Teileraten

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Teileraten

Beitragvon wernermewes » 12. Februar 2011 14:43

Tachometerantrieb,

ist er für die MZ 175/2 oder 250/2 :?: :?:

Die letzten Nummern sind: 48 130 :roll:

Die find ich nicht in den Ersatzteillisten :shock:

Wer weiß es :wink:
DSC00282.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
allen immer eine gute Fahrt

wernermewes

MZ und Simson Sammler

Fuhrpark: IWL Troll, Rt 125/3, MZ ES 175/1 1964, MZ ES 175/2 1974, ES 250 Gespann,
ETS 250 1970, MZ TS 250/1 Gespann 1980, ETZ 250 1984, ETZ 250 Gespann,
ETZ 251 1988, Simson SR2, Simson Star. Simson Schwalbe, Simson Sperber, S50 N
und eine Jawa CZ 175
wernermewes

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1421
Themen: 197
Bilder: 34
Registriert: 28. September 2009 10:18
Wohnort: 07381
Alter: 68
Skype: wernermewes

Re: Teileraten

Beitragvon Trabant » 12. Februar 2011 15:21

Vielleicht von einer ES250/1. Innen steht schon mal 17z oder 21 z drin. 21 ist 250er solo 17 175er und Gespann. Passt aber auch auf die /2

Fuhrpark: KEINE MZ
Trabant
Ehemaliger

 
Beiträge: 1567
Themen: 64
Bilder: 1
Registriert: 18. Juli 2008 23:19

Re: Teileraten

Beitragvon wernermewes » 12. Februar 2011 16:26

Ja,

unten drunter steht halt nicht das Verhältnis der Zähne :evil:

Das ist mein Problem, ich weiß nicht, ob es für die 175er oder 250iger ist :shock:

Ich brauche es für die 250iger :?: :?:
allen immer eine gute Fahrt

wernermewes

MZ und Simson Sammler

Fuhrpark: IWL Troll, Rt 125/3, MZ ES 175/1 1964, MZ ES 175/2 1974, ES 250 Gespann,
ETS 250 1970, MZ TS 250/1 Gespann 1980, ETZ 250 1984, ETZ 250 Gespann,
ETZ 251 1988, Simson SR2, Simson Star. Simson Schwalbe, Simson Sperber, S50 N
und eine Jawa CZ 175
wernermewes

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1421
Themen: 197
Bilder: 34
Registriert: 28. September 2009 10:18
Wohnort: 07381
Alter: 68
Skype: wernermewes

Re: Teileraten

Beitragvon Sven Witzel » 12. Februar 2011 16:40

Die Teilenummer ist nur die für ein Tachometerantriebsgehäuse beider ES/1.
Der Antrieb der drin ist hat entweder die Endnr. 120 dann ists von der 250er oder die Endziffer 010 dann ists von der 175er/SW.
Bild
OT-Paragraphenreiter

Fuhrpark: Fuhrpark: ETS 150 Bj 72, ETZ 250A Bj 87, ETZ 250F Bj 86, BMW RnineT Urban G/S Bj 18

Standpark: EMW R 35/3, ES 250 Bj.59, ES 300 Bj. 63, ES 250/2 Gespann Bj 68, ES 250/2A Bj 72, TS 250 Gespann Bj 75, TS 125 Neckermann Bj. 78, ETZ 250 Bj. 84

verkauft: ES 150 Bj 65, ES 150 Bj 67, ES 150 Bj 74, ES 250/1 Bj unbekannt, RT 125/3, Bj 61, ES 175/2 Bj ca. 70, TS 125, Bj 76, TS 250/1 Gespannmaschine Bj 78
Sven Witzel

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Räuchermann
 
Beiträge: 8922
Themen: 130
Bilder: 35
Registriert: 25. März 2007 23:48
Wohnort: Herleshausen
Alter: 37

Re: Teileraten

Beitragvon Kautsch » 12. Februar 2011 16:42

Meinst du der Tachoantrieb ist bei der 175/2 und 250/2 verschieden?
Kann ich mir fast nicht vorstellen. Wozu?

Fuhrpark: MZ ES 175/2 Baujahr 1969 ; ETZ 250 Baujahr 1983 ;
Kautsch

Benutzeravatar
 
Beiträge: 782
Themen: 39
Bilder: 20
Registriert: 24. Juni 2010 14:59
Wohnort: Coburg
Alter: 39

Re: Teileraten

Beitragvon Sven Witzel » 12. Februar 2011 16:43

Ist sie weil die Übersetzung eine andere ist und bei der ES ja auf der Getriebeausgangswelle abgenommen wird.
Bild
OT-Paragraphenreiter

Fuhrpark: Fuhrpark: ETS 150 Bj 72, ETZ 250A Bj 87, ETZ 250F Bj 86, BMW RnineT Urban G/S Bj 18

Standpark: EMW R 35/3, ES 250 Bj.59, ES 300 Bj. 63, ES 250/2 Gespann Bj 68, ES 250/2A Bj 72, TS 250 Gespann Bj 75, TS 125 Neckermann Bj. 78, ETZ 250 Bj. 84

verkauft: ES 150 Bj 65, ES 150 Bj 67, ES 150 Bj 74, ES 250/1 Bj unbekannt, RT 125/3, Bj 61, ES 175/2 Bj ca. 70, TS 125, Bj 76, TS 250/1 Gespannmaschine Bj 78
Sven Witzel

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Räuchermann
 
Beiträge: 8922
Themen: 130
Bilder: 35
Registriert: 25. März 2007 23:48
Wohnort: Herleshausen
Alter: 37

Re: Teileraten

Beitragvon wernermewes » 12. Februar 2011 19:40

Das stimmt :!:

175er und 250iger sind verschieden, einmal 15/45 und die 250iger 21/45 Zahnübersetzung :idea:

Also auseinanderbauen, Nummer suchen, oder Zähne zählen :?: :?: :?: :(
allen immer eine gute Fahrt

wernermewes

MZ und Simson Sammler

Fuhrpark: IWL Troll, Rt 125/3, MZ ES 175/1 1964, MZ ES 175/2 1974, ES 250 Gespann,
ETS 250 1970, MZ TS 250/1 Gespann 1980, ETZ 250 1984, ETZ 250 Gespann,
ETZ 251 1988, Simson SR2, Simson Star. Simson Schwalbe, Simson Sperber, S50 N
und eine Jawa CZ 175
wernermewes

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1421
Themen: 197
Bilder: 34
Registriert: 28. September 2009 10:18
Wohnort: 07381
Alter: 68
Skype: wernermewes

Re: Teileraten

Beitragvon Christof » 12. Februar 2011 21:49

wernermewes hat geschrieben:15/45


17/45

Kautsch hat geschrieben:Meinst du der Tachoantrieb ist bei der 175/2 und 250/2 verschieden?
Kann ich mir fast nicht vorstellen. Wozu?


Wie schon der Sven richtig geschrieben hat, wird nicht vom Rad sondern von der Abtriebswelle die Drehzahl für den Tacho abgenommen. Da die Abtriebswellendrehzahl und die Raddrehzahl durch die Sekundärübersetzung voneinander abhängen, muss auch der Tachoantrieb für die richtige Übersetzung abgestimmt sein. Deshalb steht auch die Kettenradpaarung auf dem Antriebsgehäuse "17/45" steht für die 175/2 bzw. das Gespann und "21/45" für die ES 250/2 solo bzw die ETS 250!
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110

Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975
Christof
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9645
Artikel: 1
Themen: 69
Bilder: 26
Registriert: 11. Mai 2007 20:20
Wohnort: Bucha bei Jena
Alter: 42

Re: Teileraten

Beitragvon es-heizer » 12. Februar 2011 21:59

Bau also mal das Teil auseinnander und schau welche Zähnezahlen auf den Zahnrädern stehen. In der KB findest Du dann welche Zahnradpaarungen zu welcher Ritzelpaarung gehört.
Die Schlagzahlen aussen sind Schall und Rauch :roll: ich hab innen oft was anderes gefunden als reingehört. Am Besten Du vergleichst einfach :ja:
Gruß Rolf

Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis!
Theorie ist , wenn man weiß wie es geht und nichts funktioniert.
Praxis ist wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.
Bei uns sind Theorie und Praxis vereint.
Nichts funktioniert und keiner weiß warum!


Rundlampe Nr.109
Bild
Wissenswertes für die Rundlampe Bild Federn Zylinderköpfe Tankembleme

Fuhrpark: ES 250/1 Gespann(angemeldet), TS 250/1 solo(angemeldet), Simson Star,
Nicht fahrbereit: MZ ETS 250 in Rot Kpl. naked, MZ ETS 250 in Gelb m. Verkleidung , MZ ES 250/0 kpl. in Teilen, MZ ES 300 Kpl. in Teilen, Simson SR2E Kpl.
es-heizer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1324
Themen: 21
Bilder: 1
Registriert: 1. Januar 2009 17:19
Wohnort: Dresden
Alter: 58

Re: Teileraten

Beitragvon Christof » 13. Februar 2011 20:02

Ein wahres Wort, das der es-heizer hier spricht. An der ES wurde immer viel gebastelt. Aus dem 175er wurde kurzer Hand eine 250 und an die Solo 250er kam auch gern mal später ein Seitenwagen. Solche Umbauten schloßen auch meist ein Umbau des Tachoantriebes mit ein. Daher immer zerlegen und Schraubenrad und Ritzel prüfen.
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110

Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975
Christof
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9645
Artikel: 1
Themen: 69
Bilder: 26
Registriert: 11. Mai 2007 20:20
Wohnort: Bucha bei Jena
Alter: 42


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 330 Gäste