Am Freitag Vormittag noch schnell Vergaser umbedüsen und Übersetzung ändern, Ölflasche schnappen und los!

Dieses Jahr gab es besonders viele gute Gründe dort hin zu fahren: zuerst einmal der dort jährlich stattfindende Ultramarathon, eine ausgiebige Probefahrt mit einem neuen Motor (Abenteuer

Gestartet bin ich in Zwickau über die B93/169/101 in Richtung Bärenstein, eigentlich eine schöne Straße zum Moppedfahren.
Am Freitag jedoch verstopft von einer Unmenge von Dosen die keinen Fahrspaß aufkommen lassen wollten. Richtig los geht's aber eh erst hinter der Grenze.
Also schnell in Vejprty über die Grenze, schon wenige Kilometer später geht's das erste Mal die Serpentinen runter in Richtung Kadan.
Irgendwie kommt mir die Strecke heut anders vor als letztes Jahr, aber genauso gut zu fahren, Straßenbelag passt, mh...
10 Kilometer später ist Chomutov ausgeschrieben. Öhm ... na gut dann eben nicht nach Kadan.
Ich frag nicht nach dem Weg, ich will mich hier verlaufen

Die B7 ist gut ausgebaut, zweispurig, fast schon eine Autobahn. Hahn auf los!
Kurz darauf wieder runter von der Straße nach Brezno und Zatec, wir sind wieder auf Kurs.
Besonders schön ist das Stück nicht, landschaftlich richtig spannend wird's aber eh erst ab Rakovnik.

In Krivoklat passiere ich mit der Hufu das Jawa und CZ Museum und die Burg.
Überhaupt gibt es in fast jedem Ort auf der Strecke eine Burg zu bestaunen. Klasse Sache zusammen mit den kleinen kurvigen Straßen.
Bei Beroun geht es die Serpentinen hinauf und es gelingt mir eine Africa Twin abzuhängen.
Holla das schiebt aber aus den Ecken... fein. Einer der wenigen Momente wo der Motor auffiel, er funktioniert schon fast zu unauffällig.

Über Beroun und Karlstein geht es nach Mnisek pod Brdy.
Fast zeitgleich treffen die Läufer ein mit denen ich mich verabredet hatte, ich werde mal nicht mitlaufen und stattdessen Fotos machen.
Zwischendurch sollte ich genug Zeit haben um die Hufu über Landstraßen, Wald und Wiese zu navigieren - der Lauf findet im Brdy Wald statt.
6Uhr aufstehen... spinnen die...

Immer mal wieder Fotostop. Hier sind nur Sieger unterwegs...

"Der fährt da die ganze Zeit rum ... und nimmt mich nich mit!"

So kommen an einem Tag doch fast 100km zusammen ... und das auf so einem kleinen Gebiet.

Zwischen den einzelnen Fotopunkten ist pendeln angesagt, Streckenwahl freigestellt...

Samstag ging's zurück ohne den Umweg über Chomutov, schon oft bin ich die Strecke gefahren, aber sie wird einfach nicht langweilig!

Dieses Mal die B101 auch frei, nochmal Gas auf - dieses Mal machts auch Spaß.

Kadan

B101... oder soll's mal werden

Zusatzinfo: die Region um Mnisek liegt im Speckgürtel von Prag und ist für Leute aus Sachsen und Bayern problemlos als Wochenendtour zu machen.
Sehenwürdigkeiten gibt's auf der Strecke mehr als genug, wem das nicht reicht der kann in die goldene Stadt fahren oder auch mal in Kutna Hora vorbei schauen - ist nur 90km entfernt.