbauen.

Wie funktioniert das dann mit dem freischlagen?
Am Mittwoch habe ich gehört, dass dies nur über die Wellen geschieht. Nicht, dass der Lagerkleber dann hart ist und ich Verspannungen im Gehäuse habe :roll:

mfg Paul
Wir lieben das, was knallt und stinkt und trotzdem keine Leistung bringt^^

Fuhrpark: S51E*, KR51/1K, KR51/2E, 350er BK *,150er Ts*,Zündapp Bergsteiger,SR2,Touren Awo*, Sport Awo*, S51E (in Teilen), 125er TS im Aufbau, 150er ETZ (original, wie neu), halb zerlegte 150er ETZ Dumper* *= restauriert
Simmi-Thimmy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 698
Themen: 70
Bilder: 9
Registriert: 18. März 2010 17:48
Wohnort: Biesenthal
Alter: 32

Re: Lagersitze MM150

Beitragvon Van ES » 5. Februar 2011 21:45

Auch wenn ich nichts zum Thema Lagerkleber beitragen kann, hier trotzdem nochmal was zum Thema MM150/3 selbst:

Der MM/3 wurde ab anfang 1977 verbaut. Den DZM gab es ab 1978. Also gab es den /3 auch ohne DZM. Allerdings nicht nur 1977. Die Standartmodelle haben 1978 trotzdem keinen DZM bekommen :mrgreen:

Meine TS ist zb. auch eine 77er Deluxe mit MM125/3, noch ohne DZM. Mit der Tatsache das sie ein Neckermann Modell hat das überhaupt nix zu tun. (Nur so am Rande geschrieben)



Beste Grüße



Marius
Niveau ist keine Hautcreme...

Fuhrpark: ES 150 BJ 1965; Passat 32b BJ 1988; diverse Simson
Van ES

Benutzeravatar
 
Beiträge: 465
Themen: 10
Bilder: 18
Registriert: 1. Januar 2007 10:20
Wohnort: Klötze
Alter: 33

Re: Lagersitze MM150

Beitragvon Simmi-Thimmy » 6. Februar 2011 15:23

Sonst keine Erfahrungen mit Lagerkleber?
Es ist wirklich dringend :|
Wir lieben das, was knallt und stinkt und trotzdem keine Leistung bringt^^

Fuhrpark: S51E*, KR51/1K, KR51/2E, 350er BK *,150er Ts*,Zündapp Bergsteiger,SR2,Touren Awo*, Sport Awo*, S51E (in Teilen), 125er TS im Aufbau, 150er ETZ (original, wie neu), halb zerlegte 150er ETZ Dumper* *= restauriert
Simmi-Thimmy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 698
Themen: 70
Bilder: 9
Registriert: 18. März 2010 17:48
Wohnort: Biesenthal
Alter: 32

Re: Lagersitze MM150

Beitragvon Dorni » 6. Februar 2011 17:08

Es sind nicht die nur die Wellen, die sich setzen, hauptsächlich setzt sich der Lageraußenring im Gehäuse. Du musst also schnell sein. Kleber rein, Lager rein, alles fix zusammenpappen und freischlagen, keine Stunde warten. Jeder Griff muss sitzen.

Robert

Fuhrpark: eins, aber meins :)
Dorni

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4637
Artikel: 1
Themen: 61
Bilder: 10
Registriert: 8. Juni 2009 20:17
Wohnort: Vechelde
Alter: 46

Re: Lagersitze MM150

Beitragvon Simmi-Thimmy » 6. Februar 2011 19:49

Hach verdammt :?
Das wird mein 1. Motor, da ist nix mit schnell schnell.

Dann muss die TS wohl noch ein paar Tage/Wochen/Monate auf ihren Motor warten :roll:
Wir lieben das, was knallt und stinkt und trotzdem keine Leistung bringt^^

Fuhrpark: S51E*, KR51/1K, KR51/2E, 350er BK *,150er Ts*,Zündapp Bergsteiger,SR2,Touren Awo*, Sport Awo*, S51E (in Teilen), 125er TS im Aufbau, 150er ETZ (original, wie neu), halb zerlegte 150er ETZ Dumper* *= restauriert
Simmi-Thimmy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 698
Themen: 70
Bilder: 9
Registriert: 18. März 2010 17:48
Wohnort: Biesenthal
Alter: 32


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Audanja und 346 Gäste