ETZ 150 Aufbau

Rahmen, Räder, Dämpfung, Bremsen.

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ETZ 150 Aufbau

Beitragvon Stefan.S.89 » 20. März 2011 10:49

Hi Leute,

bei mir sind sogut wie alle Teile für meine 150er da und ich bin schon fleissig dabei die MZ aufzubauen.
Leider ergeben sich immer neue Fragen, die ich aber auch mit Hilfe der Reperaturanleitung nicht lösen kann :(

1.Und zwar ist mir bei den Federn hinten aufgefallen, das es ja auf der Schwingenseite 2 Gewinde gibt einmal oben aufgesetzt und einmal direkt in der Schwinge!
Wo befestige ich den die Federn nun? Oder ist das egal?

2. Wo befestige ich den die Fußrastenstrebe? Die wird doch von oben aufgesetzt oder?
Kann mir da echt kein Reim drauf machen wie die fest gehen soll.

3.Gestern haben wir den Motor eingehangen. Da gibt es ja diese elastische Motoraufhängung. Bei mir sieht das jetzt so aus Metallblech,Gummi mit Metal in der Mitte und wieder das Blech.Dann kommt die Mutter. Muss das noch iregendwas ran? Hab Angst das sich das lose dreht währen der Fahrt.

4.Hab den Bremssatell inkl. des rades schon eingebaut. Läuft soweit auch ganz gut, aber an einer stelle schleift die Scheibe dann an den Klötzen. habe gelesen, das ist schon öfters aufgetreten bei anderen und soll nicht so schlimm sein?!

weitere Fragen Folgen ...:P

LG


Okay Frage 1 und 2 haben sich erledigt!
Aber mal ne andere Frage : wie befestige ich den den Regler am Rahmen? Hab ja gar keine Bohrung gefunden :roll:

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Re: ETZ 150 Aufbau

Beitragvon Schütze » 20. März 2011 15:00

1.Über die befestigungspunkte wird das ansprechverhalten der Federnbeine beeinflusst
2.siehe Bild
3.mit Federringe ode selbstsichernde Muttern bist Du auf der sicheren Seite
4.????
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Re: ETZ 150 Aufbau

Beitragvon Stefan.S.89 » 20. März 2011 17:41

Hi,

danke für die Antworten!
Ne ich meinte das so, das die Bremsscheibe an einer Stelle immer an den Bremsklötzen schleift!
Ist das arg schlimm? Bekomm das selbst nach der Reinigung des Bremssattels nicht weg!


LG

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Re: ETZ 150 Aufbau

Beitragvon Schütze » 20. März 2011 18:22

Hört sich an, als ob die Scheibe nicht mehr plan ist oder starke Riefen vorhanden sind. Tja kommt drauf an, wie stark das schleifen ist. Bei ganz leichtem sollte es noch gehen, wenns stärker ist die Scheibe Plandrehen oder ersetzen.

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Re: ETZ 150 Aufbau

Beitragvon simmepoke » 20. März 2011 18:29

Schütze hat geschrieben:Hört sich an, als ob die Scheibe nicht mehr plan ist oder starke Riefen vorhanden sind. Tja kommt drauf an, wie stark das schleifen ist. Bei ganz leichtem sollte es noch gehen, wenns stärker ist die Scheibe Plandrehen oder ersetzen.


Plandrehen!?! Das geht???
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Re: ETZ 150 Aufbau

Beitragvon Maik80 » 20. März 2011 18:32

Ja, ist aber nicht unbedingt ratsam. Denn man muss ja eine Mindestdicke abnehmen und dann ist man schnell an der Verschleissgrenze der Scheibe angekommen.
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Re: ETZ 150 Aufbau

Beitragvon krocki » 20. März 2011 18:45

Hi Stefan,
du kannst noch versuchen, die Scheibe auf der Nabe zu verdrehen. Ist aber Arbeit ohne Erfolgsgarantie :roll:
Radlager müssen in Ordnung sein.
Der Regler hat auf einer Seite ein vorstehendes Blech, das kommt in den Spalt zwischen Rahmenrohr und Luftberuhigungskasten (der lackierte, der hat da so ne leichte Ausnehmung).
Vorher kommt da noch eine Lage Moosgummi drum, kannst auch was anderes improvisieren (Vibrationsschutz).
Rechts hängt er am Rahmen mit nem Gummipöpel, so einer mit dem auch der Blinkgeber oder die Zündsteuereinheit am Batteriedeckel befestigt sind.
Masseleitung am Regler nicht vergessen!
Gruss
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Re: ETZ 150 Aufbau

Beitragvon Stefan.S.89 » 26. März 2011 12:16

Hi Leute,


hab jetzt noch ein bissl geschraubt und hat soweit alles geklappt.
nur nochmal eine Frage bzw. bitte,

ich habe mir so einen elektrischen 12V Regler zugelegt. Ich hab echt keinen Plan wie das angebaut werden soll :(((
Könnt ihr mal bitte ein paar Fotos eurer Elektronik unter der Sitzbank machen? Ich muss das mal vor Augen haben da ich sonst nicht weiter komme!


LG

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Re: ETZ 150 Aufbau

Beitragvon Dushi » 26. März 2011 12:40

Kann dir nur zeigen wie es mit einem Mechanischen Regler aussieht
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Gruß Sascha

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Re: ETZ 150 Aufbau

Beitragvon Stefan.S.89 » 26. März 2011 12:55

Hi Danke für das Bild! Kannst du den regler nochmal aus anderen perspektiven zeigen? Wäre voll nett!
P.S. Wo sitzt den der Blinkgeber ?

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Re: ETZ 150 Aufbau

Beitragvon Dushi » 26. März 2011 13:04

Mein Blinkgeber hängt bei der Batterie rum, weis auch nicht so genau wo der eigentlich hinkommen soll.
Hoffe du erkennst was ^^
Auf der anderen Seite ist er anscheinend nur mit Moosgummi geklemmt
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Gruß Sascha

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Re: ETZ 150 Aufbau

Beitragvon Aquaking » 26. März 2011 14:06

Dushi hat geschrieben:...Auf der anderen Seite ist er anscheinend nur mit Moosgummi geklemmt


Ja, de rist nur in Moosgummi eingeklemmt.

Aber putzen kannst du sie ja mal :versteck:

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Re: ETZ 150 Aufbau

Beitragvon simmepoke » 26. März 2011 15:07

Aquaking hat geschrieben:
Dushi hat geschrieben:...Auf der anderen Seite ist er anscheinend nur mit Moosgummi geklemmt


Ja, de rist nur in Moosgummi eingeklemmt.

Aber putzen kannst du sie ja mal :versteck:



Vorallem Kontakte putzen!
MfG Frizz

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Re: ETZ 150 Aufbau

Beitragvon Dushi » 26. März 2011 15:32

So darf eine ETZ aussehen wenn sie den Herbst und Winter über der Witterung ausgesetzt war 8)
Gruß Sascha

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Re: ETZ 150 Aufbau

Beitragvon Stefan.S.89 » 2. April 2011 16:48

Hi ,

danke schonmal für die Antworten!
Ich mach mich grad an die Verkabelung, und fange an der Lima an!
Wo finde ich den die Anschlüsse für 1.Leerlaufkontrolle und 2. den Unterbrecher?

LG

-- Hinzugefügt: 3. April 2011 13:16 --

Weiß keiner weiter?:(

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Re: ETZ 150 Aufbau

Beitragvon Bodynerv » 12. April 2011 19:15

Muss hier nochmal mein Glück versuchen, habt ihr vielleicht eine Idee warum der Motor so tief hängt, bzw. die Schraube zur Leerlaufarretierung am Fußrastenträger anliegt? :shock:

Bild

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Re: ETZ 150 Aufbau

Beitragvon Stephan » 12. April 2011 21:13

Bodynerv hat geschrieben:Muss hier nochmal mein Glück versuchen, habt ihr vielleicht eine Idee warum der Motor so tief hängt, bzw. die Schraube zur Leerlaufarretierung am Fußrastenträger anliegt? :shock:

Bild


Obere Motoraufhängung auch richtig zusammengebaut? Rahmenfuß verbogen?
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


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Re: ETZ 150 Aufbau

Beitragvon Bodynerv » 13. April 2011 08:01

Hier im Faden sind Bilder der oberen Aufhängung, ich sehe keine Fehler, oder? :roll: Der Träger scheint euch nicht verbogen, sollte es vielleicht der Falsche sein? Wie unterscheiden sich die der 150er und der 250er denn?

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Re: ETZ 150 Aufbau

Beitragvon Stefan.S.89 » 25. April 2011 18:46

Hi Leute,

mal eine Frage :

Wo klemm ich den den hinteren bremslichtschalter an? Also an welche Steckplätze?
Die Farben : braun und schwarz-braun.

LG

-- Hinzugefügt: 26. April 2011 12:43 --

Nachtrag :

Welche Bremsflüssigkeit soll ich verwenden und welches Gabelöl?

LG

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Re: ETZ 150 Aufbau

Beitragvon Martin H. » 26. April 2011 21:08

Stefan.S.89 hat geschrieben:
Welche Bremsflüssigkeit soll ich verwenden und welches Gabelöl?

LG

Siehe hier:
viewtopic.php?p=171892
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