Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com
Moderator: Moderatoren
Andreas hat geschrieben:Der TÜVer sprach gestern was von aufwendigen Fahrversuchen und Kosten im vierstelligen Bereich
RT Opa hat geschrieben:Also für meien 125 RT zah ich nix Steuern,![]()
weil zu wenig rein kommt beim Amt und der Aufwand zu groß ist für die.
Oder irgend wie so.
antro hat geschrieben:Hallöle,
wenn das Motorrad nicht zusätzlich auf 80kmh gedrosselt werden soll und somit zum Leichtkraftrad wird, sondern nur die ccm geändert/verringert werden, sollte es eigentlich eine einfache Einzelabnahme wegen technischer Änderungen, für so 35 Euronen werden.
Stephan hat geschrieben:Es kommt drauf an, ob die 125er als Motorrad oder LLK ohne Drosselung angemeldet ist.
mzler-gc hat geschrieben:Wenn der 150er mit knapp 12PS 82km/h läuft, sollte doch das in Verbindung mit 125ccm (etwa 10PS) und ohne zusätzliche Drosslung weniger als 80km/h laufen.
Andreas hat geschrieben:Der TÜVer sprach gestern was von aufwendigen Fahrversuchen und Kosten im vierstelligen Bereich.
Andreas hat geschrieben:mzler-gc hat geschrieben:Wenn der 150er mit knapp 12PS 82km/h läuft, sollte doch das in Verbindung mit 125ccm (etwa 10PS) und ohne zusätzliche Drosslung weniger als 80km/h laufen.
Exakt. So ist es angedacht.
Aber:Andreas hat geschrieben:Der TÜVer sprach gestern was von aufwendigen Fahrversuchen und Kosten im vierstelligen Bereich.
Das wäre dann der Knackpunkt der das Ganze scheitern lassen würde. Deshalb meine Frage, ob jemand sowas schonmal gemacht hat und ggf. an einen weniger gewinnorientierten Prüfer gelangt ist.
Robert K. G. hat geschrieben:Zudem sind die Daten dieses Motors höchst amtlich erfasst. Fahrversuche sind damit unnötig.
Andreas hat geschrieben:Robert K. G. hat geschrieben:Zudem sind die Daten dieses Motors höchst amtlich erfasst. Fahrversuche sind damit unnötig.
Gibt es irgendwo allgemein zugängliche Datenblätter bezügl. Berliner & Wiesel?
Ralle hat geschrieben:Im Berliner werkelt docjh Original ein RM150, also der RT125/3 Motor, der hat in Verbindung mit dem 150 ccm Zylinder keine 12PS sondern maximal 7,5. Beim Umgang auf den Wiesel- Motor (der von der /2 abstammt) bekommt der SR56 gleichzeitig 3 Gänge verordnet, und dürfte in Verbindung mit der Leistungseinbuße zur ziemlich lahmen Ente werden. Da wäre es sicher einfacher und ratsamer einen RT/3 Zylinder nebst Kolben auf den Originalmotor zu schrauben, müsste man nur mal schauen wie man das dann mit dem Quer verippten 150er Deckel macht, aber wir haben ja einige Tuner im Forum, denen dazu sicher was einfällt![]()
Was die Abnahme angeht, so findet man sicher auch einen Prüfer der sich der Eintragung annimmt...
Robert K. G. hat geschrieben:Mittlerweile kontrollieren die Freunde und Helfer zumindest bei uns recht streng. Zudem hat dieser Motor in der MZ 125/3 offiziell 85 km/h Höchstgeschwindigkeit.
p.vom.r hat geschrieben:Du warst bestimmt beim falschen TÜV.
Der Wuppertaler hat einen sehr verständigen Leiter - was umbauten angeht.
Grüße, Peter.
Ralle hat geschrieben:....frage mich aber gerade ob so ein Boot als Einsteigerfahrzeug für ein Mädchen geeignet ist, noch dazu wenn man es noch schwächer macht als es ist
Schwarzfahrer hat geschrieben:Sag mal Andreas, ich hab dir doch da schon mal was zukommen lassen, geht das nicht?
wolf60 hat geschrieben:Wenn am Ende alles nicht zum Ziel führen sollte, bliebe dir aber immer noch ein Weg offen: Berlin verkaufen und stattdessen einen Wiesel kaufen.
Andreas hat geschrieben:Schwarzfahrer hat geschrieben:Sag mal Andreas, ich hab dir doch da schon mal was zukommen lassen, geht das nicht?
![]()
Man sollte einfach mal auf dem eigenen Rechner suchen....
Interessant wäre aber auch hier die Kostenfrage bezügl. der Abnahme.
Ralle hat geschrieben:Ganz schlechte Idee Martin. Unabhängig davon was im Fahrzeugschein steht wäre das dann Fahren ohner Führerschein (zumindest wenn die Tochter fährt) und Steuerhinterziehung in einem. Es wäre sehr ärgerlich wenn man damit seine Kinder zu Kleinkriminellen macht und etvl. auch den Weg zum späteren PKW- Führerschein verbaut.
zweitaktkombinat hat geschrieben:Wenn ich Dich richtig verstanden habe soll es ja Alltagsfahrzeug werden.
Zurück zu IWL, SR56, SR59, Troll
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast