etz 125 hat 150ccm :(

Alles, was oben nicht passt.

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etz 125 hat 150ccm :(

Beitragvon doon » 25. Februar 2011 19:48

Hallo liebe Schraubergemeinde

mein name ist Michel und ich komme aus Brandenburg anna Havel, bin 22 und seit ich klein bin an Moppets interessiert hab seit ich 16 bin auch n s50
und nun habe ich von meinem Dad eine mz etz 125 bj 1989 bekommen weil selbige nur rumstand da sie defekt war.
Er selbst hatte die MZ irgend wann um die jahrtausendwende gebraucht gekauft weil er ja damals auch ne MZ hatte und wieder eine haben wollte
(geht ja sicher nicht nur ihm so) die MZ war schon immer als 125er eingetragen (laut Dad) und mein Dad hatte da auch nichts dran gefummelt.

So nun zu meinem eigentlichen Problem denn auf dem Zylinderkopf steht (wie ich heute leider feststellen musste) "EM 150" und am Ansaugstutzen sind spuren
von einer Feile und eine 0 ist zu sehen -> also muss jemand die "15" von 150 weggefeilt haben. Soweit ich weis sind beides leider Zeichen dafür das es sich um
einen 150er Motor handelt, ich aber nur einen A1 Führerschein habe und die ja auch als 125 eingetragen is.

was soll/kann ich jetzt machen ??
auf 125ccm zurück bauen? wenn ja woher bekommt man qualitativ gute teile?

einfach hoffen das das nie jemand kontrolliert/ das nie was schlimmes pasiert is mir irgend wie nichts jetz wo ich weis das es n 150er is :/

gruß michel

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Re: etz 125 hat 150ccm :(

Beitragvon Michael0107 » 25. Februar 2011 19:55

also drauf hoffen das nichts passiert würde ich auf keinenfall nicht! da bleibt dir anscheinend nur die lösung auf 125 zurück zubauen! bei der ts muss nur der zylinder,kopf,ansaugstutzen, vergaser getauscht werden. ob das bei der etz auch so ist kann ich dir nicht zu 100% sagen. wird dir aber bestimmt noch heute von anderen mitgliedern beantwortet.
Gruss Michael

Es ist nicht gut, für eine Idee zu sterben,
von der man leben muss!


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Re: etz 125 hat 150ccm :(

Beitragvon mariobusch » 25. Februar 2011 20:02

willkommen aus essen :tach: :tach: :tach:
hier im forum gibt es einen martplatz.martplatz
da kanste teile suchen und verkaufen :wink:
zeig uns doch deine hufu. :ja: bitte :biggrin:
grüße aus Essen
Essen,ja nee is klar

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Re: etz 125 hat 150ccm :(

Beitragvon doon » 25. Februar 2011 20:08

danke für die schnellen antworten und den hinweis mit dem Marktplatz den muss ich mir zu gegebner Zeit mal ansehn danke für den Hinweis

ich vergess jedes mal fotos zu machen die etz ist auch erst seit oktober in meinem
besitz und zm teil zerlegt aber bilder kommen noch die tage =)

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Re: etz 125 hat 150ccm :(

Beitragvon Pokrischkin » 25. Februar 2011 20:11

Hallo,

ich habe diesen Winter meine TS auf 125 ccm umgerüstet. Der Dekra-Mann war nach Absprache mit 125er Kolben / Zylinder und einem 125er Ansaugstutzen zu frieden. Im Vergaser brauchte ich nur die Hauptdüse zu reduzieren. Alles wurde so eingetragen.
Kolben und Zylinder für ETZ 125 sind eigentlich gut aufzutreiben. Fischer-Fahrzeugteile in Magdeburg sollte die sogar neuwertig daliegen haben. Du brauchst wahrscheinlich aber auch noch einen ETZ 125 Zylinderdeckel. Zumindest bei der TS paßt der 150er Deckel nicht auf den 125er Zylinder. Einer im Forum wird das sicher wissen. Vielleicht mal bei GÜSI fragen.
Schau in die Papiere, wenn im eingetragenen Umbau der Ansaugstutzen und der Vergaser nicht extra erwähnt wurden, dann kann der 24er Vergaser und der Ansaugstutzen drin bleiben.

http://www.fischer-fahrzeugtechnik.de/index.htm

http://www.mzsimson.de/

Viele Grüße
Carsten

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Re: etz 125 hat 150ccm :(

Beitragvon doon » 25. Februar 2011 20:19

wo in den papieren müsste das denn stehen??
mein dad sagte als ich ihn über den 150 motor informierte das es angeblich schon immer eine 125er gewesen sein soll

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Re: etz 125 hat 150ccm :(

Beitragvon Pokrischkin » 25. Februar 2011 20:29

Ach so, das hatte ich überlesen. Ich würde sagen, wenn es laut Papieren sowieso eine 125er ist, dann bringe Kolben und Zylinder wieder auf 125ccm. Damit erfüllst Du die gesetzlichen Bestimmungen, was den Hubraum betrifft. Mit ner 115er Hauptdüse im 24er Vergaser müßte dann alles funktionieren.

Grüße

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Re: etz 125 hat 150ccm :(

Beitragvon doon » 25. Februar 2011 20:41

also nur zylinder+kolben? und dann kann ich einfachden 150er zylinderkopfdrauf lassen ?
welcher vergaser dran ist weis ichaus dem kopf jetzt nich und ist der umbau genau so leicht wie bei einer simson ?

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Re: etz 125 hat 150ccm :(

Beitragvon Lorchen » 25. Februar 2011 20:43

Sieh noch nach dem Kettenritzel. Bei der 125er hat es 15 Zähne.
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Re: etz 125 hat 150ccm :(

Beitragvon Pokrischkin » 25. Februar 2011 20:53

doon hat geschrieben:also nur zylinder+kolben? und dann kann ich einfachden 150er zylinderkopfdrauf lassen ?
welcher vergaser dran ist weis ichaus dem kopf jetzt nich und ist der umbau genau so leicht wie bei einer simson ?



..nein nein, den Zylinderdeckel mußt Du bestimmt mit tauschen. Die Dichtfächen werden nicht aufeinanderpassen. Ist zumindest bei TS so und die Zylinderbohrung ist, glaub ich bei TS und ETZ gleich (125 - 52mm / 150 - 56mm).

Aber wie gesagt, für die ETZ sind die Teile eigentlich leichter zu besorgen als für die TS und ich hab sie ja auch im Netz gefunden. Zylinder kaufte ich gebraucht und ließ ihn dann in Magdeburg neu schleifen. Einige Händler bieten den 125 aber auch komplett neu an:

http://www.ost2rad.de/MZ-Ersatzteile/Zy ... Z-125.html

Viel Erfolg
Carsten

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Re: etz 125 hat 150ccm :(

Beitragvon doon » 25. Februar 2011 20:58

danke ich werd mich mal im netz schlau machen wo man die 125er garnitur am besten bekommt

gibt es irgendwelche seiten die ich besser meiden sollte oder hat schon mal jemand negative erfahrung mit der
qualität von neuen 125/150er zylindern und co gemacht ?

ansonsten danke an alle die mir hier helfen das beste draus zu machen =)

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