ETZ150DD hat geschrieben:sammycolonia hat geschrieben:dicken vergaser aufs kurbelwellengehäuse und ab geht die luzzi...![]()
Orr, watt bist du bös'!

Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com
Moderator: Moderatoren
ETZ150DD hat geschrieben:sammycolonia hat geschrieben:dicken vergaser aufs kurbelwellengehäuse und ab geht die luzzi...![]()
Orr, watt bist du bös'!
ausser durch noch mehr hubraum...Jorg hat geschrieben: Hubraum ist durch nichts zu ersetzen
Hermann hat geschrieben:Netter Ansatz.
Aber: Wenn der Kolben eine Abwärtsbewegung macht, liegt die "Hauptberührungsfläche" zw. Kolben und Zylinder auf der Auslaßseite, bedingt durch die Drehrichtung der Kurbelwelle und die dadurch sich ergebende Stellung des Pleuels.
Bei der Aufwärtsbewegung wiederum, mit anderer Pleuelstellung, sind die Kräfte auf der Einlaßseite zw. Kolben und Zylinder wesentlich geringer als auf der Auslaßseite während des Arbeitshubes.
Hermann hat geschrieben:Dafür gibts bei der ETZ die Ölfangrinne
ETZChris hat geschrieben:Hermann hat geschrieben:Bis auf knapp 33mm habe ich damals den BVF bekommen (per Drehbank). Ging gut zur Sache damit
dann könnte man sich den 24er (alternativ 22er) auch auf 26+ aufdrehen lassen, anstatt irgendein altes ding einzubauen...
Hermann hat geschrieben:Gespannfahrer hat geschrieben:Ich suche weiter nach dem Sinn oder Unsinn der Nase!
Ich nicht, es ist zu offensichtlich mit dem angestrebten Querschnitt zusammenpassend.
sammycolonia hat geschrieben:da stellen wir uns mal janz dumm und fragen... watt is en dampfmaschin...
ne mal im ernst... kann ja sein, das man die nase mal aus versuchszwecken in den zyl. einbrachte, sie aber weder vor noch nachteile brachte, um die laufende produktion dann nicht zu ändern hat mans es einfach dabei gelassen, oder die ohne nase waren einfach zu leistungsstark... wer weiß das schon... sie ist drin und bietet uns beim entfernen einiges an potenzial.. was wollen wir mehr???
Gespannfahrer hat geschrieben:Die Nase war aber schon bei der RT 125/2.
Was weiß ich warum! Aber Kolbenführung allein ist nicht der Grund dafür.
Die Lenkung des Gasstromes erscheint mir sinnvoll. Eventuell Verbesserung von Verbrauch, Laufkultur, Ansprechverhalten. Irgendwas haben die sich dabei gedacht. Oder Hauptlagerschmierung?
Hermann hat geschrieben:Bauer_OLI hat geschrieben:Sollte man gleich noch mehr am Zyl machen wennman einmal so weit ist???
Eine Tuninganleitung will ich nicht geben, das würde ein Buch füllen.
Sämtliche Kanten der Kanäle im Zylinder müssen "angefast" werden. Sonst gibts "Salat".
Klar muß das Verhältnis Benzin/Luft angepaßt werden! Man kann es überschlägig so berechnen, ohne Gefahr für den Motor: 32mm sind 1.07mal größerer Durchlaß, gehe ich beim 30er Vergaser von einer 135 - 140er Düse aus, benötige ich für den 32er eine 145 - 150er Düse. Dann UNBEDINGT Testfahrten "mit einem Ohr am Motor"! NUR SO bekommt man die richtige Düsengröße heraus
deshalb sind dem kleinen ts motor schnelle gene in die wiege gelegt, wenn ich bei 10k die kupplung reinlasse und das vorderrad steigt, meine nase, jot.
Hermann hat geschrieben:..Stellen wir uns doch einfach auf die nächste Erntezeit ein, für Stundenlöhne von 1 - 5 Euro!
nö alex... isser nicht... der arbeitet auch für weniger...alexander hat geschrieben:Du massloser Absahner!
argo1974 hat geschrieben:Ich persönlich halte den Rieck für nicht besonders gut, die Bücher von Blair oder Jennings sind deutlich besser.
Steff hat geschrieben:Im speziellen MZ-Fall allerdings erfordert es doch allerdings eine ganze Menge Erfahrung, speziell dahingehend inwieweit die Technik schon ausgereizt ist oder ob durch die MZ-Ingenieure Reserven gelassen wurden und bis zu welchem Punkt man diese Reserven nutzbar machen kann ohne gleich eine Materialschlacht und übermäßigen Benzinverbrauch einzuleiten.
Steff hat geschrieben:Und da hat der Autor WOHL ein WAHRES Wort gesprochen - nur jahrelange Erfahrungen helfen wirklich weiter und dann wohl auch nur im speziellen Fall.
Steff hat geschrieben:es geht lediglich um eine mögliche Optimierung des Motors um eben in bestimmten Situation etwas mehr Kraft unterm Hinterteil zu haben.
Mitglieder in diesem Forum: Dettl und 357 Gäste