Hirngespinst Nr.5713 Projekt ETZ 150 OR

VoPo, NVA, Eskort, MZ-G.

Moderator: Moderatoren

Hirngespinst Nr.5713 Projekt ETZ 150 OR

Beitragvon Luc´s » 26. Mai 2011 19:33

Ja Leute,
der Luc´s hat mal wieder eine seiner glorreichen Ideen, die zum Hirngespinst wucherte.
Diesmal gehts um die Enduro Version der ETZ: der OR.
Durch Zufall fand ich diese Bild und konnte einfach nicht nein sagen. Mein Inneres schrie: so, so soll Sie aussehen
Bild

und nun versuch ich aus meiner Cessna-MZ eine ETZ 150 OR zu friemeln :D
Ein Projekt das die meisten Leute wieder mit den Augen rollen lässt aber ich hab mir da was in den Kopf gesetzt und mal sehen obs vill. nicht doch klappt. :lach:
Das größte Problem wird selbstverständlich der Auspuff sein. Aber dieses Detail (obwohls das wichtigste ist) wird erst ganz zu letzt in Angriff genommen (trotzdem werden Hinweise dankend angenommen) :mrgreen:
Hoffentlich hab ich genauso viel durchhalte vermögen wie Tobi :flehan:
Wer also noch geistige Ergüße, Meinungen oder gar Hilfe im Angebot hat, darf sich gerne hier auslassen :wink:
Ungeduld:
Man kann zwar am Gras ziehen, trotzdem wird es deswegen nicht schneller wachsen.
Aber man ist beschäftigt!


Ich war dabei: Möhlau 2011, Möhlau 2012,Forschter Gartentreffen 2012, Speckgürtelgrillen 2013 Forschter Gartentreffen 2014

Fuhrpark: MZ: ETZ 150 "die Kleine"
TS250/1 mit Kanuni Geraffel "der Bastard"
ES250/2 SW die black Perl (Ersatzschiff)
MZ 500 RFCX
Simson: S51 B, KR 51/2, KR 51/1, S50 B2, SR4/2 kurz Star, KR51/1 (ersatzteilträger)
Büchse: Audi 80 B4 , Barkas B1000 KM
außerdem:Fendt Dieselroß F24L
Luc´s

Benutzeravatar
 
Beiträge: 846
Themen: 45
Bilder: 15
Registriert: 8. Juli 2010 17:36
Wohnort: Spreewald
Alter: 32

Re: Hirngespinst Nr.5713 Projekt ETZ 150 OR

Beitragvon Maik80 » 26. Mai 2011 19:41

Jetzt mal unter uns. Der Auspuff macht die OR erst zur OR, der Rest ist einfach kaufen und anbauen.

Kaufen und anbauen:
Kotflügel vo. + hi., Lampenmaske, rote Standrohre vorne, Haltegriff hinten, Blinker CEV, Instrumente sehen auch nach CEV aus, Handprotektoren, Stossdämpferauge oben ist bereits an der vorverlegten Position verbaut, Geländebereifung, Grimeca Nabe und BS vorne


Was geändert werden muss ist der Batteriedeckel, und der Auspuff. Den Fussbremshebel habe ich so auch noch nicht gesehen. (eventuell Saxon Sportstar?).

-- Hinzugefügt: 26. Mai 2011 20:42 --

Bis auf den Auspuff, Handprotektoren sieht meine fast so aus. 8)
Ecklampenschweinsympathisant
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee II, IV, V u. VIII

MZ 500 Rotax Gespann, Piaggio EXS 125, Yamaha Ténéré 660 XTZ ´95, Yamaha VMax 1200 ´96, EZ: ´98

Fiat Ducato 230 2,5 TDI Carthago "Ethos" >>>> Zu Verkaufen <<<<
MB Sprinter 312 D Carthago "Mondial"

Fuhrpark: MZ ETZ 251, Simson Schwalbe /2
C3 quattro Avant, Golf III Cabrio, Porsche 924
Maik80

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8403
Themen: 103
Bilder: 4
Registriert: 24. November 2010 17:22
Wohnort: Löbejün, Job: Donauwörth
Alter: 44

Re: Hirngespinst Nr.5713 Projekt ETZ 150 OR

Beitragvon MZ-Chopper » 26. Mai 2011 19:45

viel erfolg, möge dein entusiasmus dich nicht verlassen....bitte bilder einstellen, damit wir auf dem laufenden bleiben
Goldbroilerbeauftragter 008
ETZ-Bananentanksympathisant

Fuhrpark: ETZ 251 (´89),
ETZ 125/ ehemals ETZ150 (´89) "Juniors -Feuerstuhl"

BMW R1200 GS (das Erbstück)
MZ-Chopper

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4106
Themen: 59
Bilder: 14
Registriert: 16. Februar 2009 18:41
Wohnort: Blankenfelde-> am südlichen Zipfel des Speckgürtels
Alter: 55

Re: Hirngespinst Nr.5713 Projekt ETZ 150 OR

Beitragvon Maik80 » 26. Mai 2011 19:48

Die Stossdämpfer hinten sind da sicherlich schon die längeren. Also nicht ETZ 150/250/251 sondern 251 ab Modell 1991. Augenabstand alt 360mm, neu (OR, Saxon, Fun, Kanuni) 385mm.

Zeig mal nen Bild möglichst aus der gleichen Perspektive Deiner Ausgangsbasis.
Ecklampenschweinsympathisant
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee II, IV, V u. VIII

MZ 500 Rotax Gespann, Piaggio EXS 125, Yamaha Ténéré 660 XTZ ´95, Yamaha VMax 1200 ´96, EZ: ´98

Fiat Ducato 230 2,5 TDI Carthago "Ethos" >>>> Zu Verkaufen <<<<
MB Sprinter 312 D Carthago "Mondial"

Fuhrpark: MZ ETZ 251, Simson Schwalbe /2
C3 quattro Avant, Golf III Cabrio, Porsche 924
Maik80

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8403
Themen: 103
Bilder: 4
Registriert: 24. November 2010 17:22
Wohnort: Löbejün, Job: Donauwörth
Alter: 44

Re: Hirngespinst Nr.5713 Projekt ETZ 150 OR

Beitragvon Luc´s » 26. Mai 2011 20:43

nu ja die Teile zu besorgen ist grad mein größtes Problem.
Sprich Enduro Lenker (was wird das für einer sein? NVA Modell?), klappbare Fußrasten (garantiert NVA), Lampenmaske, lange Stoßdämpfer... alles so Teile die ich bis jetzt nirgenswo einzeln gesehen hab
wie werden eigentlich die Instrumente der Rotax befestigt
Ungeduld:
Man kann zwar am Gras ziehen, trotzdem wird es deswegen nicht schneller wachsen.
Aber man ist beschäftigt!


Ich war dabei: Möhlau 2011, Möhlau 2012,Forschter Gartentreffen 2012, Speckgürtelgrillen 2013 Forschter Gartentreffen 2014

Fuhrpark: MZ: ETZ 150 "die Kleine"
TS250/1 mit Kanuni Geraffel "der Bastard"
ES250/2 SW die black Perl (Ersatzschiff)
MZ 500 RFCX
Simson: S51 B, KR 51/2, KR 51/1, S50 B2, SR4/2 kurz Star, KR51/1 (ersatzteilträger)
Büchse: Audi 80 B4 , Barkas B1000 KM
außerdem:Fendt Dieselroß F24L
Luc´s

Benutzeravatar
 
Beiträge: 846
Themen: 45
Bilder: 15
Registriert: 8. Juli 2010 17:36
Wohnort: Spreewald
Alter: 32

Re: Hirngespinst Nr.5713 Projekt ETZ 150 OR

Beitragvon Maik80 » 26. Mai 2011 21:02

Haste noch nen Bild wo man den Lenker besser erkennt ? Da würde ich aber auf Tommaselli, Fehling oder sowas zurück greifen. Lampenmaske gibts in vielen Shops, Stossdämpfer ebenfalls.

Am besten Du beschäftigst Dich mal mit der Bildersuche der Suchmaschinen und den diversen Nachwendemodellen. Vieles (bis auf den Auspuff) ist bereits in die Serie eingeflossen. Inwieweit sich das an eine Vorwende MZ anbauen lässt musste probieren.

Bedenke aber, CEV Instrumente haben ein anderes Zündschloss mit intigriertem Lenkerschloss. Ebenfalls ist die Obere Gabelbrücke anders. An der Unetrseite sind Gewinde für die Halterung der CEV Instrumente.
Klappbare Fussrasten hat z.b. Lorchen an seiner 301 Seienmässig. Allerdings gab es irgendwan auch die Umstellung auf Alu Soziusfussrastenaufnahmen.

CEV Instrumente gab es in 2 Ausführungen, einmal 2-Takt und Rotax (4-Takt). Sind untereinander nicht kompatibel. Ich sehe schon, das kostet Dich ne Menge Geld, auch Lehrgeld.


Mein Tipp, besorge Dir einen Nachwenderahmen oder begnüge Dich mit den Anbauteilen wie Maske, Blinker, Kotflügel, Geländereifen und lass den Rest.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ecklampenschweinsympathisant
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee II, IV, V u. VIII

MZ 500 Rotax Gespann, Piaggio EXS 125, Yamaha Ténéré 660 XTZ ´95, Yamaha VMax 1200 ´96, EZ: ´98

Fiat Ducato 230 2,5 TDI Carthago "Ethos" >>>> Zu Verkaufen <<<<
MB Sprinter 312 D Carthago "Mondial"

Fuhrpark: MZ ETZ 251, Simson Schwalbe /2
C3 quattro Avant, Golf III Cabrio, Porsche 924
Maik80

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8403
Themen: 103
Bilder: 4
Registriert: 24. November 2010 17:22
Wohnort: Löbejün, Job: Donauwörth
Alter: 44

Re: Hirngespinst Nr.5713 Projekt ETZ 150 OR

Beitragvon Luc´s » 26. Mai 2011 21:16

Das auf jeden Fall
Na ja hab mich natürlich ein bisschen kundig gemacht und zwar ist im Ersatzteilkatalog für die 251er ein Crosslenker zu finden auch die klappbaren Fußrasten.
Um das Geldproblem zu umgehen hab ich mir´n Plan gemacht und das ganze Projekt in Phasen eingeteilt wird sich also mindestens ein Jahr hinziehen. Außerdem wirds´n fahrender Umbau denn irgendwie muss ich ja auch auf Arbeit kommen.
Bei einigen Teilen hab ich mir gar nicht son Kopp gemacht zb. kann ich die Rundinstrumente nicht beibehalten? hab ja sowas noch nicht in Natura gesehen.
Die Blinker sind eh schon die eckige Ausführung (wenn auch nicht die auf dem Bild)
Die Scheibenbremse steht auch ganz hinten an und und und
Ungeduld:
Man kann zwar am Gras ziehen, trotzdem wird es deswegen nicht schneller wachsen.
Aber man ist beschäftigt!


Ich war dabei: Möhlau 2011, Möhlau 2012,Forschter Gartentreffen 2012, Speckgürtelgrillen 2013 Forschter Gartentreffen 2014

Fuhrpark: MZ: ETZ 150 "die Kleine"
TS250/1 mit Kanuni Geraffel "der Bastard"
ES250/2 SW die black Perl (Ersatzschiff)
MZ 500 RFCX
Simson: S51 B, KR 51/2, KR 51/1, S50 B2, SR4/2 kurz Star, KR51/1 (ersatzteilträger)
Büchse: Audi 80 B4 , Barkas B1000 KM
außerdem:Fendt Dieselroß F24L
Luc´s

Benutzeravatar
 
Beiträge: 846
Themen: 45
Bilder: 15
Registriert: 8. Juli 2010 17:36
Wohnort: Spreewald
Alter: 32

Re: Hirngespinst Nr.5713 Projekt ETZ 150 OR

Beitragvon Maik80 » 26. Mai 2011 21:18

Die Lampenmaske passt auch über die Rundinstrumente.

Dann fang mit dem hinteren Schutzblech, anderem Haltegriff und der Lampenmaske an. Das ist nicht soooo teuer und Du siehst sofort einen optischen Unterschied. Fussrasten, längere Stossdämpfer (gerade mal 2,5cm) und sowas kommt dann später. Reifen wenn sie fällig sind usw.
Ecklampenschweinsympathisant
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee II, IV, V u. VIII

MZ 500 Rotax Gespann, Piaggio EXS 125, Yamaha Ténéré 660 XTZ ´95, Yamaha VMax 1200 ´96, EZ: ´98

Fiat Ducato 230 2,5 TDI Carthago "Ethos" >>>> Zu Verkaufen <<<<
MB Sprinter 312 D Carthago "Mondial"

Fuhrpark: MZ ETZ 251, Simson Schwalbe /2
C3 quattro Avant, Golf III Cabrio, Porsche 924
Maik80

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8403
Themen: 103
Bilder: 4
Registriert: 24. November 2010 17:22
Wohnort: Löbejün, Job: Donauwörth
Alter: 44

Re: Hirngespinst Nr.5713 Projekt ETZ 150 OR

Beitragvon Luc´s » 26. Mai 2011 21:29

Da kommen wiede meine Sparmaßnahmen zum greifen.
den hinteren Koti wollt ich erstmal nur kürzen
die Teile werden gepulvert nicht lackiert (das weiß gefällt mir unheimlich)
die Plasteteile werd ich wohl lackieren müssen (klappt das auch im Winter? Plaste dehnt sich ja verhältnissmäßig stark bzw zieht sich zusammen)
na ja alles halt so billig wie möglich mit den Gedanken es später richtig zu machen
Ungeduld:
Man kann zwar am Gras ziehen, trotzdem wird es deswegen nicht schneller wachsen.
Aber man ist beschäftigt!


Ich war dabei: Möhlau 2011, Möhlau 2012,Forschter Gartentreffen 2012, Speckgürtelgrillen 2013 Forschter Gartentreffen 2014

Fuhrpark: MZ: ETZ 150 "die Kleine"
TS250/1 mit Kanuni Geraffel "der Bastard"
ES250/2 SW die black Perl (Ersatzschiff)
MZ 500 RFCX
Simson: S51 B, KR 51/2, KR 51/1, S50 B2, SR4/2 kurz Star, KR51/1 (ersatzteilträger)
Büchse: Audi 80 B4 , Barkas B1000 KM
außerdem:Fendt Dieselroß F24L
Luc´s

Benutzeravatar
 
Beiträge: 846
Themen: 45
Bilder: 15
Registriert: 8. Juli 2010 17:36
Wohnort: Spreewald
Alter: 32

Re: Hirngespinst Nr.5713 Projekt ETZ 150 OR

Beitragvon Stephan » 26. Mai 2011 21:34

Luc´s hat geschrieben:Da kommen wiede meine Sparmaßnahmen zum greifen.
den hinteren Koti wollt ich erstmal nur kürzen
die Teile werden gepulvert nicht lackiert (das weiß gefällt mir unheimlich)
die Plasteteile werd ich wohl lackieren müssen (klappt das auch im Winter? Plaste dehnt sich ja verhältnissmäßig stark bzw zieht sich zusammen)
na ja alles halt so billig wie möglich mit den Gedanken es später richtig zu machen


Bevor du etwas kürzt, frag lieber mal, ob jemand einen gekürzten Kotflügel hat. ICh hätte da einen, den ich gern tauschen würde.

Meine persönliche Meinung. Wenn du das Motorrad täglih brauchst, stel lieber den OR-Krempel hinten an und zieh die Scheibenbremse nach vorn.

Einen Haken muss die OR-Variante gehabt haben, sonst hätte man nicht 5 Jahre daran rumgefeilt.
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D

Fuhrpark: MZ, Simson, Trabant
Stephan

Benutzeravatar
------ Titel -------
T-Shirt Besteller
 
Beiträge: 7965
Themen: 288
Bilder: 7
Registriert: 5. Juni 2006 19:03
Wohnort: Bertsdorf
Alter: 38

Re: Hirngespinst Nr.5713 Projekt ETZ 150 OR

Beitragvon Maik80 » 26. Mai 2011 21:38

Stephan hat geschrieben:
Einen Haken muss die OR-Variante gehabt haben, sonst hätte man nicht 5 Jahre daran rumgefeilt.


Vielleicht musste sie auf den nähsten 5-Jahresplan warten ? Es gab ja vieles was besser war, aber den Oberen nicht passte und somit in irgendwelchen Schubladen verschwand.

-- Hinzugefügt: 26. Mai 2011 22:39 --

Es kam u.a. die Wende dazwischen. Denn die Formen des Auspuffs waren schon hergestellt.
Ecklampenschweinsympathisant
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee II, IV, V u. VIII

MZ 500 Rotax Gespann, Piaggio EXS 125, Yamaha Ténéré 660 XTZ ´95, Yamaha VMax 1200 ´96, EZ: ´98

Fiat Ducato 230 2,5 TDI Carthago "Ethos" >>>> Zu Verkaufen <<<<
MB Sprinter 312 D Carthago "Mondial"

Fuhrpark: MZ ETZ 251, Simson Schwalbe /2
C3 quattro Avant, Golf III Cabrio, Porsche 924
Maik80

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8403
Themen: 103
Bilder: 4
Registriert: 24. November 2010 17:22
Wohnort: Löbejün, Job: Donauwörth
Alter: 44

Re: Hirngespinst Nr.5713 Projekt ETZ 150 OR

Beitragvon Stephan » 26. Mai 2011 21:42

Die ganze OR ist einfach nur eine Zusammenwürfelung. Nichts halbes und nichts ganzes. Und das gab es zu diesem Zeitpunkt schon, nämlich die Simson S 51 E.

Der Auspuff war speziell, machte anfangs Probleme. Luc hat ein Bild der NAchwende-OR, iwe es wirtschaftlich um MZ bestellt war weiß jeder, da wurde sich an sowas geklammert.

Für mich, als ETZ-150-Fan, ist die OR eine reine Fehlentwicklung, aber denoch eine interessante. :wink:
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D

Fuhrpark: MZ, Simson, Trabant
Stephan

Benutzeravatar
------ Titel -------
T-Shirt Besteller
 
Beiträge: 7965
Themen: 288
Bilder: 7
Registriert: 5. Juni 2006 19:03
Wohnort: Bertsdorf
Alter: 38

Re: Hirngespinst Nr.5713 Projekt ETZ 150 OR

Beitragvon Luc´s » 26. Mai 2011 21:44

oha gut zu wissen wenn du Bedarf hast -PN
na ja SB bis jetzt machens die Tromelbremsen ganz gut und ich hab vor kurzem die Beläge erst erneuert

der Hacken besteht darin das man das mit dem Auspuff nicht so hinbekommen hat zwecks Reso
ich hab da n paar Ingo-nöre zur Hand die ich da befragen kann
und Magsd will ich auch noch mal fragen evt hat der ja n Programm zur Berechnung von sowas

-- Hinzugefügt: 26. Mai 2011 22:46 --

nu ja Fehlentwicklung klingt sehr hart
ich persöhnlich halte sie für die schönste ETZ die ich je gesehen hab
siehe Bild oben
die Rot-schwarze gefällt mir auch nicht so recht
da dann nochn 251 Motor rein und es ist optimal
Ungeduld:
Man kann zwar am Gras ziehen, trotzdem wird es deswegen nicht schneller wachsen.
Aber man ist beschäftigt!


Ich war dabei: Möhlau 2011, Möhlau 2012,Forschter Gartentreffen 2012, Speckgürtelgrillen 2013 Forschter Gartentreffen 2014

Fuhrpark: MZ: ETZ 150 "die Kleine"
TS250/1 mit Kanuni Geraffel "der Bastard"
ES250/2 SW die black Perl (Ersatzschiff)
MZ 500 RFCX
Simson: S51 B, KR 51/2, KR 51/1, S50 B2, SR4/2 kurz Star, KR51/1 (ersatzteilträger)
Büchse: Audi 80 B4 , Barkas B1000 KM
außerdem:Fendt Dieselroß F24L
Luc´s

Benutzeravatar
 
Beiträge: 846
Themen: 45
Bilder: 15
Registriert: 8. Juli 2010 17:36
Wohnort: Spreewald
Alter: 32

Re: Hirngespinst Nr.5713 Projekt ETZ 150 OR

Beitragvon Schmuckstein » 27. Mai 2011 08:59

Moin,
Hab von meiner 251 noch die gebrauchten Blinker und Vorderradkoti liegen :wink: , wenn Du interesse hast mach ich mal Bilder und maile sie dir.
Einige andere Teile findest Du bei Onlineshop auch schon noch(inkl. HiRa-Koti). Ansonsten kann ich dir empfehlen öfter mal bei ebay-UK nachzuschaun, da werden häufig Nachwendemodelle zerlegt und in Teilen verscherbelt.
Gruß, Ronny

Fuhrpark: ETZ251 `96, ETS250 `72 (komplett zerlegt), ETZ250 `82 , Baghira "Black Panther" `04, QEK junior `89
Schmuckstein

Benutzeravatar
 
Beiträge: 271
Themen: 7
Bilder: 3
Registriert: 12. Juli 2006 08:37
Wohnort: Erkelenz (Exil)
Alter: 49

Re: Hirngespinst Nr.5713 Projekt ETZ 150 OR

Beitragvon Jungjanine » 27. Mai 2011 10:03

Hallo hab auch noch n Bild gefunden da sieht es aus als ob sie die alten rundinstrumente hat mfg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild

Fuhrpark: Mz Etz 150 / 1989 , Simson S50 / 1978 ,Simson Schwalbe Kr51/1 / 1974 , Audi A4 Avant / 1997 , Golf 3 / 1996
Jungjanine

Benutzeravatar
 
Beiträge: 112
Themen: 5
Bilder: 16
Registriert: 1. Juni 2008 13:59
Alter: 44

Re: Hirngespinst Nr.5713 Projekt ETZ 150 OR

Beitragvon Ex-User magsd » 27. Mai 2011 10:03

Wenn du Maße für den Auspuff brauchst meld dich einfach.
Ansonsten fände ich es gut, wenn jemand mal eine OR baut. Dann sieht man die auch mal in echt und nicht nur auf dem bekannten Bildern... :)
Ex-User magsd

 

Re: Hirngespinst Nr.5713 Projekt ETZ 150 OR

Beitragvon Jungjanine » 27. Mai 2011 10:08

gibts auch schon viel im Forum davon
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild

Fuhrpark: Mz Etz 150 / 1989 , Simson S50 / 1978 ,Simson Schwalbe Kr51/1 / 1974 , Audi A4 Avant / 1997 , Golf 3 / 1996
Jungjanine

Benutzeravatar
 
Beiträge: 112
Themen: 5
Bilder: 16
Registriert: 1. Juni 2008 13:59
Alter: 44

Re: Hirngespinst Nr.5713 Projekt ETZ 150 OR

Beitragvon Schmuckstein » 27. Mai 2011 10:21

Da haste jetzt sogar die Wahl zwischen Ost- und West-OR :mrgreen: .

Fragt sich nur welche Batterie die Dauerheizung da im Seitendeckel aushalten soll. Da sind doch sich auch mal an die 100°C unterm Deckel. Den Rest bekommt man evtl. auch irgendwie unter die Sitzbank gestopft. Evtl. eine batterielose Zündung mit Kondensator für's Bordnetz?
Gruß, Ronny

Fuhrpark: ETZ251 `96, ETS250 `72 (komplett zerlegt), ETZ250 `82 , Baghira "Black Panther" `04, QEK junior `89
Schmuckstein

Benutzeravatar
 
Beiträge: 271
Themen: 7
Bilder: 3
Registriert: 12. Juli 2006 08:37
Wohnort: Erkelenz (Exil)
Alter: 49

Re: Hirngespinst Nr.5713 Projekt ETZ 150 OR

Beitragvon Ex-User magsd » 27. Mai 2011 10:35

Ich würde an der Stelle Auspuffband verwenden...
Ex-User magsd

 

Re: Hirngespinst Nr.5713 Projekt ETZ 150 OR

Beitragvon biebsch666 » 27. Mai 2011 10:45

Muss mal schau`n, irgendwo habe ich noch die Fotos vom Museum in Berlin.
Da steht auch so `ne Kiste.
Aber ich finde genau dieses Kanuni-Geraffel (Kotflügel, Instrumente,...) potthässlich.

Eben Geschmackssache
Gruß vom Biebsch

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

You know I'm born to lose, and gambling's for fools, But that's the way I like it baby, I don't wanna live for ever...


Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. Karl Lagerfeld

Fuhrpark: Genug...
biebsch666
† 04.08.2019

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2778
Artikel: 1
Themen: 199
Bilder: 29
Registriert: 15. Januar 2009 07:39
Wohnort: geboren und aufgewachsen im schönen Suhl, zZt. im Exil... :-(
Alter: 49

Re: Hirngespinst Nr.5713 Projekt ETZ 150 OR

Beitragvon Maik80 » 27. Mai 2011 10:47

biebsch666 hat geschrieben:Aber ich finde genau dieses Kanuni-Geraffel (Kotflügel, Instrumente,...) potthässlich.

Eben Geschmackssache


Wieso Kanuni Geraffel ? :shock: Hier sieht man doch eindeutig, dass es den Ursprung in der DDR hat. Von daher ist es DDR Plaste Geraffel :tongue:

Und nu raus mit den Bildern 8)
Ecklampenschweinsympathisant
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee II, IV, V u. VIII

MZ 500 Rotax Gespann, Piaggio EXS 125, Yamaha Ténéré 660 XTZ ´95, Yamaha VMax 1200 ´96, EZ: ´98

Fiat Ducato 230 2,5 TDI Carthago "Ethos" >>>> Zu Verkaufen <<<<
MB Sprinter 312 D Carthago "Mondial"

Fuhrpark: MZ ETZ 251, Simson Schwalbe /2
C3 quattro Avant, Golf III Cabrio, Porsche 924
Maik80

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8403
Themen: 103
Bilder: 4
Registriert: 24. November 2010 17:22
Wohnort: Löbejün, Job: Donauwörth
Alter: 44

Re: Hirngespinst Nr.5713 Projekt ETZ 150 OR

Beitragvon rausgucker » 27. Mai 2011 10:47

Also die OR Version ist wirklich toll. Acuh wenn manche es Fehlentwicklung nennen. Wäre diese Maschine mit dem hohen Auspuff, den Klappfußrasten, dem Enduroschutzblech vorn in der DDR verkauft worden, es hätte definitiv Wartelisten gegeben. Enduros bauen - das war die Kernkompetenz der Zschopauer. Hätten die Jungs da mal weiter gemacht, und nicht die sinnlosen Straßenexperimente angestellt, dann stünde es heute wahrscheinlich besser um MZ. ... und man müsste nicht den bescheidenden Rollerbau in Zschopau bejubeln. Enduro- und Crossmotorräder - da gab es beachtliches Know-How. Da hatte MZ auch einen Namen - 1000er für die Straße bauen, das können die Japaner seit Jahrzehnten besser, da gab es auch keinen Bedarf. Aber im Geländebereich ... was hätte MZ da reissen können.

gruß

Fuhrpark: 3 X ETZ 250 komplett, 3 x komplett in Teilen ;)
rausgucker

 
Beiträge: 3295
Themen: 55
Registriert: 1. Januar 2008 14:28
Wohnort: Thüringen
Alter: 56

Re: Hirngespinst Nr.5713 Projekt ETZ 150 OR

Beitragvon ETZChris » 27. Mai 2011 10:47

biebsch666 hat geschrieben:Aber ich finde genau dieses Kanuni-Geraffel (Kotflügel, Instrumente,...) potthässlich.


das hatten alle nachwende moppetten, die in zschopau hergestellt wurden schon. nicht erst die kanunis.
Gruß
Christian

Fuhrpark: *
ETZChris

 
Beiträge: 21020
Themen: 187
Bilder: 0
Registriert: 22. Februar 2006 12:15

Re: Hirngespinst Nr.5713 Projekt ETZ 150 OR

Beitragvon Stephan » 27. Mai 2011 11:05

Ich mache ja niemanden die Kernkompetenz streitig. Die OR ist einfach eine keine detaillierte Entwicklung auf damaligen MZ-Standard. Im Grunde genommen ist es auch nur eine ETZ 150 mit anderen Fußrasten und einem seltsam verlegten Auspuff, für welchen der Rahmen konstruktiv nicht vorgesehen ist. Das meine ich damit, wenn ich sage „Fehlentwicklung“. Es ist keine richtige Enduro-Maschine.
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D

Fuhrpark: MZ, Simson, Trabant
Stephan

Benutzeravatar
------ Titel -------
T-Shirt Besteller
 
Beiträge: 7965
Themen: 288
Bilder: 7
Registriert: 5. Juni 2006 19:03
Wohnort: Bertsdorf
Alter: 38

Re: Hirngespinst Nr.5713 Projekt ETZ 150 OR

Beitragvon Jungjanine » 27. Mai 2011 11:29

noch n paar bilder mfg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild

Fuhrpark: Mz Etz 150 / 1989 , Simson S50 / 1978 ,Simson Schwalbe Kr51/1 / 1974 , Audi A4 Avant / 1997 , Golf 3 / 1996
Jungjanine

Benutzeravatar
 
Beiträge: 112
Themen: 5
Bilder: 16
Registriert: 1. Juni 2008 13:59
Alter: 44

Re: Hirngespinst Nr.5713 Projekt ETZ 150 OR

Beitragvon Luc´s » 27. Mai 2011 11:38

Hat ja auch nie einer behauptet.
Ist ja ne Off Road heißt für mich übersetzt nicht nur Straße sondern auch Feld, Wald und Wiesen und das ist genau mein Verwendungszweck.
Ich brauch nichts zum springen und so, halt nur mal um die Abkürzung durch den Tagebau zu nehmen.
Ungeduld:
Man kann zwar am Gras ziehen, trotzdem wird es deswegen nicht schneller wachsen.
Aber man ist beschäftigt!


Ich war dabei: Möhlau 2011, Möhlau 2012,Forschter Gartentreffen 2012, Speckgürtelgrillen 2013 Forschter Gartentreffen 2014

Fuhrpark: MZ: ETZ 150 "die Kleine"
TS250/1 mit Kanuni Geraffel "der Bastard"
ES250/2 SW die black Perl (Ersatzschiff)
MZ 500 RFCX
Simson: S51 B, KR 51/2, KR 51/1, S50 B2, SR4/2 kurz Star, KR51/1 (ersatzteilträger)
Büchse: Audi 80 B4 , Barkas B1000 KM
außerdem:Fendt Dieselroß F24L
Luc´s

Benutzeravatar
 
Beiträge: 846
Themen: 45
Bilder: 15
Registriert: 8. Juli 2010 17:36
Wohnort: Spreewald
Alter: 32

Re: Hirngespinst Nr.5713 Projekt ETZ 150 OR

Beitragvon Schubi1990 » 27. Mai 2011 16:04

Luc du hast ne Pn wegen Teilen ;) Ich finde die OR schick!

Grüße
Stahl ist auch nur harter Gummi

Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren!

B.Brecht

Fuhrpark: MZ ETZ 250 / Seitenwagen, Simson S51/1-4Gang / 1986
Schubi1990

Benutzeravatar
 
Beiträge: 321
Themen: 19
Bilder: 66
Registriert: 10. Juni 2010 11:31
Wohnort: 39120 Magdeburg
Alter: 34

Re: Hirngespinst Nr.5713 Projekt ETZ 150 OR

Beitragvon Schwarzfahrer » 27. Mai 2011 22:34

Wenn du den Auspuff gebaut hast ist der Rest nur noch Kleinkram. Viel Erfolg. Aber nicht nur rumspinnen, sondern auch mal was machen ;)
Mit freundlichen Grüßen
Matthias

Fuhrpark: zuviel...
Schwarzfahrer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1540
Themen: 22
Bilder: 6
Registriert: 7. März 2006 23:16
Wohnort: Tangermünde
Alter: 38

Re: Hirngespinst Nr.5713 Projekt ETZ 150 OR

Beitragvon Memme250 » 27. Mai 2011 23:22

Luc´s hat geschrieben:Ja Leute,
der Luc´s hat mal wieder eine seiner glorreichen Ideen, die zum Hirngespinst wucherte.
Diesmal gehts um die Enduro Version der ETZ: der OR.
Durch Zufall fand ich diese Bild und konnte einfach nicht nein sagen. Mein Inneres schrie: so, so soll Sie aussehen
Bild

und nun versuch ich aus meiner Cessna-MZ eine ETZ 150 OR zu friemeln :D
Ein Projekt das die meisten Leute wieder mit den Augen rollen lässt aber ich hab mir da was in den Kopf gesetzt und mal sehen obs vill. nicht doch klappt. :lach:
Das größte Problem wird selbstverständlich der Auspuff sein. Aber dieses Detail (obwohls das wichtigste ist) wird erst ganz zu letzt in Angriff genommen (trotzdem werden Hinweise dankend angenommen) :mrgreen:
Hoffentlich hab ich genauso viel durchhalte vermögen wie Tobi :flehan:
Wer also noch geistige Ergüße, Meinungen oder gar Hilfe im Angebot hat, darf sich gerne hier auslassen :wink:


Also Luc,
Du bringst es gerade auf den Punkt.
Eigentlich soll unsere Hufu unter den Hammer.
Die letzten Tage habe ich darüber nachgedacht, ob denn mein Großer (jetzt 11) nicht auch in kürze (nur noch 5 Jahre) mit der Hufu unterwegs sein könnte.
Ich hab den Burschen gefragt ob er sich das vorstellen könnte.
Sag der doch glatt:
ist zwar keine KTM ,aber eine Emme? Pappa? ich glaube das meinst Du nicht Ernst!
Ja, wie keine KTM ? Frage ich.
Naja Pappa sagt mein Spross , meinst Du wirklich? Du würdest mir Deine MZ geben?
Da hats bei mir klick gemacht und ich denke, ich greife das OR Thema nochmal auf.
Ich glaube, ich werde die Hufu behalten und einwenig aufwerten.
Ich denke Dein Projekt ist ne gute Sache.
Berichte bitte was du tust.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Erfahrung ist die Summe aller eigenen Mißgeschicke.

Fuhrpark: 500Fun
Memme250

 
Beiträge: 633
Themen: 6
Registriert: 9. Februar 2007 23:24
Alter: 55

Re: Hirngespinst Nr.5713 Projekt ETZ 150 OR

Beitragvon Papoose » 27. Mai 2011 23:49

Maik80 hat geschrieben:Jetzt mal unter uns. Der Auspuff macht die OR erst zur OR, der Rest ist einfach kaufen und anbauen.


ich meine die OR teile lagen in irgend einem ebayshop ewigkeiten zum verkauf rum
Loud pipes save Lives ! 106 Db - und ich bin noch nie mit einer anderen Orgel zusammengestoßen
Suche: ...

Fuhrpark: etliche Baustellen, ein Gespann
Papoose

Benutzeravatar
 
Beiträge: 152
Themen: 13
Registriert: 17. Januar 2007 12:41
Wohnort: Münster
Alter: 49

Re: Hirngespinst Nr.5713 Projekt ETZ 150 OR

Beitragvon Maik80 » 27. Mai 2011 23:55

Papoose hat geschrieben:
Maik80 hat geschrieben:Jetzt mal unter uns. Der Auspuff macht die OR erst zur OR, der Rest ist einfach kaufen und anbauen.


ich meine die OR teile lagen in irgend einem ebayshop ewigkeiten zum verkauf rum


Welche ? Der Auspuff ?
Ecklampenschweinsympathisant
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee II, IV, V u. VIII

MZ 500 Rotax Gespann, Piaggio EXS 125, Yamaha Ténéré 660 XTZ ´95, Yamaha VMax 1200 ´96, EZ: ´98

Fiat Ducato 230 2,5 TDI Carthago "Ethos" >>>> Zu Verkaufen <<<<
MB Sprinter 312 D Carthago "Mondial"

Fuhrpark: MZ ETZ 251, Simson Schwalbe /2
C3 quattro Avant, Golf III Cabrio, Porsche 924
Maik80

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8403
Themen: 103
Bilder: 4
Registriert: 24. November 2010 17:22
Wohnort: Löbejün, Job: Donauwörth
Alter: 44

Re: Hirngespinst Nr.5713 Projekt ETZ 150 OR

Beitragvon Papoose » 28. Mai 2011 22:24

Maik80 hat geschrieben:
Welche ? Der Auspuff ?


auspuff(ohne schalldämpfer) und seitendeckel
der verkäufer schrieb dass die teile aus der entwicklungsabteilung stammen würden
Loud pipes save Lives ! 106 Db - und ich bin noch nie mit einer anderen Orgel zusammengestoßen
Suche: ...

Fuhrpark: etliche Baustellen, ein Gespann
Papoose

Benutzeravatar
 
Beiträge: 152
Themen: 13
Registriert: 17. Januar 2007 12:41
Wohnort: Münster
Alter: 49

Re: Hirngespinst Nr.5713 Projekt ETZ 150 OR

Beitragvon zerknalltreibling » 28. Mai 2011 22:51

Irgendjemand hat vor einiger Zeit (ebruar wenn ich mcih recht erinnere),bei ebay auch originale Wassergekühlte Zylinder für die ETZ 150 verkauft.Stammten wohl auch aus einem Versuchsmuster oder dergleichen.Eventuell handelt es sich dabei um den selben Verkäufer :gruebel:

Fuhrpark: ETZ 251 Baujahr 1989
Trabant P601 EZ 88
zerknalltreibling

Benutzeravatar
 
Beiträge: 185
Themen: 32
Bilder: 14
Registriert: 7. Februar 2011 03:24
Wohnort: HH
Alter: 37

Re: Hirngespinst Nr.5713 Projekt ETZ 150 OR

Beitragvon Papoose » 28. Mai 2011 22:55

zerknalltreibling hat geschrieben:Irgendjemand hat vor einiger Zeit (ebruar wenn ich mcih recht erinnere),bei ebay auch originale Wassergekühlte Zylinder für die ETZ 150 verkauft.Stammten wohl auch aus einem Versuchsmuster oder dergleichen.Eventuell handelt es sich dabei um den selben Verkäufer :gruebel:


kann gut sein
Loud pipes save Lives ! 106 Db - und ich bin noch nie mit einer anderen Orgel zusammengestoßen
Suche: ...

Fuhrpark: etliche Baustellen, ein Gespann
Papoose

Benutzeravatar
 
Beiträge: 152
Themen: 13
Registriert: 17. Januar 2007 12:41
Wohnort: Münster
Alter: 49

Re: Hirngespinst Nr.5713 Projekt ETZ 150 OR

Beitragvon IFA-Rider » 29. Mai 2011 11:49

Habe ich auch schon läner vor allerdings wird der Auspuff wohl das schwierigste.
In der Hobbywerkstatt kann man nicht mal einfach so die Teile formen geschweige den Tiefziehen.

Der Rest geht schon, der Bremshebel ist noch Sonderanfertigung.
Wäre ja ganz nett, wenn man die Form des Auspuffes berechnen könnte, dass er auch so verlegt werden kann.
Da ist wohl magst der richtige.

Ansonsten ein Optisches Modell aus Styropor habe ich schon gebaut um zu sehen, wie man alles unterbringen kann.

Mit der Hitzeentwicklung sollte es sich bei der Batterie in grenzen halten.
Bei der S51 Enduro ist der Hitzeschutz auch nur 2 cm vom bein weg und man merkt gar nix.

Auf jeden Fall intressant aber bei mir hat es bis jetzt eben noch nicht geklappt, da man die Teile schlecht machen kann.

Den Konus kann man sicher auf der Rundbiegemaschine machen und auch zylindriche Teile, Aber der Knick oben wird schwierig, genau wie der Krümmer und er sollte schon im Radius verlaufen und nicht so ecke für ecke zusammengeschweißt.
Meine: ETZ 150 Bj. 1988; MZ Baghira 660E Bj. 2000; ETZ 250 Bj. 1986; S51 Enduro 12V

Liste der Lager und Wellendichtringgrößen der MZ-Motoren TS und ETZ:
viewtopic.php?p=262380#262380

Verbrauch ETZ 150
Bild

Verbrauch Baghira 660
Bild

Fuhrpark: MZ ETZ 150 Bj. 1988; MZ Baghira E Bj. 2000; S51 Enduro 12V
Baustelle: MZ ETZ 250 Bj. 1986

Dose: Skoda Superb
IFA-Rider

Benutzeravatar
------ Titel -------
Waldfrieden 2015 Organisator
 
Beiträge: 1531
Themen: 33
Bilder: 4
Registriert: 29. Mai 2006 08:21
Wohnort: Werneck
Alter: 33

Re: Hirngespinst Nr.5713 Projekt ETZ 150 OR

Beitragvon biebsch666 » 29. Mai 2011 20:50

biebsch666 hat geschrieben:Muss mal schau`n, irgendwo habe ich noch die Fotos vom Museum in Berlin.
Da steht auch so `ne Kiste.


So, da isses, aber ist das selbe Foto, wie weiter oben:
IMGP0080.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß vom Biebsch

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

You know I'm born to lose, and gambling's for fools, But that's the way I like it baby, I don't wanna live for ever...


Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. Karl Lagerfeld

Fuhrpark: Genug...
biebsch666
† 04.08.2019

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2778
Artikel: 1
Themen: 199
Bilder: 29
Registriert: 15. Januar 2009 07:39
Wohnort: geboren und aufgewachsen im schönen Suhl, zZt. im Exil... :-(
Alter: 49

Re: Hirngespinst Nr.5713 Projekt ETZ 150 OR

Beitragvon Maik80 » 29. Mai 2011 20:53

Elektronik Zündung, wobei das eigendlich ein kleines rundes "e" ist. Dieses hier sieht aus wie das erste "E" von "ETZ" nochmal dahinter geklebt.


:idea: E wie Enduro ;D
Ecklampenschweinsympathisant
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee II, IV, V u. VIII

MZ 500 Rotax Gespann, Piaggio EXS 125, Yamaha Ténéré 660 XTZ ´95, Yamaha VMax 1200 ´96, EZ: ´98

Fiat Ducato 230 2,5 TDI Carthago "Ethos" >>>> Zu Verkaufen <<<<
MB Sprinter 312 D Carthago "Mondial"

Fuhrpark: MZ ETZ 251, Simson Schwalbe /2
C3 quattro Avant, Golf III Cabrio, Porsche 924
Maik80

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8403
Themen: 103
Bilder: 4
Registriert: 24. November 2010 17:22
Wohnort: Löbejün, Job: Donauwörth
Alter: 44


Zurück zu Sondermodelle



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast