Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com
Moderator: Moderatoren
Thomy hat geschrieben:1. Ich gebe zu, daß ich die ES /0 oder /1 am ansprechendsten finde, zumal ich hörte, daß eine Schwinge besser sein soll als eine Telegabel (wg. der Seitenkräfte?). Trotzdem, welche MZ seht Ihr als die "beste" Gespannmaschine (für Anfänger) an?
Thomy hat geschrieben:2. Sind alle MZ Solo-Rahmen zum Gespann umbaubar (z.B. mit Teilen von Peikert)? Was ich hier im Forum gelesen habe, läßt mich zweifeln, ob das vernünftig ist. Sollte man also lieber eine Gespannmaschine nehmen oder eine Solo umbauen?
Thomy hat geschrieben:3. Waren die Beiwagenanschlüsse bei allen MZ (ES bis ETZ) gleich? Paßt jeder Superelastik an jede (Gespann-)Maschine?
Thomy hat geschrieben:4. Ich habe mir sagen lassen, daß man das Schrauben bzw. Restaurieren am besten an einer alten MZ lernt. Stimmt Ihr damit überein?
Thomy hat geschrieben:5. Bei den Preisen sind die "üblichen Verdächtigen" recht uneinhaltlich. Was darf ein restaurierungswürdiges, komplettes Gespann kosten? Bevorzugt natürlich ES...
Hermann hat geschrieben:Schön zu fahren wäre auch eine ES/2 mit 5-Gang-TS Motor.
fränky hat geschrieben:"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.
Thomy hat geschrieben:Da ich niemanden in meinem Freundes- und Bekanntenkreis habe, der Gespann fährt, würde ich mich sehr freuen, zu gegebener Zeit ein paar Tips aus erster Hand zu bekommen.
Schönen Gruß aus Hamburg
und herzlichen Dank nochmal,
Thomy
sirguzzi hat geschrieben:gurky hat geschrieben:Und bitte bitte, wenn das Gespann dann vor der Tür steht, lass dir´s fahren erstmal von jemanden zeigen.
Genau so ist es.
sirguzzi hat geschrieben:Gespannfahren ist eben nicht die Summe aus Auto- und Moppedfahren
sirguzzi hat geschrieben:Und Gespann fahren ist manchmal praktisch,
aber es macht immer einen Riesenpass.![]()
Hermann hat geschrieben: es ist nur noch ........ UNVERGLEICHLICH!
fränky hat geschrieben:"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
tippi hat geschrieben:und das![]()
![]()
tippi hat geschrieben:weiterer Unterschied: bei mir ist ein Nummernblech hinten dran
![]()
![]()
![]()
![]()
Martin H. hat geschrieben:Da hier alle ihre ES-Gespanne herzeigen, kommt jetzt auch noch ein Bild von meinem
Lorchen hat geschrieben:Mit Pullerpfanne drunter!
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast