![Bild](http://i72.photobucket.com/albums/i170/mz63/SMJ/6508_SMJ_S001.jpg)
und
![Bild](http://i72.photobucket.com/albums/i170/mz63/SMJ/6508_SMJ_S002.jpg)
Kurz gesagt : es handelt sich NICHT um eine der bekannten Geländesport-Maschinen, sondern um eine ab Werk modifizierte ES 150 mit Schmalrippen-Zylinder, fächerförmigem Zylinderkopf (von den GS-Modellen) und 2 Zündkerzen (allerdings nur von 1 Zündspule angesteuert). Darüberhinaus ein Geländelenker und ein hochgezogener Auspuff. Der Motor sieht tatsächlich aus, wie ein Geländesport-Motor der ersten Serie, hier eine Abbildung aus einer Anzeige von 1963.
Hat jemand von Euch schon mal so eine Maschine live gesehen, oder zumindest schon mal davon gehört ?
Harald
PS : den in dem Artikel genannten Bericht von 1964 über die normale ES 150 hab ich natürlich auch kopiert; hier steht aber eigentlich nix neues drin. Und daß die kleine ES eine ganz hervorragende Maschine ist, wissen wir ja alle !
Edit : im April 2008 erschienen im Forum mehrere Beiträge zur ES 150 Sport bzw. zu deren Zylinderköpfen
klick. Wir haben diese Beiträge (etwas bereinigt) alle hier zusammen gestellt, um die wenigen Informationen, die uns zu diesem Modell bekannt sind, an einer Stelle zu bündeln.
Besonders interessant: eine Liste der bei der ES 150 Sport abweichenden Teile klick.