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trabimotorrad hat geschrieben:Thor 555 müßte man mit ins Boot holen, der hat schon einen sehr guten ETZ-Rahmen "gebraten":
viewtopic.php?p=439397#p439397
JJames hat geschrieben:Innerhalb von 4 Tagen 3000 Kilicks - das Thema scheint interessant zu sein.
JJames hat geschrieben:Mal etwas geträumt:
Mit den heutigen Mitteln und Möglichkeiten müsste es doch machbar sein, folgendes Motorrad auf die Beine zu stellen:
Einschlusskriterien:
• Es soll eine MZ sein (von Design her)
• Zweitakt-Zweizylindermotor mit ca. 100 PS (Zweitakt ist MZ-Land)
• Rahmen verwindungssteif
• Modernes Fahrwerk, Räder, Bremsen, Reifen
• Design Retro modern, halt wie ein aktueller Mini oder Fiat 500
• Möglichst geringes Gewicht
Was meint Ihr? Sollte man sowas machen?
trabimotorrad hat geschrieben:Lasst uns den MITEINANDER-GEDANKEN beachten
SaalPetre hat geschrieben:JJames hat geschrieben:Mal etwas geträumt:
Mit den heutigen Mitteln und Möglichkeiten müsste es doch machbar sein, folgendes Motorrad auf die Beine zu stellen:
Einschlusskriterien:
• Es soll eine MZ sein (von Design her)
• Zweitakt-Zweizylindermotor mit ca. 100 PS (Zweitakt ist MZ-Land)
• Rahmen verwindungssteif
• Modernes Fahrwerk, Räder, Bremsen, Reifen
• Design Retro modern, halt wie ein aktueller Mini oder Fiat 500
• Möglichst geringes Gewicht
Was meint Ihr? Sollte man sowas machen?
Dann solltest du dir doch mal die Sachen von magsd anschauen, auch wenn er dir viel zu jung ist
das ganze dann im kleidchen einer TS250/1...kutt hat geschrieben:
Ein Selbstbau TWIN 600ccm mit Membraneinlaß, 6-Kanal Zylindern und sonderangefertigten Köpfen
JJames hat geschrieben:Mal etwas geträumt:
Mit den heutigen Mitteln und Möglichkeiten müsste es doch machbar sein, folgendes Motorrad auf die Beine zu stellen:
Einschlusskriterien:
• Es soll eine MZ sein (von Design her)
• Zweitakt-Zweizylindermotor mit ca. 100 PS (Zweitakt ist MZ-Land)
• Rahmen verwindungssteif
• Modernes Fahrwerk, Räder, Bremsen, Reifen
• Design Retro modern, halt wie ein aktueller Mini oder Fiat 500
• Möglichst geringes Gewicht
Was meint Ihr? Sollte man sowas machen?
sammycolonia hat geschrieben:das ganze dann im kleidchen einer TS250/1...kutt hat geschrieben:
Ein Selbstbau TWIN 600ccm mit Membraneinlaß, 6-Kanal Zylindern und sonderangefertigten Köpfen
oder, (ich spinne jetzt mal richtig los) ne 600ccm BK... (bitte nicht hauen...)
sammycolonia hat geschrieben:sorry, da ist glaub ich mein gedankengang nicht richtig rüber gekommen... mir gins in erster linie um das BK fahrgestell, nicht um den motor...
wie frank schon sagte, ist der doppelschleifenrahmen wie gemacht um leistung aufzunehmen...
Jawa250 hat geschrieben:Um 100Ps oder mehr im Zaum zu halten brauchts schon ein anständiges Fahrwerk, über das spärliche MZ Zeug's braucht's garnicht nachzudenken......völlig ungeeignet.
Einen Motor hätte ich für euch, ein äußerst kompakter Twin mit satt Hubraum und dem besten Zweitaktknowhow von Honda. Ist ein hoch Professionelle Eigenentwicklung mit CR500 Zylindern und Eigen's gefertigtem Motorgehäuse.
Müsstet ihr für eure MZ Spielerchen allerdings in der Leistung deutlich Drosseln, da offen über 200PS stark.
Und wenn wirklich Ernsthaftes Interesse an einem solchen in eigenregie Entwickelten und gebauten Motorrad unter dem Deckmantel MZ besteht sollte Geld keine Rolle spielen
Gruß Markus
Enz-Zett hat geschrieben:[ Druckumlaufschmierung seh ich aber skeptisch, weil dann der Kurbelraum für die Vorverdichtung wegfällt. Dann braucht es nen teuren und schweren Kompressor
100PS muß m.E. nicht sein, geht auch mit 30 oder 50. Und Design? Macht doch eh jeder so wies ihm gefällt
flotter 3er hat geschrieben:sammycolonia hat geschrieben:sorry, da ist glaub ich mein gedankengang nicht richtig rüber gekommen... mir gins in erster linie um das BK fahrgestell, nicht um den motor...
wie frank schon sagte, ist der doppelschleifenrahmen wie gemacht um leistung aufzunehmen...
Dann aber lieber den Sportawo Rahmen - ähnlich solide, Doppelschleife aber eine ordentliche und stabile Schwinge....
fränky hat geschrieben:"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.
trabimotorrad hat geschrieben:Wenn man ein Pleul mit Zulauf und Ablaufbohrung versehen würde könnte das vieleicht ein geschlossenes System im Kurbelgehäuse werden.
JJames hat geschrieben:Habe noch ein Foto von meinem Motor kurz nach seiner Fertigstellung gefunden. Hier kann man sehr schön den symmetrischen Aufbau erkennen. Die letztendlich auch für die Auspuffführung günstige mittige Lage der Auslässe des ETZ-Motors ist für die Zweizylinderausführung wie geschaffen:
JJames hat geschrieben:die Schwingenachse war beidseits außen zusätzlich geführt.
mzler-gc hat geschrieben:Hallo JJAmes,
danke für deine Antwort. Hast du noch Bilder oder Skizzen zu dieser äußeren Führung?
trabimotorrad hat geschrieben:...Vielleicht sollte man die Leistung des geplanten Motors auf etwa 60PS auslegen, dann könnte Vieles Original belassen werden.
Wenn man so ein Fahrzeug auf der Straße legal fahren will, käme, meiner Meinung nach, sowieso nur ein UMbau eines TS-Rahmens in Frage.
Zinnenberg hat ja sehr anschaulich die immense finaziele Problematik bei einem NEUbau geschildert.
trabimotorrad hat geschrieben:Wenn es allerdings ein Fahrzeug für die Rennstercke werden soll, dann müßte man sich mal mit den jeweiligen Reglements beschäftigen, ob es da irgendwelche Rennen gibt, wo ein Eigenbaurahmen zugelassen ist.
Norbert hat geschrieben:@JJ James, der Rahmen der TS 250(/1) gilt vielen, so auch mir stabiler als der dünne Blechrahmen der ETZ Serien.
Außerdem bietet der Rahmen gute Möglichkeiten zur stabilen Verschraubung mittels Anbauteilen ähnlich der Klemmfaust
des SW Anschlußes.
kutt hat geschrieben: zum funkberg treffen bin ich um den 500er umbau geschlichen und hab nur gemacht
sehr interessant war die schwinge.
Nordtax hat geschrieben:Ich bezweifle, daß der TS-Rahmen ohne grundlegende, tiefgreifende Ändeungen auch nur für einen Umbau auf 50-60 PS geeignet ist.
Der ETZ-Rahmen sowieso nicht, der ist mit einem gutgehenden Rotax schon überfordert.
Ich glaub, um Sinnvoll und Einfach geht es hier gar nicht. Da gibts nen anderen fred, mit Chinesen-Viertakter und Rückwärtsgang. M.E. geht es hier um den technsichen Reiz.Norbert hat geschrieben:Von daher wäre IMO ein Umbau auf einen 400 - 500cm³ 4T. Motor sinnvoller und auch einfacher
zu bewerkstelligen.
Enz-Zett hat geschrieben:Und daß ein 2Takter zum gnadenlosen Säufer werden muß, wenn man Leistung abverlangt - mit Membraneinlaß und Direkteinspritzung muß das m.E. gar nicht mehr sein....
Kann passieren. Und sehr tröstlich, daß auch Dir so was passiertNorbert hat geschrieben:OK, Direkteinspritzung, das mag hinkommen, ich habe hier nicht jeden Beitrag gelesen, von daher mag es mir durchgegangen sein das die hier schon darum
geht.
Ja, es ist eine hübsche Spinnerei. Und wird es bleiben bis jemand den Klotz Eisen in die Hand nimmt und anfängt zu feilen. Aber die Spinnerei kann einige gute Ideen und Lösungsansätze entwickeln, die dann irgendjemand aufgreift und umsetzt. Membrangesteuerte MZen gibts schließlich auch schon.Wenn das hier mehr als eine hübsche Spinnerei werden soll (nicht negativ gemeint) ...
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