So, hab jetzt noch die Vergaserabstimmung und Übersetzungsabstimmung beendet (26,5mm BV, 16Z) und bin über Ostern mal noch 600 Kilometer probegefahren.
Was soll ich sagen, ich bin schwer begeistert ...
Habe mich ausführlich auf deutschen und tschechischen Landstraßen, Großstadt und Autobahn rumgetrieben sodass jetzt eigentlich jede mögliche Fahrsituation abgedeckt sein dürfte. Er macht überall Spaß und ist ein typischer MZ Motor. Nur das er eben deutlich mehr schiebt als so ein EM150... Seine 100km/h macht er eigentlich immer (wenn's sein muss auch im 4.) und auch ohne im Reso zu fahren, geht er immer voran.
Ein Beispiel, A4 Ausgang Dresden Richtung Raststätte Dresdner Tor. Mit noch keinem Motor mit der Basis EM150 bin ich dort im 5. ohne zu schalten hochgekommen. Heute fuhr eingangs des Anstiegs ein Pole auf der rechten Spur mit 90km/h da rauf, dachte mir gut bleibst hinter ihm ... Geschwindigkeit passt ja. Wurde der immer langsamer bis auf 74km/h runter, im 5. Gang irgendwas um 4300 Touren. Also Blinker links, und dran vorbei. Oben angekommen standen eine dreistellige Zahl aufm Tacho und ich hab nicht einmal geschalten.
Der Hauptfahrbereich liegt im Bereich um 3800 - 6000 Touren. Obenraus geht's aber noch weiter bis kurz vor 7000.
Den Drehzahlbereich braucht man aber eigentlich überhaupt nicht mehr ...
Die Vmax beträgt 115km/h, Tachos japanischer Moppeds meinen 120 sind's.
Nun nochmal zum Verbrauch:
- Landstraße/Stadt kombiniert: 5,9l/100km
- Autobahn: 5,3l/100km
Fazit:
Meine Meinung nach fast 2000km, einigen Testfahrern und Kilometern: der Motor ist so wie er jetzt im Moment ist - top.
Kann man so anbieten.
Mein Vater sagte nach einer Fahrt mit dem Mopped, was ich schon einige Tage vorher über den Motor im Kopf hatte.
"Das ist der beste Motor den du je gebaut hast. (Warum hattest du den nicht schon in Polen?
)"
Ein Reso könnte bestimmt noch Leistung bringen, die Frage ist aber ob man das braucht?
Die Fahrbarkeit ist wunderbar, die Leistung gut dosiert. Und es ist ja schön, wenn so ein Motor auch mal mit Standardauspuff gut funktioniert.
Lustig ist übrigens, wo ich ja bekennender Nicht-Einfahrer bin.
Je länger Motor läuft umso besser läuft er auch. Ob das an der Fräsbearbeitung nach dem schleifen und den entsprechenden Spuren auf der Laufbuchse liegt oder an was ganz anderem, keine Ahnung.
Vielleicht ist es aber auch nur eine typische MZ und will eingefahren werden.
Zuletzt geändert von Ex-User magsd am 25. April 2011 08:24, insgesamt 1-mal geändert.