vape, für etz?

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vape, für etz?

Beitragvon Che. » 10. Februar 2011 18:22

moinsen^^ ich wollte mal wissen wie sich eine vape an einer mz macht in richtung: zuverläsigkeit einbau/umbau, lichtleistung und evtl. sogar mehrleistung?? :shock:
würde mich über berichte freuen, da ich näheres im forum noch nicht gefunden habe :oops:
bin am überlegen soeine für meine 125 etz zu besorgen: aktuelle bei mir ist ddr elekt. 12V
ich komme aus dem simsontuningsport und da machen sich meine sehr gut!!??
:coffee: Zum glück bin ich talentfrei :nixweiss:
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Re: vape, für etz?

Beitragvon biebsch666 » 10. Februar 2011 18:32

Che. hat geschrieben:moinsen^^ ich wollte mal wissen wie sich eine vape an einer mz macht in richtung: zuverläsigkeit einbau/umbau, lichtleistung und evtl. sogar mehrleistung?? :shock:
würde mich über berichte freuen, da ich näheres im forum noch nicht gefunden habe :oops:
bin am überlegen soeine für meine 125 etz zu besorgen: aktuelle bei mir ist ddr elekt. 12V
ich komme aus dem simsontuningsport und da machen sich meine sehr gut!!??


Mehrleistung??? :gruebel:
Gruß vom Biebsch

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Re: vape, für etz?

Beitragvon Trabant » 10. Februar 2011 18:34

Ich würde den 12V MZ Dynamo drin lassen und nur den Kontakt gegen das Vapeteil tauschen.
150 Euro gespart.
Lichtleistung mit Vape Generator sind sogar ein paar Watt weniger.
Einziger Vorteil: Vape geht auch ohne Batterie.
Alternativ bewirkt auch nur der Vape 12V Regler Wunder.
Tausch lohnt nur wenn der org Rotor total im Sack ist

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Re: vape, für etz?

Beitragvon Che. » 10. Februar 2011 18:39

aha also umbau nur empfehlenswert wenn alte im eimer ist?
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Re: vape, für etz?

Beitragvon Trabant » 10. Februar 2011 18:44

Auf Elektronik Zündung umbauen ist immer sinnvoll. Aber die andere LiMa bringt nichts. Nur bei den alten 6V Maschinen.

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Re: vape, für etz?

Beitragvon P-J » 10. Februar 2011 18:45

Che. hat geschrieben:aha also umbau nur empfehlenswert wenn alte im eimer ist?

Spätestes dann, sogar wenn nur die Batterie kapput ist würde ich schon eine VAPE empfehlen. Die 12 Volt Mz original Lima hat Kohle Schleifringe die empfindilch sind, der Originale Regler ist Schrot, deine Zündung mit Kontakten verschleisst, elekt.Original Zündung ist empfindlich. Es gibt viele Gründe umzurüsten. :ja:

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Re: vape, für etz?

Beitragvon Che. » 10. Februar 2011 18:47

ja, werds mir merken;) ok danke fürs erste..:))
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Re: vape, für etz?

Beitragvon Nr.Zwo » 10. Februar 2011 18:48

Che. hat geschrieben:aha also umbau nur empfehlenswert wenn alte im eimer ist?

aber auch nur wenn der Rotor im A**** ist wenn's der Stator bei mir melden und gegen, ich würde sagen nen 10ner + Versand bekommst du von mir einen.
Und selbst nen Rotor bekommst du für kleines Geld, ich glaube sogar mit Messing oder Kupfer -Schleifringen und denn is sowieso Ruhe im Karton ;-).
Meistens lohnt es sich nur für die älteren 6v-Modelle da diese gleich mehr Leistung, ne kontaktlose Zündung und wahlweise auch gleich auf 12v hochgerüstet werden können.
Schönen Gruß vonne Ostsee !
Sven

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Re: vape, für etz?

Beitragvon Trabant » 10. Februar 2011 18:48

Sag ich ja, Vape Regler rein, El Zündung drauf, wenn die Kohleschleifringe hin sind kann man einen Kupferschleifring einbauen. Kukst du hier: viewtopic.php?f=6&t=40947
Aber normalerweise hält das ewig

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Re: vape, für etz?

Beitragvon P-J » 10. Februar 2011 18:53

Elektronische Zündung, Regler und Kupferschleifringe kosten soviel wie ne VAPE. Also mancht man gleich Nägel mit Köpfen.

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Re: vape, für etz?

Beitragvon Nr.Zwo » 10. Februar 2011 18:55

P-J hat geschrieben:Spätestes dann, sogar wenn nur die Batterie kapput ist würde ich schon eine VAPE empfehlen. Die 12 Volt Mz original Lima hat Kohle Schleifringe die empfindilch sind, der Originale Regler ist Schrot, deine Zündung mit Kontakten verschleisst, elekt.Original Zündung ist empfindlich. Es gibt viele Gründe umzurüsten. :ja:


Deine Argumente ziehen aber auch nur wenn man die Zettel lose aus der Tasche hängen hat und nicht so wie ich z.B. ca. 20 Statoren und 6-10 Rotoren im Regal zu liegen hat ;-)

Und der Regler ist nur solange Schrott wie er nicht vernünftig eingestellt ist und man kann ihn mit einem finanziellen Aufwand von ca. 20 Doppelmark gegen einen schönen elektronischen ersetzen.

Achso, ich fahre meine 251'er schon ca. 10 jahre mit ein und derselben elektronischen Zündung.

Ps. bei mir hat bis jetzt noch keine Lichtmaschine o. Zündung die Huffe hoch gerissen deshalb kann ich auch deine Argumente nicht nachvollziehen mit ein wenig Pflege hält das alles ewig.
Schönen Gruß vonne Ostsee !
Sven

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Re: vape, für etz?

Beitragvon Che. » 10. Februar 2011 18:58

@mr.zwo: danke für das angebot habs gleich aufm zettel geschrieben :D (mfg aus der meck. schweiz)-.-

@ trabant: passt der vape regler ohne "großen" probleme an den kabelbaum?
und außerdem hab ich schon eine elektro. zündung..?!
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Re: vape, für etz?

Beitragvon Friesenjung » 10. Februar 2011 19:01

Vape Regler sollte man so anschließen können, war zumindest bei meiner ETZ250 so. War meiner Meinung nach auch nen Anschlussbild dabei.
MfG Friesenjung

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Re: vape, für etz?

Beitragvon Che. » 10. Februar 2011 19:02

ok das gut:))
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Re: vape, für etz?

Beitragvon Trabant » 10. Februar 2011 19:28

genau, einfach nach plan anklemmen. das teil kostet ca 25 Euro. Nimm auf KEINEN Fall den NoName Billigregler.
Der Vape ist nur etwas kleiner. ich habe ihn an originaler Stelle mit Silikon festgeklebt.

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Re: vape, für etz?

Beitragvon Che. » 10. Februar 2011 19:30

ok.. wo finde ich diesen einzelnen regler?
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Re: vape, für etz?

Beitragvon Schwarzfahrer » 10. Februar 2011 19:38

Mit freundlichen Grüßen
Matthias

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Re: vape, für etz?

Beitragvon Che. » 10. Februar 2011 19:42

@trabant: danke für den guten tipp

@schwarzfahrer: dankeschön für den link;)
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