ES /0 oder 1 Tacho

Rahmen, Räder, Dämpfung, Bremsen.

Moderator: Moderatoren

ES /0 oder 1 Tacho

Beitragvon BO-Racer » 26. Mai 2011 20:22

Hallo und zwar hab ich vollgendes Problem.

hab meinen Bernsteintacho auseinander genommen und das helle tachoblatt abgenommen.das was meistens eingerissen ist.
So und da ist eine Aluscheibe hintendran.und in der mitte umgebördelt.nun meine frage wie bekomm ich am einfachsten die alu platte ab ohne die plastescheibe kaputt zumachen???will mir nämlich das Zifferblatt nachgießen lassen...

gruß BO-racer
Guck ihn dir an, grad so viel Grips wie nen Spatz, Fleisch an der Kniescheibe.

Fuhrpark: TS 250 ;TS 250 gespann ;ES 150,ETZ 150 , ES 175/2 ,habicht, sperber, sr2 ,
s51 ,star , 2xschwalbe ,trabant 601 ,
BO-Racer

Re: ES /0 oder 1 Tacho

Beitragvon es-heizer » 26. Mai 2011 20:27

In der Bohrung für die Achse, den Alurand mit dem Akkuschrauber in 0,5 mm Schritten größer bohren. Vorsichtig natürlich und wenn das Alu sichtbar fast weg ist, den Rest mir der Rundfeile. Ist das Alu dünn genug ,bricht es von alleine raus.
Zum Thema nachgiessen: Soll es Harzguss (Modellbau) werden oder beabsichtigst Du eine Nachfertigung aus Kunststoff? Letzteres hatte ich vor. Scheitert aber momentan noch an der Verfügbarkeit der Schrifttype der Zahlen. Ich muss erst mal welche als TTF generieren bevor wir das Werkzeug konstruieren können. Könnte ich mir ja sonst sparen.
Gruß Rolf

Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis!
Theorie ist , wenn man weiß wie es geht und nichts funktioniert.
Praxis ist wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.
Bei uns sind Theorie und Praxis vereint.
Nichts funktioniert und keiner weiß warum!

Rundlampe Nr.109
Bild
Wissenswertes für die Rundlampe Bild Federn Zylinderköpfe Tankembleme

Fuhrpark: ES 250/1 Gespann(angemeldet), TS 250/1 solo(angemeldet), Simson Star,
Nicht fahrbereit: MZ ETS 250 in Rot Kpl. naked, MZ ETS 250 in Gelb m. Verkleidung , MZ ES 250/0 kpl. in Teilen, MZ ES 300 Kpl. in Teilen, Simson SR2E Kpl.
es-heizer

Bilder: 1

Beitragvon BO-Racer » 26. Mai 2011 20:51

na ich will erstmal nur das ziffernblatt jemand schicken der sich damit auskennt.der gießt auch lenkräder und so nach.
Guck ihn dir an, grad so viel Grips wie nen Spatz, Fleisch an der Kniescheibe.

Fuhrpark: TS 250 ;TS 250 gespann ;ES 150,ETZ 150 , ES 175/2 ,habicht, sperber, sr2 ,
s51 ,star , 2xschwalbe ,trabant 601 ,
BO-Racer

Beitragvon ES-Rischi » 26. Mai 2011 21:02

Das ist ja interesant, ich hatte auch schon mal diese Idee. Das Ziffernblatt ist aber ziemlich filikran mit den Positivzahlen und der Abguss ist nicht einfach. Dann kann man diese Ziffernblätter nicht manchmal bei den TS Tachos nehmen, da die Kontrolllampen und die Zahlenwalzen eine andere Position haben. Das wär sons absolute Spitze. Aber wenn der Abguss klappt, hätte ich auch Interesse an einem Nachbau. Eine Pn wäre dann nett. Danke und viel Spaß beim bastelln.
Hier steht jetzt keine Politik, auch nichts über Illegale oder Meinungsfreiheit. Fast wie vorher.
Nein zum Dieselfahrverbot!!!

Fuhrpark: ES 250 Bj1959 Optisch Original jedoch mit kleinen Veränderungen: ES 300er Motor , Elektronischer Tacho, Duplexbremse vorn, Rollerlichtmaschine von PGO, Kupplung leichter, Steuerzeiten geändert, über 25 PS und 37nM. Viele Edelstahlteile: Rücklicht, Zierstreifen, Bremsgestänge, Batterie- Halteband, Krümmer, Auspuff mit Halterungen und viele Schrauben; Ansonsten: XL50, CB50 und R nineT
ES-Rischi

Bilder: 0

Zurück zu Fahrgestell