Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com
Moderator: Moderatoren
MaxNice hat geschrieben:danke, das reicht wohl aus, ich habe eine garnitur mit 52,98 kolbenmaß hier, und wollte gern wissen welcher schliff das ist. das maß ist ja etwas krumm deshalb dachte ich es könnte sich sogar um den ersten handeln, offebar wird es aber bereits der dritte sein.
Guesi hat geschrieben:MaxNice hat geschrieben:danke, das reicht wohl aus, ich habe eine garnitur mit 52,98 kolbenmaß hier, und wollte gern wissen welcher schliff das ist. das maß ist ja etwas krumm deshalb dachte ich es könnte sich sogar um den ersten handeln, offebar wird es aber bereits der dritte sein.
Das Nullmaß ist 52 mm und dann geht es immer in 0,5 mm höher.
Und das krumme Maß kommt daher, daß man ja den Kolben mit etwas Spiel einbaut, damit er sich bei Wärme ausdehnen kann.
Deshalb ist das Kolbenmaß immer unter der vollen Zahl.
Bei deinem Motor ist das Einbauspiel(soweit ich aus dem Gedächtnis weiß) 0,03 mm, also müsste der Zylinder auf 57,01 mm gebohrt sein.
Guesi hat geschrieben:Bei deinem Motor ist das Einbauspiel(soweit ich aus dem Gedächtnis weiß) 0,03 mm, also müsste der Zylinder auf 57,01 mm gebohrt sein.
MaxNice hat geschrieben:danke, das reicht wohl aus, ich habe eine garnitur mit 52,98 kolbenmaß hier, und wollte gern wissen welcher schliff das ist.
Mitglieder in diesem Forum: Fit, GS-Mani, Hoschi und 343 Gäste