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BeitragVerfasst: 2. Mai 2011 22:14 
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Hallo in die runde...

Manch einer mag sich vielleicht an Kopf fassen, warum ich nich weiß, was mit der Zündkerze los is, aber ich weißt es einfach nich.

Man sagt ja, was weit verbreitet is, dass sie Rehbraun sein sollte. Nun ja, Sie is am Rand eher ziemlich dunkel und die Elektrode is ziemlich gelb. Ja, gelb! :roll:

Was sagt mir das nu? E10-Opfer, ohne das ich es wusste? Ich habe mal in Wernigerode an einer Zapfsäule an der es fertig Gemisch (also nich diese separaten Zapfsäulen, sondern mit an den richtigen) getankt habe. War das vielleicht E10 mit Öl vermischt?

Seit den folgenden Bildern ist jedoch ein voller Tank mit "normal" Super durchgeflossen. Selbst gemischt versteht sich.

Es würde mich freuen, wenn ihr mir einfach ma sagt, was ihr zu den Bildern denkt? Übrigens: auch der Zylinderkopf sieht aus, als würden da viele kleine Cornflakes drinne kleben :lach: keine Ahnung wo die her kommen...

Bitte klickt direkt auf die Fotos und vergrößert sie dann, da der Farbton der Kerze so besser zu sehen ist. Die kleinen Bilder verfälschen das etwas.

Dateianhang:
IMG00132-20110501-1341.jpg


Dateianhang:
IMG00131-20110501-1337.jpg


Dateianhang:
IMG00130-20110501-1337.jpg


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Zuletzt geändert von Knuckle Duck am 20. Mai 2011 17:15, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 2. Mai 2011 22:30 
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Sieht doch gar nicht so schlecht aus. Bißchen mager, häng doch mal die Nadel eins höher und guck wie es dann aussieht.

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BeitragVerfasst: 2. Mai 2011 22:34 
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Arni25 hat geschrieben:
Sieht doch gar nicht so schlecht aus.


Das dachte ich mir anfangs auch... Jedoch hat mich dieser ziemliche gelbstich etwas stutzig gemacht. :gruebel:


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BeitragVerfasst: 2. Mai 2011 22:40 
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die zk find ich vom reinheitsgrad und farbe ideal, die flakes könnten von verunreinigungen im kraftstoff kommen. lief der motor den gut? was war der grund des öffnens? war etwas nicht in orbnung? ansonsten, wieder eingauen und weiter fahren. nach der reinigung des kopfes versteht sich. grüße

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BeitragVerfasst: 2. Mai 2011 22:46 
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Sie läuftum Grunde genommen einwandfrei. Auf den ersten 200m bockt sie meißt etwas, danach funzt es aber wunderbar, als ich da erstma was "rauspusten" muss :tongue: :lach:

Ach, die Zündkerze is übrigens in meiner ES/0 verbaut. Der Grund fürs öffnen ist/war der undichte Zylinderkopf. Der hat vorne immer raus gesüfft. Ich hatte nur bisher nie eine gelbe Zündkerze gesehen. Schwarz is klar, weiß auch, aber gelb war mir neu.


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BeitragVerfasst: 2. Mai 2011 22:56 
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Das steckt man nicht drin, eine Zeit lang hatte ich mal einen Rotstich. Warum - :nixweiss:

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BeitragVerfasst: 3. Mai 2011 06:45 
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vom öl ..

meine kerzen sind in den 2T moped auch immer rot ...

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BeitragVerfasst: 3. Mai 2011 06:55 
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War nur kurzzeitig. Mit dem selben Öl. Vorher war sie braun und jetzt auch wieder.

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BeitragVerfasst: 3. Mai 2011 08:45 
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Die schwefelgelbe Färbung kenne ich vom tschechischen Sprit ... die Welt ist einfach bunter geworden die letzten 50 Jahre.
Gruß
Lothar

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MZ-Elektrik * Rahmennummernsammlung ES125/150 * Bulgarien 2024
Wie nennt man eigentlich Verschwörungstheoretiker, deren Theorie sich nach angemessener Zeit als richtig herausstellt?


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BeitragVerfasst: 3. Mai 2011 08:55 
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finde das kerzenbild auch nur minimal etwas mager, wobei noch im grünen bereich.
hat der bvf vergaser eigentlich ne luftgemischschraube zum einstellen (habe schon lange keinen mehr verbaut)?
wenn ja, würde ich einfach mal die luftgemischschraube 1/8-1/4 umdrehungen reindrehen und mir die kerze danach nochmal anschaun.
falls nicht würde ich auch mal die teillastnadel eine kerbe höher hängen, wenn sich dadurch die gasannahme und der durchzug nicht verändern.


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BeitragVerfasst: 3. Mai 2011 09:36 
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Zündkerze aus chinesischer Produktion :biggrin:
Gruß Tino

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Die deutsche Sprache ist Freeware, aber sie ist nicht Open Source!


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BeitragVerfasst: 3. Mai 2011 12:47 
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... Olli, wir haben beide daselbe Problem: gelb/grüne Kerzen in unseren Möps :cry:
viewtopic.php?f=4&t=45866 :shock:
Mittlerweile habe ich unsere Tanke ( da hast Du ja auch getankt ... ) im Verdacht.
Ansonsten ist das Kerzenbild minimal zu mager, aber funzt !

LG vom Prüfungsgestreßten Martin :ja:

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...ich liebe ES :-)


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BeitragVerfasst: 3. Mai 2011 20:32 
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Alles klar, vielen Dank für die Antworten.

Ich werde ma demnächst die Nadel eine Kerbe höher hängen und dann nochmal schaun.


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BeitragVerfasst: 3. Mai 2011 20:49 
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Ich find sie ok. Und wenn die Karre gut läuft, so lassen-basta.

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BeitragVerfasst: 20. Mai 2011 12:33 
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Nochmal ein abschließendes Kommentar von mir.

Der Farbe war das Ergebnis der Blei-Zumischung. Ja, ich weiß, warum mach ich das? Ich werds nich mehr machen :-) Die Nadel hab ich auch mal eine Kerbe höher gehängt... Am Wochenende werde ich nochmal ein Bild der Kerze machen.
Ich muss nämlich nochmal ran, weil mein Zylinderkopf nich dicht werden will :evil: Ne Dichtung gehört da ja nich drunter...


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BeitragVerfasst: 20. Mai 2011 17:03 
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Hast Du auch schön über kreuz angezogen? Immer mit kleinem Drehmoment anfangen. Zum Beispiel 5Nm und dann immer in 5er Schritten bis zum Endpunkt.

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BeitragVerfasst: 20. Mai 2011 17:09 
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eSZett hat geschrieben:
Hast Du auch schön über kreuz angezogen? Immer mit kleinem Drehmoment anfangen. Zum Beispiel 5Nm und dann immer in 5er Schritten bis zum Endpunkt.


Jap, genau so hab ich es gemacht, also das mit dem über Kreuz ziehen. Es is auch deutlich zu erkennen, dass der Siff nur an einer der vier Ecken heraus kommt.

Als ich den Kopf zur Kontrolle mal abhatte is mir auch aufgefallen, dass 3 der 4 Stehbolzen locker waren. Diese habe ich natürlich auch wieder festgezogen. Deckel wieder drauf und über Kreuz festgezogen. Leider ohne Erfolg.

Planschleifen is leider auch keine Option, da bei dem /0 bzw. /1 Köpfen ja an jeder Ecke dieser "Überhang" ist. Ich hoffe nur, dass ich keinen neuen brauche.

(Aber es war doch sooooo lange alles in Ordnung :gruebel: )

Ansonsten darf Papa Steffen gerne mal an Pfingsten einen prüfenden Blick drüber werfen. Falls das mit der /2 nicht werden sollte :tongue:


Edit: In Bild 2 schön zu sehen, dass es doch zwei der vier Ecken sind, an denen der Siff nach draußen kommt. Jedoch einer der beiden mehr, als die andere :evil:


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Zuletzt geändert von Knuckle Duck am 20. Mai 2011 17:11, insgesamt 1-mal geändert.

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Vielleicht hab ich es falsch verstanden, aber ich wundere mich gerade.
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BeitragVerfasst: 20. Mai 2011 17:17 
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mueboe hat geschrieben:
Vielleicht hab ich es falsch verstanden, aber ich wundere mich gerade.
Umluftschraube weiter reindrehen? Die Umluftschraube wirkt nur im Standgas bis Teillastbereich.
Wann ist das Kerzenbild entstanden?
Nach einer längeren Vollgasfahrt? - Dann Hauptdüse zur Sicherheit eine Nummer größer
Nach gemütlichem Rumgedümpel? - Keine Aussagekraft - Längere Vollgasfahrt durchführen! Vorher zur Sicherheit Hauptdüse eine Nummer größer.


Hallo mueboe,

Problem konnte glücklicherweise schon gelöst werden. ------> Das Bleiadditiv war Schuld. Kommt nich mehr vor :oops:

Neues Problem:

Undichter Zylinderkopf.


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BeitragVerfasst: 20. Mai 2011 17:24 
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Argh, einen Post über meinem stehts. Übersehen.
Ich nehm alles zurück un behaupte das Gegenteil.

Aber auf einem Punkt beharre ich:
Manch einer sollte sich nochmal die Wirkungsweise des Vergasers mit all seinen Düsen, Nadeln und Schrauben zu Gemüte führen...

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BeitragVerfasst: 20. Mai 2011 17:34 
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mueboe hat geschrieben:
Argh, einen Post über meinem stehts. Übersehen.
Ich nehm alles zurück un behaupte das Gegenteil.

Aber auf einem Punkt beharre ich:
Manch einer sollte sich nochmal die Wirkungsweise des Vergasers mit all seinen Düsen, Nadeln und Schrauben zu Gemüte führen...


...Naja, viele Möglichkeiten hab ich ja bei diesem Vergaser gar nich. Ich habe den BVF 28,5 KN 1-1, also den der /1, da ich auch nen /1 Zylinder, Vergaserflansch + Vergaser habe. An der Leerlaufluftschraube habe ich auch nichts verändert. So what... es funzt wieder. Aber der blöde Zylinderkopf, dass is immer voll die Sauerei nachm fahren. Da fährt man zum Treffen und der Motor sieht aus wie... :roll:


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BeitragVerfasst: 20. Mai 2011 20:29 
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Wenn du mit den Überhängen die Stützecken meinst, meint die Reparaturanleitung dazu:

"Ist der Deckel stark verzogen, kann er mit Hilfe eines Drehdornes mit Gewindezapfen M 14 X 1.25 nachgedreht werden. Er wird am Zündkerzengewinde aufgenommen. Nicht mehr als 0,3 mm nachdrehen, das Verdichtungsverhältnis wird sonst zu hoch.
Die vier Stützecken müssen 0,1...0,15 mm zurückstehen, nicht mehr!"

Planen des Deckels ist also durchaus möglich, auf ebener Platte dann nur kontrollieren dass die 4 Stützecken geringfügig höher sind als die Dichtfläche.

Gruß Stefan


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