MZ Mastiff 660

Fragen zu bestimmten Modellen?!

Moderator: Moderatoren

MZ Mastiff 660

Beitragvon vitolo » 12. Februar 2011 22:25

Hallo
wer von euch hat oder hate mal so ein Fun Bike?

Hätte mal ein bischen Auskunft, spiele mit dem Gedanken eventuel mir eine Mastiff anzuschaffen.

Fuhrpark: MZ Typ TS300/1 Baujahr:76 Gespann
Muli M22
Opel Astra kombi
vitolo

 
Beiträge: 386
Themen: 42
Bilder: 0
Registriert: 11. Oktober 2009 22:59
Wohnort: Eschau
Alter: 57

Re: MZ Mastiff 660

Beitragvon Memme250 » 13. Februar 2011 09:16

Wenn Du richtig Spaß haben willst, liegst Du mit dem Funbike richtig.
Den Gedanken an ein praktisches Alltagsmöpp sollte man jedoch vergessen. Im Vordergrund steht FUN :ja:
Bei Artgerechter Haltung ist man schnell auf dem Niveau eines Heizers. :oops:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Erfahrung ist die Summe aller eigenen Mißgeschicke.

Fuhrpark: 500Fun
Memme250

 
Beiträge: 634
Themen: 6
Registriert: 10. Februar 2007 00:24
Alter: 56

Re: MZ Mastiff 660

Beitragvon Wladimir » 13. Februar 2011 10:42

Wenn Du Dich nicht hoffnungslos in den Doppelscheinwerfer verliebt hast, solltest Du auch die BAGHIRA in der StreetMoto (SM) - Variante ins Auge fassen. Gabs deutlich länger und auch in schwarz mit lecker rot.

Wladimir.

Fuhrpark: TS 250/0, TS 250/1, TS 250/1A, ETZ 250, 500R, 500RCFX, Polizeicountry, Skorpion Traveller, Polizei Skorpion, 1000S, 1000SF, TS 250/1 ABV, ETZ 250 A, ETZ 250 ABV, 500RA Replika, Saxon Tour 251, Skorpion Tour, Skorpion Traveller 2.0, RT125 4T, RT125 Radikalumbau, Ägypten-Replika, Baghira Forest
Wladimir

 
Beiträge: 303
Themen: 13
Bilder: 5
Registriert: 13. März 2007 20:42
Wohnort: Weißenfels
Alter: 45

Re: MZ Mastiff 660

Beitragvon Lucky Devil » 15. Februar 2011 08:48

Aber der Doppelscheinwerfer ist viel markanter. Mastiff ist eine gute Wahl. Ich habe mit dem Gedanken auch gespielt und spiele damit noch immer.
:bgdev: Gruß, Devil :bgdev:

"Vielleicht gibt es schönere Motorräder; aber diese hier sind unsere."

Fuhrpark: MZ ETZ 150 Bj. 1988 (Mit altem, großen Kennzeichen und das bleibt dran!!!)
Lucky Devil

Benutzeravatar
 
Beiträge: 226
Themen: 9
Bilder: 15
Registriert: 27. Oktober 2007 20:27
Wohnort: Leopoldshöhe, OWL (NRW)
Alter: 47

Re: MZ Mastiff 660

Beitragvon rennpappe83 » 15. Februar 2011 08:55

Ich kann dir nur raten: KAUFEN!
Hier mal meine:
P170410_19.03.jpg

Keine Mastiff, aber sie macht Laune wie sau! ;)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hat der 2-takter mal zu viel gefressen muss der 4-takter kräftig in die Bremsen pressen! ;)

Fuhrpark: Etz 251 die Sahneschnitte
Etz 150
ETZ 250, ETZ 250A
ES 175
ES 175/1
ES 175/2
TS 150
TS 250/1
TS 250 A
SR 50
S50
S51
SR4-4 Habicht
SR4-3 Sperber
2x SR2
Trabant P50 & P60
2x Trabant 601s
Trabant 601 Kübel
Trabant 601 Ostermann
Toyota Celica T20
Baghira Black Panther
Suzuki TL 1000 Streetfighter
Jawa 250
ETS 250
2x Ural 650
Dnepr mit Beiwagen
Simson AWO T
rennpappe83

Benutzeravatar
 
Beiträge: 258
Themen: 38
Bilder: 13
Registriert: 10. November 2008 23:17
Wohnort: Wittenborn
Alter: 40

Re: MZ Mastiff 660

Beitragvon thesoph » 15. Februar 2011 16:29

Memme250 hat geschrieben:Den Gedanken an ein praktisches Alltagsmöpp sollte man jedoch vergessen.


Hallo Memme,
kannst du diese Aussage vielleicht noch etwas näher erläutern ? Was ist Deiner Meinung nach weniger praktisch und alltagstauglich an der Mastiff/Baghira (Unterschied ist ja im grunde "nur" ein anderes Fahrwerk) als z.B. an der 250er ETZ ? Würde mich echt interessieren, da ich schon endlos lange ein Auge auf die Baghira geworfen habe...

Gruß, Theresa

Fuhrpark: MZ ETZ 250, Bj. '87, Simson Sperber SR 4-3 Bj. '69, GASGAS + BETA Trialer und Enduros
thesoph

Benutzeravatar
 
Beiträge: 271
Themen: 30
Bilder: 0
Registriert: 31. Oktober 2006 13:36
Wohnort: Berlin-Karlshorst

Re: MZ Mastiff 660

Beitragvon ETZChris » 15. Februar 2011 16:50

kaum gepäckmöglichkeiten, kleiner tank...
Gruß
Christian

Fuhrpark: *
ETZChris

 
Beiträge: 21021
Themen: 187
Bilder: 0
Registriert: 22. Februar 2006 13:15

Re: MZ Mastiff 660

Beitragvon Gaggi » 15. Februar 2011 17:05

ETZChris hat geschrieben: kleiner tank...


In unserem Land und vielen unserer Nachbarländer uninteressanter Punkt.
Gepäck kannste dir hinten noch ne Halterplatte drauf bauen oder eben Kofferhalter. Dann haste im Alltag genug stauraum. Wüsstes nix was gegen Alltags nutzung sprechen sollte, das Wartungsintervalle einzuhalten sind ist logisch und sonst ist auch jedem anderen Motorrad was zu schrauben.

Neben der Optik direkte Unterschiede zwischen Mastiff und Baghira sind noch die Fahrwerke. Die Baggi ist höher, außer in der HR. HR dürfte dann Mastiff niveau haben. Die Telegabel des hohen Baggi Fahrwerks ist zudem Einstellbar.
Motor technisch auch ganz lang lebig, Kraft hat er auch, aber nich den Bumms eines LC4
Ansonsten guck mal ins Baggi Forum,da findest du alles was du wissen musst.

Fuhrpark: KTM Adventure 640
Gaggi

 
Beiträge: 765
Themen: 32
Registriert: 2. März 2008 18:25
Wohnort: Görlitz
Alter: 36

Re: MZ Mastiff 660

Beitragvon thesoph » 15. Februar 2011 19:20

Gaggi hat geschrieben:
ETZChris hat geschrieben: kleiner tank...


In unserem Land und vielen unserer Nachbarländer uninteressanter Punkt.
Gepäck kannste dir hinten noch ne Halterplatte drauf bauen oder eben Kofferhalter. Dann haste im Alltag genug stauraum. Wüsstes nix was gegen Alltags nutzung sprechen sollte, das Wartungsintervalle einzuhalten sind ist logisch und sonst ist auch jedem anderen Motorrad was zu schrauben.

Neben der Optik direkte Unterschiede zwischen Mastiff und Baghira sind noch die Fahrwerke. Die Baggi ist höher, außer in der HR. HR dürfte dann Mastiff niveau haben. Die Telegabel des hohen Baggi Fahrwerks ist zudem Einstellbar.
Motor technisch auch ganz lang lebig, Kraft hat er auch, aber nich den Bumms eines LC4
Ansonsten guck mal ins Baggi Forum,da findest du alles was du wissen musst.


Danke, die Daten der Baghira/Mastiff sind mir bereits wohlbekannt und im Baggiforum bin ich sogar schon länger als hier... :oops:

Ich halte die Baghira/Mastiff auf jeden Fall für ein alltagstaugliches Moped, ebenso wie meine ETZ. Deswegen würde mich ja interessieren, warum Memme das anders sieht. Irgendeinen Grund musses ja haben. Wirklich gepäcktauglich ist kaum ein Motorrad ab Werk aber wenn man nicht gerade zwei linke Hände hat gibt es ja viele Möglichkeiten, ein Motorrad den eigenen Bedürfnissen anzupassen. Größerer Tank und Koffer(-träger) sind ja kein Problem, das gibts/gabs ja auch als Zubehör bzw. lässt sich da was passendes finden/bauen.

Vielleicht liegts ja an Sitzbank und Sitzposition :?: Meld dich mal, Memme :wink:

Fuhrpark: MZ ETZ 250, Bj. '87, Simson Sperber SR 4-3 Bj. '69, GASGAS + BETA Trialer und Enduros
thesoph

Benutzeravatar
 
Beiträge: 271
Themen: 30
Bilder: 0
Registriert: 31. Oktober 2006 13:36
Wohnort: Berlin-Karlshorst

Re: MZ Mastiff 660

Beitragvon fETZt » 15. Februar 2011 20:37

Frag mal an bei http://www.mz-baghira.de/seiten/forum/index.htm Gibt auch nen Gästebereich ohne Anmeldung!
Klasse Forum, genau wie dieses hier, nur lange nicht so viele Mitglieder :wink: Wurden halt nicht so viele Baghis/Mastiffs an den Mann/die Frau gebracht.

Fuhrpark: MZ muss sein!
fETZt

 
Beiträge: 264
Themen: 2
Registriert: 10. Dezember 2008 12:50

Re: MZ Mastiff 660

Beitragvon Richy » 15. Februar 2011 20:46

Das ist immer eine Frage der Einstellung.
Alltagstauglichkeit würde ich eher an Kaltlauf- und -startverhalten und der Motorcharakteristik festmachen (beides dürfte aber durch den verwendeten Motor im grünen Bereich liegen).
Die LC4 ohne Ausgleichswellen war jedenfalls definitiv nicht alltagstauglich, aber durchaus spaßig.
Tank, Sitzposition etc kann man ja immer anpassen, insofern kein Problem...
ExportSachse und Südforumsmitglied, nur echt mit Eisenschwein.
fränky hat geschrieben:"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.


Schottland 2011 mit dem Eisenschwein | Mit der BMW GS zum Polarkreis (2010) | Mit dem Eisenschwein nach Südeuropa (2009) | Island (Bericht von Motorang) (2013) | Ausflug ins Kurvenreich (2013) | Eisarsch (2014) | Eisarsch (2015) | Spanien/Portugal (2022)

Fuhrpark: 3*Vollschwinge, 4*Halbschwinge, 1*Nullschwinge
Richy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3648
Themen: 37
Bilder: 60
Registriert: 16. Februar 2006 16:58
Wohnort: Tal der Ahnungslosen
Alter: 44

Re: MZ Mastiff 660

Beitragvon mzkay » 15. Februar 2011 20:53

rennpappe83 hat geschrieben:Ich kann dir nur raten: KAUFEN!
Hier mal meine:
P170410_19.03.jpg

Keine Mastiff, aber sie macht Laune wie sau! ;)


wie hast du den die Krümmer so schön blank bekommen?

Fuhrpark: ETZ 251, 250,
MuZ 500 FW
MZ ETZ 251 Lastengespann
MuZ 500 Country
1000 SF
ES 175/1 (Luise)
MZ SM 125 / MZ SX 125
Baghira SM Bj 2008
ETZ 301
mzkay

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3678
Themen: 108
Bilder: 6
Registriert: 25. Oktober 2007 17:42
Wohnort: Wermsdorf Sachsen

Re: MZ Mastiff 660

Beitragvon Schumi1 » 15. Februar 2011 21:15

Also mit Baghira bin ich auch schon oft gefahren und muß sagen das Ding geht richtig gut zur Sache.
Bei spritziger Fahrweise ist der Tank vielleicht wirklich etwas klein aber wir haben zumindest in Deutschland ja wohl genügend Tanken.
Und man kann sie sowohl Solo als auch mit Sozius gut händeln.

Gruß Schumi.
Gruß Schumi

"Verweile nicht in der Vergangenheit, träume nicht von der Zukunft,
sondern konzentriere dich auf den Moment."


Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr 002
Bild
GKV-Granseer Krawattenträgerverein,joo ich bin dabei :)

Fuhrpark: MZ ES250/1,Bj. 1963, Kawa VN900 Bj.2009, Simson S51 Bj. 1985, SR 2E Bj. 1968
Schumi1

Benutzeravatar
 
Beiträge: 7277
Themen: 26
Bilder: 18
Registriert: 19. Januar 2010 16:59
Wohnort: Fürstenwalde
Alter: 55

Re: MZ Mastiff 660

Beitragvon Memme250 » 15. Februar 2011 23:07

thesoph hat geschrieben:
Gaggi hat geschrieben:
ETZChris hat geschrieben: kleiner tank...


In unserem Land und vielen unserer Nachbarländer uninteressanter Punkt.
Gepäck kannste dir hinten noch ne Halterplatte drauf bauen oder eben Kofferhalter. Dann haste im Alltag genug stauraum. Wüsstes nix was gegen Alltags nutzung sprechen sollte, das Wartungsintervalle einzuhalten sind ist logisch und sonst ist auch jedem anderen Motorrad was zu schrauben.

Neben der Optik direkte Unterschiede zwischen Mastiff und Baghira sind noch die Fahrwerke. Die Baggi ist höher, außer in der HR. HR dürfte dann Mastiff niveau haben. Die Telegabel des hohen Baggi Fahrwerks ist zudem Einstellbar.
Motor technisch auch ganz lang lebig, Kraft hat er auch, aber nich den Bumms eines LC4
Ansonsten guck mal ins Baggi Forum,da findest du alles was du wissen musst.


Danke, die Daten der Baghira/Mastiff sind mir bereits wohlbekannt und im Baggiforum bin ich sogar schon länger als hier... :oops:

Ich halte die Baghira/Mastiff auf jeden Fall für ein alltagstaugliches Moped, ebenso wie meine ETZ. Deswegen würde mich ja interessieren, warum Memme das anders sieht. Irgendeinen Grund musses ja haben. Wirklich gepäcktauglich ist kaum ein Motorrad ab Werk aber wenn man nicht gerade zwei linke Hände hat gibt es ja viele Möglichkeiten, ein Motorrad den eigenen Bedürfnissen anzupassen. Größerer Tank und Koffer(-träger) sind ja kein Problem, das gibts/gabs ja auch als Zubehör bzw. lässt sich da was passendes finden/bauen.

Vielleicht liegts ja an Sitzbank und Sitzposition :?: Meld dich mal, Memme :wink:


Hi,
ich schätze die alltagstauglichkeit einer Mastiff/Baghira HIER im Forum als gering ein. Hier zählen andere Werte.
Droro ETZ 250.jpg
:shock:
Meinerseits gibt es keine wirklichen Einschränkungen was mit den Möps ala Mastiff/Baghira möglich ist, vorrausgesetzt man ist bereit ein wenig Geld und Zeit zu investieren um die gewünschten Eigenschaften in der Praxis genießen zukönnen. Ein typischer MZ-Transportesel
Bild1.jpg
kann wahrscheinlich nicht ersetzt werden. :mrgreen:
In Sachen Qualität und Zuverlässigkeit kann ich nix außergewöhnliches berichten.(im Nähkästchen ist zwar was,ist aber nicht der Rede wert)
Die Sitzposition finde ich OK,trotz meiner Dackelbeine. :roll: Taugt zwar nicht zum Herumtouren aber Kilometer und Kurven lassen sich etwas schneller bewältigen. :ja:


Carsten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Erfahrung ist die Summe aller eigenen Mißgeschicke.

Fuhrpark: 500Fun
Memme250

 
Beiträge: 634
Themen: 6
Registriert: 10. Februar 2007 00:24
Alter: 56

Re: MZ Mastiff 660

Beitragvon rennpappe83 » 15. Februar 2011 23:20

mzkay hat geschrieben:
rennpappe83 hat geschrieben:Ich kann dir nur raten: KAUFEN!
Hier mal meine:
P170410_19.03.jpg

Keine Mastiff, aber sie macht Laune wie sau! ;)


wie hast du den die Krümmer so schön blank bekommen?


Einfach mit Politur aus dem Baumarkt und dann mit OptiGlanz am Ball bleiben! ;)
Hat der 2-takter mal zu viel gefressen muss der 4-takter kräftig in die Bremsen pressen! ;)

Fuhrpark: Etz 251 die Sahneschnitte
Etz 150
ETZ 250, ETZ 250A
ES 175
ES 175/1
ES 175/2
TS 150
TS 250/1
TS 250 A
SR 50
S50
S51
SR4-4 Habicht
SR4-3 Sperber
2x SR2
Trabant P50 & P60
2x Trabant 601s
Trabant 601 Kübel
Trabant 601 Ostermann
Toyota Celica T20
Baghira Black Panther
Suzuki TL 1000 Streetfighter
Jawa 250
ETS 250
2x Ural 650
Dnepr mit Beiwagen
Simson AWO T
rennpappe83

Benutzeravatar
 
Beiträge: 258
Themen: 38
Bilder: 13
Registriert: 10. November 2008 23:17
Wohnort: Wittenborn
Alter: 40

Re: MZ Mastiff 660

Beitragvon Richy » 15. Februar 2011 23:37

@Carsten: Da hat wohl einer das Bild verkehrt herum eingescannt oder es gab tatsächlich englische Rotaxen*... ;D


MfG,
Richard
*): Die gibt es, aber nicht mit Links-Superelastik.
ExportSachse und Südforumsmitglied, nur echt mit Eisenschwein.
fränky hat geschrieben:"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.


Schottland 2011 mit dem Eisenschwein | Mit der BMW GS zum Polarkreis (2010) | Mit dem Eisenschwein nach Südeuropa (2009) | Island (Bericht von Motorang) (2013) | Ausflug ins Kurvenreich (2013) | Eisarsch (2014) | Eisarsch (2015) | Spanien/Portugal (2022)

Fuhrpark: 3*Vollschwinge, 4*Halbschwinge, 1*Nullschwinge
Richy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3648
Themen: 37
Bilder: 60
Registriert: 16. Februar 2006 16:58
Wohnort: Tal der Ahnungslosen
Alter: 44

Re: MZ Mastiff 660

Beitragvon Memme250 » 15. Februar 2011 23:43

Richy hat geschrieben:@Carsten: Da hat wohl einer das Bild verkehrt herum eingescannt oder es gab tatsächlich englische Rotaxen*... ;D


MfG,
Richard
*): Die gibt es, aber nicht mit Links-Superelastik.


Und ich denke noch, ob das mal gut geht? :gruebel:
Erfahrung ist die Summe aller eigenen Mißgeschicke.

Fuhrpark: 500Fun
Memme250

 
Beiträge: 634
Themen: 6
Registriert: 10. Februar 2007 00:24
Alter: 56


Zurück zu Typen / Modelle



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Hennings und 19 Gäste