Kolbenklemmer

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Kolbenklemmer

Beitragvon p.dauber » 13. März 2011 12:50

Muss nach einem Kolbenklemmer der Zylinder immer gezogen werden oder kann man erst mal weiter fahren, wenn keine Geräusche oder Leistungsverlust auftreten. :?:
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Re: Kolbenklemmer

Beitragvon Dorni » 13. März 2011 12:53

Mahlzeit,
empfohlen wird, den Zylinder zu ziehen, Kolbenringe auf Leichtgängigkeit in den Nuten zu prüfen und eventuell überstehendes Material vom Kolben auf Zylinderwand und Kolben zu entfernen.

Robert

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Re: Kolbenklemmer

Beitragvon trabimotorrad » 13. März 2011 12:57

Wenn Du den Klemmer frühzeitig bemerkt hast und der Kolben von alleine wieder frei gegangen ist, kann man es schon riskieren, weiter zu fahren. Bei meinem Schneewittchen hatte ich 7 Klemmer, die von alleine sich behoben haben. Erst als es mir den Kolbenbolzensicherungsclip "durchgezogen" hat, habe ich den Zylinder ziehen und durchschleifen lassen müssen :(
Wenn also die MZ noch läuft, müßte sie nach etwa 200Km ohne komische Geräusche und Leistungsverlust wieder laufen, andernfalls sind die Kolbenringe verklemmt/zugeschmiert, dann kommst Du ums Zylinderziehen nicht herum...
(aber auch so einen Kolben kann man einigermaßen retten, wird zwar als Murk/Pfusch/etc. bezeichnet, aber läuft bei mir meist noch recht lange!)

Was Robert schreibt, ist FACHLICH richtig, aber es KANN auch so gut.
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Re: Kolbenklemmer

Beitragvon p.dauber » 13. März 2011 13:15

Der Kolben ging leicht frei und der Motor lief sofort wieder ohne Geräusche und Leistungsverlust
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Re: Kolbenklemmer

Beitragvon Friesenjung » 13. März 2011 13:26

Kannst ja zur Not mal durch Ein- und Auslass gucken wie Kolben und Ringe aussehen...... da es anscheinend nur nen leichter Klemmer war, würd ich erstmal vorsichtig weiterfahren. Welche Ursache für den Klemmer vermutest Du denn? Ist der Motor noch in der Einfahrphase? Hast Du den Vergaser gewechselt(Bing wird zu mager bedüst ausgeliefert) oder eine Änderung an den Düsen bzw. der Nadel vorgenommen?

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Re: Kolbenklemmer

Beitragvon p.dauber » 13. März 2011 14:44

Die neue Kolben/Zylinder-Garnitur hat ca. 1600 km runter. Habe die 140er HD im BVF 30N3-1 erst vor kurzem gegen eine 135er getauscht, weil der Motor wirklich fett lief. Hätte ich vielleicht lieber mal sein lassen sollen oder? Shit happens
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Re: Kolbenklemmer

Beitragvon Friesenjung » 13. März 2011 14:51

Vielleicht.....denn: Never change a running System :wink:

...aber ob bei den Nachbaukolben (wird ja wahrscheinlich einer sein) nicht auch einfach nur der Kolben Schuld ist, kann man schlecht sagen. Ich glaub mit den Almotkolben ist der Motor erst nach dem fünften Klemmer richtig eingefahren :lach:

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