ETZ 150 kaufen

Fragen zu bestimmten Modellen?!

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ETZ 150 kaufen

Beitragvon Markus » 15. Januar 2007 23:59

Salut!
Ich bin grad auf der Suche nach einem preiswerten Untersatz um den komischen Winter bis zum 1.4. zu überbrücken :lol:.

Dabei wurde mir eine ETZ 150 angeboten mit 16tkm auf der Uhr. Preis wäre 500 Euro, ist das annehmbar oder zu teuer? Was verbrauchen die ETZ eigentlich so? Und wann würde der erste Kolben kommen?

Danke!
grüße
Zuletzt geändert von Markus am 16. Januar 2007 00:55, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitragvon Trapper » 16. Januar 2007 00:30

Sorry, aber das finde das einfach ziemlich viel, sogar in der Bucht findest sowas für 200?, wo nur `ne neue Batterie erforderlich ist und wegen längerer Standzeit mal der Vergaser `?ne Reinigung braucht.
Zu den verbleibenden Fragen, Kolbenerneuerung und Verbrauch, gibts hier sicher kompetentere Foristis als mich.

Gruß Trapper

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Beitragvon Markus » 16. Januar 2007 00:50

Der Zustand wäre sonst ok, Tüv muß neu gemacht werden. Aber gut, welcher Preis wäre denn realistisch? Weil soviel möchte ich nicht ausgeben, soll ja nur was für den Winter sein (und weil ich nen 2-Takt Stinker will :lol: ).
Markus

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Re: ETZ 150 kaufen

Beitragvon Norbert » 16. Januar 2007 00:58

Markus hat geschrieben:Salut!
Ich bin grad auf der Suche nach einem preiswerten Untersatz um den komischen Winter bis zum 1.4. zu überbrücken :lol:.

Dabei wurde mir eine ETZ 150 angeboten mit 16tkm auf der Uhr. Preis wäre 500 Euro, ist das annehmbar oder zu teuer? Was verbrauchen die ETZ eigentlich so? Und wann würde der erste Kolben kommen?

Danke!
grüße


Hallo Markus,

zunächst einmal ein herzliches Willkommen hier im Forum.
Ohne weiteren Input ist Deine Frage nicht zu beantworten!
Eine genaue Beschreibung ( Zubehör , TÜV , Zulassung etc) und am besten mit ein paar Fotos ist hier so nicht viel zu sagen.
Wenn es eine Grotte ist die seit 10 Jahren im Garten steht ist es zu teuer.
Ein Ersthandfahrzeug im Topzustand ist das wert.
Der Verbrauch hängt unter anderem von der Leistung des Fahrzeuges ab, es gibt da 2 Varianten.
Der erste Kolben kann noch etliche tausend km halten, das hängt von der Fahrweise der Vorbesitzer und der Deinigen ab. Für die ETZ 250 z. Bsp. waren von MZ 40 000 km bis zur GR vorgesehen , diese Laufleistung wurde sowohl Über- als auch Unterschritten.

Gruß
Norbert

Fuhrpark: Die TS 150 "mußte" ich mal irgendwo mitnehemen.
ETZ 251 Rahmen mit Brief + Tank ------> FE2 oder FE3?

5 Gang MZ ab TS 250/1 bis ETZ 250(300)
Norbert
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Beitragvon Trapper » 16. Januar 2007 01:03

Naja,

wie gesagt, 200 Tacken sollten da eigendlich reichen. Dann bastelst noch für 10-15? `ne neue Batterie rein und investierst `ne gute Stunde für Vergasereinigung, meinetwegen auch noch Benzinhahnreinigung, je nach dem, wie lange das Teil rumstand.
500? finde ich aber wirklich recht teuer, ist `ne Hufu, keine TS/ETZ/A komplett mit allen Anbauteilen...:-)
Gruß Trapper

Hab nochmal geschaut, mittlerweile haben sich die Preise wohl deutlich nach oben entwickelt, so daß je nach Zustand und Standzeit doch zwischen 300 und 400? durchaus üblich sind. Unter dem wäre ein Schnäppchen, über dem würde ich schon genau hinschauen, wie der Zustand ist.

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Beitragvon ETZChris » 16. Januar 2007 07:56

hallo und willkommen,

was den preis angeht...siehe oben...

was die technik angeht, sollten die 16tkm kein problem darstellen...die erste revision des motors ist bei den 125/150er motoren bei ca. 25tkm fällig...da sollte man u.U. den primärantrieb tauschen...ansonsten sind die recht pflegeleicht...

btw.: zweitackter stinken NICHT!!!!!
Gruß
Christian

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Beitragvon TS Jens » 16. Januar 2007 09:28

Hallo Chris

Was meinst du mit Primärtriebtauschen.Neue Kurbelwelle rein?

Gruss TS Jens

Fuhrpark: TS 250/0 Baujahr 1973
TS 250/1 Baujahr 1981 (verkauft)
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Beitragvon ETZChris » 16. Januar 2007 10:01

TS Jens hat geschrieben:Hallo Chris

Was meinst du mit Primärtriebtauschen.Neue Kurbelwelle rein?

Gruss TS Jens


nein...bei den kleinen motoren wird die kurbelwelle mit einer duplex-kette* über zwei ritzel mit der kupplung verbunden...bei den großen motoren über zahnräder...diese duplexkette sollte nach ca. 25tkm getauscht werden, incl. ritzel...sie längt sich mit der zeit und kann dann im seitendeckel schleifen...und irgendwann reißen...

*bei ES und den ersten TS ist es noch eine simplexkette

alle infos auch im neuber-müller...oder der rep.-anleitung...
Gruß
Christian

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Beitragvon ETZChris » 16. Januar 2007 10:04

@TS jens: in deinem avatar ist der primärantrieb der 250er gut zusehen...

viel mir grade so auf ;)
Gruß
Christian

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Beitragvon IFA-Rider » 16. Januar 2007 12:54

Ja also 2-Takter stinker erstmal nicht! :evil:

Aber erstmal herzlich Willkommen!

Wenn die Ausstattung gut ist kann man das Zahlen!
Dä lüx Ausstattung: SB vorn, DZM, Chromschutzblech vorn!

Dann sollten zu dem Preis die Papiere vorhanden sein!

ich bin persöhnlich für die 12PS Version da diese im unteren Drehzahlbereich besser zieht aber das musst du entscheiden!

Dann sollte der Lack i.O. sein und die Elektrik funktionieren!

Wenn der Kolben wirklich erst 16tsd Km runter hat, kannste den nochmal solange fahren bis zum Schleifen!

Normalerweise liegt der Verbrauch bei 3,8 - 4l!

Gruß, Lukas

UND NOCHMAL, 2-TAKTER STINKEN NICHT!
PS. wenn du nurwas zum rumhacken suchst verschon die ETZ und kauf die so ein Japsen mopped!
Meine: ETZ 150 Bj. 1988; MZ Baghira 660E Bj. 2000; ETZ 250 Bj. 1986; S51 Enduro 12V

Liste der Lager und Wellendichtringgrößen der MZ-Motoren TS und ETZ:
viewtopic.php?p=262380#262380

Verbrauch ETZ 150
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Verbrauch Baghira 660
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Fuhrpark: MZ ETZ 150 Bj. 1988; MZ Baghira E Bj. 2000; S51 Enduro 12V
Baustelle: MZ ETZ 250 Bj. 1986

Dose: Audi A4 2.0 TDI
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Beitragvon Markus » 16. Januar 2007 13:00

Das war ein JOKE mit dem Stinken...deswegen ist doch der Smilie dort :wink: :shock:. Ich würde mir keine Zweitakter holen wenn ich das nicht mögen würde :gut:. Scheibenbremse + Drehzahlmesser hat sie.

Ach: Japsenmopped hab ich extra noch :biggthumpup:
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Beitragvon ETZChris » 16. Januar 2007 13:09

wenn alles i.o. sein sollte ist der preis auch i.o. ...kannst ja noch nen bißchen handeln, wenn möglich...und welcher motor ist verbaut???
14,3ps (150.1) oder 12ps (150.2)??? der "leistungsgesteigerte" dreht etwas später los, dafür etwas höher...verbraucht aber auch etwas mehr...
Gruß
Christian

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Beitragvon IFA-Rider » 16. Januar 2007 13:09

Wieviel PS hat sie???
Sind die Papiere vorhanden???
Elektrik, Lack???

Wenn alles i.O. ist, versuchen noch etwas zu handeln und kaufen!
Meine: ETZ 150 Bj. 1988; MZ Baghira 660E Bj. 2000; ETZ 250 Bj. 1986; S51 Enduro 12V

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Verbrauch ETZ 150
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Beitragvon Markus » 16. Januar 2007 14:10

Motor ist der 12 PSer drin. Lack ist ok, "dem Alter entsprechend". Angeschaut aus der Nähe hab ich sie noch nicht.
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Beitragvon IFA-Rider » 16. Januar 2007 14:19

Handeln und kaufen!
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Beitragvon Lorchen » 16. Januar 2007 15:24

Der 12PS-Motor ist der bessere Motor. Welches Baujahr? Die frühen Exemplare hatten eine Schwäche in der Schaltung. Andererseits ist ein Bj. 85 schon was für Sammler. 8)

Wenn noch der TÜV dazukommt, dann sieht der sich die Reifen an. Dann kann schon mal was fällig werden. Ist die Scheibenbremse dicht - oben am Hebel und unten am Bremssattel?

Also für ein gutes, ehrliches Exemplar, das sofort durch den TÜV kommt, sind 500,00? gerecht. Aber wenn schon der Reifen fällig ist, dann runter auf 400,00?
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Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2024 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
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Beitragvon Wilwolt » 16. Januar 2007 15:34

Ich denke, 500 EUR sind bei gutem (!) Zustand o.K. Dann würde ich aber trotzdem versuchen, mit dem Käufer zu verhandeln. Soll heißen: Karre + neuer TÜV = 500 EUR. Da ersparst Du Dir einiges an Nerven und vielleicht auch Kosten und bist erstmal auf der sicheren Seite. Wenn das Motorrad wirklich in einem guten Zustand ist und der Verkäufer seriös, dann wird er sich auch darauf einlassen. Blockt er ab, ist Vorsicht geboten. Ggf. kann man ja auch aushandeln, bei bestandenem (!) TÜV die Sache preislich noch anzugleichen.
Gruß Dirk

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Beitragvon etztreiber » 16. Januar 2007 17:14

Hallo Marcus
ohne Bild schlecht zu sagen. Meine hab ich vor 2 Jahren mit 13000km auf der Uhr (siehe meine Galerie) neuem TÜV in einem TOP Zustand für 600? verkauft. Ich selber würde aber für eine 150er nicht mehr als 300? ausgeben.
Kommt immer darauf an was einem solch eine MZ Wert ist.

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