Klemmfaust, Anbausatz, Rahmenklammer, Gespann, ETZ 250

Alles rund um die 3 Räder.

Moderator: Moderatoren

Klemmfaust, Anbausatz, Rahmenklammer, Gespann, ETZ 250

Beitragvon alexander » 4. Mai 2011 01:07

Servus,
da ja immer Fragen und Interesse einer Nachruestung der Gespannanschluesse fuer die ETZ bestehen, habe ich heuer anlaesslich der Rueckruestung paar Photos gemacht.
Die handwerkliche Ausfuehrung war sauber.
Galvanische Verzinkung
Gerollte Gewinde
Passgenau die Rahmenklammer
Die Glocke fuer die Torsionsstabaufnahme war im Durchmesser zu klein, hier wurde bei GABOR nachgekauft
Die untere, auf die Soloschwingachse aufschraubbare Kugel wurde mit den ca. 3 Gewindegaengen als zu fipsig eingestuft. Bei GABOR gabs ne neue SW- Schwingachse.
-------------
Die Schraube zum Verklemmen der Rahmenklammer von unten wurde von mir hergestellt, das Lieferteil war nicht zu gebrauchen
Der mittlere Anschluss passte im Durchmesser nicht zum Querrohr. Hier wurde ein Lagerinnensitz beigelegt. Det hat denn jefunzt
------------------------------------------------
Edit I Wahrscheinlich das wichtigste: der Tank passte nicht beruehrungsfrei ueber die Rahmenklammer. Im Gegenteil nur unter Spannung. Der vordere Lagergummi war in kuerzester Zeit regelredcht durchgeschnitten.
Ob das immer so ist, weiss ich nicht. Mein Tank hat den Vibrationen jedenfalls die Laufzeit getrotzt. "Schoen" ist allerdings was anderes. Edit I
-------------------------------------

-----------------------------------------------------------------------------
Nachtrag 09.11.2011.
Heuer erreichte mich eine pn von mz-werner folgenden Inhaltes:

"Hallo Alexander
Am Montag abend habe ich mit Herrn Peikert ein nettes Telefonat geführt. Er war doch sehr erstaunt,das bei so vielen ETZ `` en die Klammer unter dem Tank zu eng ist. Anscheinend hat er nie eine Rückmeldung über seine Kunden erhalten. Er hat mir dann angeraten die Kante oben so abzurunden,das sie der Tankform angepasst wird . Die Klammer hat er nach seinen Worten total überdimensioniert, so das man bedenkenlos die Ecken runden kann . Beim Schweißen hat er den Bügel zuerst von innen geschweißt und dann außen , damit die Ecke richtig durchgeschweißt ist.
Gestern habe ich die Kanten sauber gerundet und mit 2mm Unterlage unter dem vorderen Gummi und 5mm am hinteren Gummi hat der Tank jetzt ausreichend Platz.
Herrn Peikert werde ich noch ein paar Fotos mailen, damit er seine Klammer vielleicht noch verbessern kann.
Gruß Werner

MZ Werner"

Ende Nachtrag 09.11.2011

----------------------------------------------------------------------------
-------------
Da der Anbau 2 Jahre nach Erhalt des Anbausatzes erst der Benutzung zugefuehrt wurde, wurde nicht reklamiert.
Im Falle der Aufschraubkugel unterer Anschluss ist dem Hersteller kein Vorwurf zu machen; die Vorgaben lassen nix anderes zu.
------------
Der Gespanneintrag ww 1 - 3 Plaetze, HR 4.00 x 18" Edit II (Metzeler Block "K") Edit II bei Gespannbetrieb erfolgte ohne Nachweise, maengelfrei.
Mit dem TUEVer (GABOR sagte zu welchem) war es vorher abgesprochen, solchene Anbauten waren ihm bekannt
Erheblichen Anteil daran, dass es ueberhaupt so weit kam hatten GUNNAR (Elektrik, Boot auf Rahmen, Boot dran sowie psychsoziale Betreunung: "nu mach mal weiter, ich helf Dir auch"..) und ANDREE (Motor, Boot eingestellt, Elt. angeklemmt, 6003 Kotfluegel, Tank, LuFiKasten und Seitendeckel gestiftet und montiert), sowie eine alte Freundin die einen Kredit gab und anlaesslich der Rueckfuehrung sagte ".. hab ich wirklich? Weiss ich nix vmehr von...")
Ausdruecklichen Dank den dreien.
Auch GABOR bekleckerte sich durch Herausgabe von manch nicht mehr haeufug vertretenem Teil sowie Tipps (s.o.) bisschen mit Ruhm.
-------------
Das Boot wurde in 2 Teile zerlegt, entlackt mit Rostschutz (irgend son -nicht billiges- Versiegelzeugs) 2x behandelt, obenrum in RAL 6003 unten rum in Eisenglimmer gefaerbt; anschliessend an den ehemaligen Punktschweisspunkten verschraubt.
Der Rahmen wurde gestrahlt und beschichtet
Die Bremsanlage erneuert; fuer die Fluessigkeit wurde ein Behaeltnis montiert.
Alle nichttragenden Schrauben VA, tragende Schrauben 10.8 verzinkt
Auf Restauration des Sitzes wurde verzichtet, mit Teppich bezogene Siebdruckplatte kam zum Einsatz.
Incl. Kauf schaetze ich mal die Aktion auf EUR 1000.-- oder knapp weniger. Sieht man der Kiste nicht an, weiss ich.

--------------
Nach ca. 1 Jahr Gespannbetrieb von ca. 5TSD- KM, davon ca. 3TSD km. in ca. 80 - 90% des zulaessigen Gesamtgewichtes konnte mit blossem Auge keine Deformation des Kastenprofiles festgestellt werden. (manchmal kann mans naemlich mit blossem Auge erkennen)
Edit III Die Schwingenschelle fuer den Torsionsstab scheint doch recht belastet zu sein. Da die Glocke beim Anbau des Gepaecktraegers stoerte schraubte ich sie ab. Dabei war festzustellen das das Gewinde "eierte". Will meinen auf Laenge des eingeschraubten Teiles war ca. 1/3 des Radius die Gewindeflanken in achsialer Richtung angedrueckt; die Flanken liefen also nicht spitz zu sondern waren oben flach. Edit III
Der Motor war ein frischgemachter 250ger., gerade mal eingefahren. Hat jemand hier aus dem FORUM gemacht)
Nach Einbau von 15 Zaehnen vorne (entspricht auch der Werksangabe) zog die Muehle ab 3TSD RpM und man kam vom Fleck. Vorher mit 16 Zaehnen ab 4TSD RpM. und man musste es immer gemuetlich angehen lassen. Mit 16Z fuhr ich nicht wirklich im V Gang, mit 15Z schon. Zur Ehrenrettung der 16Z: sie zogen mich durch Finnland und das Baltikum.
--------------

Eingestellt (voelaeufug?) wurde die 3-radlerei wegen ca. 80% Spritmehrverbrauch. Dies ist nicht nur fuers Portemonnaie laestig, sondern man tankt eben auch oefter.
Den Reifenmehrverschleiss denken wir mal weg, denn Gespannfahren is ja schoen, jedenfalls oft.
Reifenverbrauch:
- der vordere bleibt noch bisschen
- der hintere 4.00 wuerde noch bisschen laufen. 4.00 haben sich gelohnt, sind Empfehlung wenn man ww und keine 15" haben will.
- der seitliche waere nu ein zweites Mal faellig (der erste wurde in Polen auf der RR von Finnland getauscht)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von alexander am 9. November 2011 22:20, insgesamt 4-mal geändert.
Gruesse vonne Parkbank
Alexander

K3 ………...Bild

Fuhrpark: Suzuki RV125 VanVan 2003, K3.
alexander

------ Titel -------
Zeltphilosoph

Bilder: 3

Re: Klemmfaust, Anbausatz, Rahmenklammer, Gespann, ETZ 250

Beitragvon MZ-Chopper » 4. Mai 2011 05:39

super beitrag, danke schön.
wo bekomme ich so einen nachrüstsatz für die ETZ251 her....(will auch ein 3. Rad in 1-2 jahren haben, wenn meine prinzessin alt genug ist)
Goldbroilerbeauftragter 008
ETZ-Bananentanksympathisant

Fuhrpark: ETZ 251 (´89),
ETZ 125/ ehemals ETZ150 (´89) "Juniors -Feuerstuhl"

BMW R1200 GS (das Erbstück)
MZ-Chopper

Bilder: 14
Wohnort: Blankenfelde-> am südlichen Zipfel des Speckgürtels

Beitragvon ETZChris » 4. Mai 2011 06:47

da, wo es die teile für die 250er ETZ gibt!

bauhs oder peikert oder siehe oben...
Gruß
Christian

Fuhrpark: *
ETZChris

Bilder: 0

Beitragvon bbknoell » 4. Mai 2011 07:45

Mit genau so einer Rahmenklammer fahre ich jetzt seit 11 Jahren mit meinem ETZ 250 Gespann ( ca. 40.000 km ).

Bis jetzt ohne Probleme mit dem Rahmen.

Allerdings habe ich meinem Gespann einen vierten Anschluss gegönnt.

Fuhrpark: ETZ 250 Gespann
bbknoell

Beitragvon alexander » 4. Mai 2011 11:30

MZ-Chopper hat geschrieben:super beitrag, danke schön.
wo bekomme ich so einen nachrüstsatz für die ETZ251 her....(will auch ein 3. Rad in 1-2 jahren haben, wenn meine prinzessin alt genug ist)

H I E R; der Peikert hat den Betrieb glaub ich eingestellt. (edit: hat er doch nicht wie Chris schreibt)
Ansonsten:
- Anfrage im 3- Radlerforum
- mzb hatte so was auch mal im Programm
- irgend nen Gespannbauer anrufen, die Szene kennt sich.
Zuletzt geändert von alexander am 4. Mai 2011 11:37, insgesamt 1-mal geändert.
Gruesse vonne Parkbank
Alexander

K3 ………...Bild

alexander

------ Titel -------
Zeltphilosoph

Beitragvon ETZChris » 4. Mai 2011 11:35

peikert macht wieder, alex. kann vermutlich nicht ohne arbeit, der alte herr ;)
Gruß
Christian

ETZChris

Beitragvon alexander » 4. Mai 2011 11:38

ETZChris hat geschrieben:peikert macht wieder, alex. kann vermutlich nicht ohne arbeit, der alte herr ;)

Was Du alles so mitkriegst.
Gruesse vonne Parkbank
Alexander

K3 ………...Bild

alexander

------ Titel -------
Zeltphilosoph

Beitragvon ETZChris » 4. Mai 2011 11:40

alexander hat geschrieben:
ETZChris hat geschrieben:peikert macht wieder, alex. kann vermutlich nicht ohne arbeit, der alte herr ;)

Was Du alles so mitkriegst.

hören sagen ;) irgendwo im dreiradler gelesen...

seine seite war ja lange weg. nun ist sie schon eine weile wieder da http://edmund-peikert.de/index.html
Gruß
Christian

ETZChris

Beitragvon P-J » 4. Mai 2011 17:19

Ich hab die letzten benötigten Sachen bei seinem Ehemaligen Kollegen Bauhs gekauft, der hat noch reichlich und billiger wie vermutet. :ja:

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Bilder: 14

Beitragvon alexander » 9. November 2011 22:34

Nachtrag eingefuegt
Gruesse vonne Parkbank
Alexander

K3 ………...Bild

alexander

------ Titel -------
Zeltphilosoph

Beitragvon Gerdius » 10. November 2011 12:42

bbknoell hat geschrieben:Mit genau so einer Rahmenklammer fahre ich jetzt seit 11 Jahren mit meinem ETZ 250 Gespann ( ca. 40.000 km ).
Bis jetzt ohne Probleme mit dem Rahmen.
Allerdings habe ich meinem Gespann einen vierten Anschluss gegönnt.

Damit ist jetzt bewiesen, dass die Rahmenklammer doch kein Pfusch ist, wie hier viele behaupten (die das
vermutlich selbst nie ausprobiert haben).

Ich hatte seinerzeit den Anbausatz von Bauhs -die Schelle für den Torsionsstab ließ sich nicht weit genug nach
hinten schieben, da die Tachowelle im Weg war. Außerdem war die Schelle rund und da die Schwinge leicht oval ist,
gab es keinen richtigen Kraftschluss (habe dann eine original Gespannschwinge eingebaut).
Der Tank ließ sich -wie bei Werner- erst spannungsfrei montieren, nachdem ich ihn hinten mit einem Gummiteil leicht
hochgesetzt hatte.

Das die Rahmenklammer ein Loch der Rahmenluftansaugung verdeckt, scheint sich nicht auszuwirken?
Gruß Gerd

"Die Kunst des Fliegens besteht darin, sich auf den Boden zu werfen und diesen zu verfehlen." (Douglas Adams)

Fuhrpark: ETZ 250 (300er Motor)
Gerdius

Bilder: 7

Beitragvon alexander » 10. November 2011 15:29

Gerdius hat geschrieben:... Das die Rahmenklammer ein Loch der Rahmenluftansaugung verdeckt, scheint sich nicht auszuwirken?

Hab´ ich nix von bemerkt.
Gruesse vonne Parkbank
Alexander

K3 ………...Bild

alexander

------ Titel -------
Zeltphilosoph

Beitragvon rmt » 10. November 2011 16:18

Tolle Info - ich merk mir den Fred mal vor. Danke Alexander!
Gruß Roger

Never touch a running system!
1. ETZ Diesel 851, Engmann-Nachbau, Bj.1989
2. BMW K75 RT Bj. 1991, EZ 10/93
3. ETZ 250 A; Bj. 1986 Wiederaufbau 6/2019

Fuhrpark: Motorrad, was sonst ^^
rmt

Bilder: 4

Beitragvon MZ Werner » 13. November 2011 11:51

Hallo
Wie im Nachtrag von Alexander geschrieben ,habe ich Herrn Peikert noch ein paar Fotos gemailt um seine Klammer evtl. anzupassen. Euch möchte ich die Fotos natürlich auch nicht vorenthalten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße Werner

Fuhrpark: ETZ 250 Baujahr 85 mit MZb Zündung, Bingvergaser, ETZ 250 BJ 1983 300ccm Exportmodell mit Brembozange umgebaut zum Gespann,
Opel Meriva
MZ Werner

Artikel: 1
Bilder: 20

Beitragvon alexander » 10. März 2012 19:05

1)
alexander hat geschrieben:
Gerdius hat geschrieben:... Das die Rahmenklammer ein Loch der Rahmenluftansaugung verdeckt, scheint sich nicht auszuwirken?

Hab´ ich nix von bemerkt.

- inzwischen aber gesagt bekommen dass ich fuer den entgangenen Querschnitt Ersatz schaffen soll.

2)

gehoert zwar genau genommen NICHT hierher (RAHMENKLAMMER) aber ein sinnigerer Fred ist mir nicht vor die Augen gefallen:

- werde demnaechst eine nachtraeglich zur Gespannschwinge umgebaute (GABOR) Schwinge einbauen.

Die pics sollen die gebotene Qualitaet zeigen (leider bereits gepulvert); die Popel abzufeilen war ich zu faul.
Gruesse vonne Parkbank
Alexander

K3 ………...Bild

alexander

------ Titel -------
Zeltphilosoph

Zurück zu Gespanne