Kurvenwalze großer 4Gang

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Kurvenwalze großer 4Gang

Beitragvon Sv-enB » 7. Februar 2011 13:38

In der Ersatzteilliste(Teil 14 rechts) ist unter der Kurvenwalze keine Scheibe, In meinem Motor habe ich auch keine gefunden.
Ich habe aber ein Sprengbild an der Wand, wo dort eine Scheibe ist, also am dicken Ende der Kurvenwalze.
Kommt diese dort nur bei Bedarf hin oder ist die ET-Liste oder das Sprengbild falsch?
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Re: Kurvenwalze großer 4Gang

Beitragvon Dorni » 7. Februar 2011 13:41

Mahlzeit!

Da kann gar keine Scheibe hinpassen - die Kurvenwalze guckt durch das Gehäuse durch, die Scheibe würde immer in den Kupplungsdeckel fallen...

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Re: Kurvenwalze großer 4Gang

Beitragvon Sv-enB » 7. Februar 2011 13:53

Foto vom Sprengbild
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Re: Kurvenwalze großer 4Gang

Beitragvon Dorni » 7. Februar 2011 14:05

das sieht mir nach ner Ausgleichscheibe aus. Ist die in deinem Motor nicht verbaut, kommt die da auch nicht wieder hin.

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Re: Kurvenwalze großer 4Gang

Beitragvon Lorchen » 7. Februar 2011 14:07

Ja, das ist eine Ausgleichsscheibe bei zuviel Axialluft der Schaltwalze. Ich habe da noch nie eine gefunden.
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Re: Kurvenwalze großer 4Gang

Beitragvon Sv-enB » 7. Februar 2011 14:08

Alles klar, dann bau ich das wieder so zusammen, wie es war.
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Re: Kurvenwalze großer 4Gang

Beitragvon Christof » 7. Februar 2011 18:44

Der Zeichner der Explosionszeichnung hat hier fantasiert. Die Scheibe gibts nicht, auch nicht beim Ausgleichen des Kurvenwalzenspiels. Das macht man rechts mit ner zusätzlichen dünnen Scheibe ähnlich -14- Übrigens fehlt auch auf dem Bild die Scheibe auf der/zwischen Kickstarterwelle und dem Deckel. :ja:
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Re: Kurvenwalze großer 4Gang

Beitragvon Sv-enB » 7. Februar 2011 20:30

Also die Scheibe scheint es bei Bedarf doch zu geben. Jedenfalls taucht sie in der ETL und im Reparaturhandbuch der ES 250/2 auf. Bei der TS250 ist sie dann nicht mehr erwähnt.

In meinem Motor war keine drin und dann werde ich es auch so lassen. Er ist ja nur wegen der Simmerringe offen.
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Re: Kurvenwalze großer 4Gang

Beitragvon Christof » 7. Februar 2011 20:38

Sv-enB hat geschrieben:Also die Scheibe scheint es bei Bedarf doch zu geben. Jedenfalls taucht sie in der ETL und im Reparaturhandbuch der ES 250/2 auf.


Sag mal die Teilenummer.
Wenn du die 02-47.034 bis 037 Ausgleichscheibe für Kurvenwalze 0,1; 0,2; 0,3; 0,5 meinst, dann ist das die kleine Scheibe die ich meine und die sitz rechts auf der Walze, nicht links. Die ist übrigens wegen verbesserter Fertigungstoleranz am MM 250/3 Gehäuse entfallen. :ja:
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Re: Kurvenwalze großer 4Gang

Beitragvon Sv-enB » 7. Februar 2011 20:45

Ich meine 02-47.026 in der Tafel der ES.

Aber es war ja geklärt, daß bei der TS keine rein kommt.
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Re: Kurvenwalze großer 4Gang

Beitragvon Klaus P. » 7. Februar 2011 21:16

N`abend zusammen,
war da nicht vor kurzem was mit 0,2 mm Axialspiel der Kurvenwalze?

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Re: Kurvenwalze großer 4Gang

Beitragvon Christof » 8. Februar 2011 13:08

Sv-enB hat geschrieben:Ich meine 02-47.026 in der Tafel der ES.


Na das ist die Anlaufscheibe. Die gehört auch in eine TS rein!

Klaus P. hat geschrieben:war da nicht vor kurzem was mit 0,2 mm Axialspiel der Kurvenwalze?


Genau! Die Schaltwalze darf sich nur 0,2mm axial bewegen, sonst gibts Schaltfehler.

39.jpg


Quelle: Änderungsmitteilungen von MZ an die Vertragswerkstätten
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Re: Kurvenwalze großer 4Gang

Beitragvon Sv-enB » 8. Februar 2011 13:40

Nein, die Anlaufscheibe bei der ES und TS ist 02-47.025.
Bei der ES gibt es dann noch die Ausgleichsscheiben 02-47.034 bis 037, welche bei der TS wohl weggefallen sind.

Mir fiel es nur auf, weil ETL und Sprengbild verschieden in dem Punkt sind.

Sehr interessant ist in dem Fall auch die Änderungsmitteilung. Meine TS ist von 75, also benötigt der Motor eigentlich keine Ausgleichsscheibe an der Stelle. Das Axialspiel der Kurvenwalze beträgt aber 0,5mm.


Es scheint auch jede ETL anders zu sein. Bei Miraculis gibt es eine in deutsch und eine in verschiedenen Sprachen jeweils für die ES. Selbst da gibt es Unterschiede.
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Re: Kurvenwalze großer 4Gang

Beitragvon Christof » 8. Februar 2011 14:05

Warte mal bei der ES/2 ist die Anlaufscheibe unter 02-47.025 gelistet. Gleiches gilt für den TS/0 katalog.

Aber die Ausgleichscheiben im ES/1 katalog werden unter 02-47.026-0 bzw. 02-47.026 erwähnt. Und jetzt schau mal was hier steht:

jab.JPG


Quelle: Änderungsmitteilungen von MZ an die Vertragswerkstätten

Die Artikelnummern haben sich mal geändert!

Sv-enB hat geschrieben:Meine TS ist von 75, also benötigt der Motor eigentlich keine Ausgleichsscheibe an der Stelle. Das Axialspiel der Kurvenwalze beträgt aber 0,5mm.


Ja wie gesagt "kann" heißt nicht "muss". Ich würde bei 0,5mm einstellen!
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Re: Kurvenwalze großer 4Gang

Beitragvon Sv-enB » 8. Februar 2011 14:08

Sv-enB hat geschrieben:Meine TS ist von 75, also benötigt der Motor eigentlich keine Ausgleichsscheibe an der Stelle. Das Axialspiel der Kurvenwalze beträgt aber 0,5mm.


Ja wie gesagt "kann" heißt nicht "muss". Ich würde bei 0,5mm einstellen![/quote]

Danke, alles geklärt.
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Re: Kurvenwalze großer 4Gang

Beitragvon Trebel-TS » 22. Oktober 2014 17:22

Hallo Forumsgemeinde,

ich hänge mich hier mal ran, weil das Thema passt. Als letztes Teil für meine Motorüberholung benötige ich die Anlaufscheibe der Kurvenwalze für meine TS250/0 Baujahr '74. Die Anfrage bei den Onlinehändlern und bei diversen Werkstätten hatte leider keinen Erfolg. Hat jemand einen Tip, wo ich so ein Teil herbekomme bzw. aus welchem Material die Scheibe ist? Die Scheibe hat die Maße 24x10x1,5 mm, Artikelnummer 02-47.025. Umdrehen geht leider nicht, da sie auf der anderen Seite auch schon gelaufen ist.

Gruß Jörg

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Re: Kurvenwalze großer 4Gang

Beitragvon ertz » 22. Oktober 2014 17:32

Hi,
gehe zum Dreher Deines Vertrauens und lass Dir eine abstechen.
Besser gleich 2-3 in verschiedenen Dicken das Du ausgleichen kannst.
Dauert 10 Minuten und Du bist handlungsfähig.

Material ist auch bei originaler Scheibe nur "weich", nix gehärtet oder so.
Der Dreher hat vielleicht sogar einen "besseren Stahl" in seinem Materialregal.

bye
ertz.
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Lothars Fibel für Vergasereinstellung: http://pic.mz-forum.com/lothar/SONSTIGE ... ungBVF.htm

ES 250 Kickstarterantrieb auf jeden Fall auf TS oder ETZ wechseln !
siehe: viewtopic.php?f=4&t=30624&p=1158985&hilit=kickstarterwelle+ertz#p1128457

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Re: Kurvenwalze großer 4Gang

Beitragvon MZ Werner » 22. Oktober 2014 17:34

Trebel-TS hat geschrieben:Die Scheibe hat die Maße 24x10x1,5 mm

So was bekommst du beim Industriebedarf ,dort wo du auch Lager,Ketten ,Zahnräder und dergleichen bekommst.
Grüße Werner

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Re: Kurvenwalze großer 4Gang

Beitragvon Klaus P. » 22. Oktober 2014 17:36

Ich habe Stützscheiben genommen 10 x 16 x 1,2 DIN 988.
Gibt es nur in dieser Abmessung.
Oder Passscheiben 10 x 16 x in 0,3: 0,5 oder 1,0.
In gut sortierten Kugellagerläden zu bekommen.

Gruß Klaus

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Re: Kurvenwalze großer 4Gang

Beitragvon Lorchen » 22. Oktober 2014 21:01

Klaus P. hat geschrieben:Ich habe Stützscheiben genommen 10 x 16 x 1,2 DIN 988.
Gibt es nur in dieser Abmessung.
Oder Passscheiben 10 x 16 x in 0,3: 0,5 oder 1,0.

Ja, zur Verringerung des Axialspieles. Aber erstmal muß da die große Scheibe drauf.
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Re: Kurvenwalze großer 4Gang

Beitragvon Trebel-TS » 22. Oktober 2014 22:37

Vielen Dank für die schnellen und unterschiedlichen Antworten. Da habe ich eine gute Auswahl für mein weiteres Vorgehen.

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Re: Kurvenwalze großer 4Gang

Beitragvon Lorchen » 22. Oktober 2014 22:42

Also ich glaub, ich hab da noch so ein paar Scheiben zu liegen. :floet: Besser wäre es aber, Du ermittelst mit der jetzigen Scheibe das aktuelle Axialspiel der Schaltwalze - also das leere Gehäuse nur mit Schaltwalze und der Anlaufscheibe mit 2 Schrauben zusammenschrauben und das Axialspiel der Schaltwalze mit Stativ und Meßuhr messen. Dann kann ich dir ein paar Paßscheiben raussuchen, die Du dann zusätzlich zwischen Anlaufscheibe und Gehäuse legst, um damit das Axialspiel auf ca. 0,2mm zu verringern.
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Re: Kurvenwalze großer 4Gang

Beitragvon Klaus P. » 22. Oktober 2014 22:53

Sagt mal, hat die große Scheibe auf einer Seite nicht eine Eindrehung ?
Ich meine davon auch noch 1 o. 2 Stück zu haben.
Und ich möchte fast behaupten die sind gehärtet, denn die Eindrehung hat keine Kratzer bei mir.

Klaus
Zuletzt geändert von Klaus P. am 22. Oktober 2014 23:05, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: Kurvenwalze großer 4Gang

Beitragvon Lorchen » 22. Oktober 2014 22:58

Hm, nee, das sind meiner Meinung nach Einlaufspuren von der Schaltwalze, von dem kleinen Zahnkranz.
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Re: Kurvenwalze großer 4Gang

Beitragvon Klaus P. » 22. Oktober 2014 23:10

Habe ich auch schon geglaubt, aber das kann ich nicht richtig glauben wollen.

Bei den paar Grad Drehung je Vorgang, müßten dann deuliche Spuren zu sehen sein.
Wenn nicht sogar Rattermarken.

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Re: Kurvenwalze großer 4Gang

Beitragvon Trebel-TS » 26. Oktober 2014 21:02

So ich habe am Wochenende mal das Axialspiel der Kurvenwalze ohne Anlaufscheibe gemessen, da sie auf beiden Seiten eingelaufen ist und raus soll. Das Spiel liegt bei 1,83 mm. Eine Scheibe mit 1,6 mm Stärke wäre dann wohl das Beste oder?

Mal noch ne andere Frage. Ich habe meine linke Motorseite zusammen, will ihn aber noch nicht zusammenbauen, da ich eine Scheibe 17x27x1,9 mm "übrig" habe. Weiß jemand wo die hin gehört. Es ist schon paar Wochen her als ich den Motor zerlegt habe... Die Kickstarterwelle und die beiden Getriebewellen sind lt. Zeichnung komplett.

Gruß Jörg

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Re: Kurvenwalze großer 4Gang

Beitragvon Christof » 27. Oktober 2014 17:43

Die Scheibe kommt zwischen Kickstarterwelle und Kupplungsdeckel. Die gab es aber nur bis zu den frühen MM 250/3.
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Re: Kurvenwalze großer 4Gang

Beitragvon Trebel-TS » 27. Oktober 2014 22:17

Danke Christof, dort fehlte sie (bei zusammengebautem Kickstarter schlecht sichtbar).

Gruß Jörg

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Trebel-TS

 
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