Boost Bottle
Dient dazu eine Verfettung des Gemisches zu verhindern.
Bezugsquelle: Götz Motorsport, Artikelnummer: 3094176
Preis: 25,90 Euro
Link zum Produkt: Anderer Anbieter, da bei Götz anscheinend nicht mehr lieferbar
Beschreibung gemäß Anbieter
Der Vorteil eines Boost Bottles liegt darin, daß das Gemisch beim Schließen der Membranen nicht mehr ein zweites oder drittes Mal durch den Vergaser zurückgeführt wird, sondern in dieser Kammer, die zwischen Vergaser und Ansaugstutzen montiert wird, zwischengespeichert wird. Das Gemisch verfettet nicht mehr so schnell. Senkung des Benzinverbrauchs und besseres Ansprechverhalten sind das Ergebnis.
Eigene Produktbeschreibung
In der Packung befinden sich:
Eine Kurzanleitung
Ein Schlauch
2 Schlauchklemmen
2 Kabelbinder
1 Schlauchanschluß mit Gewinde und Mutter
1 Schlauchanschluß nur mit Gewinde
Angebaut wird das bei der ETZ 250 folgendermaßen:
Vergaser und Ansaugstutzen abbauen. In den Ansaugstutzen ein Loch bohren so daß der Schlauchanschluß (Der mit Gewinde und Mutter) durchpaßt. Von innen durch das Loch stecken und von außen verschrauben. VORHER alles leicht mit Hylomar zwecks Abdichtung einstreichen. Hylomar noch Gebrauchsanweisung verarbeiten.Ansaugstutzen und Vergaser wieder anbauen.
Nun brauchen wir noch einen Aluwinkel auf dem die Boost Bottle Flasche befestigt wird. In den kurzen Teil vom Aluwinkel bohren wir noch ein Loch. Selbiges muß so groß sein das es auf die rechte, obere, Motorhalterung paßt. Die Boost Bottle Flasche wird auf dem Aluwinkel mit den beiliegenden Kabelbindern befestigt. Die ganze Konstruktion wird anschließend an der rechten, oberen, Motorhalterung befestigt.Mutter abschrauben, Aluwinkel draufstecken und Mutter wieder festschrauben.
Fehlt nur noch der Schlauch zwischen dem Anschluß am Vergaser und der Boost Bottle. Auf den Schlauch die beiden Schlauchklemmen aufstecken. Schlauch am Vergaseranschluß und am Anschluß der Boost Bottle aufstecken. Schlauchklemmen mit Zange zusammendrücken und jeweils als Sicherung auf jeden Anschluß klemmen.
Den Schlauch ungeknickt verlegen. Auf Dichtheit des Systems achten. Motor laufen lassen und die ganze Boost Bottle Einheit mit z. B. Bremsenreiniger einsprühen. Dreht der Motor dann höher hat man ein Leck und man muß suchen warum.
UNBEDINGT das System öfter mal kontrollieren. Ist eine Leckstelle vorhanden zieht der Motor extrem viel Nebenluft was zur totalen Abmagerung führt.
Positiv
- Kompletter Lieferumfang.
- Gute Verarbeitung.
- Es funktioniert.
Negativ
- Halterung muß selber gebaut werden.
- Schlauch zu dünnwandig. Neigt daher zum Knicken.
Fazit
Ob die Boost Bottle Sprit spart weiß ich nicht. Aber der Motor wird viel drehfreudiger und hängt viel besser am Gas. Das gesamte Ansprechverhalten wird viel besser.
Wenn der Motor kalt ist hat er eine etwas längere Phase bis man den Choke rausnehmen kann da ja das Gemisch nicht mehr überfettet ist.
Die Anschaffung lohnt sich wirklich. Man merkt auf jeden Fall das eine Boost Bottle eingebaut ist. Es macht wirklich Spaß so zu fahren. die MZ wirkt wie umgewandelt.
Den Schlauch habe ich durch einen etwas festeren getauscht der nicht so leicht einkickt. Es hat sich herausgestellt das der Einbau des Schlauchanschlußes von oben am Ansaugstutzen nicht ideal ist. Mehr zur Seite hin ist besser da der Schlauch dann nicht so gedreht verlaufen muß.
Antwortpostings bitte ausschließlich mit Bezug auf dieses Produkt!
Dieser Erfahrungsbericht erhebt weder Anspruch auf eine reproduzierbare Prüfmethode noch auf Allgemeingültigkeit. Er spiegelt ledigliche private Erfahrungen des jeweiligen Autors mit dem Produkt wieder. Verwendeten Markennamen und Bezeichnungen sind eingetragene Warenzeichen und Marken der jeweiligen Eigentümer.