Choke Es 175/1

Fragen zu bestimmten Modellen?!

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Choke Es 175/1

Beitragvon wernermewes » 2. April 2011 12:51

Hallo MZ Gemeinde,

meine 175/1 habe ich ja schon vorgestellt :!:

Nun erst einmal:

Es gibt keine dummen Fragen, stimmts :twisted: nur dumme Antworten :twisted:

Jetzt eine Frage zum Shockzug:

Ist der wirklich genau andersherum wie bei ES /2 und TS?

Ich bin das letzte Mal vor 30 Jahren ES /1 gefahren und weiß dass nicht mehr!

Shock lösen beim Starten und ziehen beim Fahren :cry: siehe Foto :!: So hört die Qualmerei auf :twisted:

Bitte ernsthaft antworten, ich habe keine Lust beide Vergaser auseinander zunehmen, um das zu verstehen :idea:

Verstehen möchte ich es aber :oops: :idea:

DSC00025.JPG

DSC00024.JPG


Titel angepasst, damit sich der Inhalt erschließt.... Frank
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Re: Shock Es 175/1

Beitragvon es-heizer » 2. April 2011 14:00

Is ganz einfach :patpat:
Die /1 hat keinen Choke, sondern einen Lufthebel. Das Kaltstartprinzip ist die Überfettung des Gemisches. Vergaser mit Choke ( alle nachfolgenden MZ-Vergaser mit Zentralschwimmergehäuse) geben mehr Sprit dazu wenn man diesen zieht und nach einer kleinen Warmlaufphase schließt man ihn wieder.
Bei der /1 ist das andersrum,da handelt es sich um einen Vergaser mit Seitenschwimmergehäuse und die haben einen Luftschieber , welcher zum Kaltstart in den Ansaugweg (Durchlass) abgesenkt wird und diesen damit vorrübergehend sperrt. Der Effekt ist derselbe, es kommt weniger Luft und mehr Sprit wird mitgerissen. Du musst also zum Kaltstart den Hebel schließen (erstes Bild) und zum Fahren dann wieder öffnen (ziehen 2 Bild).

SPOILER:
ändere mal bitte den Betreff, es heißt Choke, ich dachte erst dir ist was böses passiert :lach:
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Re: Choke Es 175/1

Beitragvon wernermewes » 2. April 2011 18:16

Danke,

sehr gut erklärt :!:

Ich habe es jetzt begriffen :idea: und traue der Sache nun :wink:

Gezogener Hebel sorgt für ausreichend Luft, dann sollte der Bowdenzug aber auch nur sehr wenig Luft, Spiel haben :?:

Bei mir sind es 10 mm, ist zuviel :?:

Oder :?: :?: :?: :?:
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Re: Choke Es 175/1

Beitragvon Lorchen » 2. April 2011 18:28

Bei voll gezogenenem Chokehebel muß der Luftschieber voll öffnen. Das kannst Du prüfen, indem Du in diesem Zustand nochmal unten am Seilzug ziehst. Da darf dann nichts mehr gehen.
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Re: Choke Es 175/1

Beitragvon wernermewes » 2. April 2011 18:52

okay,

das werde ich gleich Morgen Früh überprüfen :idea:

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Re: Choke Es 175/1

Beitragvon Knuckle Duck » 2. April 2011 19:53

Ich muss mich mal in das Thema frecherweise einklinken ;-)

An meiner 250er ES habe ich den gleichen Hebel. Steinigt mich, aber ich fahre immer mit dem Hebel in Bild 1. Ohne Probleme, Kein Qualmen, keine komischen Eigenschaften, nischt. So, als ob es so sein muss.

Kann das sein???

Viele Grüße,

Olli

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Re: Choke Es 175/1

Beitragvon P-J » 2. April 2011 20:00

Knuckle Duck hat geschrieben:Kann das sein???


Eigendlich nicht. Die 250er sollte einen Ähnlichen Vergasser wie die 175er haben nur mit grösserem Durchlass. Der Funktioniert sich auch gleich. Ich habs erst erkannt wie es funktioniert wo ich ihn zerlegt hatte. gehört wirklich so.

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Re: Choke Es 175/1

Beitragvon Knuckle Duck » 2. April 2011 20:06

P-J hat geschrieben:gehört wirklich so.


Genau DAS denke ich mir ja auch. Aber heute bin ich mal wieder fast 200km gefahren. Keine Fahne, keine Leistungsverluste oder dergleichen, absolut nichts. Eben einfach normal :tongue:

und der Hebel war die ganze Zeit wie in Bild 1 :ja:

Komische Sache...

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Re: Choke Es 175/1

Beitragvon wernermewes » 2. April 2011 20:14

Ich denke mal, er klemmt und ist immer oben :!: :?: :?: :?:
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Re: Choke Es 175/1

Beitragvon Knuckle Duck » 2. April 2011 20:25

Aber dann könnte ich doch den Hebel nich betätigen, oder? Der überschüssige Draht vom Bowdenzug müsste doch beim schließen dann irgendwo hin, weil in der Hülle vom Bowdenzug kann er ja nirgends hin.

Vielleicht hab ich auch ein den einen geheimen Vergaserprototyp, bei dem es genau anders rum war :lach:

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Re: Choke Es 175/1

Beitragvon es-heizer » 2. April 2011 20:26

wernermewes hat geschrieben:Ich denke mal, er klemmt und ist immer oben :!: :?: :?: :?:


Rischtisch! :ja:

@Knuckle Duck, mach mal den Deckel von deiner Gasfabrik ab und schau mal ob da überhaupt noch ein Luftschieber drin is :oops: Und wenn doch ob der sich noch per Bowdenzug bewegen lässt. Meist ist die Feder mit ihrer Arbeit überfordert sobald im Zug die Schmierung nachlässt und das ist bei diesem System ziemlich oft, weil das Öl mit der Zeit verklebt.
Na macht er es noch ? :roll:
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Re: Choke Es 175/1

Beitragvon trabimotorrad » 2. April 2011 20:28

wernermewes hat geschrieben:Ich denke mal, er klemmt und ist immer oben :!: :?: :?: :?:


...Oder es ist ein neuerer Vergaser mit Zentralschwimmer UNTER dem Vergaser montiert. Dann hat der Vergaser den "normalen" Choke (einen "Startvergaser") Die TS-Modelle haben den gleichen Hebel, aber da ist es genau andersrum, als bei den Vergasern mit seitlichem Schwimmergehäuse und Luftschieber.
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Re: Choke Es 175/1

Beitragvon Knuckle Duck » 2. April 2011 20:31

es-heizer hat geschrieben:Na macht er es noch ? :roll:


Also erstma muss ich gestehen, werde ich die Finger davon lassen. Morgen is unsere großes "harz" treffen, sie läuft nämlich perfekt und ich bekomme sie auch immer ohne Probleme an, auch im winter... Tipper betätigen, zwei mal vortreten, dann mit Zündung und sie läuft, auch bei 5 Grad :wink:

Nach dem Wochenende werde ich mich dann aber drann machen :ja:


und: Es ist der originale Vergaser, wo die Schwimmerkammer an der Seite ist.

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Re: Choke Es 175/1

Beitragvon adlermb200 » 6. April 2011 16:33

So, all the time I was riding my ES175/1 and wondering why it needed 1/2 choke ON to run properly, it was because it was actually running with half choke OFF !!!

I thought it needed new crankshaft oil seals.

I think I need to go and bang my head against a brick wall for a few hours. :nein:

One less problem to solve when i come to rebuild it. :roll:

Thank you for asking the question. I feel so stupid now. :oops:
========================================================================
Also, die ganze Zeit war ich fahre mit meinem ES175/1 und frage mich, warum es 1/2 benötigt Choke On ordnungsgemäß ausgeführt wurde, weil es tatsächlich ausgeführt wurde mit der Hälfte drosseln!

Ich dachte, es brauchte neue Kurbelwelle Öl-Dichtungen.

Ich glaube, ich muss gehen und Knall meinen Kopf gegen eine Mauer für ein paar Stunden.

Eine weniger Problem zu lösen, wenn ich es neu kommen.

Vielen Dank für die Frage zu stellen. Ich fühle mich so dumm zu kaufen.

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Re: Choke Es 175/1

Beitragvon tippi » 6. April 2011 19:28

Knuckle Duck hat geschrieben:... aber ich fahre immer mit dem Hebel in Bild 1. Ohne Probleme, Kein Qualmen, keine komischen Eigenschaften, nischt. So, als ob es so sein muss...


... oder die Gute zieht so viel Nebenluft, dass das wieder passt. 8) klingt lustig - könnte aber sein

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Re: Choke Es 175/1

Beitragvon Knuckle Duck » 7. April 2011 15:39

tippi hat geschrieben:
Knuckle Duck hat geschrieben:... aber ich fahre immer mit dem Hebel in Bild 1. Ohne Probleme, Kein Qualmen, keine komischen Eigenschaften, nischt. So, als ob es so sein muss...


... oder die Gute zieht so viel Nebenluft, dass das wieder passt. 8) klingt lustig - könnte aber sein


Hmm, dass könnte natürlich sein. Oben is nämlich leider ein 3 cm großer Riss im Gummi vom Sitz, in den Ansauggeräuschdämpfer/Luftberuhigungskasten. dieser Riss is jedoch ueimlich weit unten, sodass die Öffnung von diesem Kasten eigentlich sogar dadrüber schaut. Es "sollte" also damit nichts zutun haben.

Morgen muss ich erstma mein neues Schätzchen holen und am Sonntag dann die /0 vom Martin. Ende April werde ich mich dann der Kupplung, samt dem Vergaser widmen. Da hab ich Urlaub.

Ich halte euch auf dem laufenden.

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Re: Choke Es 175/1

Beitragvon Knuckle Duck » 20. Mai 2011 12:44

So, ist zwar doch etwas länger her, aber ich hab mir den Vergaser mal genau angeschaut.
Luftschieber is da :oops:

In der Zwischenzeit habe ich auch mal von Sitzbank auf Einzelsitze umgebaut und dabei direkt ma den eingerissenen Gummi vom Luftfilter zum Ansauggeräuschdämpfer/Luftberuhigungskasten mit bissl BW-Panzertape repariert :ja:

Auf der drauffolgenden Tour musste ich ein kleines Stück über die Autobahn fahren und wunderte mich, warum die gute nich schneller als 70 fahren wollten. Kurzerhand den Choke in die RICHTIGE Stellung, also Hebel nach unten gedreht und plötzlich rannten die 14 Pferde nach vorne :lach:

tippi hat geschrieben:... oder die Gute zieht so viel Nebenluft, dass das wieder passt. klingt lustig - könnte aber sein


Ich glaube genau das war der Grund. Nach meine Gummireparatur lief ja anscheinend alles so, wie es sollte.

Danke nochma :top:

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Re: Choke Es 175/1

Beitragvon tippi » 22. Mai 2011 20:32

passt doch - gute Fahrt weiterhin

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Re: Choke Es 175/1

Beitragvon ES-Rischi » 22. Mai 2011 23:20

So viele Worte um eine kleine Handbewegung, gute Fahrt auch von mir.
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Re: Choke Es 175/1

Beitragvon wuppi105 » 21. August 2011 00:02

Danke, endlich habe ich auch mein Problem gelöst.
Hatte es auch nicht gewußt das der Hebel nach unten muss und mir schon Wochenlang die Birne zerbrochen.
Muss ich heute gleich Testen ob Sie besser anspringt.

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Re: Choke Es 175/1

Beitragvon UlliD » 21. August 2011 09:29

Ach jaaa, als ES-Neuling binn ich auch drauf reingefallen und hab mich über die fette Qualmwolke hinter mir gewundert................... :oops: :oops:
Grüße aus Forst von Ulli und Doris
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Re: Choke Es 175/1

Beitragvon trabimotorrad » 21. August 2011 09:38

@ UlliD & wuppi 105: Dann seit Ihr also auch OHNE fertig aufgespielte Bedingungsanleitung für die ES250/1 auf die Welt gekommen, genauso wie ich :oops: :wink: (Aber man ist ja auch noch in "hohen" Alter (bedingt) lenrnfähig :ja: )
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Re: Choke Es 175/1

Beitragvon wuppi105 » 21. August 2011 23:50

In der Bedienungsanleitung ist es doof beschrieben.
Aber jetzt ist logisch für mich.
Habe mich gefreut das Sie beim 2 Kick angesprungen ist. :)

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Re: Choke Es 175/1

Beitragvon Nator » 2. September 2011 13:38

Hallo,

ich habe seit 6 Jahren meine ES 250/1 und versuche genau solange herauszufinden, warum sie nicht schneller als 85 fährt. Habe den Vergaser natürlich immer bei entspanntem Starterhebel eingestellt - d.h. abgesenktem Luftbegrenzer. Dann habe ich jetzt wahrscheinlich die Lösung gefunden- und was ich schon alles gemacht habe ... Motor überholt, neue Laufgarnktur, Vergaserinnenleben komplett erneuert, Auspuff getauscht - ich hoffe, ich habe alles andere einfach vergessen. :cry:
Angesprungen und gelaufen ist sie eigentlich gut, nur nicht schnell und wahrscheinlich auch mit weniger Leistung.
Wer ahnt aber auch sowas - man muss nen Hebel füe den Normalfahrzustand gezogen lassen.... :?:

-- Hinzugefügt: 2. September 2011 15:18 --

@wernermewes: schönen Dank, dass du überhaupt ein so bebildertes Post geschrieben hast und somit für Aufklärung sorgtest.

Werde am Wochenende den Vergaser der ES 250/1 mal entsprechend der neuen Erkenntnisse einstellen. Da ich ja bislang nur mit Starthilfe gefahren bin, hab ich die Düsennadel in der Kerbe 2 von oben gehabt (so lief sie gut und die Kerze war rehbraun). Möchte jetzt nicht Gefahr laufen eines Klemmers und wollte mich daher mal erkundigen, in welcher Kerbe ihr (die ihr ohne permanente Starthilfe fahrt) die Düsennadel habt? Die Anleitung spricht ja von 4, ist das denn angesichts der hochoktanigen Kraftsoffe heute und des besseren Öl (synthetisches) noch angesagt?

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Re: Choke Es 175/1

Beitragvon wernermewes » 2. September 2011 18:42

Da muss es ja hinter Dir immer mächtig gequalmt haben :!: :?:
Oder Du hast es durch Deine Einstellungen verhindert, müsstest dann aber Startprobleme gehabt haben :?:
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Re: Choke Es 175/1

Beitragvon Henry » 2. September 2011 22:52

Also ich kann mich erstmal in die Reihe derer einsortieren, die mit dem Erwerb der ES 250/1 erstmal was neues gelernt haben.
Da mein Motor derzeit neu gemacht ist, stellt sich für mich auch die Frage ob ich die Nadel höher hängen sollte zum einfahren.?! (Ich glaub ich sollte nochmal Handbuch lesen... :D)
Grüße Henry

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Re: Choke Es 175/1

Beitragvon Nator » 3. September 2011 10:12

Nee, wie gesagt hab ich sie ja auf das Fahren mit der Starthilfe eingestellt und so war das Qualmen wie bei jedem Zweitakter auch (auerßdem synth. qualmarmes Zweitaktöl). Selbst beim Starten 2x ohne Zündung treten, Zündung an und sie kam beim ersten oder zweiten Kick. Das Ganze dann natürlich mit gezogener Starthilfe (also ausgeschaltet). Von daher halte ich nicht viel von der Starthilfe, da sie trotz konsequenter Fehlbedienung meinerseits immer gut gestartet ist (Sommer wie Herbst).

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Re: Choke Es 175/1

Beitragvon es-heizer » 3. September 2011 17:45

Henry hat geschrieben: (Ich glaub ich sollte nochmal Handbuch lesen... :D)


Das is ja mal ne richtig gute Idee :oops: :bindafür:
Gruß Rolf

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Re: Choke Es 175/1

Beitragvon Nator » 5. September 2011 10:10

So, habe gestern den Vergaser auf die neue Situation eingestellt, muss zwar sagen, dass etwas mehr Durchzug im oberen Drehzhalbereich da ist, Höchstgeschwindigkeit hat sich aber lediglich auf 95 erhöht. Ich denke ich werde mich einfach damit abfinden, schließlich ist sie ja 45 Jahre alt....

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Re: Choke Es 175/1

Beitragvon es-heizer » 5. September 2011 13:10

Na 95 is ein bischen wenig. Stimmt die Tachoübersetzung? Welche Ritzelpaarung hast Du? Kannst Du hier nachlesen.
Gruß Rolf

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Re: Choke Es 175/1

Beitragvon wernermewes » 5. September 2011 13:57

Nee,

95 ist ganz okay :!:

Mehr erwarte ich gar nicht :wink:

-- Hinzugefügt: 5. September 2011 14:59 --

Naja okay,

bei einer 250er sollte es schon noch etwas mehr sein :? :roll:
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