Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 1. Dezember 2025 22:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 10. März 2011 10:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 9. Mai 2008 11:05
Beiträge: 170
Themen: 20
Bilder: 32
Wohnort: Leipzig
Alter: 43
Da ich mir gerade meinen Motor für die ES 250/2 regenerieren lasse habe ich mal über den perfekten Motor für dieses Motorrad nachgedacht. Meiner Erfahrung nach hat der 17,5 PS Motor viel mehr Druck von unten raus als der 19 PSer. Auch klopft und klingelt er viel weniger wegen der geringeren Kompression. Dieser in Verbindung mit einem 5 Gang Motor währe genial, das würde ich früher oder später gern mal realisieren. Passt der 17,5 PS Zylinder auf den TS 5 Gang Rumpfmotor? ich weiß der 5 Gang Rumpfmotor bräuchte dann noch ne Aufnahme angeschweißt um in die ES zu passen aber das ist ne andere Geschichte.

Gruß Vinc

_________________
Es geht hier nicht um "zu schnell" es geht ums Fahren...


Fuhrpark: Tatra 613 3,5L V8 1977
Honda CB 900 Boldor 1981
Suzuki GSX 750 e 1980
Suzuki GT 750 (Wasserbüffel) 1975 (Caferacer)
Honda CX 500 Güllepumen Gespann mit Velorex 700 Boot 1981 (Reisefahrzeug)
MZ ES 250/2 Gespann 1968 (Das Alltagsfahrzeug)
Simson S50 1973 (für alle Fälle)

Nach oben
 Profil Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 10. März 2011 10:32 
Offline
Ehemaliger

Registriert: 19. Juli 2008 00:19
Beiträge: 1567
Themen: 64
Bilder: 1
Der Einbau eines 5 Gang Motors ist hier schon X-Fach beschrieben.
Untere Aufnahme anfertigen und TS Hinterradantrieb samt Rad verbauen . Fertig


Fuhrpark: KEINE MZ

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 10. März 2011 10:33 
Offline
Moderator
Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph

Registriert: 16. Februar 2006 12:02
Beiträge: 34747
Artikel: 1
Themen: 251
Bilder: 45
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 56
Vinc hat geschrieben:
Passt der 17,5 PS Zylinder auf den TS 5 Gang Rumpfmotor?

Ja, das paßt. Dazu noch den Kopf und die kürzeren Stehbolzen.

_________________
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2024 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016


Fuhrpark: Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 10. März 2011 10:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 9. Mai 2008 11:05
Beiträge: 170
Themen: 20
Bilder: 32
Wohnort: Leipzig
Alter: 43
@ trabant: Das war nicht die Frage! Umbaudetails des Rumpfmotors für ES Rahmen sind bekannt.
@ Lorchen: Danke! Ist auf jeden Fall ne Überlegung wert.

Hat das mit dem 17,5 PSer auf 5 Gang schon mal jemand gemacht?

Gruß Vinc

_________________
Es geht hier nicht um "zu schnell" es geht ums Fahren...


Fuhrpark: Tatra 613 3,5L V8 1977
Honda CB 900 Boldor 1981
Suzuki GSX 750 e 1980
Suzuki GT 750 (Wasserbüffel) 1975 (Caferacer)
Honda CX 500 Güllepumen Gespann mit Velorex 700 Boot 1981 (Reisefahrzeug)
MZ ES 250/2 Gespann 1968 (Das Alltagsfahrzeug)
Simson S50 1973 (für alle Fälle)

Nach oben
 Profil Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 10. März 2011 11:16 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Registriert: 22. August 2009 18:14
Beiträge: 16690
Themen: 137
Bilder: 14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 62
Ich hatte den 19er drauf, da passt auch der 17er. Jetzt hab ich nen 19er TS/0 auf den 5 Gänger implantiert in der ES/2.


Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 23. August 2013 09:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10. April 2012 11:23
Beiträge: 159
Themen: 23
Bilder: 34
Alter: 39
Hi,
ich muss den fred hier nochmal ausgraben.
Weiß jemand von euch was man für die Kombination für eine Kette braucht? (Länge?)
Solo und Gespann?

Grüße

Benni

_________________
Grüße
Benni



Wer später bremst ist länger schnell


Fuhrpark: genug

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 23. August 2013 09:46 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Registriert: 22. August 2009 18:14
Beiträge: 16690
Themen: 137
Bilder: 14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 62
Hab grad ne neue Kette ans Gespann gebaut, die hatte 128 Glieder, hab aber sicher 5 oder 6 Glieder gekürzt, wieviel genau weis ich leider nicht :oops:


Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 23. August 2013 10:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10. April 2012 11:23
Beiträge: 159
Themen: 23
Bilder: 34
Alter: 39
P-J hat geschrieben:
Hab grad ne neue Kette ans Gespann gebaut, die hatte 128 Glieder, hab aber sicher 5 oder 6 Glieder gekürzt, wieviel genau weis ich leider nicht :oops:


Danke für die schnelle Antwort!
was fährst du denn für ein Ritzel vorne?

_________________
Grüße
Benni



Wer später bremst ist länger schnell


Fuhrpark: genug

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 23. August 2013 10:30 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Registriert: 22. August 2009 18:14
Beiträge: 16690
Themen: 137
Bilder: 14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 62
16 :ja:


Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 23. August 2013 10:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10. April 2012 11:23
Beiträge: 159
Themen: 23
Bilder: 34
Alter: 39
Das läuft gut?
Was schafft man denn da dann vmax? :)

_________________
Grüße
Benni



Wer später bremst ist länger schnell


Fuhrpark: genug

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 23. August 2013 11:11 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Registriert: 22. August 2009 18:14
Beiträge: 16690
Themen: 137
Bilder: 14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 62
ca 90 Km/h +-5. Ich lebe hier in der Eifel, hier gehts auf und ab und das Rauf ist mir wichiger wie das Ab. Ist ja schliesslich ein "Rentner" und keine Rennmaschine. :mrgreen:


Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 23. August 2013 11:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. April 2006 10:07
Beiträge: 1164
Themen: 73
Bilder: 29
Wohnort: Geisa/Th. Rhön
Alter: 48
kette es/2-gespann orig.überetzung: 116glieder! in der bucht schwimmen manchmal RK-ketten in dieser länge für ca. 20€ rum-diese "hochwertige" kette kann ich empfehlen.


Fuhrpark: ES 250/2

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 23. August 2013 11:52 
Offline
Moderator
Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo

Registriert: 17. Februar 2006 14:20
Beiträge: 15012
Artikel: 7
Themen: 159
Bilder: 26
Wohnort: 92348
Gecko110 hat geschrieben:
Weiß jemand von euch was man für die Kombination für eine Kette braucht? (Länge?)
Solo und Gespann?

Hallo Benni,
hab grad mal meine alten Aufzeichnungen durchforstet; Kette 116 bzw. 118 Glieder, normales 17er ES/2-Gespannritzel.
Sieht man Dich mal wieder bei der FBF? :wink:
Gruß, Martin.

_________________
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF


Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 23. August 2013 12:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10. April 2012 11:23
Beiträge: 159
Themen: 23
Bilder: 34
Alter: 39
Hey,
danke für die zahlzeichen antworten :-)
@ Martin: ich hatte in der letzten Zeit wahnsinnig viel zu tun.
zum Treffen nach Heiligenstadt kann ich leider auhc nicht kommen, da bin ich in Österreich wandern...
Ich behalte den Stammtisch schon immer im Auge, fals es passt, komme ich auf jeden Fall, ist immer ein lustiger haufen :-)

Wo lass ich das Gespann am besten wieder zu? Kennt jemand einen "vernünftigen" Tüv? ;-)

Grüße
Benni

_________________
Grüße
Benni



Wer später bremst ist länger schnell


Fuhrpark: genug

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 23. August 2013 13:28 
Offline
Moderator
Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo

Registriert: 17. Februar 2006 14:20
Beiträge: 15012
Artikel: 7
Themen: 159
Bilder: 26
Wohnort: 92348
Gecko110 hat geschrieben:
Wo lass ich das Gespann am besten wieder zu? Kennt jemand einen "vernünftigen" Tüv? ;-)

Also ich bin ja immer in Altdorf, aber ´ne komplette Neuzulassung hatte ich noch nicht... frag doch vielleicht mal den Thomas (Schnauz), glaube der hat da ganz gute Connections. :wink:

_________________
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF


Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 24. August 2013 21:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10. April 2012 11:23
Beiträge: 159
Themen: 23
Bilder: 34
Alter: 39
Noch eine Frage hätte ich :-)
Kombination es250/2 mit ts Motor und Hinterrad, welche kettebschläuche fahrt ihr? Ts oder es?
Danke schonmal!
Grüße Ben

_________________
Grüße
Benni



Wer später bremst ist länger schnell


Fuhrpark: genug

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 25. August 2013 09:05 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Registriert: 22. August 2009 18:14
Beiträge: 16690
Themen: 137
Bilder: 14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 62
TS 5 Gang Motor, ES Endantrieb, ES Kettenschäuche.


Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ArndtvomNiederrhein, moreck und 15 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de