Motorreinigung

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Motorreinigung

Beitragvon zipp63 » 20. Dezember 2009 17:35

ich möchte im frühjahr den motorblock der suzuki reinigen und bin ich auf
der suche nach dem besten und schonensten mittel fuer eine solche aktion

ich habe dabei folgendes entdeckt:

Motorblock reinigen
Natürlich kennt jeder die Methode mit dem Kaltreiniger, aber habt Ihr es schon einmal mit Backofen-Spray versucht? Es ist preiswert, haftet gut und greift die meisten Lackierungen nicht an. Wenn gar nichts mehr hilft, kann es die letzte Rettung sein.


gibt es damit irgendwelche erfahrungen eurerseits?
Wegen Einfallslosigkeit des Verfassers, bleibt dieses Feld leer!

LG Bernd

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Re: motorreinigung

Beitragvon ths » 20. Dezember 2009 18:39

Das Zeug ist durchaus aggressiv.
Eine Lackierung unbekannter Herkunft auf einem SR Zylinder hat Backofenspray abgebeizt.
Das war auch in meinem Sinne, denn ich wollte das Ding sowieso vernünftig neu färben.

Gruß

Thomas

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Re: motorreinigung

Beitragvon elster » 20. Dezember 2009 18:42

hallo,
habe das auch schon getestet. geht einigermaßen aber greift das alu an - es bleiben weiße flecken.

gruß elster

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Re: motorreinigung

Beitragvon Flacheisenreiter » 20. Dezember 2009 21:18

Backofenspray löst Fett, indem es dieses enzymatisch aufspaltet. Wenn Du es maximal ne halbe Stunde einwirken lässt, entfernt es auch nur die oberflächliche Korrosion des Aluminiums. Weiterhin riecht es kaum. Ich würde Dir empfehlen, das mal zu probieren, bei ca. 1-2€ die Dose kannst Du auch nicht viel falsch machen, nur nicht zu lange einwirken lassen und anschließend restlos wegputzen :wink: !
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Re: motorreinigung

Beitragvon zweitaktkombinat » 20. Dezember 2009 21:21

Also ich habe die besten Erfahrungen mit alten DDR Feuerlöschern gemacht. Frag mich nicht was da drin war, brennt die Finger weg, aber damit habe ich alles abbekommen. Lacht nicht, aber ist der Wahnsinn die Flüssigkeit.
Sind so kleine Feuerlöscher, die nur den Strahl vorn raushauen.

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Re: motorreinigung

Beitragvon dynamitharry » 20. Dezember 2009 21:45

Bevor man mit alten DDR Feuerlöschern (aber auch Uralte BRD Löscher) anfängt,
sollte man dieses hier lesen:
Quelle Wikipedia

Allgemeines
Name Tetrachlormethan
Andere Namen Tetrachlorkohlenstoff
Kohlenstofftetrachlorid
Tetra
R-10

Summenformel CCl4
CAS-Nummer 56-23-5
PubChem 5943
Kurzbeschreibung farblose, süßlich riechende Flüssigkeit[1]
Eigenschaften
Molare Masse 153,82 g·mol−1
Aggregatzustand flüssig

Dichte 1,58 g·cm−3[1]

Schmelzpunkt −22,9 °C [1]

Siedepunkt 76,7 °C[1]

Dampfdruck 119,4 hPa (20 °C)[1]

Löslichkeit sehr schlecht in Wasser (0,8 g·l−1 bei 20 °C)[1]

Sicherheitshinweise
Gefahrstoffkennzeichnung aus RL 67/548/EWG, Anh. I [2]
Giftig Umwelt-
gefährlich
(T) (N)

R- und S-Sätze R: 23/24/25-40-48/23-52/53-59
S: (1/2)-23-36/37-45-59-61

MAK 0,5 ml·m−3 [1]

LD50 2350 mg·kg–1 (Ratte, oral) [3]

GWP 1400 (bezogen auf 100 Jahre) [4]
Soweit möglich und gebräuchlich, werden SI-Einheiten verwendet. Wenn nicht anders vermerkt, gelten die angegebenen Daten bei Standardbedingungen.
Tetrachlormethan (auch Tetrachlorkohlenstoff, Tetra) ist eine chemische Verbindung aus der Reihe der Chlorkohlenwasserstoffe. Bei ihm sind alle Wasserstoffatome des Methans durch Chloratome substituiert. Beide Bezeichnungen sind nach der IUPAC-Nomenklatur korrekt, abhängig davon, ob man die Verbindung als organische (Tetrachlormethan) oder anorganische (Tetrachlorkohlenstoff) Verbindung sieht.

Inhaltsverzeichnis [Verbergen]
1 Geschichte
2 Gewinnung und Darstellung
3 Eigenschaften
4 Verwendung
5 Wirkung auf den Menschen
6 Quellen


Geschichte [Bearbeiten]
Tetrachlormethan wurde in frühen Generationen von Feuerlöschern verwendet. Heutzutage wird es jedoch aufgrund der großen Toxizität der Substanz nicht mehr für die Brandbekämpfung eingesetzt.

Methan reagiert mit Chlor unter Bildung von Chlorwasserstoff zunächst zu Chlormethan, und weiter zu Dichlormethan, Trichlormethan und schließlich Tetrachlormethan.
Das Ergebnis des Prozesses ist eine Mischung der vier Chlormethane, welche durch Destillation getrennt werden können.

Eigenschaften [Bearbeiten]
Tetrachlormethan ist eine farblose, stark lichtbrechende, süßlich riechende, nicht brennbare, giftige Flüssigkeit mit einem Schmelzpunkt von –23 °C und einem Siedepunkt von 76,5 °C. Tetrachlormethan ist mit Wasser nicht mischbar, mit Ethanol, Ether oder Benzin ist es gut mischbar und es löst Fette, Öle und Harze. Tetrachlormethan ist sehr reaktionsträge und wird von Säuren und Laugen nicht angegriffen, eine Ausnahme stellt die explosionsartige Reaktion mit Alkalimetallen und Aluminium dar. Unter Licht- und Wärmeeinwirkung entsteht besonders in Anwesenheit von Feuchtigkeit das Giftgas Phosgen. Tetrachlormethan gehört zu den krebserzeugenden Stoffen und ist wie Chloroform stark leberschädigend. Außerdem ist es schädlich für Wasserorganismen und trägt mit zum Abbau der Ozonschicht bei, da es sich unter UV-Einwirkung aufspaltet: Es entstehen Chlorradikale, die sehr schädlich auf Ozon wirken (Ozonloch in der Arktis und Antarktis).

Verwendung [Bearbeiten]
Aufgrund der toxischen und krebserregenden Eigenschaften und auch der Ozonschicht schädigenden Wirkung, darf Tetrachlormethan nicht mehr verwendet werden. (Chemikalien-Ozonschichtverordnung) Die Anwendung als Feuerlöschmittel sowie als Entfettungs-, Reinigungs-, Lösungs- und Verdünnungsmittel ist aufgrund seiner Toxizität und seiner ungünstigen Umwelteigenschaften nur noch zu Forschungszwecken erlaubt.

Die Maximale Arbeitsplatzkonzentration (MAK-Wert) beträgt 2,5 ml/m3 (TRGS 900) [Empfehlung der MAK-Kommission 0,5 ml/m3]

Wirkung auf den Menschen [Bearbeiten]
Dämpfe von Tetrachlormethan verursachen je nach eingeatmeter Konzentration:

Kopfschmerzen
Übelkeit und Schwindel
Schäden des Zentralnervensystems
Herabsetzung der Sinnesleistungen (Sehschärfe, Gehörempfindlichkeit usw.)
Dauerhafte Exposition führt zur schweren Schädigungen der Leber und Nieren. Im Tierversuch hat sich Tetrachlormethan als krebserregend erwiesen.

Bei Hautkontakt sollte man es mit viel Wasser oder Polyethylenglykol abwaschen (letzteres hat eine gute Reinigungswirkung).

Alkohol kann die Toxizität von Tetrachlormethan beträchtlich erhöhen.

Quellen [Bearbeiten]
↑ a b c d e f g Eintrag zu Tetrachlormethan in der GESTIS-Stoffdatenbank des BGIA, abgerufen am 13.12.2007 (JavaScript erforderlich)
-und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: lächle und sei froh, es hätte schlimmer kommen können. Und ich lächelte und war froh, -------- und es kam schlimmer.

Ich mag dass, wenn die Leute denken ich bin bekloppt.
Es verschafft Freiheit und Ruhe.

Ich hab doch gestern schon gesagt, daß ich es morgen machen werde.

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Re: motorreinigung

Beitragvon UlliD » 20. Dezember 2009 22:36

genau, Tetra ist was für Lebensmüde!!!!!!!!!!!! lasst die finger davon!!!!!!!!
Grüße aus Forst von Ulli und Doris
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Re: motorreinigung

Beitragvon Hardi » 20. Dezember 2009 23:13

UlliD hat geschrieben:genau, Tetra ist was für Lebensmüde!!!!!!!!!!!! lasst die finger davon!!!!!!!!


:shock: :shock: :shock:
Damit habe ich früher rumgematscht wie mit Wasser.

Deswegen verblöde ich wohl langsam


Gruß Hardi
was heute nicht richtig ist kann morgen schon falsch sein

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Re: motorreinigung

Beitragvon ETZploited » 20. Dezember 2009 23:20

Man wußte es halt nicht besser... :roll:
Als Kinder haben wir auch mit Asbestformteilen rumgedahlt...

Hardi hat geschrieben:Deswegen verblöde ich wohl langsam

Mach kein Zeug, tust du nicht :)
Viele Grüße,
Arne


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Re: motorreinigung

Beitragvon Lorchen » 30. Dezember 2009 12:49

Flacheisenreiter hat geschrieben:Backofenspray löst Fett, indem es dieses enzymatisch aufspaltet. Wenn Du es maximal ne halbe Stunde einwirken lässt, entfernt es auch nur die oberflächliche Korrosion des Aluminiums. Weiterhin riecht es kaum. Ich würde Dir empfehlen, das mal zu probieren, bei ca. 1-2€ die Dose kannst Du auch nicht viel falsch machen, nur nicht zu lange einwirken lassen und anschließend restlos wegputzen :wink: !

Hast Du das an Deinem TS-Motor mal probiert? Ich bin nämlich gerade am FE3-Motor am Verzweifeln :irre: und brauche irgendwein Wundermittel.
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Re: Motorreinigung

Beitragvon P-J » 30. Dezember 2009 12:55

Ich benutze immer Motorrad Vollreinigen von Lois. Draufsprühen etwas einwirken lassen, nicht trocknen lassen und dann mit dem Hochdruckreiniger abblasen. Wenn der in der Sonne eintrocknet gibts Flecken. Also ist er recht Ageressiv. Bis jetzt hab ich alles damit Sauber bekommen.

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Re: Motorreinigung

Beitragvon Ralle » 30. Dezember 2009 13:00

Ich habe den schwarz lackierten Motor meiner damaligen GS500 E ganz gut mit Ceranfeldreiniger :idea: hinbekommen, oder hat deine schon den silbernen Motorblock? Das Zeugs kostet nicht die Welt und lässt sich mit Lappen und Bürsten auch gut verarbeiten...
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Re: Motorreinigung

Beitragvon Sven Witzel » 30. Dezember 2009 13:04

und wenn er schwarz ist anschließend Black Shine ( oder so )drüberjauchen !
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Re: Motorreinigung

Beitragvon Lorchen » 30. Dezember 2009 13:16

Ich meine jetzt nicht so einen Pille-Palle wie Oberflächenstaub, :lach: :wink: sondern das hier: :arrow:

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Ich habe nun schon die Rippen unter dem Kurbelgehäuse freigelegt. Jede weitere Orgie mit Waschbenzin und Bremsenreiniger ist uneffektiv, zumal der Patient auch nicht porentief rein wird.
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Re: Motorreinigung

Beitragvon trabimotorrad » 30. Dezember 2009 13:20

Lorchen: Clean-Park und dampfstrahlen, alles Andere ist warscheinlich zu müßig :oops:
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
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Re: Motorreinigung

Beitragvon Franz Kogler » 30. Dezember 2009 13:27

Hallo Lorchen,

Glasperlstrahlen hilft, kostet aber.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

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Re: Motorreinigung

Beitragvon cbronson » 30. Dezember 2009 14:01

Trockeneisstrahlen soll ziemlich gut sein, habs selber aber noch nicht ausprobiert

-- Hinzugefügt: 30.12.2009 14:06:04 --

Hier sind ein paar vorher/Nachher Bilder dazu

Trockeneisstrahlen

-- Hinzugefügt: 30.12.2009 14:07:22 --

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Re: motorreinigung

Beitragvon Flacheisenreiter » 30. Dezember 2009 14:11

Lorchen hat geschrieben:
Flacheisenreiter hat geschrieben:Backofenspray löst Fett, indem es dieses enzymatisch aufspaltet. Wenn Du es maximal ne halbe Stunde einwirken lässt, entfernt es auch nur die oberflächliche Korrosion des Aluminiums. Weiterhin riecht es kaum. Ich würde Dir empfehlen, das mal zu probieren, bei ca. 1-2€ die Dose kannst Du auch nicht viel falsch machen, nur nicht zu lange einwirken lassen und anschließend restlos wegputzen :wink: !

Hast Du das an Deinem TS-Motor mal probiert? Ich bin nämlich gerade am FE3-Motor am Verzweifeln :irre: und brauche irgendwein Wundermittel.

An dem Motor noch nicht, aber bei den Gehäusedeckeln, die ich vor ner Weile mal hier angeboten hatte. Die wurden komplett damit gemacht und dann nachpoliert. Aber für so viel hartnäckigen Dreck nimm aggressiv fettlösliche Mittel(Biodiesel, Petroleum, Bremsenreiniger, etc.) und leg die Hälften am Besten über Nacht darin ein :ja: .
Das würde ich auch so machen, wenn danach nicht der gesamte Hausflur stinken würde :wink: .
Da ist Backofenreiniger gut, denn er riecht kaum, braucht aber lange Einwirkzeiten bei nur oberflächlicher "Lösekraft" und greift unter Umständen das Alu an.
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Re: Motorreinigung

Beitragvon ea2873 » 30. Dezember 2009 15:51

ich gönne meinen motoren immer eine reinigung an der tankstelle mit dem dampfstrahler. sofern eingebaut, ists am besten dann noch ne runde zu drehen daß das restliche wasser gut verdunstet, ansonsten empfehle ich nur motoren so zu behandeln, die dann eh zerlegt und gemacht werden, damit nichts zu rosten anfängt.

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Re: Motorreinigung

Beitragvon motorradfahrerwill » 30. Dezember 2009 16:50

Also ich hätte ja gesagt viiieeel Benzin und nen harter Pinsel. ;D

Aber das mit dem Trockeneis ist wahrscheinlich effektiver, nur was würde denn sowas kosten?
MfG Kurt
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Re: Motorreinigung

Beitragvon cbronson » 30. Dezember 2009 16:51

Das ist ne gute Frage - die schreiben nie irgendwelche Preise auf ihren Seiten. ImNachbarort ist aber so eine Firma, da könnte ich ja mal nachfragen was so ein Motor kosten würde

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Re: Motorreinigung

Beitragvon zipp63 » 30. Dezember 2009 20:48

ralle, meine hat den silbernen motor, der schwarze motor war eine sonderversion ( red suzi )
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Re: Motorreinigung

Beitragvon Henry G. » 30. Dezember 2009 23:29

Lorchen hat geschrieben:Ich meine jetzt nicht so einen Pille-Palle wie Oberflächenstaub, :lach: :wink: sondern das hier: :arrow:

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Ich habe nun schon die Rippen unter dem Kurbelgehäuse freigelegt. Jede weitere Orgie mit Waschbenzin und Bremsenreiniger ist uneffektiv, zumal der Patient auch nicht porentief rein wird.


Harte Kunststoff-Bürste (+ großen Schraubenzieher für absolute Grenzfälle) + Pinsel + Biodiesel. Vllt noch mal mit Waschbenzin drüber. Anschließend abkärchern. Hab bis jetzt alles so sauber bekommen! Falls du das so probierst nimm Utensilien die lösemittelresistent sind! Bei den ersten Versuchen hat der Biodiesel bei mir die Bürste zerfressen!! :wink:
MfG :wink:
Leistung gibt an wie schnell es vor die Wand fährt. Drehmoment, wie fest!

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Re: Motorreinigung

Beitragvon sik101 » 31. Dezember 2009 01:38

Hallo,

wenn du es bekommst...IC 2000 ....macht sich wunderbar.
http://www.kabitec.de/ic2000.htm

@ dynamitharry...kommst du aus dem Pinnow bei Guben

Beste Grüsse
silvio

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Re: Motorreinigung

Beitragvon Günter » 31. Dezember 2009 04:56

Mit Holzspachtel mechanische Entfernung so gut wie geht, danach mit SIDOL Backofenreiniger. Geht super!!!
Grüsse aus Berlin

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Re: Motorreinigung

Beitragvon Lorchen » 14. Januar 2010 15:50

Mein Weib ist gerade nicht da. ;D

Motor in den Backofen und angewärmt. Dann eingesprüht. Etwas warten. Anschließend mit warmen Wasser und Pinsel abgespühlt. Ging ganz gut, ist aber noch längst nicht frei von mechanischer Nacharbeit.
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Re: Motorreinigung

Beitragvon Andreas » 14. Januar 2010 15:57

Lorchen hat geschrieben:Mein Weib ist gerade nicht da. ;D

Motor in den Backofen und angewärmt. Dann eingesprüht. Etwas warten. Anschließend mit warmen Wasser und Pinsel abgespühlt. Ging ganz gut, ist aber noch längst nicht frei von mechanischer Nacharbeit.


Dann hättest Du den Rest auch von der Spülmaschine machen lassen können....

:unknown:

Und heute Abend lecker Broiler vom Drehspieß aus dem Ofen ....
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Re: Motorreinigung

Beitragvon Flacheisenreiter » 14. Januar 2010 15:58

Ja, das Zeug braucht ne Weile, mit Wasser würde ich bei derartigem Schmodder nicht arbeiten. Nen Haufen Lappen, Taschentücher, Pinsel und Metall- o. Holzstäbchen und dann mit viieel Geduld ran an den Speck :biggrin: :ja: .
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Re: Motorreinigung

Beitragvon Lorchen » 14. Januar 2010 16:00

Ach so, es war Backofenreiniger, womit ich gesprüht habe.

Ein 2. Durchgang tut not, jedenfalls bei dem FE3-Motor.
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Re: Motorreinigung

Beitragvon Flacheisenreiter » 14. Januar 2010 16:21

Schon klar, hab mich auf das Nachspülen bezogen, da ist Wasser auch nur bedingt wirksam...
(Mit Wasser versuchen, Öl/Fett wegzuputzen, wär ja auch arg, ich sag mal, "naiv" :wink: )
Noch besser(weil schneller, sauberer, preiswert und nicht übermäßig geruchsintensiv) wäre das darauffolgende Einlegen in Spiritus und darin mechanisch den letzten angelösten Schmand rauspinseln oder -kratzen :ja: .
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Re: Motorreinigung

Beitragvon olic75 » 14. Januar 2010 16:37

Stunde Trockeneisstrahlen kostet bei uns in der Gegend ca 90Euro.

Vorreinigung mache ich immer mit Bref-Reiniger.
Gruß olic

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Re: Motorreinigung

Beitragvon mareafahrer » 14. Januar 2010 17:01

zipp63 hat geschrieben:ralle, meine hat den silbernen motor, der schwarze motor war eine sonderversion ( red suzi )


Oder diese hier. Baujahr 1996 und einziges Baujahr mit dem schwarzen Rahmen :mrgreen:

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Re: Motorreinigung

Beitragvon telefoner » 14. Januar 2010 17:11

Lorchen hat geschrieben:Ich meine jetzt nicht so einen Pille-Palle wie Oberflächenstaub, :lach: :wink: sondern das hier: :arrow:

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Ich habe nun schon die Rippen unter dem Kurbelgehäuse freigelegt. Jede weitere Orgie mit Waschbenzin und Bremsenreiniger ist uneffektiv, zumal der Patient auch nicht porentief rein wird.



das schreit doch förmlich nach einer 220v bohrmaschine und einem paket negerkekse :mrgreen:
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und es war geil...

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Re: Motorreinigung

Beitragvon Lorchen » 14. Januar 2010 18:35

Ich hab's ihr gebeichtet. :oops: Aber nur, um zu beweisen, daß es in ihrer Küche ohne Sauerei möglich war!
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Re: Motorreinigung

Beitragvon Flacheisenreiter » 14. Januar 2010 18:42

Und? Wie war die Reaktion :shock: ? :D
Hätte ich Muttern das "Backen" der Motorgehäusehälfte(zwecks Kleberaushärtung an der eingeklebten Messingbuchse) gebeichtet, ...sie hätte mir aus Prinzip 2010 an sämtlichen WE's nichts Warmes mehr zum Mittag gemacht :roll: :lach: ...
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Re: Motorreinigung

Beitragvon Marco » 14. Januar 2010 18:44

Na Lorchen, tuts noch weh?

[ot]Was sind denn WE´s?[/ot]
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Re: Motorreinigung

Beitragvon Flacheisenreiter » 14. Januar 2010 18:48

[ot]WE's ist die, soweit ich das erkannt hab, häufig im Forum benutze Abkürzung für WochenEnde(n) ;D[/ot]
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Re: Motorreinigung

Beitragvon Marco » 14. Januar 2010 18:50

:gruebel: :wall:
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Re: Motorreinigung

Beitragvon Maddin1 » 14. Januar 2010 18:51

Wir haben auf arbeit so ein Spezialbenzin. Das richt wie ne Mischung aus Benzin und Azeton, entfettet Hände binnen Sekunden. Das ist ne Wanne mit so 40Litern drin.

Wenn ich Motoren mache liegen die da so 6 Stunden drin, dann sehen sie zwar aus wie vorher, sind aber zu 99% Fettfrei. Der dreck geht dann ab wie normaler Schlamm. Es hilft dann schon fast den Motor im Ragen waschen zu lassen.
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Re: Motorreinigung

Beitragvon Lorchen » 14. Januar 2010 18:52

Bei mir wären es Wohneinheiten.

Und nein, es tat nicht weh. ;D
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Re: Motorreinigung

Beitragvon Maddin1 » 14. Januar 2010 18:53

Flacheisenreiter hat geschrieben:[ot]WE's ist die, soweit ich das erkannt hab, häufig im Forum benutze Abkürzung für WochenEnde(n) ;D[/ot]


Haste recht, ein WE ist ein Wochenende.
40. Wintertreffen auf Schloß Augustusburg, ich war dabei!

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Re: Motorreinigung

Beitragvon Marco » 14. Januar 2010 19:00

[ot]Nun ja, es ist die Kombination, die mich stutzig machte.
WE als Wochenende konnt ich noch deuten.
Müsste es dann aber nicht WEn heissen für Wochenenden?
Nun ja und das Deppenspostroph passt da ja überhaupt nicht hin. :D[/ot]
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Re: Motorreinigung

Beitragvon Flacheisenreiter » 14. Januar 2010 19:27

[ot]Gut, dann eben "WEn", wobei "WE's"(oder ohne Deppenspostroph "WEs") meiner Meinung nach besser verständlich ist...
...wir sind mittlerweile schon beim OT im OT :lol:[/ot]
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Re: Motorreinigung

Beitragvon derMaddin » 15. Januar 2010 22:50

[ot]
mueboe hat geschrieben:....Nun ja und das Deppenspostroph passt da ja überhaupt nicht hin. :D


Da regst Du dich immer über das "Deppenapostroph" auf? Gibt viel schlimmeres Deutsch hier zu lesen im Forum, das was richtig weh tut. :|[/ot]
Gruß, Martin


Alles Knorkator?

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Re: Motorreinigung

Beitragvon Marco » 16. Januar 2010 09:39

derMaddin hat geschrieben:[ot]
mueboe hat geschrieben:....Nun ja und das Deppenspostroph passt da ja überhaupt nicht hin. :D


Da regst Du dich immer über das "Deppenapostroph" auf? Gibt viel schlimmeres Deutsch hier zu lesen im Forum, das was richtig weh tut. :|[/ot]


Da hast DU durchaus Recht. Aber irgendwo muss man ja mal anfangen.
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Motor reinigen

Beitragvon Pipe » 27. März 2011 10:28

Hi.
Mit was kann man einen über die Jahre versifften Motor gut reinigen? Bei mir sitzt in den "Gußporen" der Dreck der letzten Jahre. Motorreiniger aus dem KFZ-Bereich hilft nur bedingt. Es wird damit nicht recht sauber.

Was nehmt ihr bei hartnäckigen Dreck?

Danke und Grüße,
Pipep
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Re: Motor reinigen

Beitragvon Cika Dule » 27. März 2011 10:31

Backofenreiniger.

Gruß, Dušan

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Re: Motor reinigen

Beitragvon Simmi-Thimmy » 27. März 2011 10:32

Zuerst den ganzen groben Dreck mitm Schraubendreher rauspopeln. Danach mit Bremsenreiniger oder Benzin und einem harten Pinsel alles schön sauber putzen :wink:
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Re: Motor reinigen

Beitragvon Pipe » 27. März 2011 10:37

Bremsenreiniger ging noch schlechter als Motorreiniger. Ich glaub ich werd mal Backofenreiniger probieren.
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Re: Motor reinigen

Beitragvon Cika Dule » 27. März 2011 10:39

Simmi-Thimmy hat geschrieben:Zuerst den ganzen groben Dreck mitm Schraubendreher rauspopeln.

:ja:

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