Hallo zusammen,
Ich bin ganz kurz davor, schlechte Laune zu bekommen. Es geht um eine ETZ150, die nicht so recht laufen will. Sie springt ganz normal an wie immer, ist beim Fahren aber total "bockig".
Es fühlt sich folgendermassen an: Wenn man kein Gas gibt, geht alles wie normal. Wenn man dann langsam am Gashahn dreht, fängt der Motor an und stottert. Gibt man Vollgas, dann zieht der Motor erstmal los wie immer, nach einer halben Sekunde ist dann aber Schluss. Der Motor zündet nicht mehr und die Maschine sackt ein. Aber wiederum nur für 'ne halbe Sekunde, dann geht's wieder los. Nimmt man wieder Gas weg, geht es dann wieder. Richtig Beschleunigen geht also nicht. Es wird auch nicht besser, wenn man die Maschine ein paar Minuten warm fährt.
Folgendes habe ich bereits probiert bzw. kontrolliert:
* Vergaser gereinigt
ein BVF 24N2-2, waren keine Krümel und auch kein Wasser drin, Düsen u.s.w. alle frei (120er HD)
* Schwimmer eingestellt
nach oben 28mm, nach unten 32mm
* Vergaser verstellt
beide Schrauben am Vergaser verstellt, keine Änderung am Verhalten, also wieder zurückgedreht (beide fast ganz drinnen).
Der Schieber ist leichtgängig und spielfrei. Die Teillastnadel ist eine 2,5A513 in der 4ten Kerbe (die beiden Bleche sind in der 3. und 4. Kerbe von oben gezählt)
* Kerze kontrolliert
0,6mm, wie es soll
* Kerze gewechselt
zur Sicherheit gegen eine Isolator, die ich noch als Ersatz hatte
* Zündung kontrolliert
Es ist eine Elektronikzündung, die hat noch nie Probleme gemacht bisher. Deckel ab, Kerze raus geschraubt und Kubelwelle gedreht bis Zündung. Schraubenzieher ins Loch und bis OT weitergedreht. Es schien mir nach mehreren Versuchen mehr als 3 mm zu sein, also mal etwas später gestellt --- Keine Änderung. Wieder weiter vor gedreht --- Motor dreht im Standgas hoch bis 4000, also standgas am Vergaser nachjustiert.
Ergebnis meiner Studien: keine Änderung, das Verhalten bleibt wie es war. Beim Gas geben macht sie einen auf Känguru. Es ist übrigens noch kein E10 drin, normaler Super gemischt auf 1:50.
Frage an die Experten hier: Wonach würdet ihr jetzt suchen bzw. hat jemand sowas schonmal beobachtet und abstellen können? Die Checklisten im Neuber/Müller helfen mir nicht mehr weiter und ich bin mit meinem ostdeutsch am Ende. Bin für alle Hinweise dankbar.
rene