Beiwagenrahmen verzogen?

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Beiwagenrahmen verzogen?

Beitragvon Marco » 8. Februar 2011 13:26

Hallo Gepanntreiber,

ich hoffe einer von euch hat die zündende Idee.
Also ich vermute, dass mein Beiwagenrahmen verzogen ist?

Wie ich darauf komme?

Also in Sosa im letzten Jahr sprach mich nach der Ausfahrt der GespannWilli wegen meines merkwürdig schif stehenden Beiwagenrades an.
Selbst aufgefallen ist mir das nie. Ich sitz ja auf dem Bock und fahr nicht hinter mir her^^

Wenn niemand im Beiwagen sitzt steht das Rad ganz normal.
Sobald sich aber jemand in den Beiwagen rein setzt steht das Rad schief. Also die Unterseite steht weiter innen als die Oberseite.
quasi so /

Heute hab ich mich mal unter den Beiwagen gelegt. Konnte aber nichts feststellen.
Keine Brüche oder ähnliches. Nur nen ausgenuddelten Gummi.
Könnte das das Problem sein? Oder ist gar der Rahmen verzogen?
Oder bilde ich mir alles nur ein und das muss sogar so sein?

MfG
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Re: Beiwagenrahmen verzogen?

Beitragvon ETZChris » 8. Februar 2011 13:28

der kaputte gummi ist nicht zufällig einer der schwingenlagerung?
Gruß
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Re: Beiwagenrahmen verzogen?

Beitragvon P-J » 8. Februar 2011 13:49

ETZChris hat geschrieben:der kaputte gummi ist nicht zufällig einer der schwingenlagerung?


Das ist es meistens. Der Rahmen an sich wird meist vorne Krum, also der Ausleger zum Schwahnehals und Bootsbefestigung. Das hat aber keine Auswirkungen auf das Rad. Meist ist es wie Chris schon geschrieben hat die Gummis der Schwingenlagerung. Entweder erstetzt man die durch Kickstartergummis die gekürzt und Diagonal aufbeschnitten werden oder besser durch Büchsen aus Pom. Leider verziehen sich bei härterer Schwingenlagerung oft die Schwingen oder besser ads Rundeisen was in der Lagerung sticht. Leider ist mein PC zur Zeit defekt (ich schreibe zur Zeit mit an Tochters :oops: ) aber wenn ich das Ding wieder zusammen hab kann ich ein bar Bilder senden.

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Re: Beiwagenrahmen verzogen?

Beitragvon Marco » 8. Februar 2011 14:45

Okay, wer ich mal den ollen Gummi austauschen.
Morgen oder übermorgen oder wenn ich Zeit finde^^
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Re: Beiwagenrahmen verzogen?

Beitragvon manitou » 8. Februar 2011 19:00

Eigentlich sollte die Stellung so sein I - / SW- Maschine mal übetrieben dargestellt.(Seite 191 bei Neuber/ Müller) Es kann also eine Einstellungsfrage sein. Wenn etwas verzogen sein sollte, könnte es auch die obere Aufnahme vom Stoßdämpfer sein. Zumindest würde ich das kleinere Übel erstmal checken. Zuständig dafür sind diese beiden Teile

SW.JPG


Eins(R) ist an der Außenseite zum Koti angebracht und das andere(L) innen im Schiff als Verstärkung.
Sollte das alles zu keinem positiven Ergebnis führen Könnte ich den Rahmen der bei mir liegt nach deinen Vorgaben vermessen und wir hätten einen Vergleich.
Das Gespann war optimal eingestellt bevor ich es auseiander gebaut und den SW zerlegt habe. Man kann also davon ausgehen das der SW Rahmen i.O. ist.
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Re: Beiwagenrahmen verzogen?

Beitragvon 6V-Opi » 10. Februar 2011 23:08

Das mit dem Gummi wär schon möglich, aber das würde nicht die Übertriebene Neigung nach innen erklären. Sie müßte nach außen gehen, wegen der Lastaufnahme. Und der Dämpfer ist es auch nicht, dann würd das Rad nicht neigen.
Siehe Bild.

101_0966a.JPG


Schwinge deformiert durch 2-rädrich fahren und unsanftes aufsetzen . Denk ich.
Aber, das wär mit einer Presse richtfähig.
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Re: Beiwagenrahmen verzogen?

Beitragvon Maddin1 » 10. Februar 2011 23:33

Meine Schwinge vom Lastenseitenwagen war auch krumm, das Rad stand unten weit richtung Maschine... voll belagen schlif es schon im Radlauf.

Ich hab letztendlich eine neue Schwinge eingebaut, die alter war nicht richtbar.

Sowas kommt wohl von einem rutscher gegen eine Bordsteinkante ober so im winter...
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Re: Beiwagenrahmen verzogen?

Beitragvon P-J » 11. Februar 2011 09:25

Verstärkter Rahmen, verstärkte Schwinge und Pom Büchsen. ;D
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Re: Beiwagenrahmen verzogen?

Beitragvon Marco » 12. Februar 2011 12:25

Also ich hab grad mal den Schwingenlagergummi ausgetauscht.
Hatte nich ein paar da. Ist zwar ein ganz schönes Gefummel, wenn man alleine werkelt und das Boot nichtdemontiert, aber es geht.
Das Rad steht wieder gerade. Schön.
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Re: Beiwagenrahmen verzogen?

Beitragvon Marco » 2. April 2011 10:59

Zu früh gefreut.
Nachdem ich meinen Junior gestern ausm Kindergarten abgeholt hatte, hab ich mir das Beiwagenrad nochmal angesehen.
Schön nach innen geneigt.
Heute hab ich dann mal die Schwinge demontiert.
Vielleicht verhelfen die Bilder ja zu einer zweiten/dritten Meinung.
Ich weiss es nicht, würde aber sagen, dass die beiden Holme, die die Achse aufnehmen nicht fluchten. Hesi hat das ganze vorhin bestätigt.
Aber seht selbst.
Bin nur eben nicht sicher.
in 2 Monaten will ich doch nach Finnland starten und fahren kann ich so nicht.
Foto0055.jpg

Foto0056.jpg

Foto0057.jpg

Foto0058.jpg

Foto0059.jpg

Foto0060.jpg

Foto0061.jpg


Vielleicht hat jemand eine Ersatzschwinge, die er mir mal zusenden kann?
Versandkosten gehen auf mich.
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Re: Beiwagenrahmen verzogen?

Beitragvon Klaus P. » 2. April 2011 15:21

Hallo,
wenn die Steckachse ohne Zwang in das Gewinde zu schrauben ist,
sollten die Holme paralle sein.

Die Holme, wie im letzten Bild, von der Seite betrachten, ob sie deckungsgleich sind.
Die Fotos sagen m. M. nach nicht viel aus.

Gruß Klaus

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Re: Beiwagenrahmen verzogen?

Beitragvon Marco » 2. April 2011 18:36

Wir haben vorhin mal vermessesn, so gut wie es eben geht und kommen auf einen Versatz von knapp 2mm in den Holmen, was wir als Messtolleranz abbuchen.
Die Schwinge ist also gerade. So eine Sch...
Die Woche noch mal neue Gummis rein.
Am 27.05. will ich nach Finnland. So eine Sch...
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Re: Beiwagenrahmen verzogen?

Beitragvon ES/2 » 2. April 2011 19:20

Bleib ruhig,das wird schon ... ,mein Finnlandmobil beschränkt sich momentan auf den weißen Fleck im Vordergrund :mrgreen: ,,,und es wird wohl doch am 28.05. in Richtung Travemünde rollen.............. :ja:
RIMG0007.JPG
alles wird gut (bestimmt)
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Re: Beiwagenrahmen verzogen?

Beitragvon Maddin1 » 2. April 2011 19:23

Die ist krumm, genauso wie meine auch...

Auf dem zweiten Bild sieht man es gut, einfach mal Schweißnaht uns Achse vergleichen, die solten paralel laufen... Deine 2mm können schon stimmen, das ergibt auf die Radhöhe gesehen schonmal gut 1cm oder mehr, was das Rad aus dem Lot steht...

Ich habe es bei mir nicht geschaft die Schwinge zu richten, hab dann eine neue eingebaut...
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Re: Beiwagenrahmen verzogen?

Beitragvon Marco » 2. April 2011 19:28

Kannst Du Dirmal das zweite Bild hernehmen und Linien reinmalen? Ich weiss grad nich, was Du meinst...
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Re: Beiwagenrahmen verzogen?

Beitragvon Maddin1 » 2. April 2011 19:32

Ups, ich mein doch das dritte, werde aber trotzdem mal rummalen...
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Re: Beiwagenrahmen verzogen?

Beitragvon Klaus P. » 2. April 2011 19:33

Was ist denn nun mit der Ache?
Sonst kann ich mir ja Überlegungen sparen.

Schraub doch mal das Rad kpl. mit Bremse in die Schwinge.
Dann ist doch zu sehen, ob es 90 Grad steht.
Zuletzt geändert von Klaus P. am 2. April 2011 19:43, insgesamt 2-mal geändert.

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Re: Beiwagenrahmen verzogen?

Beitragvon Maddin1 » 2. April 2011 19:42

So, ich hab gemalt:

Bild

Die Schweißnaht liegt mitig auf der Schwinge, deine Achse läuft aber nicht paralel dazu...
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Re: Beiwagenrahmen verzogen?

Beitragvon Der Bruder » 2. April 2011 19:45

Schraub mal die Achse raus
Halte 2 Winkel rein kurze seite an die Fläche der Schwinge
Die 2 Langen Seiten sollten dann Paralel zu einander stehen

Und Achse reinschrauben und den Winkel an die Achse anlegen und zur Schwinge den Winkel prüfen

so in etwa
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Re: Beiwagenrahmen verzogen?

Beitragvon manitou » 2. April 2011 21:26

ES/2 hat geschrieben:Bleib ruhig,das wird schon ... ,mein Finnlandmobil beschränkt sich momentan auf den weißen Fleck im Vordergrund :mrgreen: ,,,und es wird wohl doch am 28.05. in Richtung Travemünde rollen.............. :ja:
RIMG0007.JPG
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So sieht im Moment mein Sw aus. Das ist nicht zufällig die ES/2 mit der du im Fürhjahr bei Matthew warst?


@ mueboe
Ohne Stress machen zu wollen. Sach mal Marco es wird langsam Zeit :shock:
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Re: Beiwagenrahmen verzogen?

Beitragvon ES/2 » 2. April 2011 21:32

Jou das isse

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Re: Beiwagenrahmen verzogen?

Beitragvon Marco » 2. April 2011 22:08

Ah, anhand eurer Linien weiss ich, wie ihr meint. Werd ich morgen gleich mal Winkel dranhalten.

Schwinge einbauen und ein Bild machen bringt uns nicht weiter. Das Rad steht augenscheinlich schief. Das erkenn sogar ich.
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Re: Beiwagenrahmen verzogen?

Beitragvon Ratzifatzi » 3. April 2011 10:20

mueboe hat geschrieben:Ah, anhand eurer Linien weiss ich, wie ihr meint. Werd ich morgen gleich mal Winkel dranhalten.

Schwinge einbauen und ein Bild machen bringt uns nicht weiter. Das Rad steht augenscheinlich schief. Das erkenn sogar ich.


Wenn die Schwinge da verbogen ist wo die Linien sind, dann würdest Du es auch im unbeladenen Zustand sehen. Anfangs meintest aber, es würde nur auffallen wenn jemand drinsitzt?

Meist sinds wirklich nur die Gummilager der Schwinge und zwar alle beide. Und die müssen stram sitzen!

Auf Fotos irgendwas verbogenes sehen zu wollen, ist ungefähr wie Glaskugelschauen. Alles eine Frage des Kamerastandortes, des Objektives und der Argumentation ;)

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Re: Beiwagenrahmen verzogen?

Beitragvon Marco » 3. April 2011 11:32

So, vorhin mit Winkel und Messchieber mal rumgemehrt.
Also der äüßere Holm sitzt 2mm tiefer als der innere.
Hab das mal auf dem Bild versucht darzustellen.
Dann hab ich das Ding in den Schraubstock eingespannt und nen großen Hebel (Reifenmontiereisen vom Tracktor) angesetzt.
Da tut sich nix, eher verbieg ich den Hebel^^

Dann hab ich alles wieder zusammengesetzt und neue alte Kickstartergummis eingepflanzt.
Eine leichte Schrägstellung is noch immer da. Das werden wohl die 2mm sein, die sich da auswirken.
Aber seht selbst.

Foto0057.jpg

Foto0063.jpg

Foto0064.jpg


Dumme Frage nun? Was würdet ihr nun tun?
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Re: Beiwagenrahmen verzogen?

Beitragvon Arni25 » 3. April 2011 11:55

mueboe hat geschrieben:Was würdet ihr nun tun?


Ganz ehrlich? Mir ein Hasseröder aus der Kiste nehmen, das Rad so lassen wie es ist, ganz normal fahren und mir nicht so nen Kopf machen. :ja:
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Re: Beiwagenrahmen verzogen?

Beitragvon zweitaktkombinat » 3. April 2011 12:00

Arni25 hat geschrieben:
mueboe hat geschrieben:Was würdet ihr nun tun?


Ganz ehrlich? Mir ein Hasseröder aus der Kiste nehmen, das Rad so lassen wie es ist, ganz normal fahren und mir nicht so nen Kopf machen. :ja:

:ja:

Übers Hasseröder könnte man noch diskutieren ;-)

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Re: Beiwagenrahmen verzogen?

Beitragvon Marco » 3. April 2011 12:11

Arni25 hat geschrieben:
mueboe hat geschrieben:Was würdet ihr nun tun?


Ganz ehrlich? Mir ein Hasseröder aus der Kiste nehmen, das Rad so lassen wie es ist, ganz normal fahren und mir nicht so nen Kopf machen. :ja:


Hm, das is im Moment auch meine Idee gewesen.
Werde gleich mal au ne Proberunde starten.
Mal gucken, wie es danach aussieht.
Und ich brauch irgendwie dickere Gummis für die Schwingenlagerung.
"Straff sitzen" stell ich mir anders vor^^
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Re: Beiwagenrahmen verzogen?

Beitragvon Arni25 » 3. April 2011 12:14

Frag doch mal unseren Rockerpaul P-J ob er Dir ne POM Büchse dafür dreht.
Gruß Arni

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Re: Beiwagenrahmen verzogen?

Beitragvon Marco » 3. April 2011 12:16

Gute Idee. Werrd ich gleich mal machen.
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Re: Beiwagenrahmen verzogen?

Beitragvon Klaus P. » 3. April 2011 15:44

Mein Vorschlag war das Rad in der ausgebauten Schwinge einzubauen.
Dann die Winkligkeit des Rades festzustellen.

Die 2 mm Verschränkung sind m. M. der Toleranz dieser Konstruktion geschuldet.

Außerden kann der Sturz (" O- Beine ") 5 - 10 mm betragen.
Dadurch wird auch der Radierung des SW Reifens wg. der Vorspur entgegengewirkt.

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Re: Beiwagenrahmen verzogen?

Beitragvon P-J » 3. April 2011 16:17

War grad in den Garage, gefunden hab ich noch ein Stk 40mm Pom, was grad so reicht für zwei Büchsen und ein 40mm Weich PVC (Dank KlausP) was ich aber als zu hart erachte. Nu Wähle er :ja:

Wenn irgendwer solches Material hat und Günstig veräussern will sollte sich an Mich wenden.
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Re: Beiwagenrahmen verzogen?

Beitragvon Marco » 3. April 2011 17:11

Ich nehm POM^^
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Re: Beiwagenrahmen verzogen?

Beitragvon P-J » 3. April 2011 17:28

mueboe hat geschrieben:Ich nehm POM^^


Morgen, allerdings wird dein Rad anschlissend, vermutlich immer noch schief stehen. Was sich ändert ist das sich das Rad beim Einfedern so stark nach vorn und nach hinten verwindet. Dadurch wird aber die gesamte Konstruktion stärker belastet.
Du hast doch die Verstärkungen bei meinem Fahrgestell und Schwinge in Daaden gesehen, oder nicht?

Edit: Bild
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Re: Beiwagenrahmen verzogen?

Beitragvon Marco » 3. April 2011 18:20

Da mach ich am Ende vermutlich mehr kaputt als dass uch was gewinne. Da lasse ich das lieber.
Also doch passende Gummis beschaffen
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Re: Beiwagenrahmen verzogen?

Beitragvon Nr.Zwo » 3. April 2011 20:19

Hat sich eigentlich schonmal einer das ganze Fahrwerk angeschaut, das Seitenwagenrad steht genauso schief wenn z.B. die Zugmaschine vom Fahrwerk her höher steht als der Seitenwagen.
Dann steht nämlich der ganze SW schief ;-).
Achso, Schwingen vom SE richtet man am besten im eingebauten Zustand mit einer Brechstange und einem gewichtigen Passagier im SW :-)
kein Quatsch, sonst bekommt man nich genug Last auf die Schwinge selbst dann federt es noch :-)
Schönen Gruß vonne Ostsee !
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Re: Beiwagenrahmen verzogen?

Beitragvon P-J » 3. April 2011 20:20

mueboe hat geschrieben:Da mach ich am Ende vermutlich mehr kaputt als dass uch was gewinne.


Das waage ich nicht zu beurteilen. Mein Rahmen auf dem Bild samt Schwinge war neu und somit gehe ich davon aus das alles Grade war. Was ich im Unterschied zu dem Vorherigen Rahmen und Schwinge mit Kickstartergummis sagen kann ist das es sich beladen viel Ruhiger und kontrolierter in den Kurven verhält.
Bisher, ca 1000 Km, hab ich nichts abnormales feststellen können.

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Re: Beiwagenrahmen verzogen?

Beitragvon Klaus P. » 3. April 2011 20:34

Was denn, eine Lagerung aus dem 30-jährigen Krieg, die ist doch bewährt.

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Re: Beiwagenrahmen verzogen?

Beitragvon P-J » 5. April 2011 16:08

hab mal nen Paar Büchsen gedreht. Wenn Marco sie nicht will Alex wollte auch.
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