Servus,
da ja immer Fragen und Interesse einer Nachruestung der Gespannanschluesse fuer die ETZ bestehen, habe ich heuer anlaesslich der Rueckruestung paar Photos gemacht.
Die handwerkliche Ausfuehrung war sauber.
Galvanische Verzinkung
Gerollte Gewinde
Passgenau die Rahmenklammer
Die Glocke fuer die Torsionsstabaufnahme war im Durchmesser zu klein, hier wurde bei GABOR nachgekauft
Die untere, auf die Soloschwingachse aufschraubbare Kugel wurde mit den ca. 3 Gewindegaengen als zu fipsig eingestuft. Bei GABOR gabs ne neue SW- Schwingachse.
-------------
Die Schraube zum Verklemmen der Rahmenklammer von unten wurde von mir hergestellt, das Lieferteil war nicht zu gebrauchen
Der mittlere Anschluss passte im Durchmesser nicht zum Querrohr. Hier wurde ein Lagerinnensitz beigelegt. Det hat denn jefunzt
------------------------------------------------
Edit I Wahrscheinlich das wichtigste: der Tank passte nicht beruehrungsfrei ueber die Rahmenklammer. Im Gegenteil nur unter Spannung. Der vordere Lagergummi war in kuerzester Zeit regelredcht durchgeschnitten.
Ob das immer so ist, weiss ich nicht. Mein Tank hat den Vibrationen jedenfalls die Laufzeit getrotzt. "Schoen" ist allerdings was anderes. Edit I
-------------------------------------
-----------------------------------------------------------------------------
Nachtrag 09.11.2011.
Heuer erreichte mich eine pn von mz-werner folgenden Inhaltes:
"Hallo Alexander
Am Montag abend habe ich mit Herrn Peikert ein nettes Telefonat geführt. Er war doch sehr erstaunt,das bei so vielen ETZ `` en die Klammer unter dem Tank zu eng ist. Anscheinend hat er nie eine Rückmeldung über seine Kunden erhalten. Er hat mir dann angeraten die Kante oben so abzurunden,das sie der Tankform angepasst wird . Die Klammer hat er nach seinen Worten total überdimensioniert, so das man bedenkenlos die Ecken runden kann . Beim Schweißen hat er den Bügel zuerst von innen geschweißt und dann außen , damit die Ecke richtig durchgeschweißt ist.
Gestern habe ich die Kanten sauber gerundet und mit 2mm Unterlage unter dem vorderen Gummi und 5mm am hinteren Gummi hat der Tank jetzt ausreichend Platz.
Herrn Peikert werde ich noch ein paar Fotos mailen, damit er seine Klammer vielleicht noch verbessern kann.
Gruß Werner
MZ Werner"
Ende Nachtrag 09.11.2011
----------------------------------------------------------------------------
-------------
Da der Anbau 2 Jahre nach Erhalt des Anbausatzes erst der Benutzung zugefuehrt wurde, wurde nicht reklamiert.
Im Falle der Aufschraubkugel unterer Anschluss ist dem Hersteller kein Vorwurf zu machen; die Vorgaben lassen nix anderes zu.
------------
Der Gespanneintrag ww 1 - 3 Plaetze, HR 4.00 x 18" Edit II (Metzeler Block "K") Edit II bei Gespannbetrieb erfolgte ohne Nachweise, maengelfrei.
Mit dem TUEVer (GABOR sagte zu welchem) war es vorher abgesprochen, solchene Anbauten waren ihm bekannt
Erheblichen Anteil daran, dass es ueberhaupt so weit kam hatten GUNNAR (Elektrik, Boot auf Rahmen, Boot dran sowie psychsoziale Betreunung: "nu mach mal weiter, ich helf Dir auch"..) und ANDREE (Motor, Boot eingestellt, Elt. angeklemmt, 6003 Kotfluegel, Tank, LuFiKasten und Seitendeckel gestiftet und montiert), sowie eine alte Freundin die einen Kredit gab und anlaesslich der Rueckfuehrung sagte ".. hab ich wirklich? Weiss ich nix vmehr von...")
Ausdruecklichen Dank den dreien.
Auch GABOR bekleckerte sich durch Herausgabe von manch nicht mehr haeufug vertretenem Teil sowie Tipps (s.o.) bisschen mit Ruhm.
-------------
Das Boot wurde in 2 Teile zerlegt, entlackt mit Rostschutz (irgend son -nicht billiges- Versiegelzeugs) 2x behandelt, obenrum in RAL 6003 unten rum in Eisenglimmer gefaerbt; anschliessend an den ehemaligen Punktschweisspunkten verschraubt.
Der Rahmen wurde gestrahlt und beschichtet
Die Bremsanlage erneuert; fuer die Fluessigkeit wurde ein Behaeltnis montiert.
Alle nichttragenden Schrauben VA, tragende Schrauben 10.8 verzinkt
Auf Restauration des Sitzes wurde verzichtet, mit Teppich bezogene Siebdruckplatte kam zum Einsatz.
Incl. Kauf schaetze ich mal die Aktion auf EUR 1000.-- oder knapp weniger. Sieht man der Kiste nicht an, weiss ich.
--------------
Nach ca. 1 Jahr Gespannbetrieb von ca. 5TSD- KM, davon ca. 3TSD km. in ca. 80 - 90% des zulaessigen Gesamtgewichtes konnte mit blossem Auge keine Deformation des Kastenprofiles festgestellt werden. (manchmal kann mans naemlich mit blossem Auge erkennen)
Edit III Die Schwingenschelle fuer den Torsionsstab scheint doch recht belastet zu sein. Da die Glocke beim Anbau des Gepaecktraegers stoerte schraubte ich sie ab. Dabei war festzustellen das das Gewinde "eierte". Will meinen auf Laenge des eingeschraubten Teiles war ca. 1/3 des Radius die Gewindeflanken in achsialer Richtung angedrueckt; die Flanken liefen also nicht spitz zu sondern waren oben flach. Edit III
Der Motor war ein frischgemachter 250ger., gerade mal eingefahren. Hat jemand hier aus dem FORUM gemacht)
Nach Einbau von 15 Zaehnen vorne (entspricht auch der Werksangabe) zog die Muehle ab 3TSD RpM und man kam vom Fleck. Vorher mit 16 Zaehnen ab 4TSD RpM. und man musste es immer gemuetlich angehen lassen. Mit 16Z fuhr ich nicht wirklich im V Gang, mit 15Z schon. Zur Ehrenrettung der 16Z: sie zogen mich durch Finnland und das Baltikum.
--------------
Eingestellt (voelaeufug?) wurde die 3-radlerei wegen ca. 80% Spritmehrverbrauch. Dies ist nicht nur fuers Portemonnaie laestig, sondern man tankt eben auch oefter.
Den Reifenmehrverschleiss denken wir mal weg, denn Gespannfahren is ja schoen, jedenfalls oft.
Reifenverbrauch:
- der vordere bleibt noch bisschen
- der hintere 4.00 wuerde noch bisschen laufen. 4.00 haben sich gelohnt, sind Empfehlung wenn man ww und keine 15" haben will.
- der seitliche waere nu ein zweites Mal faellig (der erste wurde in Polen auf der RR von Finnland getauscht)