Ölpumpenschlauch?

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Ölpumpenschlauch?

Beitragvon Thomas Becker » 5. März 2008 09:28

Hallo!

Der Schlauch von der Ölpumpe zum Zylinderflansch (ETZ 250), ist das was Besonderes? Ich hege Zweifel, ob die handelsüblichen durchsichtigen Schläuche dafür geeignet sind (Bruchgefahr).
Gruss Thomas

Fuhrpark: ETZ 250 mit 300er Motor, Honda NC 750 X DCT, Sky Team 125 Bongo, diverse Fahrräder
Thomas Becker

Benutzeravatar
 
Beiträge: 577
Themen: 65
Bilder: 15
Registriert: 16. Februar 2006 16:26
Wohnort: Idar-Oberstein
Alter: 72

Re: Ölpumpenschlauch?

Beitragvon Trophy-Treiber » 5. März 2008 09:36

Thomas Becker hat geschrieben:Hallo!

Der Schlauch von der Ölpumpe zum Zylinderflansch (ETZ 250), ist das was Besonderes? Ich hege Zweifel, ob die handelsüblichen durchsichtigen Schläuche dafür geeignet sind (Bruchgefahr).
Gruss Thomas


Wenn es richtige Benzinleitungen sind gibt es keine Probleme. Durch die Benzinleitung läuft ja auch ein Benzin/Ölgemisch. Diese Schläuche wechsel ich alle 2 Jahre prophylaktisch aus. Ausgehärtet sind die transparenten Schläuche dann immer noch nicht. Wenn es sich aber um Billigangebote handelt wäre ich auch skeptisch.
Gruß
Achim

Fuhrpark: MZ ES 150 / Bj. 1968
Yamaha SR 500 48T / Bj. 1988
Yamaha XJ 600 51J / Bj. 1990
Ural 650 Gespann / Bj. 1994
Trophy-Treiber

 
Beiträge: 2616
Themen: 60
Bilder: 5
Registriert: 16. Februar 2006 09:40
Wohnort: Mülheim
Alter: 65

Beitragvon VielRost » 5. März 2008 11:37

Schlauch Ölpumpe - Zylinder ETZ250/251

Vom Material hätte ich bei handelsüblichen Klarsichtschläuchen keine Bedenken. Besser wäre natürlich ein Silikon-Schlauch. Allerdings ist der Schlauch von den Abmessungen her schlecht zu beschaffen: Innen- und Außendurchmesser sollten aus Befestigungsgründen dem Original weitestgehend entsprechen.

Gruß
Kurt

Fuhrpark: ETZ250/A
VielRost

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1144
Themen: 77
Bilder: 4
Registriert: 16. Februar 2006 05:00
Wohnort: (noch) Thedinghausen
Alter: 67

Beitragvon Paule56 » 5. März 2008 14:43

VielRost hat geschrieben: Allerdings ist der Schlauch von den Abmessungen her schlecht zu beschaffen: Innen- und Außendurchmesser sollten aus Befestigungsgründen dem Original weitestgehend entsprechen.


Da hast Du aber sowas von recht :(
Originalmaß ist (unter Vorbehalt) Innendurchmesser 3mm mit 1mm Wandung, also außen 5 mm.
Und den scheint es so gar nicht mehr zu geben, sondern nur mit 2 mm Wandung.
Daraus folgt, die Drahtklemmen passen nicht und in der Bohrung des Deckels ist der Schutz- Schrumpfschlauch nicht mehr einzubringen.
Ich werde das nächste mal die Bohrung auf 6,5 erweitern und die größeren Drahtklemmen gibbet passend bei Tante Louise
Gruß
Wolfgang

Fuhrpark: bis auf 5 "Nachwendeprodukte" von MuZ und Simson sortenreiner DDR - Fuhrpark ;-)
Paule56

Benutzeravatar
------ Titel -------
Bowdenzugbesteller
 
Beiträge: 4735
Themen: 29
Bilder: 10
Registriert: 9. Juni 2006 10:21
Wohnort: Quedlinburg
Alter: 69

Beitragvon Q_Pilot » 5. März 2008 15:09

Solche Silikonschläuche, mit den Maßen die Paul angegeben hat, gibt es z.B. hier.
Es grüßt der Heiko aus dem Märkischen-Kreis

Skype: Q_Pilot

Fuhrpark: Diverse Motorräder deutscher, englischer, italienischer und japanischer Herkunft
Q_Pilot

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1537
Themen: 21
Bilder: 4
Registriert: 17. Februar 2006 03:13
Wohnort: 58553 Halver
Alter: 57

Beitragvon VielRost » 5. März 2008 18:05

Q_Pilot hat geschrieben:Solche Silikonschläuche, mit den Maßen die Paul angegeben hat, gibt es z.B. hier.

Das es sie in dem Maß gibt, ist erfreulich.
Das der Mindestbestellwert 80 Euro beträgt und der Versand 10 Euro kostet ist es hingegen weniger.
Für eine ETZ braucht man gerade mal nen halben Meter davon... :roll:

Gruß
Kurt

Fuhrpark: ETZ250/A
VielRost

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1144
Themen: 77
Bilder: 4
Registriert: 16. Februar 2006 05:00
Wohnort: (noch) Thedinghausen
Alter: 67

Beitragvon MZ Werner » 5. März 2008 18:44

Silikonschläuche gibt es auch in jedem gut sortierten Modellbauladen,oder auch bei Conrad.
Gruß Werner
Grüße Werner

Fuhrpark: ETZ 250 Baujahr 85 mit MZb Zündung, Bingvergaser, ETZ 250 BJ 1983 300ccm Exportmodell mit Brembozange umgebaut zum Gespann,
Opel Meriva
MZ Werner

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2044
Artikel: 1
Themen: 91
Bilder: 20
Registriert: 22. Oktober 2007 21:30
Wohnort: 28357 Bremen
Alter: 70

Beitragvon Q_Pilot » 6. März 2008 12:48

Ich hab mal bei einigen Anbietern nachgefragt, aber da kommt meistens noch 20,-€ Mindermengenzuschlag dazu.
Es grüßt der Heiko aus dem Märkischen-Kreis

Skype: Q_Pilot

Fuhrpark: Diverse Motorräder deutscher, englischer, italienischer und japanischer Herkunft
Q_Pilot

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1537
Themen: 21
Bilder: 4
Registriert: 17. Februar 2006 03:13
Wohnort: 58553 Halver
Alter: 57

Beitragvon ETZChris » 6. März 2008 12:54

vllt. kann man mit ein paar händlern oder auch nur einigen getrenntschmierenden foristi eine sammelbestellung machen? einer von euch bestellt den gesamten schlauch, scheidet ihn dann auf passende länge und verschickt ihn dann an die anderen...gibg bei zügen, scheiben, lufis usw....nur so als idee...

ich fahr leider gemisch ;)
Gruß
Christian

Fuhrpark: *
ETZChris

 
Beiträge: 21021
Themen: 187
Bilder: 0
Registriert: 22. Februar 2006 13:15

Beitragvon Thomas Becker » 6. März 2008 13:34

Ich probiers mal bei den Modellbauern.
gruss Thomas

Fuhrpark: ETZ 250 mit 300er Motor, Honda NC 750 X DCT, Sky Team 125 Bongo, diverse Fahrräder
Thomas Becker

Benutzeravatar
 
Beiträge: 577
Themen: 65
Bilder: 15
Registriert: 16. Februar 2006 16:26
Wohnort: Idar-Oberstein
Alter: 72

Beitragvon Thomas Becker » 16. März 2008 11:01

Der Tip mit den Modellbauern war richtig. Hab dort einen transparenten Silikonschlauch 3mm für 3,75/Meter gekriegt.
Gruss Thomas

Fuhrpark: ETZ 250 mit 300er Motor, Honda NC 750 X DCT, Sky Team 125 Bongo, diverse Fahrräder
Thomas Becker

Benutzeravatar
 
Beiträge: 577
Themen: 65
Bilder: 15
Registriert: 16. Februar 2006 16:26
Wohnort: Idar-Oberstein
Alter: 72

Beitragvon MZ Werner » 16. März 2008 12:50

Na wunderbar! :gut:
Gruß Werner
Grüße Werner

Fuhrpark: ETZ 250 Baujahr 85 mit MZb Zündung, Bingvergaser, ETZ 250 BJ 1983 300ccm Exportmodell mit Brembozange umgebaut zum Gespann,
Opel Meriva
MZ Werner

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2044
Artikel: 1
Themen: 91
Bilder: 20
Registriert: 22. Oktober 2007 21:30
Wohnort: 28357 Bremen
Alter: 70

Re: Ölpumpenschlauch?

Beitragvon Guesi » 10. Mai 2011 16:24

Ich werd nicht so ganz schlau aus den Größenangaben zum Schlauch:
Im ET-Katalog der ETZ 251 steht:PVC Schlauch7x10,5x350 (Schlauch von Ölpumpe zum Zylinder/Motor).
PVC Schlauch 5x8,2x255 (Schlauch von Ölpumpe zum Vorratsbehälter).
Welche Maße hat denn der Schlauch nun ?
Speziell der von Ölpumpe zum Motor ?
Und wo steht das ?

GüSi

Fuhrpark: diverse
Guesi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5479
Artikel: 3
Themen: 147
Registriert: 18. März 2006 08:39
Wohnort: Regensburg
Alter: 66

Re: Ölpumpenschlauch?

Beitragvon Paule56 » 10. Mai 2011 16:30

der hat was von 3 x 5 mm, geht im Kupplungsdeckel durch ein 6 mm Loch und ist dort noch mit einem kl. schwarzen Schutzschlauch ummantelt.
Ich messe heute Abend mal
Gruß
Wolfgang

Fuhrpark: bis auf 5 "Nachwendeprodukte" von MuZ und Simson sortenreiner DDR - Fuhrpark ;-)
Paule56

Benutzeravatar
------ Titel -------
Bowdenzugbesteller
 
Beiträge: 4735
Themen: 29
Bilder: 10
Registriert: 9. Juni 2006 10:21
Wohnort: Quedlinburg
Alter: 69

Re: Ölpumpenschlauch?

Beitragvon MZ_Martin88 » 10. Mai 2011 20:21

Gut, dann möchte ich euch auch mein Wissen nicht vorenthalten ;)

Ich habe ja unter anderem eine ETZ 150 mit Getrenntschmierung und habe vor einiger Zeit auch mal die Maße der Ölschläuche bestimmt.

Maße für Ölschläuche ETZ 150

Ölschlauch von Pumpe zu Unterdruckventil:
Länge: 130 mm
Innendurchmesser: 3,0 mm
Außendurchmesser: 5,0 mm
Wandstärke: 1,0 mm
Material: PVC


Ölschlauch von Öltank zu Pumpe:
Länge: 255 mm
Innendurchmesser: 5,0 mm
Außendurchmesser: 8,0 mm
Wandstärke: 1,5 mm
Material: PVC


Entlüftungsschlauch Öltank:
Länge: 255 mm
Innendurchmesser: 5,0 mm
Außendurchmesser: 8,0 mm
Wandstärke: 1,5 mm
Material: PVC

Für die 250er werden die Längen sicher ein bisschen anders sein, aber die anderen Schlauchmaße sind sicher identisch.

Einen größeren Posten (jeweils 30 Meter von jedem Schaluch) habe ich mir mal hier bestellt:

http://www.labmarket.com/Products/PVC-Schlauch.aspx

Das ist ein Anbieter für alle möglichen Labor-Materialien :) Nachteil ist, dass nur an Firmen ausgeliefert wird. Das wäre vllt. für GüSi mal interessant. Dann gäbe es endlich einen Händler, der die passenden Ölschläuche liefern kann ;)

Beste Grüße,
Martin

Fuhrpark: Also da wären:
- MZ ETZ 150 Bj. 1990, 9 kW, silber, Trommelbremse, E-Zündung (fahrbereit)
- MZ ETZ 150 Bj. 1989, 10,5 kW, flammrot, Scheibenbremse, Getrennt-
schmierung, E-Zündung (Im Aufbau)
- Simson SR 80 CE (eine der wenigen)
MZ_Martin88

Benutzeravatar
 
Beiträge: 445
Themen: 2
Bilder: 4
Registriert: 11. September 2009 19:30
Wohnort: bei Jena
Alter: 37

Re: Ölpumpenschlauch?

Beitragvon Paule56 » 10. Mai 2011 20:54

MZ_Martin88 hat geschrieben:Ölschlauch von Pumpe zu Unterdruckventil:
Länge: 130 mm
Innendurchmesser: 3,0 mm
Außendurchmesser: 5,0 mm
Wandstärke: 1,0 mm
Material: PVC


Maße stimmen, die Entlüftung für den Tank und den Weg von dort zur Pumpe ist mit den normalen Benzinschläuchen problemlos zu bewerkstelligen
Gruß
Wolfgang

Fuhrpark: bis auf 5 "Nachwendeprodukte" von MuZ und Simson sortenreiner DDR - Fuhrpark ;-)
Paule56

Benutzeravatar
------ Titel -------
Bowdenzugbesteller
 
Beiträge: 4735
Themen: 29
Bilder: 10
Registriert: 9. Juni 2006 10:21
Wohnort: Quedlinburg
Alter: 69


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: RufusMD, TS_Paule und 27 Gäste